Shenyang J-15 Flying Shark - Chinas Marine-Jäger

Diskutiere Shenyang J-15 Flying Shark - Chinas Marine-Jäger im China Forum im Bereich Speziell; Anhand @Intrepid's Skizze vermute ich, dass das Verfahren ist die Munition auf das Hangardeck zu bringen und dann entweder mittels dem einem...
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.164
Zustimmungen
2.994
Anhand @Intrepid's Skizze vermute ich, dass das Verfahren ist die Munition auf das Hangardeck zu bringen und dann entweder mittels dem einem Munitionsaufzug oder dem grossen Flugzeugaufzug (Bild @Düsenjäger) aufs Flugdeck zu befördern, wo dann die Flugzeuge aufmunitioniert werden. Die Anordnung der Munitionsaufzüge, ohne einen durchgehenden Munitionsaufzug vom Magazin zum Flugdeck macht Sinn, wenn man Beschädigung durch Beschuss oder Unfälle berücksichtigt.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.053
Zustimmungen
10.026
Die Anordnung der Munitionsaufzüge, ohne einen durchgehenden Munitionsaufzug vom Magazin zum Flugdeck macht Sinn, wenn man Beschädigung durch Beschuss oder Unfälle berücksichtigt.
  • 1. das und
  • 2. der große Platzbedarf bei der Vorbereitung. Dafür reichte der unter Deck vorgesehene Platz wohl nicht mehr aus und/oder war in den Breitengraden nicht ausreichend für die schwere Arbeit zu belüften.
Während des Vietnamkrieges sind den Amerikanern die Bomben ausgegangen. Ich vermute schlicht, die Flugzeugträger waren für den großen Durchsatz nicht konzipiert. Also half man sich aus, indem man das Hangardeck zur Bastelecke für Bomben erklärte. Platz war ja genug, die Flugzeuge befanden sich in der Luft auf Feindflug.

Für diese meine Annahme spricht auch, dass ab CV 67 die Flugzeugträger im Inneren neu aufgeteilt wurden. Die Magazine wurden größer, der Rumpf bulliger. Neuere Flugzeugträger erinnern mehr an eine Hansekogge als an einen schlanken Zerstörer. Mit der Ford-Klasse hat man es dann auf die Spitze getrieben - und seine Probleme, weil die ambitionierte Technik nicht leistet was sie leisten soll (beschleunigter Transport der Bomben zwischen Flugdeck und Magazinen - in beide Richtungen; beschleunigte Starts und Landungen).
 

fulk.nerra

Kunstflieger
Dabei seit
22.01.2004
Beiträge
41
Zustimmungen
124
Ort
Hamburg
In meinem Kopf sind Bilder von jede Menge Munition auf Flugzeugaufzügen
Sind die Bilder bewegt? In "The Final Countdown" gibt es während der "General Quarters"-Szene genau diese Einstellung, wo der Elevator nicht nur zwei Maschinen (A-7E & F-14A), sondern eben auch Wirkmittel vom Hangar- zum Flugdeck bringt:


(Quelle:
)

Dies scheint eine durchaus gängige Praxis zu sein, nicht nur vom Drehbuch vorgegeben (siehe Beitrag von Düsenjäger).
 
Anhang anzeigen
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.164
Zustimmungen
2.994
Wie sind wir nochmal hier hingekommen? Oder wie vermuten wir jetzt das Verfahren auf chinesischen Trägern?
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.053
Zustimmungen
10.026
Du möchtest gerne wieder On-Topic kommen, stimmts :wink2:?

Die Frage ist, wofür sind die chinesischen Flugzeugträger gedacht? Sollen sie einmal wie die amerikanischen Flugzeugträger Munition in großen Mengen "ausliefern" können? Also Einsatzszenarien wie vor Vietnam oder Kuweit/Irak?

Noch mehr On-Topic: wäre die J-15 ein dafür geeignetes Flugzeug? Die Amerikaner schwören ja auf "Multirole", wie es die F-18 und F-35C darstellen.
 
Düsenjäger

Düsenjäger

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2012
Beiträge
1.531
Zustimmungen
7.636
Ort
Deutschland
Die J-15 ist auf jeden Fall mehr "Multirole" als das Ursprungsflugzeug Su-33 und verwendet nicht nur "Eisenbomben" und ungelenkte Raketen.
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.179
Zustimmungen
1.589
Für diese meine Annahme spricht auch, dass ab CV 67 die Flugzeugträger im Inneren neu aufgeteilt wurden. Die Magazine wurden größer, der Rumpf bulliger. Neuere Flugzeugträger erinnern mehr an eine Hansekogge als an einen schlanken Zerstörer. Mit der Ford-Klasse hat man es dann auf die Spitze getrieben - und seine Probleme, weil die ambitionierte Technik nicht leistet was sie leisten soll (beschleunigter Transport der Bomben zwischen Flugdeck und Magazinen - in beide Richtungen; beschleunigte Starts und Landungen).
Die Magazine sind ständig von Klasse zu Klasse größer geworden, nicht nur bei der Kennedy gegenüber ihren Vorgängern. Keine Ahnung ob Details über die Ford bekannt sind, aber ich wette, dass die Magazine der Ford Klasse auch wieder größer sind als die der Nimitz Klasse. Irgend wo müssen die höheren Tonnagen schließlich auch hin.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.942
Zustimmungen
3.375
Ort
Penzberg
also an einem "Jubeltag" des Militärs frisch präsentiert
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.942
Zustimmungen
3.375
Ort
Penzberg
Nach dieser Meldung (Zertifizierung des 13. Pilotenlehrgangs mit nun insgesamt 65 - 85 zertifizierten Trägerpiloten)
(1) East Pendulum auf Twitter: "La 13e promotion des élèves pilotes de J-15 de l'aéronautique navale chinoise semble avoir passé leur qualification à l'appontage, sur l'un des porte-avions, en baie de Bohai entre le 22 et le 28 Novembre. L'estimation table sur un total de 65-85 pilotes qualifiés à ce jour. https://t.co/WybXSAKsb5" / Twitter
sollte China inzwischen genug ausgebildete Piloten haben, um nicht nur Liaoning und Shandong sondern auch schon einen Teil des Bordgeschwaders von 003 zu bemannen.
Ich rechne mit 24 Flugzeugen = Piloten pro Bordstaffel und zusätzlich 6 Reservepiloten (25 %). Das sind dann 30 Piloten pro Bordgeschwader.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Shenyang J-15 Flying Shark - Chinas Marine-Jäger

Shenyang J-15 Flying Shark - Chinas Marine-Jäger - Ähnliche Themen

  • MiG-17F/Shenyang J-5 1:72 von Airfix

    MiG-17F/Shenyang J-5 1:72 von Airfix: Kennt ihr das? Man schaut jeden Tag alle Modellbauforen durch, besucht Ausstellungen und kauft auch immer wieder Modelle und Zubehör? Nur...
  • Shenyang FC-31 Demonstratoren & J-35 (J-21/J-31) Serienversion

    Shenyang FC-31 Demonstratoren & J-35 (J-21/J-31) Serienversion: Hier die ersten Bilder, die wohl eine fertiggestellte Shenyang J-21/J-31 # 31001 zeigen. Quelle: China Defense Blog Liebe Mods und Deino...
  • Shenyang F-6, KP, 1:72

    Shenyang F-6, KP, 1:72: Hallo Nun wieder ein Beitrag meinerseits, der etwas "rustikaleren" Modellbaukunst :) Es handelt sich um den KP Bausatz der "MiG-19", welcher...
  • Shenyang F-8 II

    Shenyang F-8 II: Vor etwa 20 Jahren war die Shenyang F-8 II der Top-Interceptor der chinesischen PLAAF (People's Liberation Army Air Force); technische Daten der...
  • Shenyang F-8 II, der chinesischen Luftwaffe, in 1:144, von Trumpeter

    Shenyang F-8 II, der chinesischen Luftwaffe, in 1:144, von Trumpeter: Hallo liebe FF-ler! Ich habe zwar keine Zeit und Lust, mich am momentan laufenden Wettbewerb zu beteiligen, zeige ich Euch aber trotzdem meinen...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-17F/Shenyang J-5 1:72 von Airfix

      MiG-17F/Shenyang J-5 1:72 von Airfix: Kennt ihr das? Man schaut jeden Tag alle Modellbauforen durch, besucht Ausstellungen und kauft auch immer wieder Modelle und Zubehör? Nur...
    • Shenyang FC-31 Demonstratoren & J-35 (J-21/J-31) Serienversion

      Shenyang FC-31 Demonstratoren & J-35 (J-21/J-31) Serienversion: Hier die ersten Bilder, die wohl eine fertiggestellte Shenyang J-21/J-31 # 31001 zeigen. Quelle: China Defense Blog Liebe Mods und Deino...
    • Shenyang F-6, KP, 1:72

      Shenyang F-6, KP, 1:72: Hallo Nun wieder ein Beitrag meinerseits, der etwas "rustikaleren" Modellbaukunst :) Es handelt sich um den KP Bausatz der "MiG-19", welcher...
    • Shenyang F-8 II

      Shenyang F-8 II: Vor etwa 20 Jahren war die Shenyang F-8 II der Top-Interceptor der chinesischen PLAAF (People's Liberation Army Air Force); technische Daten der...
    • Shenyang F-8 II, der chinesischen Luftwaffe, in 1:144, von Trumpeter

      Shenyang F-8 II, der chinesischen Luftwaffe, in 1:144, von Trumpeter: Hallo liebe FF-ler! Ich habe zwar keine Zeit und Lust, mich am momentan laufenden Wettbewerb zu beteiligen, zeige ich Euch aber trotzdem meinen...

    Sucheingaben

    J-15

    ,

    Shenyang J-15

    ,

    EW variant J-15D

    ,
    j15 jäger kampfwert
    , shenyang j 15, https://www.flugzeugforum.de/threads/shenyang-j-15-flying-shark-chinas-marine-jaeger.51438/page-37
    Oben