Shenyang J-15 Flying Shark - Chinas Marine-Jäger

Diskutiere Shenyang J-15 Flying Shark - Chinas Marine-Jäger im China Forum im Bereich Speziell; Quelle: Chinese Military Aviation: Gallery II (chinese-military-aviation.blogspot.com) :confused1: :confused1: :confused1: :1041:
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.036
Zustimmungen
9.458
Ort
Mainz
Hallo Deino,
wie ist Deine Einschätzung - können wir von der aufgepinselten Nummer (z.B. 33) ganz grob Rückschlüsse auf die Produktionszahl / Batch machen?

Jein ... mein Bauch sagt mir, sie fangen mit den 30er Nummern eine neue Einheit an und zumindest meines Wissens ist bislang keine 25-29 gesichtet worde.

Was mih allerdings verwirrt ist diese hier mit #62

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.970
Zustimmungen
3.392
Ort
Penzberg
Kann es sein, dass die 6xer Nummern die ersten "Einsatzstaffel" kennzeichnen, und die bisherigen bis 3x die "Trainingsstaffeln" kennzeichnen?
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.970
Zustimmungen
3.392
Ort
Penzberg
Das letzte Bild zeigt aufgrund der Radarplatte auf der Insel (flach, nicht gewölbt und in X-Form zur Schiffsachse, bei der Liaoning ist es die +-Form), dass die Fotos auf der Shandong aufgenommen wurden.

Gerade fällt mir der Standort des Fotografen etwas ungewöhnlich auf.
Er fotografiert wohl von außerhalb des Schiffs, also vom Kai aus - also in einem Hafen.
Mir ist nicht präsent, dass die Shandong - außer Dalian und in Sanya zur Indienststellung - jemals einen anderen Hafen angelaufen hätte. Daraus entwickelt sich für mich eine Frage oder Vermutung:
Hat man (möglicherweise) sogar das Flugzeug selbst erst von der Kai auf die Lift-Plattform gebracht und dann mit dem Lift aufs Landedeck. Dann wäre mein erster Schluss auf die Munitionierung im Hangar u.U. ein Fehlschuss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.036
Zustimmungen
9.458
Ort
Mainz
Das letzte Bild zeigt aufgrund der Radarplatte auf der Insel (flach, nicht gewölbt und in X-Form zur Schiffsachse, bei der Liaoning ist es die +-Form), dass die Fotos auf der Shandong aufgenommen wurden.

Gerade fällt mir der Standort des Fotografen etwas ungewöhnlich auf.
Er fotografiert wohl von außerhalb des Schiffs, also vom Kai aus - also in einem Hafen.
Mir ist nicht präsent, dass die Shandong - außer Dalian und in Sanya zur Indienststellung - jemals einen anderen Hafen angelaufen hätte. Daraus entwickelt sich für mich eine Frage oder Vermutung:
Hat man (möglicherweise) sogar das Flugzeug selbst erst von der Kai auf die Lift-Plattform gebracht und dann mit dem Lift aufs Landedeck. Dann wäre mein erster Schluss auf die Munitionierung im Hangar u.U. ein Fehlschuss.

Ich lehne mich jetzt mal wieder etwas weit aus dem Fenster und behaupte, das sind alte Fotos mit exakt denselben Maschienen, die so hübsch aufgebretzelt und "vollbewaffnet" an Deck standen, als sie in Dienst gestellt wurde:
 
Anhang anzeigen
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.060
Zustimmungen
10.035
das Bild stammt - angeblich - von der zuletzt durchgeführten längeren Fahrt
Lass' Dir keinen Bären aufbinden - oder haben die während der ganzen Zeit einen seitlich unterm Aufzug festgemachten Leichter mitgezogen, auf dem sich auch noch Personen aufgehalten haben?





Die Chinesen wissen genau, was wir gerne glauben würden, und füttern entsprechend die sozialen Medien. @Deino hat es richtig bewertet, alles Pappmaché um die Fanboys zu begeistern. Und es sind alte Fotos, die unter neue Fotos gemischt wurden.
 
Anhang anzeigen
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.060
Zustimmungen
10.035
Zu Waffen im Hangar: im Hangar werden Außenlasten gelagert, vormontiert, etc. Es können sicher auch Außenlasten an Flugzeugen verbleiben, wenn diese in den Hangar verbracht werden oder Flugzeuge dort aufmunitioniert werden. Aber normalerweise wird man das nicht machen, so lange an Deck genug Platz dafür ist. Die häufigsten Schäden an Flugzeugen sind Hallenschäden beim Rangieren auf engstem Platz. Da will man nicht noch auf teure Außenlasten achten müssen.

Und ich nehme an, deshalb fahren Liaoning und Shandong immer nur mit 8 Jets: um das Handling in den ersten Jahren unfallfrei halten zu können. Es gibt keinen Grund, es sich während der Jahrzehnte dauernden Lernphase schon zu Beginn unnötig schwer zu machen.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.970
Zustimmungen
3.392
Ort
Penzberg
die letzten Bilder scheinen aus diesem Video zu stammen

Nrn. 61 (bei 8:26) und 62 werden wohl auch gezeigt
 
Zuletzt bearbeitet:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.970
Zustimmungen
3.392
Ort
Penzberg

entweder ganz laaangsam laufen lassen, oder mehrfach durchlaufen und immer wieder stoppen (ist nur für Sekundenbruchteile zu sehen)
 
Anhang anzeigen

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.970
Zustimmungen
3.392
Ort
Penzberg
das Video belegt die Bildquelle und datiert zudem - aufgrund der im Video gezeigten zeitlichen Reihenfolge (Genese) - die Entstehung des Bildes auf den Oktober d.J.
 
Thema:

Shenyang J-15 Flying Shark - Chinas Marine-Jäger

Shenyang J-15 Flying Shark - Chinas Marine-Jäger - Ähnliche Themen

  • MiG-17F/Shenyang J-5 1:72 von Airfix

    MiG-17F/Shenyang J-5 1:72 von Airfix: Kennt ihr das? Man schaut jeden Tag alle Modellbauforen durch, besucht Ausstellungen und kauft auch immer wieder Modelle und Zubehör? Nur...
  • Shenyang FC-31 Demonstratoren & J-35 (J-21/J-31) Serienversion

    Shenyang FC-31 Demonstratoren & J-35 (J-21/J-31) Serienversion: Hier die ersten Bilder, die wohl eine fertiggestellte Shenyang J-21/J-31 # 31001 zeigen. Quelle: China Defense Blog Liebe Mods und Deino...
  • Shenyang F-6, KP, 1:72

    Shenyang F-6, KP, 1:72: Hallo Nun wieder ein Beitrag meinerseits, der etwas "rustikaleren" Modellbaukunst :) Es handelt sich um den KP Bausatz der "MiG-19", welcher...
  • Shenyang F-8 II

    Shenyang F-8 II: Vor etwa 20 Jahren war die Shenyang F-8 II der Top-Interceptor der chinesischen PLAAF (People's Liberation Army Air Force); technische Daten der...
  • Shenyang F-8 II, der chinesischen Luftwaffe, in 1:144, von Trumpeter

    Shenyang F-8 II, der chinesischen Luftwaffe, in 1:144, von Trumpeter: Hallo liebe FF-ler! Ich habe zwar keine Zeit und Lust, mich am momentan laufenden Wettbewerb zu beteiligen, zeige ich Euch aber trotzdem meinen...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-17F/Shenyang J-5 1:72 von Airfix

      MiG-17F/Shenyang J-5 1:72 von Airfix: Kennt ihr das? Man schaut jeden Tag alle Modellbauforen durch, besucht Ausstellungen und kauft auch immer wieder Modelle und Zubehör? Nur...
    • Shenyang FC-31 Demonstratoren & J-35 (J-21/J-31) Serienversion

      Shenyang FC-31 Demonstratoren & J-35 (J-21/J-31) Serienversion: Hier die ersten Bilder, die wohl eine fertiggestellte Shenyang J-21/J-31 # 31001 zeigen. Quelle: China Defense Blog Liebe Mods und Deino...
    • Shenyang F-6, KP, 1:72

      Shenyang F-6, KP, 1:72: Hallo Nun wieder ein Beitrag meinerseits, der etwas "rustikaleren" Modellbaukunst :) Es handelt sich um den KP Bausatz der "MiG-19", welcher...
    • Shenyang F-8 II

      Shenyang F-8 II: Vor etwa 20 Jahren war die Shenyang F-8 II der Top-Interceptor der chinesischen PLAAF (People's Liberation Army Air Force); technische Daten der...
    • Shenyang F-8 II, der chinesischen Luftwaffe, in 1:144, von Trumpeter

      Shenyang F-8 II, der chinesischen Luftwaffe, in 1:144, von Trumpeter: Hallo liebe FF-ler! Ich habe zwar keine Zeit und Lust, mich am momentan laufenden Wettbewerb zu beteiligen, zeige ich Euch aber trotzdem meinen...

    Sucheingaben

    J-15

    ,

    Shenyang J-15

    ,

    EW variant J-15D

    ,
    j15 jäger kampfwert
    , shenyang j 15, https://www.flugzeugforum.de/threads/shenyang-j-15-flying-shark-chinas-marine-jaeger.51438/page-37
    Oben