mo76
Space Cadet
Shenyang J-21/J-31
Hallo zusammen,
gerade das hier gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=EsWW4Ck7DV0
Hallo zusammen,
gerade das hier gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=EsWW4Ck7DV0
Wenn nur die Wetterverhältnisse besser wären und es diesen grausamen Smog nicht gäbe.
die werden doch nicht die alten Phantom-Triebwerke nutzen?Man das Teil raucht wie ein Luftwaffendiesel
die werden doch nicht die alten Phantom-Triebwerke nutzen?
Nachtrag !Tja, und so wie's aussieht, ist die "J-31" nun offiziell die FC-31 ...
Wenn man das Teil so sieht, muss man sich echt fragen, warum die Ami's sich mit dem JSF gefühlt so im Walde verlaufen haben. (Ja, ja ich weiß 3 in 1...)Ja ... hier schon mal ein Vorgeschmack via SDF (by "by78")
http://youtu.be/k533kXsRh0o
Das ist wirklich einer der dümmsten Analysen die ich je gelesen hab. Bis auf die Anzahl der Triebwerke, die dem Fehlen von grossen Triebwerken geschuldet ist, gleicht die J-31 der F-35 wie ein Ei dem anderen. Und du hast nichts Gescheiteres zu tun, als riesige Differenzen zu (er)finden, auwei.Wenn man das Teil so sieht, muss man sich echt fragen, warum die Ami's sich mit dem JSF gefühlt so im Walde verlaufen haben. (Ja, ja ich weiß 3 in 1...)
2 normale Triebwerke, sinnvolle Flügelfläche und Vorderkantenpfeilung, ins Stealth Design integrierte LERX, wenig Schnörkel, sehr "glattes" Design.
Ein im wirklich positiven Sinne konventioneller Design Ansatz. Man kann recht zuversichtlich sein, dass das Teilchen ziemlich anständig fliegen wird.
Einziges kleines Fragezeichen aus meiner Sicht: Internes Treibstoffvolumen und interne Waffenkapazität. Das Gerät sieht für einen Stealth Flieger recht filigran aus, also keine schwangere Auster...
http://edition.cnn.com/2014/11/13/world/asia/china-stealth-fighter-analysis/index.htmlFlawed design?
Like other PLAAF fighter aircraft, the FC-31 is powered by Russian-made jet engines, in this case two Klimov RD-93 models, which are a specialized variant of the same engine that powers the famous Mikoyan "MiG-29." There have been rumors that a team of renegade designers from the Mikoyan bureau in Moscow assisted Shenyang in the development of the aircraft, but a senior MiG official stated "no, as far as I know they [the Chinese] completed this design themselves, and they seem to have done a good job on their own."
The MiG official may be correct. An aircraft of this type designed with Russian assistance would probably perform better.The FC-31's flight routine shows that it "bleeds" too much energy -- so when it enters into a turn it begins to lose altitude. Even during straight and level flight the pilot has to engage the engine's afterburners in order to keep the aircraft from sinking to a lower altitude. These are defects in the aircraft's aerodynamic design that a Russian design team would not have made.
Western aerospace analysts point out that the FC-31 flown at Zhuhai is a "clean" jet in that it is not armed, which means that an aircraft configured for a real mission and fitted with weapons would be even heavier and would perform even worse.
Brille?Bis auf die Anzahl der Triebwerke, die dem Fehlen von grossen Triebwerken geschuldet ist, gleicht die J-31 der F-35 wie ein Ei dem anderen.
Lange gesucht und doch gefunden. Neues Ostereiersuchspiel.Uppss... gibt doch immer wieder kleine Detailüberraschungen: das Ding hat ja eine Luftbremse auf dem Rumpfrücken !
Hier noch einmal deutlich !Uppss... gibt doch immer wieder kleine Detailüberraschungen: das Ding hat ja eine Luftbremse auf dem Rumpfrücken !
Ein Faktum bleibt, für eine "Air-Show" braucht ein "Test-Träger" weder die volle Avionik, kein maximum an Treibstoff und die Triebwerke können mit maximaler Leistung betrieben werden, da dort die Restlebensdauer keine Rolle spielt.Ob diese Analyse nun intelligenter war fällt mir schwer zu beurteilen ???
Immerhin eine wirklich reichlich dumme Analyse war heute mal wieder bei CNN via Jane's-Analyst zu lesen: ... oh ich liebe diese Augemaßanalysten !
http://edition.cnn.com/2014/11/13/world/asia/china-stealth-fighter-analysis/index.html
Warum sehen die immer gleich Defekte, Designfehler und fragen natürlich den nächstbesten Russen, der das hätte beser machen können.
Natürlich ist das Ding untermotorisiert bzw. zu schwer - hängt ja beides zusammen - es ist ja aber auch nur ein Testträger, ein Konzeptmodell und bei weitem noch kein fertiges, einsatztaugliches Flugzeug.
Ob es dies allerdings je werden wird hängt am meisten vom Triebwerk ab und dies wird sich meiner Meinung nach auch nicht durch irgendeine modifizierte Version des RD-93 lösen.
Deino