Deino
Alien
Moderator
Tata ... Hoch die Hände Wochenende!
Und hier die J-35A (via 那一朵云哟)
Und hier die J-35A (via 那一朵云哟)
Ich fürchte auch, wir werden außer allgemeinem nichts erfahren … was deine zweite Frage angeht, es wird immer spannender, hier ist nämlich die dritte Maschine und das ist jetzt schon beeindruckend, dafür dass der erste Prototyp (zumindest nach dem was wir wissen) erst im September 2023 geflogen ist.Der Flieger sieht schon ziemlich gut aus. Wäre interessant, ob man aus Zhuhai ggf. auch ein paar mehr Infos bzgl. Spezifikationen (Basisdaten) erhält oder eher nicht. Ich tippe mal auf Letzteres. Bleibt abzuwarten wann der Flieger denn wirklich in Serie geht, denn die aktuelle Anzahl an Prototypen ist doch recht gering und die J-35 unterscheidet sich dann schon noch ein Stück von den J-31/FC-31 Entwürfen.
Warum sollte China mehr Date bekannt geben? Es ist doch viel besser den Feind im Dunklen zu lassen!Der Flieger sieht schon ziemlich gut aus. Wäre interessant, ob man aus Zhuhai ggf. auch ein paar mehr Infos bzgl. Spezifikationen (Basisdaten) erhält oder eher nicht. Ich tippe mal auf Letzteres. Bleibt abzuwarten wann der Flieger denn wirklich in Serie geht, denn die aktuelle Anzahl an Prototypen ist doch recht gering und die J-35 unterscheidet sich dann schon noch ein Stück von den J-31/FC-31 Entwürfen.
Klar ist das besser, aber vielleicht gibt es ja zur Abwechslung mal was. Hatte ja geschrieben, dass ich nicht davon ausgehe.Warum sollte China mehr Date bekannt geben? Es ist doch viel besser den Feind im Dunklen zu lassen!
Warum sollte der Flieger (J-35) nicht in Serie gehen? Es zeigt doch nur, daß man gelernt hat und vorwärts kommt!
Hallo Deino,Ich fürchte auch, wir werden außer allgemeinem nichts erfahren … was deine zweite Frage angeht, es wird immer spannender, hier ist nämlich die dritte Maschine und das ist jetzt schon beeindruckend, dafür dass der erste Prototyp (zumindest nach dem was wir wissen) erst im September 2023 geflogen ist.
Klar ist das besser, aber vielleicht gibt es ja zur Abwechslung mal was. Hatte ja geschrieben, dass ich nicht davon ausgehe.
Und ich habe nicht gesagt, dass die J-35 nicht in Serie geht, sondern die Frage gestellt wie schnell das passieren wird. In den ganzen Entwicklungsprogrammen der Neuzeit sind 10+ Prototypen/Testflugzeuge nicht unüblich und diese Zahl scheint nicht annährend erreicht zu sein, natürlich wissen wir nicht wirklich wie viele es tatsächlich gibt.
Das ist offfen gestanden derzeit mein größtes Problem! Was übersehen wir?Hallo Deino,
es werden ja sicherlich, eher früher als später, wieder Bildvergleiche folgen. Kann da auf den ersten Blick nicht direkt großartige Unterschiede erkennen, insbesondere bei diesem Bild nicht. Drei J-35A? Dann würde ich ja fast mal darauf tippen, dass das im September letzten Jahres nicht der Erstflug war. Ist zwar nicht auszuschließen würde dann aber doch ziemlich schnell gegangen sein.
Ich glaube bei YT gibts die längeren Videos.... wobei das Ding ja noch mit arg angezogener Handbremse geflogen wird. Ähnlich der J-20 damals in 2016.
Ja sicher "high performance demonstration" (Hochleistungs- Flugvorführung) geht anders, aber ich kann die Zurückhaltung ein wenig verstehen ist es doch der erste offizielle Auftritt der J-35, da wird man sicher eine große Blamage mit allen Mitteln verhindern wollen. Dies kann aber auch als Zeichen dafür gesehen werden das der Flugbereich (flight envelope) noch nicht voll erflogen/ geöffnet ist.... wobei das Ding ja noch mit arg angezogener Handbremse geflogen wird.
Da uns China seit langer Zeit gerne etwas im Dunkeln läßt und viele seiner Absichten geschickt verschleiert, würde ich auch da sehr vorsichtig sein.Das ist in der Tat eine Möglichkeit, dass der Flugbereich nur bedingt erschlossen ist. Das würde aber auch implizieren, dass der Flieger dann noch nicht wirklich Serienreif ist. Flugbereichserweiterung gehört ja eigentlich zu den ersten Primäraktivitäten in einem Flugtestprogramm. Allerdings sind die Unterschiede zur FC-31v2 jetzt auch nicht so gravierend und bei mindestens drei Jahren Flugerprobung mit inzwischen dann offensichtlich 6 bis 7 J-35 Prototypen (PLAN und PLAAF) würde man eigentlich mehr erwarten. Das lässt dann vielleicht doch eher auf absichtliche Zurückhaltung schließen, denn sonst wäre es eigentlich ein Armutszeugnis so eine Show abzuliefern.
Selbst die Tagesschau berichtet darüber:Bereits die bisherigen Vorführungen vor der Eröffnung haben den gewünschten Erfolg erzielt, damit die ausländischen Medien endlos spekulieren können.
Mission accomplished!