Shenyang J-15 Flying Shark - Chinas Marine-Jäger

Diskutiere Shenyang J-15 Flying Shark - Chinas Marine-Jäger im China Forum im Bereich Speziell; unter Berücksichtigung des Verlustes von No. 117 sind somit pro Batch jeweils 10 Maschinen im Einsatz; No. 120 als Ersatz für No. 117 ?

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.970
Zustimmungen
3.393
Ort
Penzberg
Nochmal ...

Nebenbei hab ich mir mal den Spaß erlaubt, alle bisher identifizierten 21 Maschinen und die Daten herauszusuchen, wann sie das erste mal gespotted worden sind: Demnach fällt eine größere Pause zwischen November 2014 und September 2015 auf, was wunderbar mit dem Abstand von Batch 01 zu 02 past.

Batch 01:

No. 100 = c/n 0101 - 22.4.14
No. 101 = c/n 0102 - 2.5.14
No. 102 = c/n 0103 - 2.12.13
No. 103 = c/n 0104 - 2.12.13
No. 104 = c/n 0105 - 19.5.14
No. 105 = c/n 0106 - 22.5.14
No. 106 = c/n 0107 - 20.3.15
No. 107 = c/n 0108 - 1.10.14
No. 108 = c/n 0109 - 1.10.14
No. 109 = c/n 0110 - 12.11.14
... sind somit exakt 10 Maschinen (Batch 01) zwischen Dezember 2013 und November 2014 = 10 J-15 in 12 Monaten


Batch 02:

No. 110 = c/n 0201 - 5.9.15
No. 111 = c/n 0202 - 12.10.15
No. 112 = c/n 0203 - 23.9.15
No. 113 = c/n 0204 - 3.9.15
No. 114 = c/n 0205 - 12.10.15
No. 115 = c/n 0206 - 12.6.16
No. 116 = c/n 0207 - 16.8.16
No. 117 = c/n 0208 - 16.5.16 ... reportedly lost
No. 118 = c/n 0209 - 31.11.16
No. 119 = c/n 0210 - 30.11.16
No. 120 = c/n 0211 - 15.12.16
... sind somit 11 Maschinen (Batch 02) zwischen September 2015 und Dezember 2016 = 11 J-15 in 12 Monaten (vielleicht weniger)


Deino
unter Berücksichtigung des Verlustes von No. 117 sind somit pro Batch jeweils 10 Maschinen im Einsatz; No. 120 als Ersatz für No. 117 ?
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.970
Zustimmungen
3.393
Ort
Penzberg
Und hier das passende Video + erstmals im Einsatz eine J-15 mit UPAZ-1A IFR-pod erwischt.

https://www.youtube.com/watch?v=HXQkPvz-YLg
mit einem Admiral an Bord ...
Danke @Deino:
auch hier https://www.youtube.com/watch?v=13wa5v9ccGw

Abgesehen davon, dass die Liaoning auch im Dezember 2015 in einem intensiven Übungsprogramm war:
Es gibt noch weitere Videos, die sicher nicht zufällig im Netz sind. Man kann das als Signal an den künftigen US-Präsidenten sehen (siehe sein Telefonat mit Taiwans Präsidenten und die mögliche Abkehr von der "1 China Politik" (auch wir haben Zähne)oder als innenpolitische Zielsetzung (Beleg dafür, dass die Liaoning wie kürzlich verkündet einsatzreif ist).

Btw.:
könnte es sein, dass der Pilot im Interview den englischen Begriff "LSO" wie in der USN verwendet? Und woher käme dieser "Begriffe-Transfer"?
Die PLAN hat bekanntlich in Brasilien auf dem dortigen Träger ein Trainee-Programm gehabt. Wäre der Umweg über Brasilien denkbar?
Fakt ist ja, dass Begriffe, die in der eigenen Sprache nicht geläufig sind, aus einer anderen Sprache transferiert werden. Wir haben die vielen eingedeutschen Begriffe aus dem Latein, aus Französisch oder die Anglizismen heute etwa im Finanz-Denglish, genauso wie die Kasachischen Eisenbahner russische Begriffe verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.970
Zustimmungen
3.393
Ort
Penzberg
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.036
Zustimmungen
9.458
Ort
Mainz
Hab ich auchs chon gesehen ... aber ist das nicht #126 ??
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.970
Zustimmungen
3.393
Ort
Penzberg
ich bin mir absolut nicht sicher - die chinesischen Schriftzeichen sind so geschnörkelt, kann sein dass das 126 sein soll, aber auch das wäre bemerkenswert :headscratch:
 

gringo

Space Cadet
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
1.105
Zustimmungen
981
Ort
Neubrandenburg
Und hier das passende Video + erstmals im Einsatz eine J-15 mit UPAZ-1A IFR-pod erwischt.

https://www.youtube.com/watch?v=HXQkPvz-YLg
Dir entgeht wohl nichts?:)
Nur mit dem Pod UPAZ-1A habe ich die Tankervariante im Hinterstübchchen ...

Siehe:

Chinas PLA Navy hat erfolgreich ein Tank-Pod für die J-15 Kämpfer gebaut, nach russischen Zentrum für die Analyse von Strategien und Technologien Bericht der vergangenen Woche.
China hat das derzeitige Design aus der russischen UPAZ-1A Luftbetankung Pod kopiert, (er) wird an modifizierten J-15 Kämpfer für die Luftbetankung angepasst werden. Die Hülse wurde von Shenyang Aircraft Corporation unter der Aviation Industry Corporation of China (AVIC) entworfen.
Die Hülse ist größer und schwerer als die Mk 32-Hülse, die von den westlichen Luftwaffen verwendet wird. Es dauert 5,3 Minuten bis zum Auftanken 9,5 Tonnen J-15 Kampfflugzeug abzuschließen. Es dauert 8,2 Minuten für eine Mk 32 getankt werden, Li Xiaojian, ein chinesischer Militär-Experte wurde zitiert, wie von Want China Times.
Quelle:
http://www.defenseworld.net/news/12016/China_PLA_Navy_Builds_Aerial_Refueling_Pod_For_J_15_Fighter_Aircraft

und (Google übersetzt):
Im Jahr 2001 wird aus der Ukraine ein Su-33-fahrzeugbasiertes H-MRCA-Prototypflugzeug (T-10K-3) erworben, zusammen mit einem voll funktionsfähigen UPAZ- 1A- Buddy-Buddy-Luftbetankungs-Pod (entwickelt von Russlands Scientific Production Enterprise Zvezda oder NPP Zvezda), die beide nachgeholt werden. Die Pod ist back-engineered von China Research Institute von Aero Zubehör Aerospace Life-Support Industries, ein AVIC-Tochtergesellschaft.

https://trishul-trident.blogspot.de/2015/12/from-varyag-to-liaoning-cv-16-untold_2.html?commentPage=2

 
Anhang anzeigen

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.143
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Könnte eine PL-13 sein in Seeerprobung.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.036
Zustimmungen
9.458
Ort
Mainz
Nachtrag zum obigen Foto:

Der abgebildete Pilot Cao Xian Jian war am 6. April 2016 mit einer J-15 abgestürzt und wurde dabei schwer verletzt. Nun nach 419 Tagen im Krankenhaus und mehreren Operationen konnte er seinen Status als J-15-Pilot am 30. Mai 2017 wiedererlangen.

Der Bericht verschweigt allerdings, in welcher J-15 sich der Unfall ereignete.

歼15飞行员曾重伤住院419天 出院复飞仅70天就重获着舰资格-观察者网
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.036
Zustimmungen
9.458
Ort
Mainz
Die alte original T-10K-7 ist wieder aufgetaucht !

Und mein erster Schock ging in die Richtung, ob nun auch die PLANAF ein neuees Nummernsystem eingeführt hätte. :wink2:

 
Anhang anzeigen
Thema:

Shenyang J-15 Flying Shark - Chinas Marine-Jäger

Shenyang J-15 Flying Shark - Chinas Marine-Jäger - Ähnliche Themen

  • MiG-17F/Shenyang J-5 1:72 von Airfix

    MiG-17F/Shenyang J-5 1:72 von Airfix: Kennt ihr das? Man schaut jeden Tag alle Modellbauforen durch, besucht Ausstellungen und kauft auch immer wieder Modelle und Zubehör? Nur...
  • Shenyang FC-31 Demonstratoren & J-35 (J-21/J-31) Serienversion

    Shenyang FC-31 Demonstratoren & J-35 (J-21/J-31) Serienversion: Hier die ersten Bilder, die wohl eine fertiggestellte Shenyang J-21/J-31 # 31001 zeigen. Quelle: China Defense Blog Liebe Mods und Deino...
  • Shenyang F-6, KP, 1:72

    Shenyang F-6, KP, 1:72: Hallo Nun wieder ein Beitrag meinerseits, der etwas "rustikaleren" Modellbaukunst :) Es handelt sich um den KP Bausatz der "MiG-19", welcher...
  • Shenyang F-8 II

    Shenyang F-8 II: Vor etwa 20 Jahren war die Shenyang F-8 II der Top-Interceptor der chinesischen PLAAF (People's Liberation Army Air Force); technische Daten der...
  • Shenyang F-8 II, der chinesischen Luftwaffe, in 1:144, von Trumpeter

    Shenyang F-8 II, der chinesischen Luftwaffe, in 1:144, von Trumpeter: Hallo liebe FF-ler! Ich habe zwar keine Zeit und Lust, mich am momentan laufenden Wettbewerb zu beteiligen, zeige ich Euch aber trotzdem meinen...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-17F/Shenyang J-5 1:72 von Airfix

      MiG-17F/Shenyang J-5 1:72 von Airfix: Kennt ihr das? Man schaut jeden Tag alle Modellbauforen durch, besucht Ausstellungen und kauft auch immer wieder Modelle und Zubehör? Nur...
    • Shenyang FC-31 Demonstratoren & J-35 (J-21/J-31) Serienversion

      Shenyang FC-31 Demonstratoren & J-35 (J-21/J-31) Serienversion: Hier die ersten Bilder, die wohl eine fertiggestellte Shenyang J-21/J-31 # 31001 zeigen. Quelle: China Defense Blog Liebe Mods und Deino...
    • Shenyang F-6, KP, 1:72

      Shenyang F-6, KP, 1:72: Hallo Nun wieder ein Beitrag meinerseits, der etwas "rustikaleren" Modellbaukunst :) Es handelt sich um den KP Bausatz der "MiG-19", welcher...
    • Shenyang F-8 II

      Shenyang F-8 II: Vor etwa 20 Jahren war die Shenyang F-8 II der Top-Interceptor der chinesischen PLAAF (People's Liberation Army Air Force); technische Daten der...
    • Shenyang F-8 II, der chinesischen Luftwaffe, in 1:144, von Trumpeter

      Shenyang F-8 II, der chinesischen Luftwaffe, in 1:144, von Trumpeter: Hallo liebe FF-ler! Ich habe zwar keine Zeit und Lust, mich am momentan laufenden Wettbewerb zu beteiligen, zeige ich Euch aber trotzdem meinen...

    Sucheingaben

    J-15

    ,

    Shenyang J-15

    ,

    EW variant J-15D

    ,
    j15 jäger kampfwert
    , shenyang j 15, https://www.flugzeugforum.de/threads/shenyang-j-15-flying-shark-chinas-marine-jaeger.51438/page-37
    Oben