innwolf
Space Cadet
- Dabei seit
- 13.05.2016
- Beiträge
- 1.883
- Zustimmungen
- 468
Hallo,
es gab Unfälle, leider auch tödliche bei denen während des Anfangssteigfluges mit maximalen Steigwinkel nach Flughandbuch Motoren versagten oder zur Ausbildung auf Leerlauf gestellt wurden. Bei der Wilga las ich wäre das Manöver sogar nach Handbuch verboten. Die Frage ist, wieviel Höhe zum Fahrtaufholen und Abfangen mindestens benötigt würde für eine horizontale Flugbahn. Ich frage weil ich auch öfter Cessnas und ULs bei "Senkrechtsanfangsteigflügen" sehe.
C152, C172, PA28 usw.
Zumindestens habe ich den Eindruck daß zum Erreichen diese Steigflugwinkels wenn der Pilot das möchte deutlich weniger Höhe nach dem Abheben bennötigt wird als es zum Abfangen bedarf.
Gruß
es gab Unfälle, leider auch tödliche bei denen während des Anfangssteigfluges mit maximalen Steigwinkel nach Flughandbuch Motoren versagten oder zur Ausbildung auf Leerlauf gestellt wurden. Bei der Wilga las ich wäre das Manöver sogar nach Handbuch verboten. Die Frage ist, wieviel Höhe zum Fahrtaufholen und Abfangen mindestens benötigt würde für eine horizontale Flugbahn. Ich frage weil ich auch öfter Cessnas und ULs bei "Senkrechtsanfangsteigflügen" sehe.
C152, C172, PA28 usw.
Zumindestens habe ich den Eindruck daß zum Erreichen diese Steigflugwinkels wenn der Pilot das möchte deutlich weniger Höhe nach dem Abheben bennötigt wird als es zum Abfangen bedarf.
Gruß