Shenyang FC-31 Demonstratoren & J-35 (J-21/J-31) Serienversion

Diskutiere Shenyang FC-31 Demonstratoren & J-35 (J-21/J-31) Serienversion im China Forum im Bereich Speziell; Ganz interessantes PS: Die Fotos stammen übrigens nicht mehr vom Werksgelände in Shenyang-Beiling, sondern vom staatlichen Erprobungszentrum, dem...
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.372
Ort
Mainz
... aber auch diesmal sagt mir mein Bauch, dass da wieder einer ein wenig mit Photoshop nachgeholfen hat (die Pitotsonde ist weg!


Ganz interessantes PS: Die Fotos stammen übrigens nicht mehr vom Werksgelände in Shenyang-Beiling, sondern vom staatlichen Erprobungszentrum, dem CFTE in Xi'an-Yanliang. Demnach ein weiterer Hinweis, dass sich etwas tut ...
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.372
Ort
Mainz
Und noch eine Bestätigung: Diesmal vom CAE, worin bestätigt wird, dass ein vom no. 601 Institute (das ist die Entwicklungsabteilung von SAC/Shenyang) entwickelter Jäger gute Fortschritte mache und 2021 seinen ersten Flug absolvieren wird.




Interessant dabei ist auch, dass beide Berichte inzwischen entfernt wurden.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

MightyDragon

Fluglehrer
Dabei seit
04.01.2014
Beiträge
201
Zustimmungen
26
Das bietet Raum für Spekulationen .
Wenn es sich um die J-35 handeln sollte stellt sich allerdings die Frage , warum die beiden Berichte entfernt wurden .
Schließlich ist diese Maschine ja nicht völlig unbekannt und somit ist ( jedenfalls für mich als Laien ) nicht nachvollziehbar , wieso man in Bezug auf deren Entwicklung solche Geheimniskrämerei macht .
Ganz anders sähe es aus bei einer Neuentwicklung .
Wenn es nämlich eine solche ist werden die Alarmglocken bei so einigen Diensten läuten .
Und dann war ja auch noch diese Sache mit dem Auftrag für die Entwicklung eines Triebwerks für Senkrechtstart/ landung .
Aber das wäre utopisch , das gerade mal 2 Jahre verstreichen von Auftragserteilung bis Prototyp .
Oder etwa doch nicht ?
 

mel

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
1.024
Zustimmungen
4.820
Ort
CH
Warum J-31 oder J-35? Folgen die Chinesen nicht ihrem eigenen Bezeichnungssystem?
Demzufolge müsste das nächste Jagdflugzeug die J-21 sein, die nächste Nummer nach der J-20 eben.
 

MightyDragon

Fluglehrer
Dabei seit
04.01.2014
Beiträge
201
Zustimmungen
26
Keine Ahnung , mir sind nur diese Bezeichnungen bekannt .
 

MightyDragon

Fluglehrer
Dabei seit
04.01.2014
Beiträge
201
Zustimmungen
26
Falls dem so ist , ein großes Dankeschön
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.372
Ort
Mainz
Das bietet Raum für Spekulationen .
Wenn es sich um die J-35 handeln sollte stellt sich allerdings die Frage , warum die beiden Berichte entfernt wurden .
Schließlich ist diese Maschine ja nicht völlig unbekannt und somit ist ( jedenfalls für mich als Laien ) nicht nachvollziehbar , wieso man in Bezug auf deren Entwicklung solche Geheimniskrämerei macht .
Ganz anders sähe es aus bei einer Neuentwicklung .
Wenn es nämlich eine solche ist werden die Alarmglocken bei so einigen Diensten läuten .
Und dann war ja auch noch diese Sache mit dem Auftrag für die Entwicklung eines Triebwerks für Senkrechtstart/ landung .
Aber das wäre utopisch , das gerade mal 2 Jahre verstreichen von Auftragserteilung bis Prototyp .
Oder etwa doch nicht ?

Also, die Antwort darauf ist nicht ganz einfach und muss zusammen mit dieser Frage betrachtet werden:


Warum J-31 oder J-35? Folgen die Chinesen nicht ihrem eigenen Bezeichnungssystem?
Demzufolge müsste das nächste Jagdflugzeug die J-21 sein, die nächste Nummer nach der J-20 eben.

Also, es ist derzeit noch tatsächlich Einiges an Spekulation, Geheimniskrämerei und Unsicherheit in diesen Gerüchten enthalten, aber es deutet tasächlich im Gesamtbild der typischen chinesischen Salamitaktik, wie solche Projekte behutsam vorgestellt werden,eigentlich fast alles darauf hin, dass es sich nur um den neuen Marinejäger von SAC/601 handeln kann und dass der tasächlich J-35 heißen wird.
Damit stimmt zwar, dass die Maschine nicht vollkommen neu oder unbekannt ist, aber mal werbetechnisch betrachtet, so verkauft es sich als NEU besser als "ist nur eine Weiterentwickling von". Ich bin daher inzwischen fest davon überzeugt, dass man sich entschieden hat diese FC-31V3 oder wie auch immer als neues Muster darzustellen und somit sind auch die Ankündigungen korrekt.

Was die Nummernfolge angeht, so habe ich das seltsame Gefühl, man beschreitet hier den amerikanischen Weg, bei dem man ja uch die reguläre Folge verlassen hat; die F-35 macht ja auch keinen Sinn. Zudem hätte ja schon die J-10 eigentlich J-14 heißen müssen und nach der J-15/J-16 fehlen die J-18 und J-19.

Und damit ist die Frage, warum J-35? ... auch dazu gibt es zwei listige Theorien:

1. schlicht um die Amis mit ihrer F-35 aufzuziehen.

2. da die J-35 quasi die Rolle der J-20 auf den Trägern darstellt und die J-15 ablöst, ergibt J-15 + J-20 = J-35

In diesem Sinne lasst uns dieses Katz & Maus-Spiel noch eine Weile weiterspielen und ich hoffe - sofern mein Bauchgefühl nicht falsch liegt - dann werden wir in Zhuhai im November einen ersten Hinweis auf den neuen Jäger erhalten (evtl. als kurze Sequenz in einem AVIC-Werbevideo, ähnlich wie 2016 V2 kurz vor seinem Erstflug vorgestellt wurde) und irgendwann im Frühjahr (ich denke nach dem Neujahrsfest am 12. Februar) wird das Bild klarer.
 

MightyDragon

Fluglehrer
Dabei seit
04.01.2014
Beiträge
201
Zustimmungen
26
Große Freude
 
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.737
Zustimmungen
614
Also, die Antwort darauf ist nicht ganz einfach und muss zusammen mit dieser Frage betrachtet werden:





Also, es ist derzeit noch tatsächlich Einiges an Spekulation, Geheimniskrämerei und Unsicherheit in diesen Gerüchten enthalten, aber es deutet tasächlich im Gesamtbild der typischen chinesischen Salamitaktik, wie solche Projekte behutsam vorgestellt werden,eigentlich fast alles darauf hin, dass es sich nur um den neuen Marinejäger von SAC/601 handeln kann und dass der tasächlich J-35 heißen wird.
Damit stimmt zwar, dass die Maschine nicht vollkommen neu oder unbekannt ist, aber mal werbetechnisch betrachtet, so verkauft es sich als NEU besser als "ist nur eine Weiterentwickling von". Ich bin daher inzwischen fest davon überzeugt, dass man sich entschieden hat diese FC-31V3 oder wie auch immer als neues Muster darzustellen und somit sind auch die Ankündigungen korrekt.

Was die Nummernfolge angeht, so habe ich das seltsame Gefühl, man beschreitet hier den amerikanischen Weg, bei dem man ja uch die reguläre Folge verlassen hat; die F-35 macht ja auch keinen Sinn. Zudem hätte ja schon die J-10 eigentlich J-14 heißen müssen und nach der J-15/J-16 fehlen die J-18 und J-19.

Und damit ist die Frage, warum J-35? ... auch dazu gibt es zwei listige Theorien:

1. schlicht um die Amis mit ihrer F-35 aufzuziehen.

2. da die J-35 quasi die Rolle der J-20 auf den Trägern darstellt und die J-15 ablöst, ergibt J-15 + J-20 = J-35

In diesem Sinne lasst uns dieses Katz & Maus-Spiel noch eine Weile weiterspielen und ich hoffe - sofern mein Bauchgefühl nicht falsch liegt - dann werden wir in Zhuhai im November einen ersten Hinweis auf den neuen Jäger erhalten (evtl. als kurze Sequenz in einem AVIC-Werbevideo, ähnlich wie 2016 V2 kurz vor seinem Erstflug vorgestellt wurde) und irgendwann im Frühjahr (ich denke nach dem Neujahrsfest am 12. Februar) wird das Bild klarer.
Zhuhai im November? Diese Veranstaltung wird stattfinden? Aber wer aus dem Ausland, inkl. pot. Kunden aus der 3. Welt, kann den kommen bzw. wieder heimreisen? :confused1:
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.372
Ort
Mainz
Zhuhai im November? Diese Veranstaltung wird stattfinden? Aber wer aus dem Ausland, inkl. pot. Kunden aus der 3. Welt, kann den kommen bzw. wieder heimreisen? :confused1:

Gute Frage ... aber zumindest offiziell laufen noch - oder wieder - die Vorbereitungen.
 

MightyDragon

Fluglehrer
Dabei seit
04.01.2014
Beiträge
201
Zustimmungen
26
Hoffentlich halte ich das durch bis November
 
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.737
Zustimmungen
614
Gute Frage ... aber zumindest offiziell laufen noch - oder wieder - die Vorbereitungen.
Wird dann wohl eher eine rein innerchinesische Veranstaltung. Mittlerweile ist ja schon die LIMA 2021 im März 21 abgesagt worden.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.372
Ort
Mainz
Wird dann wohl eher eine rein innerchinesische Veranstaltung. Mittlerweile ist ja schon die LIMA 2021 im März 21 abgesagt worden.

Ich denke das auch ... man wird es sich nicht nehmen lassen, mal wieder zu zeigen, was man in den letzten zwei Jahren erreicht hat und - zumindest ich hoffe fest darauf - auch wieder ein paar Überraschungen präsentieren.
 
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.737
Zustimmungen
614
Ich denke das auch ... man wird es sich nicht nehmen lassen, mal wieder zu zeigen, was man in den letzten zwei Jahren erreicht hat und - zumindest ich hoffe fest darauf - auch wieder ein paar Überraschungen präsentieren.
Und wir dürfen aus der Ferne zusehen...
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.372
Ort
Mainz
Und wir dürfen aus der Ferne zusehen...
Ja, schade, .... wäre bestimmt toll, wieder wie vor zwei Jahren dabei zu sein. Aber ich denke angesichts der aktuellen Situation ist's besser so und unsere chinesischen Freunde werden sicherlich auch wieder kräftig Fotos liefern.
 

MightyDragon

Fluglehrer
Dabei seit
04.01.2014
Beiträge
201
Zustimmungen
26
Also auf gar keinen Fall lasse ich diese Hoffnung auch noch sterben , daß es KEINE innerchinesische Veranstaltung wird .
 
Edding321

Edding321

Testpilot
Dabei seit
02.12.2010
Beiträge
596
Zustimmungen
634
Schade, Zhuhai ist abgesagt, damit wohl auch viele erhoffte News.

 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
Jetzt bjn ich verwirrt ... sie hat tatsächlich die Nummer 31003, scheint aber der bekannte zweite fliegende Prototyp zu sein.

(Image via xyqq/SDF)

die zweite Zelle könnte eine Testzelle für statische Belastungstest sein
rechtzeitig zum Jahresende 2020 ist dann wirklich ein Bild des zweiten fliegenden Prototyps aufgetaucht

Live is life
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Shenyang FC-31 Demonstratoren & J-35 (J-21/J-31) Serienversion

Shenyang FC-31 Demonstratoren & J-35 (J-21/J-31) Serienversion - Ähnliche Themen

  • MiG-17F/Shenyang J-5 1:72 von Airfix

    MiG-17F/Shenyang J-5 1:72 von Airfix: Kennt ihr das? Man schaut jeden Tag alle Modellbauforen durch, besucht Ausstellungen und kauft auch immer wieder Modelle und Zubehör? Nur...
  • Shenyang F-6, KP, 1:72

    Shenyang F-6, KP, 1:72: Hallo Nun wieder ein Beitrag meinerseits, der etwas "rustikaleren" Modellbaukunst :) Es handelt sich um den KP Bausatz der "MiG-19", welcher...
  • Shenyang F-8 II

    Shenyang F-8 II: Vor etwa 20 Jahren war die Shenyang F-8 II der Top-Interceptor der chinesischen PLAAF (People's Liberation Army Air Force); technische Daten der...
  • Shenyang F-8 II, der chinesischen Luftwaffe, in 1:144, von Trumpeter

    Shenyang F-8 II, der chinesischen Luftwaffe, in 1:144, von Trumpeter: Hallo liebe FF-ler! Ich habe zwar keine Zeit und Lust, mich am momentan laufenden Wettbewerb zu beteiligen, zeige ich Euch aber trotzdem meinen...
  • Shenyang J-15 Flying Shark - Chinas Marine-Jäger

    Shenyang J-15 Flying Shark - Chinas Marine-Jäger: Seit ein paar Tagen geisterten verschiedenste Meldungen zu einen neuen Projekt aus dem Hause Shenyang durchs Netz ... und das ist der momentane...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-17F/Shenyang J-5 1:72 von Airfix

      MiG-17F/Shenyang J-5 1:72 von Airfix: Kennt ihr das? Man schaut jeden Tag alle Modellbauforen durch, besucht Ausstellungen und kauft auch immer wieder Modelle und Zubehör? Nur...
    • Shenyang F-6, KP, 1:72

      Shenyang F-6, KP, 1:72: Hallo Nun wieder ein Beitrag meinerseits, der etwas "rustikaleren" Modellbaukunst :) Es handelt sich um den KP Bausatz der "MiG-19", welcher...
    • Shenyang F-8 II

      Shenyang F-8 II: Vor etwa 20 Jahren war die Shenyang F-8 II der Top-Interceptor der chinesischen PLAAF (People's Liberation Army Air Force); technische Daten der...
    • Shenyang F-8 II, der chinesischen Luftwaffe, in 1:144, von Trumpeter

      Shenyang F-8 II, der chinesischen Luftwaffe, in 1:144, von Trumpeter: Hallo liebe FF-ler! Ich habe zwar keine Zeit und Lust, mich am momentan laufenden Wettbewerb zu beteiligen, zeige ich Euch aber trotzdem meinen...
    • Shenyang J-15 Flying Shark - Chinas Marine-Jäger

      Shenyang J-15 Flying Shark - Chinas Marine-Jäger: Seit ein paar Tagen geisterten verschiedenste Meldungen zu einen neuen Projekt aus dem Hause Shenyang durchs Netz ... und das ist der momentane...

    Sucheingaben

    f 35

    ,

    su 35 vs f35

    ,

    f35 vs f22

    ,
    j-31
    , j 31, f35 f22, f-22 vs f-35, j-31 vs f-35, f22 vs f35, f 35 f22, f35 vs su 35, j-31 172, j-31 f-22, fc-31, neustes von j 21, f35 stealth, j-31 f-35, shenyang j-31 1:72, f 35 vs f 22, motoraux, Achill speedy.com.ar loc:DE, chinesischer senkrechtstarter jet, fc 31 gyrfalcon, J-20, su 35 vs f 35
    Oben