Shelter-Beflanzung, wann?

Diskutiere Shelter-Beflanzung, wann? im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Jetzt verstehe ich was ihr gemeint habt. Das macht natürlich Sinn! Aber der Tornado war doch knapp unter 6m Höhe soweit ich weiß…..hätte doch gem...
AlphaJet_ETSF

AlphaJet_ETSF

Flieger-Ass
Dabei seit
25.08.2006
Beiträge
284
Zustimmungen
409
Ort
ETSF
Jetzt verstehe ich was ihr gemeint habt.
Das macht natürlich Sinn!
Aber der Tornado war doch knapp unter 6m Höhe soweit ich weiß…..hätte doch gem. der Zeichnung von @Tracer reichen müssen.
Hat man das als kleine Sicherheit eingebaut (auch weil das Vorfeld der Shelter leicht abschüssig war und der Tornado daher beim Rausrollen hinten "hochkam")?
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.379
Zustimmungen
8.047
Ort
Bayern
Tornadoshelter haben aber auch den typisch eckigen Abgasabweiseranbau und eben nicht den runden "Phantomtyp".
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Jetzt verstehe ich was ihr gemeint habt.
Das macht natürlich Sinn!
Aber der Tornado war doch knapp unter 6m Höhe soweit ich weiß…..hätte doch gem. der Zeichnung von @Tracer reichen müssen.
Hat man das als kleine Sicherheit eingebaut (auch weil das Vorfeld der Shelter leicht abschüssig war und der Tornado daher beim Rausrollen hinten "hochkam")?
Es macht auch einen Unterschied wie er betankt/beladen ist, dann könnte es sein das man mit dem SLW genau unter dem Sheltertor bremsen muss und und .... wie du schon geschrieben hast, eine Sicherheit wird benötigt!
 
AlphaJet_ETSF

AlphaJet_ETSF

Flieger-Ass
Dabei seit
25.08.2006
Beiträge
284
Zustimmungen
409
Ort
ETSF
Es macht auch einen Unterschied wie er betankt/beladen ist, dann könnte es sein das man mit dem SLW genau unter dem Sheltertor bremsen muss und und .... wie du schon geschrieben hast, eine Sicherheit wird benötigt!
Und speziell dann wenn er (leer und daher ausgefedert) in den Shelter reingezogen wird.....
 

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.669
Zustimmungen
1.426
Ort
Buxheim
Muß dann für die F-18 ein bißchen modifiziert warden.
 
AlphaJet_ETSF

AlphaJet_ETSF

Flieger-Ass
Dabei seit
25.08.2006
Beiträge
284
Zustimmungen
409
Ort
ETSF
Höhe würde passen....aber du meinst sicher das Doppel-LW …. oder?
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Muß dann für die F-18 ein bißchen modifiziert warden.
Da wird was neues gebaut werden, ungefähr solche Shelter wie für die polnischen F-16. In der Billigvariante werden es diese Hallen wie für die Typhoon werden. Die alten Shelter sind auch nicht für die Ewigkeit gebaut wurden.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Eine Abgasvorrichtung um die APU ("Hilfstriebwerk") auch im geschlossenen/(leicht) geöffneten Shelter laufen lassen zu können. Dafür war eine bewegliche Abgasanlage an der Shelterdecke angebracht mit Auslass an der hinteren Shelterwand ähnlich dem Belüftungsauslass unten. Wurde aber so um 1998 Stück für Stück zurückgebaut und der Auslass wurde durch die des Auslass eigene Stahlplatte verschlossen...
Den verschlossenen Auslass sieht man auch auf dem von Tracer eingefügten Bild. Hier eben RH oben ist aber auch LH oben möglich...
 

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.669
Zustimmungen
1.426
Ort
Buxheim
Da wird was neues gebaut werden, ungefähr solche Shelter wie für die polnischen F-16. In der Billigvariante werden es diese Hallen wie für die Typhoon werden. Die alten Shelter sind auch nicht für die Ewigkeit gebaut wurden.
Mit Billigvariante meinst du die Sixpacks bzw. Tenpacks in Laage und Nörvenich. Bin kein Wart, war aber ein paarmal drinnen. Was ist an denen auszusetzen.
 
Last Starfighter

Last Starfighter

Flieger-Ass
Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
371
Zustimmungen
286
Ort
Erkner
Mit Billigvariante meinst du die Sixpacks bzw. Tenpacks in Laage und Nörvenich. Bin kein Wart, war aber ein paarmal drinnen. Was ist an denen auszusetzen.
Ich denke, mit "Billigvariante" soll nur zum Ausdruck gebracht werden, dass sie halt weniger kosten als ein Shelter, der ja (zumindest in früheren Zeiten) einen gewissen Schutzfaktor bot. Da die Dinger aber ein Relikt des Kalten Krieges sind, wo man im Falle von Luftangriffen auf die Fliegerhorste nur sehr geringe Vorwarnzeiten hatte, sind sie als Neubauten in der momentanen Sicherheitslage nicht mehr so richtig erforderlich.

Die Sixpacks finde ich auch nicht schlecht. Zumindest läßt es sich, was ich mal so gesehen habe, dort drinnen ziemlich gut arbeiten, da sie gute Lichtverhältnisse bieten. In den Sheltern war es trotz vieler Lampen immer stockduster.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.379
Zustimmungen
8.047
Ort
Bayern
Ich bin ja grundsätzlich ein Freund von aktiver Landesverteidigung, aber in der Tat sollten wir uns langsam eingestehen, dass wir kein Frontstaat mehr sind. Die Shelter die wir haben sollten wir auch nicht abschaffen, aber die Sixpacks oder ähnliche Lösungen finde ich als Ergänzung wirklich gut. Wir haben keine ständige Luftbedrohung und wenn es mal knallt, dann sicherlich nicht überraschend. Ich finde die amerikanischen "Überdachungen" auch ganz okay, aber bei unserer Witterung ist das wohl weniger in Betracht zu ziehen.
 
ghost1

ghost1

Fluglehrer
Dabei seit
12.10.2016
Beiträge
120
Zustimmungen
246
Da wird was neues gebaut werden, ungefähr solche Shelter wie für die polnischen F-16. In der Billigvariante werden es diese Hallen wie für die Typhoon werden. Die alten Shelter sind auch nicht für die Ewigkeit gebaut wurden.
Man könnte auch einfach Jever wieder aufmachen. Schöner Platz mit guter Infrastruktur.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.379
Zustimmungen
8.047
Ort
Bayern
Man könnte auch einfach Jever wieder aufmachen. Schöner Platz mit guter Infrastruktur.
war auch schon meine Idee diese Woche. In die US Shelter sollte die Hornet locker passen. Der Platz hätte alles was man braucht, bis auf ein Atomwaffenlager.
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.936
Zustimmungen
67.085
Ort
Köln
bei den Sixpack hat man auch weniger aufwand, das Flugzeug rollt einfach von hinten rein und ist eingehallt. Beim Shelter muss das Flugzeug mit Hilfe eines Schleppers erstmal rückwärts eingeparkt werden.
 
Thema:

Shelter-Beflanzung, wann?

Shelter-Beflanzung, wann? - Ähnliche Themen

  • Shelter Drei der L.A.O im Luftfahrtmuseum Finowfurth

    Shelter Drei der L.A.O im Luftfahrtmuseum Finowfurth: hie @ll. Dann hier mal wieder einen unverfänglichen Beitrag. Neulich haben wir uns von der LuftfahrtArchäologieOderland - leider grade selten -...
  • Shelter Nörvenich

    Shelter Nörvenich: Hallo, wieder mal eine Frage an jene die es wissen könnten:tongue: Auf Satelliten Bilder und von meinem Praktikum damals weiß ich, dass im...
  • Seltsame Anbauten an Sheltern- Eine Fototour rund um den alten Flugplatz Leipheim

    Seltsame Anbauten an Sheltern- Eine Fototour rund um den alten Flugplatz Leipheim: Hallo, liebe Gemeinde, vor einigen Wochen habe ich das Fliegerhorstmuseum Leipheim besucht und auf dem Weg der alten Rollfeldringstraße so...
  • Norwegische Shelterschlaufe

    Norwegische Shelterschlaufe: Die von der NATO geplanten Militärflugplätze in Norwegen waren derart ausgelegt, dass im Kriegsfalle Fluegerstaffeln der Nato rasch nach Norwegen...
  • Shelter deutsche Luftwaffe im Detail

    Shelter deutsche Luftwaffe im Detail: Nachdem ich im Moment dabei bin einen 1/32er Luftwaffenshelter zu schnitzen und die letzten Tage mit Recherche und Größenumrechnung verbracht...
  • Ähnliche Themen

    • Shelter Drei der L.A.O im Luftfahrtmuseum Finowfurth

      Shelter Drei der L.A.O im Luftfahrtmuseum Finowfurth: hie @ll. Dann hier mal wieder einen unverfänglichen Beitrag. Neulich haben wir uns von der LuftfahrtArchäologieOderland - leider grade selten -...
    • Shelter Nörvenich

      Shelter Nörvenich: Hallo, wieder mal eine Frage an jene die es wissen könnten:tongue: Auf Satelliten Bilder und von meinem Praktikum damals weiß ich, dass im...
    • Seltsame Anbauten an Sheltern- Eine Fototour rund um den alten Flugplatz Leipheim

      Seltsame Anbauten an Sheltern- Eine Fototour rund um den alten Flugplatz Leipheim: Hallo, liebe Gemeinde, vor einigen Wochen habe ich das Fliegerhorstmuseum Leipheim besucht und auf dem Weg der alten Rollfeldringstraße so...
    • Norwegische Shelterschlaufe

      Norwegische Shelterschlaufe: Die von der NATO geplanten Militärflugplätze in Norwegen waren derart ausgelegt, dass im Kriegsfalle Fluegerstaffeln der Nato rasch nach Norwegen...
    • Shelter deutsche Luftwaffe im Detail

      Shelter deutsche Luftwaffe im Detail: Nachdem ich im Moment dabei bin einen 1/32er Luftwaffenshelter zu schnitzen und die letzten Tage mit Recherche und Größenumrechnung verbracht...
    Oben