Shenyang J-15 Flying Shark - Chinas Marine-Jäger

Diskutiere Shenyang J-15 Flying Shark - Chinas Marine-Jäger im China Forum im Bereich Speziell; Wenn es immer mehr Fotos gibt, bedeutet es wohl, dass es immer mehr Maschinen gibt?

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.129
Zustimmungen
1.531
Wenn es immer mehr Fotos gibt, bedeutet es wohl, dass es immer mehr Maschinen gibt?
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.372
Ort
Mainz
Und wieder ein neues Foto der J-15B…

(Image via @壹大师_ from Weibo)


Hier etwas deutlicher und noch ein weiteres:





Wenn es immer mehr Fotos gibt, bedeutet es wohl, dass es immer mehr Maschinen gibt?
Ja, denn interessant ist, dass diese Fotos sie nicht von der PLAN Test & Training Base in Huangdicun fotografiert wurden, sondern südwestlich von Shenyang, wo SAC sein Werk hat.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
es gibt inzwischen einen weiteren dokumentierten Doppelsitzer

Nr. 40 - oder auch 46 oder 48; da die Nrn 39 und 53 ebenfalls als Doppelsitzer (J-15 S) bestätigt sind lässt es darauf schließen, dass die Nrn. 39 bis 53 für diese Doppelsitzer vorgesehen sind.
Die J-15 S wird also wohl auch auf der Fujian eingesetzt werden.
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.372
Ort
Mainz
es gibt inzwischen einen weiteren dokumentierten Doppelsitzer

Nr. 40 - oder auch 46 oder 48; da die Nrn 39 und 53 ebenfalls als Doppelsitzer (J-15 S) bestätigt sind lässt es darauf schließen, dass die Nrn. 39 bis 53 für diese Doppelsitzer vorgesehen sind.
Die J-15 S wird also wohl auch auf der Fujian eingesetzt werden.

Ja, mit der Nr. 40 ist die inzwischen siebte J-15S identifiziert - Nr. 39, 40, 41, 46, 49, 51 and 53 - wobei die bislang höchste Konstruktionsnummer und auch der zur Verfügung stehende Block von 39 bis 53 auf genau 15 Trainer schließen läst.

Allerdings glaube ich nicht, dass die J-15S von der Fujian aus eingesetzt wird, da sie nicht katapultfähig ist und schaut man sich die neuen H-Nummern an, wohl zu einer speziellen Schulungseinheit der Naval Aviation University in Huangdicun gehören.

Hier das komplette Foto:


(Image via @太湖军I名 from Weibo)
 
Anhang anzeigen

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
... - wobei die bislang höchste Konstruktionsnummer und auch der zur Verfügung stehende Block von 39 bis 53 auf genau 15 Trainer schließen läst.
Allerdings glaube ich nicht, dass die J-15S von der Fujian aus eingesetzt wird, da sie nicht katapultfähig ist und schaut man sich die neuen H-Nummern an, wohl zu einer speziellen Schulungseinheit der Naval Aviation University in Huangdicun gehören.
15 Trainer sind m.E. ein bisschen viel für zwei Ski-Jump-Trainingsträger und einen Schulungsflugplatz (Huangdicun). Das ergibt zwar jeweils fünf Flugzeuge, wenn man die entsprechend aufgeteilt disloziert - aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Flugzeugträger fünf Trainer (Doppelsitzer) aufnimmt. Mehr als drei solcher Flugzeuge pro Schiff kann ich mir schlecht vorstellen.
Eher hätte ich erwartet, dass die J-15 S mit einer Änderung des Bugfahrwerks auch noch Katapultfähig gemacht wird.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Der Anspruch vollste Teil der Ausbildung für Trägerpiloten ist die Landung, die auf allen Trägertypen gleich abläuft. Die chinesischen Träger bieten genügend Startfläche, das man jederzeit auch ohne Rampe oder EMALS in die Luft kommt. Das die J-15S nicht katapultfähig ist, schließt deren mögliche Verwendung auf der Fujian nicht aus.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.372
Ort
Mainz
@Oneinety kündigt mal wieder etwas kryptisch etwas an!😮 Diesmal einen „Electric Shark“, der eigentlich nur als Neuigkeit bezüglich der J-15D interpretiert werden kann? Sollte der Typ nach Jahren ohne viele Informationen tatsächlich endlich in Dienst gestellt werden? 🤔

(Bild via @Oneinety von Weibo)

 
Anhang anzeigen
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
… und die Überraschung, er fliegt mit WS-10!
China emanzipiert sich. Überraschend ist vielleicht der Zeitpunkt. Aber die Tatsache an und für sich finde ich nicht überraschend sondern konsequent.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.372
Ort
Mainz
China emanzipiert sich. Überraschend ist vielleicht der Zeitpunkt. Aber die Tatsache an und für sich finde ich nicht überraschend sondern konsequent.

Da gebe ich Dir Recht ... interessant daran ist nur, dass ja der vierte Prototyp #554 schon 2012 mit WS-10 gesteted wurde ... danach aber nichts passierte:



Erst mit Auftauchen der J-15T wurde wohl ein weiterer Prototyp mit WS-10 ausgestattet, wobei alle bisherigen J-15B wieder "nur" das AL-31F nutzen

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.372
Ort
Mainz
Und da #557 bislang sowieso "unbestätigt" war, ist es schon schön zu sehen, dass der nun tatsächlich wieder das WS-10 nutzt.



Und vielleicht ist dieser auch mit der im November 2022 gesichteten Maschine identisch?

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Da gebe ich Dir Recht ... interessant daran ist nur, dass ja der vierte Prototyp #554 schon 2012 mit WS-10 gesteted wurde ... danach aber nichts passierte [...] Erst mit Auftauchen der J-15T wurde wohl ein weiterer Prototyp mit WS-10 ausgestattet, wobei alle bisherigen J-15B wieder "nur" das AL-31F nutzen
Wenn Du jetzt das "... danach aber nichts passierte ..." durch ein "... wir nichts mitbekommen haben ..." ersetzt, wird ein Schuh draus. Offensichtlich passierte im Hintergrund sehr viel. Und das wäre dann ein Hinweis auf drei Erkenntnisse (ich für mich sehe das so; andere mögen da andere Ansichten haben):
1. ist es kein Kinderspiel, Triebwerke zur Serienreife zu bringen (siehe Türkei-Thread). Da geht man selbst nach ersten Probeflügen noch viele Jahre durch ein Tal der Tränen (was in Wirklichkeit keine neue Erkenntnis ist, sondern eine 40 Jahre währende Beobachtung).
2. ist China sehr entschlossen, unabhängig zu werden.
3. wählt China einen sehr auf Sicherheit bedachten Weg ... zumindest was den Aufbau einer Trägerstreitmacht betrifft (ich beobachte das jetzt seit 20 Jahren und der Fortschritt entspricht immer noch meinen ursprünglichen Erwartungen eines sehr überlegten allumfassenden und strukturierten Ansatzes ... quasi Generationen-übergreifendes Projektmanagement vom Feinsten, welches man hier in Europa nie so umgesetzt bekäme ... ich muss dann immer an den Roman "der Termin" von Tom DeMarco denken, den ich jedem Projektmanager empfehle :wink2:).
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.372
Ort
Mainz
Du hast natürlich recht, ich meine mit „passiert nichts“ tatsächlich „man erfährt nichts“!
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.737
Zustimmungen
614
Zwei interessante News … zum Einen erstmals gute Fotos des letzten J-15 Prototype Nr. 557 … und die Überraschung, er fliegt mit WS-10!

Hat man nun das bekannte Problem mit der etwas zu geringen respond time in den Griff bekommen und kann sich auch hier von den russischen Triebwerken verabschieden?
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.372
Ort
Mainz
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.372
Ort
Mainz
Und wieder ein weiteres Bild einer J-15B; hier Prototyp Nr. 1511. (Image courtesy of CGSJS via Huitong‘s CMA-Blog)

 
Anhang anzeigen
Thema:

Shenyang J-15 Flying Shark - Chinas Marine-Jäger

Shenyang J-15 Flying Shark - Chinas Marine-Jäger - Ähnliche Themen

  • MiG-17F/Shenyang J-5 1:72 von Airfix

    MiG-17F/Shenyang J-5 1:72 von Airfix: Kennt ihr das? Man schaut jeden Tag alle Modellbauforen durch, besucht Ausstellungen und kauft auch immer wieder Modelle und Zubehör? Nur...
  • Shenyang FC-31 Demonstratoren & J-35 (J-21/J-31) Serienversion

    Shenyang FC-31 Demonstratoren & J-35 (J-21/J-31) Serienversion: Hier die ersten Bilder, die wohl eine fertiggestellte Shenyang J-21/J-31 # 31001 zeigen. Quelle: China Defense Blog Liebe Mods und Deino...
  • Shenyang F-6, KP, 1:72

    Shenyang F-6, KP, 1:72: Hallo Nun wieder ein Beitrag meinerseits, der etwas "rustikaleren" Modellbaukunst :) Es handelt sich um den KP Bausatz der "MiG-19", welcher...
  • Shenyang F-8 II

    Shenyang F-8 II: Vor etwa 20 Jahren war die Shenyang F-8 II der Top-Interceptor der chinesischen PLAAF (People's Liberation Army Air Force); technische Daten der...
  • Shenyang F-8 II, der chinesischen Luftwaffe, in 1:144, von Trumpeter

    Shenyang F-8 II, der chinesischen Luftwaffe, in 1:144, von Trumpeter: Hallo liebe FF-ler! Ich habe zwar keine Zeit und Lust, mich am momentan laufenden Wettbewerb zu beteiligen, zeige ich Euch aber trotzdem meinen...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-17F/Shenyang J-5 1:72 von Airfix

      MiG-17F/Shenyang J-5 1:72 von Airfix: Kennt ihr das? Man schaut jeden Tag alle Modellbauforen durch, besucht Ausstellungen und kauft auch immer wieder Modelle und Zubehör? Nur...
    • Shenyang FC-31 Demonstratoren & J-35 (J-21/J-31) Serienversion

      Shenyang FC-31 Demonstratoren & J-35 (J-21/J-31) Serienversion: Hier die ersten Bilder, die wohl eine fertiggestellte Shenyang J-21/J-31 # 31001 zeigen. Quelle: China Defense Blog Liebe Mods und Deino...
    • Shenyang F-6, KP, 1:72

      Shenyang F-6, KP, 1:72: Hallo Nun wieder ein Beitrag meinerseits, der etwas "rustikaleren" Modellbaukunst :) Es handelt sich um den KP Bausatz der "MiG-19", welcher...
    • Shenyang F-8 II

      Shenyang F-8 II: Vor etwa 20 Jahren war die Shenyang F-8 II der Top-Interceptor der chinesischen PLAAF (People's Liberation Army Air Force); technische Daten der...
    • Shenyang F-8 II, der chinesischen Luftwaffe, in 1:144, von Trumpeter

      Shenyang F-8 II, der chinesischen Luftwaffe, in 1:144, von Trumpeter: Hallo liebe FF-ler! Ich habe zwar keine Zeit und Lust, mich am momentan laufenden Wettbewerb zu beteiligen, zeige ich Euch aber trotzdem meinen...

    Sucheingaben

    J-15

    ,

    Shenyang J-15

    ,

    EW variant J-15D

    ,
    j15 jäger kampfwert
    , shenyang j 15, https://www.flugzeugforum.de/threads/shenyang-j-15-flying-shark-chinas-marine-jaeger.51438/page-37
    Oben