Shelter und Kavernen

Diskutiere Shelter und Kavernen im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Dieses Thema wurde grundsätzlich schon mal besprochen. Gibt es jedoch irgendwo Daten, welche die Situation pro Flugplatz darstellen, d.h wie viele...

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.275
Zustimmungen
32
Ort
Schweiz
Dieses Thema wurde grundsätzlich schon mal besprochen. Gibt es jedoch irgendwo Daten, welche die Situation pro Flugplatz darstellen, d.h wie viele aktuell einsatzbereite Kavernenplätze und Shelter haben die einzelnen Kriegsflugplätze?
 
#
Schau mal hier: Shelter und Kavernen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Tja Beat, so genau kann/darf Dir das wohl niemand sagen.... :rolleyes: :engel:

Aber in 2 Wochen ist ja wieder WK mit Mirage und Tiger in Buochs plus noch Hornet und Tiger in Payerne. Einfach mal vorbeischauen.
Aus meinen Erfahrungen werden in Buochs neben den Felskavernen auch 2 der 4 grossen Shelter neben der Piste gebraucht.
In Payerne waren im Februar mehr oder weniger alle Shelter benutzt, da in einigen Flugzeuge eingelagert sind. Egal ob die Typen fürs Museum (Mirage IIIS, Venom usw.) oder aktiv sind. Es soll auch mindestens eine Hornet so verräumt worden sein.
In Alpnach sollen auch alle Shelter plus die Felskaverne mit Helis gefüllt sein.
Morgen werde ich nen Basevisit in Meiringen machen und vielleicht erfahre ich da noch ein bisserl mehr.
 

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.275
Zustimmungen
32
Ort
Schweiz
Danke.

War letzte Woche noch in Interlaken, da gibt es ja bekanntlich eine ganze Menge von Shelter in unterschiedlicher Grösse und von uralt bis einigermassen modern. Bei einigen ist sehr klar zu sehen, was von ihnen zu halten ist. Aber welche der moderneren wirklich noch genutzt werden und in welcher Form konnte ich nicht im Detail erfahren.

Habe auch noch die Baustelle des Mystery Parks besucht, sieht interessant aus. Und sie liegt zwar schon "innerhalb" des Flugplatzes, aber in einem aufgrund des Zustandes der Gebäude klar inaktivem Bereich. Einer der alten Infanteriebunker "schützt" nun aufgrund der Lage sogar den Mystery Park.

Bezüglich Shelter: Habe mich über Shelter und Kavernen auf den österreichischen Flugplätzen informiert. Musst mit Erstaunen feststellen, dass auf keinem einzigen Flugplatz so etwas existiert. Alles was fliegt ist ungeschützt in normalen Hallen eingestellt.
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.682
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
In Interlaken werden noch sämtliche Shelter für den Flugbetrieb genutzt. Auf der Nordseite der Piste, an der Bahnlinie entlang werden die Unterstände für die A3 gebraucht. Dann gibts noch vier grosse Unterstände. Zwei auf der grosse Platte neben dem Tower und zwei am Pistenende auf der Westeite des Flugplatzes. Diese werden für die SP gebraucht. Und die zwei, drei restlichen Unterstände die's dann sonst nocht gibt, werden höchstens noch für Reserve-Material oder so gebraucht. Oft haben die nur noch eine bessere Blech-Türe.
 

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.275
Zustimmungen
32
Ort
Schweiz
"Dann gibts noch vier grosse Unterstände. Zwei auf der grosse Platte neben dem Tower und zwei am Pistenende auf der Westeite des Flugplatzes. Diese werden für die SP gebraucht."

Sorry, aber was meinst Du mit "SP"?
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.682
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Original geschrieben von beat
"Dann gibts noch vier grosse Unterstände. Zwei auf der grosse Platte neben dem Tower und zwei am Pistenende auf der Westeite des Flugplatzes. Diese werden für die SP gebraucht."

Sorry, aber was meinst Du mit "SP"?
Das ist die Abkürzung für Super Puma. A3 steht für Alouette III.
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
In Meiringen wurden heute... ok - mittlerweile auch schon wieder gestern - 2 Shelter für die Hornets gebraucht.
Auch wurde mir bestätigt, dass die einte Felskaverne als 'Abstellplatz' für die Tiger benutzt wird. Und ab etwa 1600h wurden die Tiger auch von der Flightline rübergeschleppt.
Der erste Kurs mit Hornet ab Felskaverne wird nächstes Jahr durchgeführt.
 
Thema:

Shelter und Kavernen

Shelter und Kavernen - Ähnliche Themen

  • Shelter Drei der L.A.O im Luftfahrtmuseum Finowfurth

    Shelter Drei der L.A.O im Luftfahrtmuseum Finowfurth: hie @ll. Dann hier mal wieder einen unverfänglichen Beitrag. Neulich haben wir uns von der LuftfahrtArchäologieOderland - leider grade selten -...
  • Shelter-Beflanzung, wann?

    Shelter-Beflanzung, wann?: Da meine letzter Thread die falsche Überschrift erhielt, verusche ich es nocheinmal. Ich habe eine Frage bezüglich der Standard Shelter der...
  • Seltsame Anbauten an Sheltern- Eine Fototour rund um den alten Flugplatz Leipheim

    Seltsame Anbauten an Sheltern- Eine Fototour rund um den alten Flugplatz Leipheim: Hallo, liebe Gemeinde, vor einigen Wochen habe ich das Fliegerhorstmuseum Leipheim besucht und auf dem Weg der alten Rollfeldringstraße so...
  • Toni Gr.Mk1 und Rf-4e vor einem Shelter in 1:72

    Toni Gr.Mk1 und Rf-4e vor einem Shelter in 1:72: Hier ein paar Bilder von meinem kleinen "Diorama". Es soll einen Shelter zeigen vor dem ein Tornado und eine Recce-Thoom stehen (beide von Revell...
  • Ein paar Shelter in wittmund...

    Ein paar Shelter in wittmund...: Habe heute bei meinem Besuch in Wittmund ein paar Shelter fotografiert, die sich ganz gut als Hintergrund für Modelle verwenden lassen... hier...
  • Ähnliche Themen

    • Shelter Drei der L.A.O im Luftfahrtmuseum Finowfurth

      Shelter Drei der L.A.O im Luftfahrtmuseum Finowfurth: hie @ll. Dann hier mal wieder einen unverfänglichen Beitrag. Neulich haben wir uns von der LuftfahrtArchäologieOderland - leider grade selten -...
    • Shelter-Beflanzung, wann?

      Shelter-Beflanzung, wann?: Da meine letzter Thread die falsche Überschrift erhielt, verusche ich es nocheinmal. Ich habe eine Frage bezüglich der Standard Shelter der...
    • Seltsame Anbauten an Sheltern- Eine Fototour rund um den alten Flugplatz Leipheim

      Seltsame Anbauten an Sheltern- Eine Fototour rund um den alten Flugplatz Leipheim: Hallo, liebe Gemeinde, vor einigen Wochen habe ich das Fliegerhorstmuseum Leipheim besucht und auf dem Weg der alten Rollfeldringstraße so...
    • Toni Gr.Mk1 und Rf-4e vor einem Shelter in 1:72

      Toni Gr.Mk1 und Rf-4e vor einem Shelter in 1:72: Hier ein paar Bilder von meinem kleinen "Diorama". Es soll einen Shelter zeigen vor dem ein Tornado und eine Recce-Thoom stehen (beide von Revell...
    • Ein paar Shelter in wittmund...

      Ein paar Shelter in wittmund...: Habe heute bei meinem Besuch in Wittmund ein paar Shelter fotografiert, die sich ganz gut als Hintergrund für Modelle verwenden lassen... hier...

    Sucheingaben

    kavernen

    Oben