Shelter Nörvenich

Diskutiere Shelter Nörvenich im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo, wieder mal eine Frage an jene die es wissen könnten:tongue: Auf Satelliten Bilder und von meinem Praktikum damals weiß ich, dass im...

Moderatoren: TF-104G
  1. #1 gest.kater, 26.11.2015
    gest.kater

gest.kater Kunstflieger

Hallo, wieder mal eine Frage an jene die es wissen könnten:tongue:

Auf Satelliten Bilder und von meinem Praktikum damals weiß ich, dass im Liegebereich A , ein Shelter steht der nicht denen des restlichen Flugplatzes gleicht.
    Hat hier vielleicht jemand Informationen darüber warum er so aussieht und wozu er gedient hat und jetzt dient?:)
    Eventuell sogar Fotos von dem Shelter zwecks Nachbau?

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pok

pok Space Cadet

Beruf:
    Design Engineer
    Seit 1996 sind gemaess frei zugaenglicher Quellen in der Presse und im Internet gewisse Sonderwaffen nicht mehr in Noervenich stationiert.

NGM0043 gefällt das.
  4. #3 gest.kater, 27.11.2015
    gest.kater

gest.kater Kunstflieger

Das diese Waffen bereits lange nicht mehr hier stationiert sind weiß ich. Ich meine auch nicht die QRA sondern diesen einen Shelter, ganz links außen im Liegebereich A am Betriebshof. Dieser weißt ein eckiges statt rundes Profil auf.

5. #4 Augsburg Eagle, 27.11.2015
    Augsburg Eagle

Augsburg Eagle Alien

Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Vielleicht könntest Du dazu ein Maps-Bild zeigen, in dem dieser Shelter markiert ist?
    Damit man weiß, wovon Du redest.

6. #5 milhouse-bart, 28.11.2015
    milhouse-bart

milhouse-bart Flieger-Ass

Der Shelter wurde mal als Prototyp für eine neue Sheltergeneration entwickelt und einen in Nörvenich zur Erbprobung gebaut. Ich bin mir nicht sicher, ob man von dem Projekt dann wieder abgerückt ist oder die Shelter dann so an anderen Plätzen gebaut wurden.

7. #6 gest.kater, 28.11.2015
    gest.kater

gest.kater Kunstflieger

Anhänge:

Das mit dem Prototyp klingt interessant und plausibel:) Stand in dem Shelter jemals eine Maschine drin oder wozu diente er danach?

8. #7 gest.kater, 29.11.2015
    gest.kater

gest.kater Kunstflieger

Hat keiner ein paar Infos?:confused:

9. #8 Der durstige Mann, 02.12.2015
    Der durstige Mann

Der durstige Mann Space Cadet

Beruf:
    Experte
    Hallo!

Diese Zeilen kann ich bestätigen. Dazu ergänzend aus meiner Erinnerung:
    In den Shelter führte eine Betankungsanlage. Somit sollte/konnte auf externe Versorgung mit Tankwagen verzichtet werden.
    Ausserdem waren im Boden ein (oder mehrere?) Schächte im Boden eingelassen, die zur Bevorratung von Munition dienten. Selbst die Aufbewahrung einer B-61 in diesen Schächten war möglich.
    Sinn und Zweck dieser Shelter war die autonome Versorgung eines Lfz. im "Fall der Fälle".
    Ob weitere Shelter gebaut wurden, entzieht sich meiner Kenntnis. Zumindest in Nörvenich wurde das Projekt aus Kostengründen nicht weiter verfolgt.

Es grüsst der durstige Mann

10. herbie

herbie Flieger-Ass

Mit Verlaub, dies scheint eher der persönlichen Vorstellung entsprungen als der Realität. Im übrigen finde ich die Spekulation über Infrastruktur einer mil. Anlage "für den selbigen".

Wingcommander gefällt das.
  11. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Der durstige Mann, 02.12.2015
    Der durstige Mann

Der durstige Mann Space Cadet

Beruf:
    Experte
    Hallo!

Tja, was soll ich sagen? Nur soviel: ich habe mich in diesem Shelter mehrmals aufgehalten. Von daher ganz nah an der Realität und ohne Spekulation.

Es gürsst der durstige Mann

13. #11 gest.kater, 02.12.2015
    gest.kater

gest.kater Kunstflieger

Die Infos sind interessiert, danke dafür:)
    War er denn im aktiven Dienst bzw. standen Maschinen in diesem Shelter oder wozu wurde er schlussendlich genutzt?

Moderatoren: TF-104G
Thema:

Shelter Nörvenich

Die Seite wird geladen...

Shelter Nörvenich - Ähnliche Themen

1. Seltsame Anbauten an Sheltern- Eine Fototour rund um den alten Flugplatz Leipheim

Seltsame Anbauten an Sheltern- Eine Fototour rund um den alten Flugplatz Leipheim: Hallo, liebe Gemeinde, vor einigen Wochen habe ich das Fliegerhorstmuseum Leipheim besucht und auf dem Weg der alten Rollfeldringstraße so...
  2. Norwegische Shelterschlaufe

Norwegische Shelterschlaufe: Die von der NATO geplanten Militärflugplätze in Norwegen waren derart ausgelegt, dass im Kriegsfalle Fluegerstaffeln der Nato rasch nach Norwegen...
  3. Shelter deutsche Luftwaffe im Detail

Shelter deutsche Luftwaffe im Detail: Nachdem ich im Moment dabei bin einen 1/32er Luftwaffenshelter zu schnitzen und die letzten Tage mit Recherche und Größenumrechnung verbracht...
  4. Maße für einen Shelter der Luftwaffe

Maße für einen Shelter der Luftwaffe: Hallo, ich suche wie der Titel schon sagt die Maße für den Standardshelter der Luftwaffe, wie er z.B. in Neuburg steht. Mich interessiert an...
  5. 1/144 Shelterbau – GMP

1/144 Shelterbau – GMP: Neben dem bereits vorgestellten Hangar bietet die Firma GPM auch einen Shelterbau im Maßstab 1/144 an. Hier das Bausatzfoto: