Shenyang FC-31 Demonstratoren & J-35 (J-21/J-31) Serienversion

Diskutiere Shenyang FC-31 Demonstratoren & J-35 (J-21/J-31) Serienversion im China Forum im Bereich Speziell; Zumal die F-35 nun auch nicht der erste Jet ist, dessen Cockpit- Haube auf diese Art angeschlagen ist. Manchmal ist es die einzige technische...
Jety

Jety

Testpilot
Dabei seit
25.05.2007
Beiträge
774
Zustimmungen
520
Ort
Köln
Zumal die F-35 nun auch nicht der erste Jet ist, dessen Cockpit- Haube auf diese Art angeschlagen ist. Manchmal ist es die einzige technische Lösung für einen individuellen Flugzeugtyp.
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
Zumal die F-35 nun auch nicht der erste Jet ist, dessen Cockpit- Haube auf diese Art angeschlagen ist. Manchmal ist es die einzige technische Lösung für einen individuellen Flugzeugtyp.
In dem Fall dürfte es einfach mit den Stealth Anforderungen zusammenhängen. So kann man die Befestigungshebel und Scharbiere hinter Radarabsorbierendem Material mit definierten Reflektionswinkeln 'verstecken'. Das Cockpitglas ist bei weitem kein so effektives 'Schutzschild' und die Cockpithauben Mechanismen sind aus solidem Metall und haben vielen Winkel und Flächen, müssen also verdeckt werden. Möglich wäre auch seitlich, aber da ist der Platz knapper, wenn man den Rumpf nicht aus anderen Gründen eh schon arg breit machen musste, wird man das allein der Haube zu Liebe wohl nicht machen. Umbaute Luft spazieren fliegen ist eigentlich ein 'Don't!' im Kampfflugzeugbau.
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
In dem Fall dürfte es einfach mit den Stealth Anforderungen zusammenhängen. So kann man die Befestigungshebel und Scharbiere hinter Radarabsorbierendem Material mit definierten Reflektionswinkeln 'verstecken'. Das Cockpitglas ist bei weitem kein so effektives 'Schutzschild' und die Cockpithauben Mechanismen sind aus solidem Metall und haben vielen Winkel und Flächen, müssen also verdeckt werden. Möglich wäre auch seitlich, aber da ist der Platz knapper, wenn man den Rumpf nicht aus anderen Gründen eh schon arg breit machen musste, wird man das allein der Haube zu Liebe wohl nicht machen. Umbaute Luft spazieren fliegen ist eigentlich ein 'Don't!' im Kampfflugzeugbau.
Meines Wissens nach war der Hauptgrund für die Öffnung nach vorne hin eher der Fan-Schacht hinter dem Cockpit bei der B-Version. Da gab's einfach keinen Platz mehr; man hat ohnehin schon das Cockpit verkürzt und aus Gründen der Kommonalität wurde das bei den anderen Varianten dann genauso gehandhabt. Wenn Stealth der Grund wäre, denke ich, hätte die F-22 das auch schon längst gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skadoosh

Skadoosh

Flieger-Ass
Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
481
Zustimmungen
1.748
Sieht nach beiden J-35 Prototypen mit PL-15 (?) aus

(Image via @鼎盛大彪 from Weibo)

Bin immer wieder fasziniert, was die "Kaffeesatzleser" aus solchen Bildern ableiten wollen. Und auch davon, daß in allen einschlägigen Foren, Twitter-Accounts etc die Spekulationen hochkochen. Dabei sagt doch die Erfahrung, daß ein paar Wochen (oder auch nur in paar Tage) später ein Bild auftaucht, auf dem alles klar zu sehen ist ...
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.190
Zustimmungen
1.594
Und mit der Katapultstange deutlich zu sehen. Interessant. Mal gucken, ob die bis zur Indienststellung der 003 in Serie geht.
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
Schöner Vergleich!
Wenn immer von der Ähnlichkeit zur F-35 gesprochen wird, muss ich sagen, dass die eigentliche optische Ähnlichkeit eher zu der (auch insgesamt recht ähnlich ausgelegten) Koreanischen KF-21 besteht, nur dass die KF-21 die F-22 Seitenleitwerke 'entliehen' hat, während sich die FC-31 bei den Seitenleitwerken klar an der F-35 orientiert. Die restliche 3D- Geometrie weicht dann aber doch schon wirklich signifikant von der F-35 ab. Durch die Vorgabe der fließenden Übergänge und fehlenden Winkel werden sich VLO- Kampfflugzeuge mit konventioneller Flächenauslegung natürlich immer ein gewisses Stück weit ähneln. Viel mehr als diese technisch bedingte Ähnlichkeit zur F-35 sehe ich hier aber nicht wirklich.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.966
Zustimmungen
3.387
Ort
Penzberg
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.032
Zustimmungen
9.456
Ort
Mainz
auf dem Satbild sind nicht nur J-35 (Mockups?) zu sehen - klar ist auch, dass die auf einem für Träger spezialisierten Airfield mit "Skijump-Ausstattung" (HUANGDiCUN) rum stehen
IMO immer noch immer dieselben Mock-ups
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.966
Zustimmungen
3.387
Ort
Penzberg
systematisches Vorgehen "Schritt für Schritt" und nicht hetzen lassen braucht Zeit - bringt aber auch Sicherheit
 
efi2000

efi2000

Space Cadet
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
1.068
Zustimmungen
1.224
Ort
Bayern
Jety

Jety

Testpilot
Dabei seit
25.05.2007
Beiträge
774
Zustimmungen
520
Ort
Köln
Jepp Deino, sieht in der Tat so aus als ob das was gemunkelt wurde stimmt.:wink2: Und wenn das Air Data System erst einmal kalibriert ist braucht man die "große" Pitot Tube nicht mehr.
 
Jety

Jety

Testpilot
Dabei seit
25.05.2007
Beiträge
774
Zustimmungen
520
Ort
Köln
Sehe ich ähnlich Alois. Zumal man aus Bildern nur sehr oberflächlich feststellen kann was bzw. wieviel tatsächlich kopiert wurde wenn 80% unter der Haut "versteckt" sind. Aber so eine Behauptung ist halt schnell gemacht um dem vermeindlichen Konkurente zu schaden.:wink2::5:
 
Zuletzt bearbeitet:
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.032
Zustimmungen
9.456
Ort
Mainz
Aussagen von General Kenneth S. Wilsbach auf der AFA 2023 zur J-20 und zum Kopieren von F-35-Technologie (könnte man auch auf die J-35 beziehen) durch China.
Quelle: www.thedrive.com/the-war-zone

über Google-Webseitenübersetzungssoftware

Ich bin jetzt mal so frei und drücke dezent meinen Unmut über diesen schlicht dämlihcen Artikel aus. Mal wieder eher ein typisch politischer Bericht im Sinne von "we are the best", und selbst wenn, dann liegt das ja alls nur daran da "sowieso geklaut und kopiert".

Aber lassen wir das ... nur, warum hier und nicht im J-20-Thema?
 
efi2000

efi2000

Space Cadet
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
1.068
Zustimmungen
1.224
Ort
Bayern
Aber lassen wir das ... nur, warum hier und nicht im J-20-Thema?
Hallo Deino,
wenn man sich die J31/35 ansieht, dann sehen die der F-35 doch sehr viel ähnlicher als die J-20
Grüsse
der efi
 
Thema:

Shenyang FC-31 Demonstratoren & J-35 (J-21/J-31) Serienversion

Shenyang FC-31 Demonstratoren & J-35 (J-21/J-31) Serienversion - Ähnliche Themen

  • MiG-17F/Shenyang J-5 1:72 von Airfix

    MiG-17F/Shenyang J-5 1:72 von Airfix: Kennt ihr das? Man schaut jeden Tag alle Modellbauforen durch, besucht Ausstellungen und kauft auch immer wieder Modelle und Zubehör? Nur...
  • Shenyang F-6, KP, 1:72

    Shenyang F-6, KP, 1:72: Hallo Nun wieder ein Beitrag meinerseits, der etwas "rustikaleren" Modellbaukunst :) Es handelt sich um den KP Bausatz der "MiG-19", welcher...
  • Shenyang F-8 II

    Shenyang F-8 II: Vor etwa 20 Jahren war die Shenyang F-8 II der Top-Interceptor der chinesischen PLAAF (People's Liberation Army Air Force); technische Daten der...
  • Shenyang F-8 II, der chinesischen Luftwaffe, in 1:144, von Trumpeter

    Shenyang F-8 II, der chinesischen Luftwaffe, in 1:144, von Trumpeter: Hallo liebe FF-ler! Ich habe zwar keine Zeit und Lust, mich am momentan laufenden Wettbewerb zu beteiligen, zeige ich Euch aber trotzdem meinen...
  • Shenyang J-15 Flying Shark - Chinas Marine-Jäger

    Shenyang J-15 Flying Shark - Chinas Marine-Jäger: Seit ein paar Tagen geisterten verschiedenste Meldungen zu einen neuen Projekt aus dem Hause Shenyang durchs Netz ... und das ist der momentane...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-17F/Shenyang J-5 1:72 von Airfix

      MiG-17F/Shenyang J-5 1:72 von Airfix: Kennt ihr das? Man schaut jeden Tag alle Modellbauforen durch, besucht Ausstellungen und kauft auch immer wieder Modelle und Zubehör? Nur...
    • Shenyang F-6, KP, 1:72

      Shenyang F-6, KP, 1:72: Hallo Nun wieder ein Beitrag meinerseits, der etwas "rustikaleren" Modellbaukunst :) Es handelt sich um den KP Bausatz der "MiG-19", welcher...
    • Shenyang F-8 II

      Shenyang F-8 II: Vor etwa 20 Jahren war die Shenyang F-8 II der Top-Interceptor der chinesischen PLAAF (People's Liberation Army Air Force); technische Daten der...
    • Shenyang F-8 II, der chinesischen Luftwaffe, in 1:144, von Trumpeter

      Shenyang F-8 II, der chinesischen Luftwaffe, in 1:144, von Trumpeter: Hallo liebe FF-ler! Ich habe zwar keine Zeit und Lust, mich am momentan laufenden Wettbewerb zu beteiligen, zeige ich Euch aber trotzdem meinen...
    • Shenyang J-15 Flying Shark - Chinas Marine-Jäger

      Shenyang J-15 Flying Shark - Chinas Marine-Jäger: Seit ein paar Tagen geisterten verschiedenste Meldungen zu einen neuen Projekt aus dem Hause Shenyang durchs Netz ... und das ist der momentane...

    Sucheingaben

    f 35

    ,

    su 35 vs f35

    ,

    f35 vs f22

    ,
    j-31
    , j 31, f35 f22, f-22 vs f-35, j-31 vs f-35, f22 vs f35, f 35 f22, f35 vs su 35, j-31 172, j-31 f-22, fc-31, neustes von j 21, f35 stealth, j-31 f-35, shenyang j-31 1:72, f 35 vs f 22, motoraux, Achill speedy.com.ar loc:DE, chinesischer senkrechtstarter jet, fc 31 gyrfalcon, J-20, su 35 vs f 35
    Oben