Shenyang FC-31 Demonstratoren & J-35 / J-35A Serienversion

Diskutiere Shenyang FC-31 Demonstratoren & J-35 / J-35A Serienversion im China Forum im Bereich Speziell; Tata ... Hoch die Hände Wochenende! :thumbsup: Und hier die J-35A (via 那一朵云哟)
Scorpion

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Der Flieger sieht schon ziemlich gut aus. Wäre interessant, ob man aus Zhuhai ggf. auch ein paar mehr Infos bzgl. Spezifikationen (Basisdaten) erhält oder eher nicht. Ich tippe mal auf Letzteres. Bleibt abzuwarten wann der Flieger denn wirklich in Serie geht, denn die aktuelle Anzahl an Prototypen ist doch recht gering und die J-35 unterscheidet sich dann schon noch ein Stück von den J-31/FC-31 Entwürfen.
 
Deino

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Der Flieger sieht schon ziemlich gut aus. Wäre interessant, ob man aus Zhuhai ggf. auch ein paar mehr Infos bzgl. Spezifikationen (Basisdaten) erhält oder eher nicht. Ich tippe mal auf Letzteres. Bleibt abzuwarten wann der Flieger denn wirklich in Serie geht, denn die aktuelle Anzahl an Prototypen ist doch recht gering und die J-35 unterscheidet sich dann schon noch ein Stück von den J-31/FC-31 Entwürfen.
Ich fürchte auch, wir werden außer allgemeinem nichts erfahren … was deine zweite Frage angeht, es wird immer spannender, hier ist nämlich die dritte Maschine und das ist jetzt schon beeindruckend, dafür dass der erste Prototyp (zumindest nach dem was wir wissen) erst im September 2023 geflogen ist.


 
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Peter Wimpsey

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Der Flieger sieht schon ziemlich gut aus. Wäre interessant, ob man aus Zhuhai ggf. auch ein paar mehr Infos bzgl. Spezifikationen (Basisdaten) erhält oder eher nicht. Ich tippe mal auf Letzteres. Bleibt abzuwarten wann der Flieger denn wirklich in Serie geht, denn die aktuelle Anzahl an Prototypen ist doch recht gering und die J-35 unterscheidet sich dann schon noch ein Stück von den J-31/FC-31 Entwürfen.
Warum sollte China mehr Date bekannt geben? Es ist doch viel besser den Feind im Dunklen zu lassen!
Warum sollte der Flieger (J-35) nicht in Serie gehen? Es zeigt doch nur, daß man gelernt hat und vorwärts kommt!
 
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Warum sollte China mehr Date bekannt geben? Es ist doch viel besser den Feind im Dunklen zu lassen!
Warum sollte der Flieger (J-35) nicht in Serie gehen? Es zeigt doch nur, daß man gelernt hat und vorwärts kommt!
Klar ist das besser, aber vielleicht gibt es ja zur Abwechslung mal was. Hatte ja geschrieben, dass ich nicht davon ausgehe.
Und ich habe nicht gesagt, dass die J-35 nicht in Serie geht, sondern die Frage gestellt wie schnell das passieren wird. In den ganzen Entwicklungsprogrammen der Neuzeit sind 10+ Prototypen/Testflugzeuge nicht unüblich und diese Zahl scheint nicht annährend erreicht zu sein, natürlich wissen wir nicht wirklich wie viele es tatsächlich gibt.
 
Scorpion

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Ich fürchte auch, wir werden außer allgemeinem nichts erfahren … was deine zweite Frage angeht, es wird immer spannender, hier ist nämlich die dritte Maschine und das ist jetzt schon beeindruckend, dafür dass der erste Prototyp (zumindest nach dem was wir wissen) erst im September 2023 geflogen ist.


Hallo Deino,

es werden ja sicherlich, eher früher als später, wieder Bildvergleiche folgen. Kann da auf den ersten Blick nicht direkt großartige Unterschiede erkennen, insbesondere bei diesem Bild nicht. Drei J-35A? Dann würde ich ja fast mal darauf tippen, dass das im September letzten Jahres nicht der Erstflug war. Ist zwar nicht auszuschließen würde dann aber doch ziemlich schnell gegangen sein.
 
Deino

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Klar ist das besser, aber vielleicht gibt es ja zur Abwechslung mal was. Hatte ja geschrieben, dass ich nicht davon ausgehe.
Und ich habe nicht gesagt, dass die J-35 nicht in Serie geht, sondern die Frage gestellt wie schnell das passieren wird. In den ganzen Entwicklungsprogrammen der Neuzeit sind 10+ Prototypen/Testflugzeuge nicht unüblich und diese Zahl scheint nicht annährend erreicht zu sein, natürlich wissen wir nicht wirklich wie viele es tatsächlich gibt.
Hallo Deino,

es werden ja sicherlich, eher früher als später, wieder Bildvergleiche folgen. Kann da auf den ersten Blick nicht direkt großartige Unterschiede erkennen, insbesondere bei diesem Bild nicht. Drei J-35A? Dann würde ich ja fast mal darauf tippen, dass das im September letzten Jahres nicht der Erstflug war. Ist zwar nicht auszuschließen würde dann aber doch ziemlich schnell gegangen sein.
Das ist offfen gestanden derzeit mein größtes Problem! Was übersehen wir?

Ich versuche mal aus dem Bauch einen Vergleich mit der Entwicklung der J-20:
Die hatte hatte Anfang 2011 den Erstflug (des Demonstrators) und im Frühjahr 2014 den des ersten Prototypen, eine Erprobung bis Ende 2016 mit insgesamt 6 Prototypen, wobei der Erstflug der LRIP Modelle Ende 2015 stattfand und die Übergabe der ersten Maschinen an eine Erprobungseinheit (aber gleichbedeutend mit "Service Entry" nach chinesischer Lesart) im Dezember 2016 erfolgte. Also alles in allem nach knapp 5 Jahren insgesamt (oder nach knapp 3 Jahren gemessen erstetn echten Prototypen)!

Im Vergleich dazu die bekannten Daten der J-35/J-35A:
Die hatte hatte im Oktober 2012 den Erstflug des 1. Demonstrators aber erst Ende 2016 den Erstflug des 2. Demonstrators, der erste echte J-35 Prototyp flog im Oktober 2021 und befindet sich in der Erprobung mit insgesamt 3 (möglicherweise 4) bestätigten Prototypen, wobei der Erstflug der J-35A im September 2023 erfolgt ist (nun mit wohl ebenfalls 3 bestätigten Prototypen). Von LRIP Modelle ist noch nichts bekannt, soll aber angeblich in der Fertigung sein und die Übergabe der ersten Maschinen an eine Erprobungseinheit soll zeitnah nach Zhuhai erfolgten. Also alles in allem ein etwas anderer Weg aber nun gemessen am Erstflug des ersten Prototypen nach etwas mehr als 3 Jahren!

Hmm?? Ich bin verwirrt!
 
Scorpion

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Wahrscheinlich übersiehst Du nichts, Du siehst halt nicht viel und dadurch entstehen natürlich Lücken. Würde mich mal interessieren, wie die Chinesen das insgesamt handhaben, sprich ob Shenyang einen Austausch mit Chengdu pflegt und man sich gegenseitig unterstützt, oder ob da auch eine strikte Trennung und Bewahrung von Betriebsgeheimnissen gewahrt wird. 6-7 echte Prototypen ist schon eine vernünftige Zahl, aber in dem Zeitraum (Oktober 21 bis heute) von 3 Jahren. Sicherlich wird man auch gewissen Technologien von der chinesischen Flankerentwicklung im Bereich Avionik und Systeme mit einfließen lassen, ggf. aber auch von der J-20. Das könnte zumindest auch die besonders kritische und zeitaufwendige Erprobung der Avionik etc. beschleunigen. Das, oder die Flieger sind schon ein gutes Stück länger in der Luft als wir glauben und wenn plötzlich so viele "neue" Flugzeuge auftauchen kann das auch bedeuten, dass da schon mehr unterwegs sind, als bekannt. Bzw. bis vor zwei Tagen ging man ja noch von einem J-35A Prototypen aus. Wenn es tatsächlich mindestens drei gibt, dann ist es der PLAAF definitiv ernst und der Flieger wird die J-20 ergänzen, was definitiv sinn macht. Es müssen ja auch so einige Typen in absehbarer Zeit abgelöst werden.

Ein anderes Thema, wenn ich so die Waffenschachtsklappen betrachte, könnte ich mir vorstellen, dass hier ggf. auch Lenkwaffenstartschienen an den Klappen selbst angebracht sein könnten (für Kurzstreckenlenkflugkörper wie der PL-10). Die Aufhängungen der Klappe sind auffällig weit außen und gehen praktisch "um die Ecke". Das lässt auf einen, möglicherweise weiteren Öffnungswinkel als 90° schließen, was auch der Grund für meine Annahme ist. Wäre für den Start von Kurzstreckenlenkwaffen sicherlich optimaler, da äußere Waffenschächte a la F-22 oder J-20 fehlen.
 
me109a

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Hab mir grade mal ein paar Videos von der Zuhai -Airshow reingezogen. Sehr interessantes Material und vor allem wissen meine Nachbarn ,daß wieder Flugtag ist (ok ,ich war gnädig und hab die Lautstärkeregler nicht auf Anschlag hochgezogen ,aber Gänsepelle hab ich trotzdem noch:thumbsup:).
 
Jety

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... wobei das Ding ja noch mit arg angezogener Handbremse geflogen wird.
Ja sicher "high performance demonstration" (Hochleistungs- Flugvorführung) geht anders, aber ich kann die Zurückhaltung ein wenig verstehen ist es doch der erste offizielle Auftritt der J-35, da wird man sicher eine große Blamage mit allen Mitteln verhindern wollen. Dies kann aber auch als Zeichen dafür gesehen werden das der Flugbereich (flight envelope) noch nicht voll erflogen/ geöffnet ist.
Flight Envelope:
 
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Das ist in der Tat eine Möglichkeit, dass der Flugbereich nur bedingt erschlossen ist. Das würde aber auch implizieren, dass der Flieger dann noch nicht wirklich Serienreif ist. Flugbereichserweiterung gehört ja eigentlich zu den ersten Primäraktivitäten in einem Flugtestprogramm. Allerdings sind die Unterschiede zur FC-31v2 jetzt auch nicht so gravierend und bei mindestens drei Jahren Flugerprobung mit inzwischen dann offensichtlich 6 bis 7 J-35 Prototypen (PLAN und PLAAF) würde man eigentlich mehr erwarten. Das lässt dann vielleicht doch eher auf absichtliche Zurückhaltung schließen, denn sonst wäre es eigentlich ein Armutszeugnis so eine Show abzuliefern.
 
Peter Wimpsey

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Das ist in der Tat eine Möglichkeit, dass der Flugbereich nur bedingt erschlossen ist. Das würde aber auch implizieren, dass der Flieger dann noch nicht wirklich Serienreif ist. Flugbereichserweiterung gehört ja eigentlich zu den ersten Primäraktivitäten in einem Flugtestprogramm. Allerdings sind die Unterschiede zur FC-31v2 jetzt auch nicht so gravierend und bei mindestens drei Jahren Flugerprobung mit inzwischen dann offensichtlich 6 bis 7 J-35 Prototypen (PLAN und PLAAF) würde man eigentlich mehr erwarten. Das lässt dann vielleicht doch eher auf absichtliche Zurückhaltung schließen, denn sonst wäre es eigentlich ein Armutszeugnis so eine Show abzuliefern.
Da uns China seit langer Zeit gerne etwas im Dunkeln läßt und viele seiner Absichten geschickt verschleiert, würde ich auch da sehr vorsichtig sein.
Wie Deino schon öfters erwähnt hat, hecheln wir zumeist 6 bis 12 Monate hinterher.
Warum sollte man uns nun den vollen Umfang zeigen? Bereits die bisherigen Vorführungen vor der Eröffnung haben den gewünschten Erfolg erzielt, damit die ausländischen Medien endlos spekulieren können.
Mission accomplished!
 
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Shenyang FC-31 Demonstratoren & J-35 / J-35A Serienversion

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