Sheltern

Diskutiere Sheltern im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hat jemand die Maße von den Sheltern der Bundeswehr (Hohe, breite usw.)???
Phantom

Phantom

Space Cadet
Dabei seit
11.06.2001
Beiträge
1.395
Zustimmungen
3.162
Ort
Großefehn
Hat jemand die Maße von den Sheltern der Bundeswehr (Hohe, breite usw.)???
 
#
Schau mal hier: Sheltern. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Guest

Guest
Willste einen nachbauen? Ich such die Daten bestimmt seit 3 Jahren....erfolglos :(
Von Revell gabs mal einen in 1:72 (Stephan check mal ebay durch!), der stimmt aber auch net in den Ausmaßen...
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.501
Zustimmungen
382
Ort
BaWü
Den Bw-Shelter gibt es ohnehin nicht. So dürften die Maße der Shelter in Laage (noch aus NVA-Zeiten) von denen auf anderen Plätze abweichen. Auch zwischen den einzelnen Plätzen gibt es sicher Unterschiede.
 

Guest

Guest
Stimmt die Geschichte eigentlich, das früher alle Shelter 1x jährlich grün gestrichen wurden, bis irgend einer auf die schlaue Idee kam Gras wachsen zu lassen?
 
Phantom

Phantom

Space Cadet
Dabei seit
11.06.2001
Beiträge
1.395
Zustimmungen
3.162
Ort
Großefehn
Ich habe mir schon eine gebaut, im Maßstab 1:72, aber die Maße habe ich mir nur ausgedacht. Jetzt wollte ich noch einen bauen, mit den richtigen Maßen, dann aber in 1:144.

Notfals gehen auch die Maße der NVA Shelter!!!
 
Jan

Jan

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2001
Beiträge
2.075
Zustimmungen
240
Ort
D-NDS
Andreas, das Gras wächst doch schon 100 TSD Jahre von ganz allein :D
 

Guest

Guest
geht ja gar nicht, es gibt noch keine 100 TSDJ BETON! :D
 
Hornet

Hornet

Flieger-Ass
Dabei seit
09.04.2001
Beiträge
314
Zustimmungen
0
Ort
Genf, Schweiz
Also bei uns werden die Shelter auch durch Hallen ersetzt. In Emmen sind sie so schön blau und leuchten so toll, wenn man darüber fliegt!
 

kodak

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2001
Beiträge
1.406
Zustimmungen
15
Ort
Baden Württemberg
Keine Shelter mehr?? COOL :D

Abstellhallen?? Hmmm....

Mir wäre es am liebsten, wir würden die Flightlines mit den Fliegern vollstopfen, gibt nämlich bessere Bilder :)
Nu ja... das interessiert "leider" aber nicht, denn bei unseren Witterungsbedingungen... oh oh :p
 
MigF4

MigF4

inaktiv
Dabei seit
28.03.2001
Beiträge
564
Zustimmungen
72
Ort
Rhein-Erft Kreis , 2,5 miles away from initial Rwy
Ich kann mir nicth vorstellen das die Bw , sprich Luftwaffe Ihre Fliegenden Verbände komplett auf die neuen Roll- In & Out Shelter umrüsten wird.......Laage war ja logisch als neuer Platz....aber zB Nörvenich - das glaub ich net!

Wo soll das denn stehen das die alle Umrüsten auf diese Roll-out Boxen?

Auch das Wetter spielt ja hier eine grosse Rolle...glaub nicht das ein Tornado ECR so der Feuchtigkeit und Sonneneinstrahlung ausgesetzt werden wird :D

Mick
 
Hornet

Hornet

Flieger-Ass
Dabei seit
09.04.2001
Beiträge
314
Zustimmungen
0
Ort
Genf, Schweiz
In Emmen gibt es noch Shelter, aber auch Hallen.
Die Shelter werden nicht mehr ein alnge Zukunft haben, weil man heutzutage viel Platz sparen will, da ist die Tarnung nebensache. Ebenfalls möchte man zwei Ausfahrten haben, damit man z.B. die Hornet nicht herausziehen muss, sondern sie aus eigener Kraft hinausfahren kann!
 
Hornet

Hornet

Flieger-Ass
Dabei seit
09.04.2001
Beiträge
314
Zustimmungen
0
Ort
Genf, Schweiz
In Emmen sind nur teilweise F/A-18 stationiert, denn normalerweise kommen diese von Payerne oder von Dübendorf! Es kommt aber ziemlich viel vor, dass Hornets in Emmen "übernachten"!
Du kennst doch den Platz, wo bei der SAFC die Stände waren, dahinter hat es doch einen "Hügel"mit Toren. Das waren mal Jets drin, aber ich weiss nciht ob die heute noch gebraucht werden!

F/A-18s sind in Dübendorf und Payerne stationiert, das ist mir klar, aber sie sind sehr viel auch in Emmen zu sehen.

Ich mag mich aber erinnern, das mal zwei Hornets für etwa 2 Wochen von Emmen aus starteten als von Payerne aus. Es kommt aber auch manchmal noch vor, dass Hornets in Emmen über Nacht in die Halle gestellt werden und erst am nächsten Tag wieder fliegen. Die Ausrüstung für die Hornet hätte Emmen ja. Hoffentlich wird der F-5-Nachfolger in Emmen stationiert, dass ich mal wieder etwas zu sehen habe!

Wie auch shcon gesagt: Die F/A-18s sind in Payerne (steht auch der Sim) und in Dübendorf stationiert.
In Emmen können gar keine Hornets fest stationiert sein, weil es von dort aus gar keine Fliegterstaffel gibt, die mit Hornets fliegt. Es ist aber so, dass manchmal 2 Wochen lang 2 oder 3 Hornets in Emmen bleiben und nicht nach Payerne zurückfliegen. Sie werden auch in Emmen in die Halle gestellt.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.800
Zustimmungen
3.794
Den Shelter habe ich mal nach einem Foto von Bitburg AFB gemacht. Grössenverhältniss müsste ungefähr stimmen, er müsste aber natürlich länger sein (habe ich aus Platzgründen nicht gemacht) und noch ein Schiebetor haben was ich ebenfalls aus Platzgründen weglies. Der Shelter war nur als "Beigabe" zu einem "Dioram" gedacht das ich zum Modelle fotografieren brauchte.

Nun würde ich hier auch noch ein Foto bringen aber beim FF hat sich mal wieder einiges geändert - ich jedenfalls weiss nicht wie das jetzt geht (früher war es einfach, da sprach das FF sogar Deutsch ...)
 
Jan

Jan

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2001
Beiträge
2.075
Zustimmungen
240
Ort
D-NDS
In den Freundt Publikationen kann man Zeichnungen / Bilder zu sowjetischen Schutzbauten finden.

Z.B. die Bogendeckung: 2A/13, 12,9x28 m, Abgaskanal, Nebenräume, Anfang der siebziger Jahre eingeführt, für z.B. MiG 21,
die modernere Deckung 3/16, 15,9x29,7 m, doppelter Abgaskanal, mehrere Nebenräume, für z.B. MiG 29.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.800
Zustimmungen
3.794
So, jetzt taucht die Option " Datei Anhängen" wieder auf (sogar mal in Deutsch), also hier der Shelter :
 
Anhang anzeigen
Hornet

Hornet

Flieger-Ass
Dabei seit
09.04.2001
Beiträge
314
Zustimmungen
0
Ort
Genf, Schweiz
Originally posted by Rene
Den Bw-Shelter gibt es ohnehin nicht. So dürften die Maße der Shelter in Laage (noch aus NVA-Zeiten) von denen auf anderen Plätze abweichen. Auch zwischen den einzelnen Plätzen gibt es sicher Unterschiede.
ach so
 

Kfir

Testpilot
Dabei seit
03.04.2001
Beiträge
883
Zustimmungen
18
Ort
BadenWürttemberg
Es gibt doch solche "Papprohre" mit einer Wandstärke von bis zu ca. 1 cm. Wisst ihr was ich meine? Diese steinharten Teile, ich denke wenn man die der Länge nach durchsägt hat man auch schon einen Shelter-solange der Durchmesser stimmt...
Dann noch die Oberfläche bearbeiten, Farbe drauf-fertig!
 
suchoi.net

suchoi.net

Testpilot
Dabei seit
18.06.2001
Beiträge
825
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
Du meinst solche Rohre auf denen zB. ein Teppich aufgerollt ist???

@Alle,

wenn man jetzt auf Shelter verzichtet, reicht da nicht schon eine Streubombe in einiger Entfernung um Beschädigungen anzurichten?? OK, Shelter bekommt man auch klein wenn man will... Etwas verwundert es mich schon, die Maschinen werden immer teurer... und das "Drumherum" imer billiger...

Fast wie mit den PC´s... alles wurde weiterentwickelt... Aber die Floppy ist noch die von vor... Ach was weiss ich... :D
 
Thema:

Sheltern

Sheltern - Ähnliche Themen

  • Seltsame Anbauten an Sheltern- Eine Fototour rund um den alten Flugplatz Leipheim

    Seltsame Anbauten an Sheltern- Eine Fototour rund um den alten Flugplatz Leipheim: Hallo, liebe Gemeinde, vor einigen Wochen habe ich das Fliegerhorstmuseum Leipheim besucht und auf dem Weg der alten Rollfeldringstraße so...
  • Bilder von Sheltern

    Bilder von Sheltern: Hallo Ich suche Bilder von deutschen Sheltern, vor allem auch was da alles noch so drin rumsteht. Google konnte mir nicht weiterhelfen.
  • Ähnliche Themen

    Oben