Serienfertigung S-3B Viking

Diskutiere Serienfertigung S-3B Viking im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Nun zum Werkzeug. Die Idee wurde sicher inspiriert vom aktuellen Forumsbeitrag über das Gravieren. Und zwar habe ich einen großen Nagel genommen...

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Nun zum Werkzeug. Die Idee wurde sicher inspiriert vom aktuellen Forumsbeitrag über das Gravieren. Und zwar habe ich einen großen Nagel genommen und den Kopf auf einer Seite angeschliffen. So entsatnd eine runde und schrafe Kante. Und damit kann ich die getrocknete Spachtelmasse wunderbar glätten. Vielleicht verdeutlicht das unscharfe Foto (Makro kann meine Kamera echt nicht), wie ich es angestellt habe:
 
Anhang anzeigen

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Die Bauanleitung ist ja der Meinung, daß der Auslaß für den Nebenstrom orange sein soll. Nun ja, also habe ich ihn orange gebrusht. Später sieht man davon fast nix mehr, im Augenblick macht es aber einen schrillen Eindruck:
 
Anhang anzeigen

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
In der kommenden Woche werde ich nun weitere 15 Fans zusammenkleben, spachteln, beschädigte Gravuren erneuern und airbrushen.
Conehead baut derweil die Cockpits, so daß wir uns im Februar der Rumpfmontage widmen können...
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
also ich glaube da spinnt die bauanleitung, im verlinden-lock on ist da nichts oranges oder rotes. ich denke die schaufeln haben die gleiche farbe wie die vorderen triebwerksschaufel - ne art gun metal.
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Haste da ein Foto von? Ich habe mich im Internet bald totgesucht...habs zum Glück überlebt.
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
klar hab ich ein foto - aber nur im buch, nen scanner hab ich nicht un extrem viel erkennen tut man auch nicht - nur halt dass da nicht, aber mal garnichts rotes an der stelle ist! :D :)
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Schade. Vielleicht hat ja Italeri ein Foto genommen, bei dem eine rote Abdeckung drauf war - manchmal kann man ja gar nicht so blöd denken...
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Bei den Verlinden -Lock-Ons - das ist doch immer nur ein Exemplar das da fotografisch auseinandergenommen wird ? - deshalb würde ich da nicht allzuviel darauf geben - ausser man will genau dieses und kein anderes bauen ...
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.000
Zustimmungen
25.288
Ort
BY
Original geschrieben von schrammi
Schade. Vielleicht hat ja Italeri ein Foto genommen, bei dem eine rote Abdeckung drauf war - manchmal kann man ja gar nicht so blöd denken...
orange (=lackierte) Turbinenschaufeln machen keinen Sinn, deine Vermutung ist daher gar nicht mal so verkehrt.
Ich würde nochmal 'ne Schicht Eisen o.ä. drüberspritzen!
F_W
 
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.723
Zustimmungen
3.415
Ort
Bernkastel-Kues
Hallo Schrammi. Gings mit dem Verschleifen innendrin nicht auch , wenn Du ein 400 Schleifpad von Scotchbrite nehmen würdest ,das Du mit der Fingerkuppe führst. Müßte sich doch dann gut den Konturen anpassen, oder ?
Schöne Grüße und weiter so ,macht Spass den Bericht zu verfolgen Norbert
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Original geschrieben von Intruder
...das Du mit der Fingerkuppe führst...
Würde auch gehen, ich habe es ja auch mit dem zum T gebogenen und mit einer Pinzette geführtem Schleifpapier probiert. Aber ich habe so dicke Wurschtfinger und außerdem geht das total auf die Fingergelenke und dauert sicher 20 Minuten pro Naht. Mit dem Wegschaben kann ich das Teil und den Nagel bequem halten und bin nach 3 Minuten fertig. Um ein bischen glatt schleifen (vor dem Schaben) werde ich aber nicht drumrum kommen.
 
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.723
Zustimmungen
3.415
Ort
Bernkastel-Kues
Das ist wohl das Problem, das es so viele Lufteinläufe sind . Da muß man schon rationell arbeiten , oder ?
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Auch hier aus vollem Herzen: Oh ja! Aber ich bin ja selbst schuld :D
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Original geschrieben von Arne
Bei den Verlinden -Lock-Ons - das ist doch immer nur ein Exemplar das da fotografisch auseinandergenommen wird ? - deshalb würde ich da nicht allzuviel darauf geben - ausser man will genau dieses und kein anderes bauen ...
das halte ich für übertrieben. die navy- kisten sehen eh alle anders aus - sowas ist ja ne allgemeine charakteristik. rote schaufeln halte ich auf jeden fall für mumpitz. ich denke auch, wie schramme, dass die italeri-jungs einfach ein vorbild mit abdeckungen gesehen haben...
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Original geschrieben von schrammi
Die Bauanleitung ist ja der Meinung, daß der Auslaß für den Nebenstrom orange sein soll.
Weche Farbe soll denn dort halten? Das wird wohl etwas zu heiß dort hinten.;)
Wer weiß was die da als Vorlage benutzt haben! Das Vorbild wird ein F.O.D.-cover draufgehabt haben oder es ist schlcht und einfach ein Zahlendreher in der Bauanleitung.
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Original geschrieben von Sören
Weche Farbe soll denn dort halten? Das wird wohl etwas zu heiß dort hinten.;)
Jede... Nebenstrom=kalt!!
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Ich habe mal in der Bauanleitung der ES-3A Shadow von AMT nachgesehen. Hier wird Stahl als Farbe der Turbinenschaufeln angegeben.
 
Anhang anzeigen
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
[klugscheißmodus]
Das vordere, was AMT als "compressor turbine" bezeichnet ist der FAN, dahinter finden sich im Nebenstrom nur noch Leitbleche und Stützstreben!! Eine Turbine gibt es im Nebenstrom schonmal gar nicht!
[/klugscheißmodus]

Aber wir sind uns einig, rot oder orange wird da nichts:p... eher weiß hellgrau oder auch steel, aber dazu bräuchte man einen detailshot...

EDIT: ich habe gerade mal bei A-10 Bildern nachgeschaut, die Leitbleche sind auch stahlfarben... über die Stützstreben hab ich nix gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Original geschrieben von Sören
Ich habe mal in der Bauanleitung der ES-3A Shadow von AMT nachgesehen. Hier wird Stahl als Farbe der Turbinenschaufeln angegeben.
Hi Sören, ich meine Teil 2 Deiner Abbildung. Aber auch da steht ja Stahlfarben. Mal sehen, wie ich diesen Knoten löse.
 
Thema:

Serienfertigung S-3B Viking

Serienfertigung S-3B Viking - Ähnliche Themen

  • Absturz einer Super Viking vor der karibischen Insel Bequia 04.01.2024

    Absturz einer Super Viking vor der karibischen Insel Bequia 04.01.2024: Nähere Informationen...
  • "Rapid Viking" - Luftwaffe in Island

    "Rapid Viking" - Luftwaffe in Island: Kleiner Einsatz, große Wirkung – Eurofighter über Island (esut.de berichtet)
  • 02.12.2020 Bellanca Viking, Notlandung auf Autobahn bei Nacht

    02.12.2020 Bellanca Viking, Notlandung auf Autobahn bei Nacht: Nach einem kompletten Motorausfall ist dem Piloten einer "Bellanca Viking" in Minnesota eine Notlandung in der Nacht gelungen. Er landete zwischen...
  • Royal Vikings - The Saga of Scandinavian Airlines and Predecessors

    Royal Vikings - The Saga of Scandinavian Airlines and Predecessors: Bei uns ist ein neues Buch erschienen: "Royal Vikings - The Saga of Scandinavian Airlines and Predecessors" Das Buch ist vom britischen...
  • V-22 in voller Serienfertigung

    V-22 in voller Serienfertigung: DoD approves V-22 full rate production Flight International online 15:00GMT: The once-troubled Bell Boeing V-22 Osprey tiltrotor has crossed...
  • Ähnliche Themen

    Oben