Shenyang FC-31 Demonstratoren & J-35 (J-21/J-31) Serienversion

Diskutiere Shenyang FC-31 Demonstratoren & J-35 (J-21/J-31) Serienversion im China Forum im Bereich Speziell; Shenyang J-21/J-31 Hallo zusammen, gerade das hier gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=EsWW4Ck7DV0
Düsenjäger

Düsenjäger

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2012
Beiträge
1.530
Zustimmungen
7.636
Ort
Deutschland
Shenyang J-21/J-31

Und da stehen echt interessante Sachen. Wenn man sich doch mal schnell hinbeamen könnte .....:FFCry:
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.853
Zustimmungen
9.772
Ort
near ETSH/BER
Shenyang J-21/J-31

Man das Teil raucht wie ein Luftwaffendiesel :FFTeufel:
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.036
Zustimmungen
9.458
Ort
Mainz
Shenyang J-21/J-31

Tja, und so wie's aussieht, ist die "J-31" nun offiziell die FC-31 ... und wenn man dem Gemurmel um Zhuhai glauben darf, dann gibt es tatsächlich einen Vorschlag für eine PLA-Version und eine für den Export ... ein angeblich gerade in Fertigung befindlicher zweiter Prototyp soll dann so aussehen wie das 1:2 Modell.

Hier eine eher seltene Perspektive.

Deino
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
Shenyang J-21/J-31

Ja ... hier schon mal ein Vorgeschmack via SDF :HOT::FFEEK: :congratulatory: (by "by78")
Wenn man das Teil so sieht, muss man sich echt fragen, warum die Ami's sich mit dem JSF gefühlt so im Walde verlaufen haben. (Ja, ja ich weiß 3 in 1...)
2 normale Triebwerke, sinnvolle Flügelfläche und Vorderkantenpfeilung, ins Stealth Design integrierte LERX, wenig Schnörkel, sehr "glattes" Design.
Ein im wirklich positiven Sinne konventioneller Design Ansatz. Man kann recht zuversichtlich sein, dass das Teilchen ziemlich anständig fliegen wird.
Einziges kleines Fragezeichen aus meiner Sicht: Internes Treibstoffvolumen und interne Waffenkapazität. Das Gerät sieht für einen Stealth Flieger recht filigran aus, also keine schwangere Auster...
 

hmd

Flieger-Ass
Dabei seit
28.05.2014
Beiträge
323
Zustimmungen
82
Shenyang J-21/J-31

Wenn man das Teil so sieht, muss man sich echt fragen, warum die Ami's sich mit dem JSF gefühlt so im Walde verlaufen haben. (Ja, ja ich weiß 3 in 1...)
2 normale Triebwerke, sinnvolle Flügelfläche und Vorderkantenpfeilung, ins Stealth Design integrierte LERX, wenig Schnörkel, sehr "glattes" Design.
Ein im wirklich positiven Sinne konventioneller Design Ansatz. Man kann recht zuversichtlich sein, dass das Teilchen ziemlich anständig fliegen wird.
Einziges kleines Fragezeichen aus meiner Sicht: Internes Treibstoffvolumen und interne Waffenkapazität. Das Gerät sieht für einen Stealth Flieger recht filigran aus, also keine schwangere Auster...
Das ist wirklich einer der dümmsten Analysen die ich je gelesen hab. Bis auf die Anzahl der Triebwerke, die dem Fehlen von grossen Triebwerken geschuldet ist, gleicht die J-31 der F-35 wie ein Ei dem anderen. Und du hast nichts Gescheiteres zu tun, als riesige Differenzen zu (er)finden, auwei.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.036
Zustimmungen
9.458
Ort
Mainz
Shenyang J-21/J-31

Ob diese Analyse nun intelligenter war fällt mir schwer zu beurteilen ??? :headscratch:

Immerhin eine wirklich reichlich dumme Analyse war heute mal wieder bei CNN via Jane's-Analyst zu lesen: ... oh ich liebe diese Augemaßanalysten !

Flawed design?
Like other PLAAF fighter aircraft, the FC-31 is powered by Russian-made jet engines, in this case two Klimov RD-93 models, which are a specialized variant of the same engine that powers the famous Mikoyan "MiG-29." There have been rumors that a team of renegade designers from the Mikoyan bureau in Moscow assisted Shenyang in the development of the aircraft, but a senior MiG official stated "no, as far as I know they [the Chinese] completed this design themselves, and they seem to have done a good job on their own."

The MiG official may be correct. An aircraft of this type designed with Russian assistance would probably perform better.The FC-31's flight routine shows that it "bleeds" too much energy -- so when it enters into a turn it begins to lose altitude. Even during straight and level flight the pilot has to engage the engine's afterburners in order to keep the aircraft from sinking to a lower altitude. These are defects in the aircraft's aerodynamic design that a Russian design team would not have made.

Western aerospace analysts point out that the FC-31 flown at Zhuhai is a "clean" jet in that it is not armed, which means that an aircraft configured for a real mission and fitted with weapons would be even heavier and would perform even worse.
http://edition.cnn.com/2014/11/13/world/asia/china-stealth-fighter-analysis/index.html

Warum sehen die immer gleich Defekte, Designfehler und fragen natürlich den nächstbesten Russen, der das hätte beser machen können.

Natürlich ist das Ding untermotorisiert bzw. zu schwer - hängt ja beides zusammen - es ist ja aber auch nur ein Testträger, ein Konzeptmodell und bei weitem noch kein fertiges, einsatztaugliches Flugzeug.
Ob es dies allerdings je werden wird hängt am meisten vom Triebwerk ab und dies wird sich meiner Meinung nach auch nicht durch irgendeine modifizierte Version des RD-93 lösen.

Deino
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
Shenyang J-21/J-31

Bis auf die Anzahl der Triebwerke, die dem Fehlen von grossen Triebwerken geschuldet ist, gleicht die J-31 der F-35 wie ein Ei dem anderen.
Brille?
Fielmann. :FFTeufel: :TD:
Der Rest: No comment. Probier es vielleicht mal lieber mit einem anderen Bereich als Luftfahrt. :!:
 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.351
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
Shenyang J-21/J-31

Ob diese Analyse nun intelligenter war fällt mir schwer zu beurteilen ??? :headscratch:

Immerhin eine wirklich reichlich dumme Analyse war heute mal wieder bei CNN via Jane's-Analyst zu lesen: ... oh ich liebe diese Augemaßanalysten !



http://edition.cnn.com/2014/11/13/world/asia/china-stealth-fighter-analysis/index.html

Warum sehen die immer gleich Defekte, Designfehler und fragen natürlich den nächstbesten Russen, der das hätte beser machen können.

Natürlich ist das Ding untermotorisiert bzw. zu schwer - hängt ja beides zusammen - es ist ja aber auch nur ein Testträger, ein Konzeptmodell und bei weitem noch kein fertiges, einsatztaugliches Flugzeug.
Ob es dies allerdings je werden wird hängt am meisten vom Triebwerk ab und dies wird sich meiner Meinung nach auch nicht durch irgendeine modifizierte Version des RD-93 lösen.

Deino
Ein Faktum bleibt, für eine "Air-Show" braucht ein "Test-Träger" weder die volle Avionik, kein maximum an Treibstoff und die Triebwerke können mit maximaler Leistung betrieben werden, da dort die Restlebensdauer keine Rolle spielt.
Hinzu kommt, dass sich die Forderungen an "stealth" und eine optimale aerodynamische Auslegung fast immer ausschließen.
Es ist nur zu verständlich, dass die Konkurrenten diese Gelegenheit nicht verpassen darauf hin zu weisen.
Ein Mangel an stealth ist ja nicht sichtbar, ein Mangel an Flugleistung ist es.
Stärkere Triebwerke sind übrigens keine echte Lösung, da das mehr an Leistung auch ein mehr an Verbrauch und damit Treibstoff=Gewicht bedeutet oder man muss Abstriche bei der Reichweite oder Waffenlast akzeptieren.
 
Thema:

Shenyang FC-31 Demonstratoren & J-35 (J-21/J-31) Serienversion

Shenyang FC-31 Demonstratoren & J-35 (J-21/J-31) Serienversion - Ähnliche Themen

  • MiG-17F/Shenyang J-5 1:72 von Airfix

    MiG-17F/Shenyang J-5 1:72 von Airfix: Kennt ihr das? Man schaut jeden Tag alle Modellbauforen durch, besucht Ausstellungen und kauft auch immer wieder Modelle und Zubehör? Nur...
  • Shenyang F-6, KP, 1:72

    Shenyang F-6, KP, 1:72: Hallo Nun wieder ein Beitrag meinerseits, der etwas "rustikaleren" Modellbaukunst :) Es handelt sich um den KP Bausatz der "MiG-19", welcher...
  • Shenyang F-8 II

    Shenyang F-8 II: Vor etwa 20 Jahren war die Shenyang F-8 II der Top-Interceptor der chinesischen PLAAF (People's Liberation Army Air Force); technische Daten der...
  • Shenyang F-8 II, der chinesischen Luftwaffe, in 1:144, von Trumpeter

    Shenyang F-8 II, der chinesischen Luftwaffe, in 1:144, von Trumpeter: Hallo liebe FF-ler! Ich habe zwar keine Zeit und Lust, mich am momentan laufenden Wettbewerb zu beteiligen, zeige ich Euch aber trotzdem meinen...
  • Shenyang J-15 Flying Shark - Chinas Marine-Jäger

    Shenyang J-15 Flying Shark - Chinas Marine-Jäger: Seit ein paar Tagen geisterten verschiedenste Meldungen zu einen neuen Projekt aus dem Hause Shenyang durchs Netz ... und das ist der momentane...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-17F/Shenyang J-5 1:72 von Airfix

      MiG-17F/Shenyang J-5 1:72 von Airfix: Kennt ihr das? Man schaut jeden Tag alle Modellbauforen durch, besucht Ausstellungen und kauft auch immer wieder Modelle und Zubehör? Nur...
    • Shenyang F-6, KP, 1:72

      Shenyang F-6, KP, 1:72: Hallo Nun wieder ein Beitrag meinerseits, der etwas "rustikaleren" Modellbaukunst :) Es handelt sich um den KP Bausatz der "MiG-19", welcher...
    • Shenyang F-8 II

      Shenyang F-8 II: Vor etwa 20 Jahren war die Shenyang F-8 II der Top-Interceptor der chinesischen PLAAF (People's Liberation Army Air Force); technische Daten der...
    • Shenyang F-8 II, der chinesischen Luftwaffe, in 1:144, von Trumpeter

      Shenyang F-8 II, der chinesischen Luftwaffe, in 1:144, von Trumpeter: Hallo liebe FF-ler! Ich habe zwar keine Zeit und Lust, mich am momentan laufenden Wettbewerb zu beteiligen, zeige ich Euch aber trotzdem meinen...
    • Shenyang J-15 Flying Shark - Chinas Marine-Jäger

      Shenyang J-15 Flying Shark - Chinas Marine-Jäger: Seit ein paar Tagen geisterten verschiedenste Meldungen zu einen neuen Projekt aus dem Hause Shenyang durchs Netz ... und das ist der momentane...

    Sucheingaben

    f 35

    ,

    su 35 vs f35

    ,

    f35 vs f22

    ,
    j-31
    , j 31, f35 f22, f-22 vs f-35, j-31 vs f-35, f22 vs f35, f 35 f22, f35 vs su 35, j-31 172, j-31 f-22, fc-31, neustes von j 21, f35 stealth, j-31 f-35, shenyang j-31 1:72, f 35 vs f 22, motoraux, Achill speedy.com.ar loc:DE, chinesischer senkrechtstarter jet, fc 31 gyrfalcon, J-20, su 35 vs f 35
    Oben