Shenyang J-15 Flying Shark - Chinas Marine-Jäger

Diskutiere Shenyang J-15 Flying Shark - Chinas Marine-Jäger im China Forum im Bereich Speziell; Shenyang J-13 (oder doch J-15) - Chinas neuer Marine-Jäger Die echte von heute morgen sah so aus ....
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.372
Ort
Mainz
Shenyang J-13 (oder doch J-15) - Chinas neuer Marine-Jäger

Die echte von heute morgen sah so aus ....
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.372
Ort
Mainz
Shenyang J-13 (oder doch J-15) - Chinas neuer Marine-Jäger

''...die echte...'' war gut.

Die Russen, speziell Suchoj, werden sich bedanken.
Wieso ??? ich weiß, jetzt kommt wieder "KOPIE-Alarm" aber genau betrachtet ist es die ECHTE J-15S (mehr hatte ich auch nicht geschrieben) und soweit ich informiert bin, gab's in Russland bislang noch keinen trägertauglichen Zweisitzer "dieser" Art (die Su-33KUB war ja anders).

Deino
 
Andruscha

Andruscha

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.064
Zustimmungen
464
Ort
Berlin & Naumburg/S.
Shenyang J-13 (oder doch J-15) - Chinas neuer Marine-Jäger

Wieso ??? ich weiß, jetzt kommt wieder "KOPIE-Alarm" aber genau betrachtet ist es die ECHTE J-15S (mehr hatte ich auch nicht geschrieben) und soweit ich informiert bin, gab's in Russland bislang noch keinen trägertauglichen Zweisitzer "dieser" Art (die Su-33KUB war ja anders).

Deino
Ich weiß Deine Sprache schon gut zu lesen, Deino.

Einigen wir uns also unter Umgehung jeder diplomatischen Verirrung, das das chinesische Flugzeug einem russischen Flugzeug sehr ähnlich ist, jedoch kein Falsifikat (im Sinn des Wortes) ist ??
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.372
Ort
Mainz
Shenyang J-13 (oder doch J-15) - Chinas neuer Marine-Jäger

Keine Sorge, ich hab's nicht in den falschen Hals bekommen.

Mir sind auch die möglichen wirtschaftspionage- oder vertragstechnischen Aspekte dieser "Entwicklung" bewusst. Ich muss nur gestehen, es machen sich viele einfach zu einfach, wenn sie immer nur nach "Kopie" schreien, zumal China
1. die volle Lizenz für 200 Maschinen erhalten hat und (meines Erachtens viel entscheidender)
2. die russische Seite (abgesehen der Presse) bislang auch öffentlich keinen Vertragsbruch sieht.

Dies beinhaltet, dass Russland weitere Komponenten in geringem Umfang liefert und wohl auch für jede vom Band laufende Maschine seinen Anteil erhält. Ich wäre brennend interessiert, die Vertragsklauseln im Original mal zu sehen.

Ich habe daher das Gefühl (was sicher täuschen mag), dass es entweder eine Erweiterung oder nachträgliche Zusatzklausel des alten Lizenzabkommens, das ja NUR die Su-27SK umfasste gab, wonach nun solange die Zahlungen erfolgen und die Stückzahlobergrenze eingehalten werden, es quais ein Stillschweigen gibt ... egal, ob nun J-11B, BS, J-15 oder J-16 gebaut wird.

Interessant wäre es, wenn jetzt von Sukhoi anderslautende Aussagen bezüglich J-15 und J-16 zu hören sein werden.

Deino
 

Swiss

Flieger-Ass
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
479
Zustimmungen
90
Ort
Schweiz
Shenyang J-13 (oder doch J-15) - Chinas neuer Marine-Jäger

Kopie finde ich auch das falsche Wort. Wenn ich die ganze Geschichte so anschaue, dann ist es für mich eine Weiterentwicklung der Su in eine Maschine, die den chinesischen Anforderungen entspricht. Sowas wird ja immer wieder einmal gemacht (nicht nur in China) und Sukhoi wird sicher auch was dafür bekommen haben. Bin gespannt, wie die J-15S bemalt aussieht.
 
bearmatt

bearmatt

Space Cadet
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
1.244
Zustimmungen
796
Ort
Alpenrepublik
Shenyang J-13 (oder doch J-15) - Chinas neuer Marine-Jäger

Hmmm, Deino hat sich noch nicht bezüglich dem hier gemeldet...? :wink:

Weitere Infos (nur auf französisch...) und Bilder hier
 
Anhang anzeigen
bearmatt

bearmatt

Space Cadet
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
1.244
Zustimmungen
796
Ort
Alpenrepublik
Shenyang J-13 (oder doch J-15) - Chinas neuer Marine-Jäger

Ahhhrrrg! :blush2: :TD:
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
Shenyang J-13 (oder doch J-15) - Chinas neuer Marine-Jäger

schöne Zeichnung am Leitwerk
 
Anhang anzeigen
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Shenyang J-13 (oder doch J-15) - Chinas neuer Marine-Jäger

schöne Zeichnung am Leitwerk
Der Haifisch am Seitenleitwerk und unter dem Cockpit der 554 ist mir auch aufgefallen auf den Videos im Liaoning Thread. Die Frage ist, was es damit auf sich hat, da es doch sehr ungewöhnlich ist.
Sowas kennt man sonst von chinesischen Kampfflugzeugen ja eigentlich fast gar nicht. Die Lackierung ist normalerweise sehr nüchtern und besteht ausser einem ein- oder mehrfarbigen (Tarn-) Anstrich nur aus Hoheitszeichen, Warn- und Wartungshinweisen und individueller Flugzeugnummer. An Q-5 sind oft noch Hilfsmarkierungen für den Formationsflug zu sehen. Testmaschinen tragen zusätzlich noch Kalibrierungsmarkierungen. Ansonsten aber haben chinesische Kampfflugzeuge normalerweise noch nicht einmal Einheitenmarkierungen oder -embleme. (Mir ist klar, dass oft anhand des Nummerierungssystems eine Einheitenzuordnung möglich ist, aber das ist hier nicht gemeint.) Die einzigen individuellen Markierungen, die mir grad einfallen, waren mal Adlerköpfe die nach einer Luftkampfübung letztes Jahr auf J-10 zu sehen waren..
Was hat es also mit diesem Haifisch auf sich? Ist es das Emblem der Testflugeinheit? Oder der zukünftigen Einsatzeinheit, die die J-15 fliegen wird? Oder was ganz anderes?
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.372
Ort
Mainz
Shenyang J-13 (oder doch J-15) - Chinas neuer Marine-Jäger

Der Haifisch am Seitenleitwerk und unter dem Cockpit der 554 ist mir auch aufgefallen auf den Video im Liaoning Thread. Die Frage ist, was es damit auf sich hat, da es doch sehr ungewöhnlich ist.
Sowas kennt man sonst von chinesischen Kampfflugzeugen ja eigentlich fast gar nicht. Die Lackierung ist normalerweise sehr nüchtern und besteht ausser einem ein- oder mehrfarbigen (Tarn-) Anstrich nur aus Hoheitszeichen, Warn- und Wartungshinweisen und individueller Flugzeugnummer. An Q-5 sind oft noch Hilfsmarkierungen für den Formationsflug zu sehen. Testmaschinen tragen zusätzlich noch Kalibrierungsmarkierungen. Ansonsten aber haben chinesische Kampfflugzeuge normalerweise noch nicht einmal Einheitenmarkierungen oder -embleme. (Mir ist klar, dass oft anhand des Nummerierungssystems eine Einheitenzuordnung möglich ist, aber das ist hier nicht gemeint.)
Was hat es also mit diesem Haifisch auf sich? Ist es das Emblem der Testflugeinheit? Oder der zukünftigen Einsatzeinheit, die die J-15 fliegen wird? Oder was ganz anderes?
@ Airtoair ... und JA, ich weiß, Du hast noch ein paar Antworten bei mir gut !

Also, die J-15 heißt schlicht "Black Shark" und das ist das entsprechende Logo. Ähnliches - wenn auch nicht ganz so spektakulär - ist auch auf der Z-8YJ AEW-Version alias "Black Bat", der JL-9 alias "Mountain Eagle" und bei der neuen J-21/31 zu sehen.

Insgesamt fällt auf, dass es seit einiger Zeit eine gewisse Lockerung im Umgang mit solchen "Verzierungen" zu geben scheint, so haben z.B. seit dem guten Abschneiden der J-10A der 44. FD einige der Maschinen einen großen Adlerkopf am Leitwerk und unter'm Cockpit.

Vielleicht werden's ja in Zukunft noch mehr ...

Deino
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.372
Ort
Mainz
Shenyang J-13 (oder doch J-15) - Chinas neuer Marine-Jäger

Hier aber noch mal etwas besser zu sehen ....

Interessant ist, dass dieser spezielle Prototyp übrigens bislang der einzige war, der mit dem WS-10H geflogen ist ... nun für die Trägerversuche aber wieder auf das bekannte AL-31F "zurück-gerüstet" wurde (was darauf hindeutet, dass beide Antriebe wohl leicht austauschbar sind).

Deino
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Shenyang J-13 (oder doch J-15) - Chinas neuer Marine-Jäger

@Deino: Danke! :TOP:
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.319
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Shenyang J-13 (oder doch J-15) - Chinas neuer Marine-Jäger

Der Adler sieht aber dem Adler der Japaner zum verwechseln ähnlich...
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.372
Ort
Mainz
Shenyang J-13 (oder doch J-15) - Chinas neuer Marine-Jäger

Der Adler sieht aber dem Adler der Japaner zum verwechseln ähnlich...
Ähhhhmmm ... "Adler der Japaner" ??? :headscratch: :confused: :FFEEK: Kannst Du dazu mal was posten ?

Deino
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.319
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Shenyang J-13 (oder doch J-15) - Chinas neuer Marine-Jäger

Habe das nur in Büchern (Copyright und so). Dachte die japanischen Sachen wären bekannt. Mal gucken ob ich im Netz was finde, wenn ich die Suche mit den Einheiten präzisiere. Nur muss ich jetzt noch schnell weg. :wink:
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.372
Ort
Mainz
AW: Shenyang J-13 (oder doch J-15) - Chinas neuer Marine-Jäger

Evtl die erste Einsatzmaschine !??
 
Anhang anzeigen
Thema:

Shenyang J-15 Flying Shark - Chinas Marine-Jäger

Shenyang J-15 Flying Shark - Chinas Marine-Jäger - Ähnliche Themen

  • MiG-17F/Shenyang J-5 1:72 von Airfix

    MiG-17F/Shenyang J-5 1:72 von Airfix: Kennt ihr das? Man schaut jeden Tag alle Modellbauforen durch, besucht Ausstellungen und kauft auch immer wieder Modelle und Zubehör? Nur...
  • Shenyang FC-31 Demonstratoren & J-35 (J-21/J-31) Serienversion

    Shenyang FC-31 Demonstratoren & J-35 (J-21/J-31) Serienversion: Hier die ersten Bilder, die wohl eine fertiggestellte Shenyang J-21/J-31 # 31001 zeigen. Quelle: China Defense Blog Liebe Mods und Deino...
  • Shenyang F-6, KP, 1:72

    Shenyang F-6, KP, 1:72: Hallo Nun wieder ein Beitrag meinerseits, der etwas "rustikaleren" Modellbaukunst :) Es handelt sich um den KP Bausatz der "MiG-19", welcher...
  • Shenyang F-8 II

    Shenyang F-8 II: Vor etwa 20 Jahren war die Shenyang F-8 II der Top-Interceptor der chinesischen PLAAF (People's Liberation Army Air Force); technische Daten der...
  • Shenyang F-8 II, der chinesischen Luftwaffe, in 1:144, von Trumpeter

    Shenyang F-8 II, der chinesischen Luftwaffe, in 1:144, von Trumpeter: Hallo liebe FF-ler! Ich habe zwar keine Zeit und Lust, mich am momentan laufenden Wettbewerb zu beteiligen, zeige ich Euch aber trotzdem meinen...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-17F/Shenyang J-5 1:72 von Airfix

      MiG-17F/Shenyang J-5 1:72 von Airfix: Kennt ihr das? Man schaut jeden Tag alle Modellbauforen durch, besucht Ausstellungen und kauft auch immer wieder Modelle und Zubehör? Nur...
    • Shenyang FC-31 Demonstratoren & J-35 (J-21/J-31) Serienversion

      Shenyang FC-31 Demonstratoren & J-35 (J-21/J-31) Serienversion: Hier die ersten Bilder, die wohl eine fertiggestellte Shenyang J-21/J-31 # 31001 zeigen. Quelle: China Defense Blog Liebe Mods und Deino...
    • Shenyang F-6, KP, 1:72

      Shenyang F-6, KP, 1:72: Hallo Nun wieder ein Beitrag meinerseits, der etwas "rustikaleren" Modellbaukunst :) Es handelt sich um den KP Bausatz der "MiG-19", welcher...
    • Shenyang F-8 II

      Shenyang F-8 II: Vor etwa 20 Jahren war die Shenyang F-8 II der Top-Interceptor der chinesischen PLAAF (People's Liberation Army Air Force); technische Daten der...
    • Shenyang F-8 II, der chinesischen Luftwaffe, in 1:144, von Trumpeter

      Shenyang F-8 II, der chinesischen Luftwaffe, in 1:144, von Trumpeter: Hallo liebe FF-ler! Ich habe zwar keine Zeit und Lust, mich am momentan laufenden Wettbewerb zu beteiligen, zeige ich Euch aber trotzdem meinen...

    Sucheingaben

    J-15

    ,

    Shenyang J-15

    ,

    EW variant J-15D

    ,
    j15 jäger kampfwert
    , shenyang j 15, https://www.flugzeugforum.de/threads/shenyang-j-15-flying-shark-chinas-marine-jaeger.51438/page-37
    Oben