Shelter-Beflanzung, wann?

Diskutiere Shelter-Beflanzung, wann? im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Da meine letzter Thread die falsche Überschrift erhielt, verusche ich es nocheinmal. Ich habe eine Frage bezüglich der Standard Shelter der...
ghost1

ghost1

Fluglehrer
Dabei seit
12.10.2016
Beiträge
120
Zustimmungen
250
Da meine letzter Thread die falsche Überschrift erhielt, verusche ich es nocheinmal.

Ich habe eine Frage bezüglich der Standard Shelter der Bundeswehr. Diese wurden irgendwann verbreitert und so gestaltet, dass dort Vegetation drauf wachsen kann.
Kann mir jemand sagen wann dies passiert ist? Und gibt es vielleicht jemanden der sogar Bilder von der Bauphase hat? Egal von welchem Standort?
 
CD5E

CD5E

Testpilot
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
915
Zustimmungen
365
Ort
Wittmund
ich meine in Wittmund war es so ab 95
 

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.670
Zustimmungen
1.427
Ort
Buxheim
In Neuburg wurde 1990 die Ostschleife umgebaut/bepflanzt, die war im Sommer 1990 gesperrt, ich war damals dort beim Bund. Die Westschleife war da schon gemacht, weiß aber nicht ob das dann im Jahr zuvor oder früher gemacht wurde.
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
Ich habe eine Frage bezüglich der Standard Shelter der Bundeswehr. Diese wurden irgendwann verbreitert und so gestaltet, dass dort Vegetation drauf wachsen kann.
Kann mir jemand sagen wann dies passiert ist? Und gibt es vielleicht jemanden der sogar Bilder von der Bauphase hat? Egal von welchem Standort?
Meinst du mit "Verbreiterung" den Bau der vorderen Giebelwand (hinten vermutlich auch) damit dort das Erdreich eingefasst wird?
Zwei Beispielbilder aus Wittmund, mit und ohne Grasnarbe. In Oldenburg fällt der Giebel für die Grasnarbe teilweise noch etwas breiter und auch schräger aus.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.381
Zustimmungen
8.061
Ort
Bayern
Lass mich heute Abend mal schauen, ich hatte mal die einzelnen Elemente die angebaut wurden fotografiert und vermessen.
 
ghost1

ghost1

Fluglehrer
Dabei seit
12.10.2016
Beiträge
120
Zustimmungen
250
Ja genau diese meine ich. Ich benötige Bilder aus der BAuphase und den Zeitraum, wann diese Umbauten erfolgt sind.
Danke für eure Hilfe.

Ich bin immer davon ausgegangen, dass die Umbauten schon wesentlich früher erfolgt sind. Das diese erst in den 90er Jahren erfolgt sind, wundert mich doch sehr.
 

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.670
Zustimmungen
1.427
Ort
Buxheim
Ließ doch mal meinen Beitrag (3) oben, in Neuburg war 1990 eine Shelterschleife schon gemacht, das weiß ich mit Sicherheit.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.381
Zustimmungen
8.061
Ort
Bayern
Sorry, schaffe es heute nicht mehr. Morgen aber.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.381
Zustimmungen
8.061
Ort
Bayern
Darauf wurden dann diese Betonelemente adaptiert und entsprechend begrünt.
Je nach Waffensystem ergeben sich noch diverse Unterschiede an den Shelteranbauten, wie z.B. die Flutlichtstrahler usw.. Beim Bildvergleich staunt man da wirklich, dass die Anbauten an den Plätzen mitunter sehr unterschiedlich ausfallen können.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.381
Zustimmungen
8.061
Ort
Bayern
Wenn du mehr Infos brauchst, geb bescheid.
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
Ist der Giebel hinten weiter heraus gezogen worden als vorn?
 
ghost1

ghost1

Fluglehrer
Dabei seit
12.10.2016
Beiträge
120
Zustimmungen
250
Super Interessant. Danke für die Informationen. Mehr Informationen nehme ich gerne.
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
Jetzt fehlt nur noch die Auflistung auf welcher Basis wann bepflanzt wurde :applause1:
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
Bild #10-1 und Bild #10-5 deuten diesen Unterschied schon an, falls es der gleiche Shelter ist. Stellt sich die Frage der Sinnhaftigkeit dieser maximal 20 cm dicken Grasnarbe. Da kann es eigentlich ja nur um Tarnung gegangen sein. Aufwendig war es jedenfalls schon weil so eine schmale Schicht muß auch erstmal anwachsen. Eine Herausforderung für jeden Landschaftsgärtner :thumbup:
 
Last Starfighter

Last Starfighter

Flieger-Ass
Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
371
Zustimmungen
286
Ort
Erkner
Nach Tornado-Einführung wurde im Bereich der oberen Torre noch dieser kleine "Ausschnitt" eingebracht, der mittels Zugstangen an die an den Rest gekoppelt war. Ansonsten hätte die sehr hohe Seitenflosse nicht reingepasst. Habe grad leider kein Bild zur Hand.
 
AlphaJet_ETSF

AlphaJet_ETSF

Flieger-Ass
Dabei seit
25.08.2006
Beiträge
284
Zustimmungen
409
Ort
ETSF
Das hat jetzt weniger mit dem Tornado zu tun gehabt....auch ein AlphaJet wäre rasiert worden ohne das obere Tor (und der war mit etwas über 4m nicht der höchste) - das Haupttor war ja nur etwas über 3m hoch.
Ich meine dass 1990 in Fursty die Bepflanzung auch schon abgeschlossen war.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Das hat jetzt weniger mit dem Tornado zu tun gehabt....auch ein AlphaJet wäre rasiert worden ohne das obere Tor (und der war mit etwas über 4m nicht der höchste) - das Haupttor war ja nur etwas über 3m hoch.
Ich meine dass 1990 in Fursty die Bepflanzung auch schon abgeschlossen war.
Nicht die oberen Tore sind gemeint, sondern ein weiter Ausschnitt!
Und der ist wie oben geschrieben für den Toni eingearbeitet worden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Shelter-Beflanzung, wann?

Shelter-Beflanzung, wann? - Ähnliche Themen

  • Shelter Drei der L.A.O im Luftfahrtmuseum Finowfurth

    Shelter Drei der L.A.O im Luftfahrtmuseum Finowfurth: hie @ll. Dann hier mal wieder einen unverfänglichen Beitrag. Neulich haben wir uns von der LuftfahrtArchäologieOderland - leider grade selten -...
  • Shelter Nörvenich

    Shelter Nörvenich: Hallo, wieder mal eine Frage an jene die es wissen könnten:tongue: Auf Satelliten Bilder und von meinem Praktikum damals weiß ich, dass im...
  • Seltsame Anbauten an Sheltern- Eine Fototour rund um den alten Flugplatz Leipheim

    Seltsame Anbauten an Sheltern- Eine Fototour rund um den alten Flugplatz Leipheim: Hallo, liebe Gemeinde, vor einigen Wochen habe ich das Fliegerhorstmuseum Leipheim besucht und auf dem Weg der alten Rollfeldringstraße so...
  • Norwegische Shelterschlaufe

    Norwegische Shelterschlaufe: Die von der NATO geplanten Militärflugplätze in Norwegen waren derart ausgelegt, dass im Kriegsfalle Fluegerstaffeln der Nato rasch nach Norwegen...
  • Shelter deutsche Luftwaffe im Detail

    Shelter deutsche Luftwaffe im Detail: Nachdem ich im Moment dabei bin einen 1/32er Luftwaffenshelter zu schnitzen und die letzten Tage mit Recherche und Größenumrechnung verbracht...
  • Ähnliche Themen

    • Shelter Drei der L.A.O im Luftfahrtmuseum Finowfurth

      Shelter Drei der L.A.O im Luftfahrtmuseum Finowfurth: hie @ll. Dann hier mal wieder einen unverfänglichen Beitrag. Neulich haben wir uns von der LuftfahrtArchäologieOderland - leider grade selten -...
    • Shelter Nörvenich

      Shelter Nörvenich: Hallo, wieder mal eine Frage an jene die es wissen könnten:tongue: Auf Satelliten Bilder und von meinem Praktikum damals weiß ich, dass im...
    • Seltsame Anbauten an Sheltern- Eine Fototour rund um den alten Flugplatz Leipheim

      Seltsame Anbauten an Sheltern- Eine Fototour rund um den alten Flugplatz Leipheim: Hallo, liebe Gemeinde, vor einigen Wochen habe ich das Fliegerhorstmuseum Leipheim besucht und auf dem Weg der alten Rollfeldringstraße so...
    • Norwegische Shelterschlaufe

      Norwegische Shelterschlaufe: Die von der NATO geplanten Militärflugplätze in Norwegen waren derart ausgelegt, dass im Kriegsfalle Fluegerstaffeln der Nato rasch nach Norwegen...
    • Shelter deutsche Luftwaffe im Detail

      Shelter deutsche Luftwaffe im Detail: Nachdem ich im Moment dabei bin einen 1/32er Luftwaffenshelter zu schnitzen und die letzten Tage mit Recherche und Größenumrechnung verbracht...
    Oben