
battle_damaged
Testpilot


YugAF
Aufgenommen in Rijeka ca 1990 die Lockheed T33 10252
Aufgenommen in Rijeka ca 1990 die Lockheed T33 10252
http://glassrbije.org/N/index.php?option=com_content&task=view&id=5661&Itemid=26.... Nach der Promotion dieses Flugzeugs am Flughafen Batajnica hat Sutanovac gesagt, dass „Utva“ aus Pancevo, die „lasta“ hergestellt habe, die Möglichkeit einer Serienproduktion haben werde. .... Die Armee Serbiens werde für die Ausbildung von Piloten 15 Flugzeuge „lasta“ kaufen, hat Sutanovac hervorgehoben und darauf hingewiesen, dass die Einsparungen in der Ausbildung von serbischen Piloten, dank dem neuen Flugzeug, bedeutend sein werden, wenn man in Betracht ziehe, dass eine Flugstunde im Flugzeug „galeb“ etwa 2 000 Euro koste, und im Flugzeug „lasta“ etwas über 300 Euro.
http://de.rian.ru/safety/20100305/125374805.html.... Das sagte Brigadegeneral Ranko Zivak, Befehlshaber der Fliegerkräfte und der Luftverteidigung Serbiens, in einem Interview der Belgrader Zeitung "Politika" (Freitagsausgabe). Beantragt worden seien Daten zu sechs oder sieben Produzenten von Flugzeugen vierter und fünfter Generation. Es gehe unter anderem um F-16, F-18, Gripen, Suchoi, MiG-29, Eurofighter und Rafale. "Die Resultate der Analysen werden Anfang 2011 der Landesführung zur Prüfung vorgelegt, die dann die Entscheidung trifft ...
Zivak zufolge braucht Serbien mindestens etwa 14 neue Maschinen, mit denen die veralteten Flugzeuge der sowjetischen Modelle MiG-29 und MiG-21 ersetzt werden. Optimal wären 20 bis 24 neue Flugzeuge.