Sczepanski
Alien
Meine Erwartung war (und ist) etwas anders:
Liaoning und Shandong haben zwei Aufgaben:
1. Ausbildung und Training insbesondere von Trägerpiloten, Einsatztaktiken, Kommunikation usw. und
2. Erweiterung des Luftschirmes über den beiden SS(B)N Stützpunkten der PLAN bis zur ersten Inselkette (s.o.) unter support von landgestützten Aufklärern und Tankern;
Dazu erfolgte bzw. war vorgesehen:
a) Kauf der ex Varjag 1998, Studium, Sanierung und Fertigbau, 09-2012 Indienststellung als Liaoning, vier Jahre =2016 einsatzfähig
b) Entwicklung der J-15 als bordgestütztem Einsatzflugzeug (Erstflug 2009, erste Trägerlandung 08-2012, Serienproduktion ab 2013),
Produktion für 24 J-15 auf der Trainingsbasis und x auf dem Träger; Endbestand 2019: ~ 50 Serienflugzeuge (ca. 10 - 12 p.a.)
c) letzte essentielle Verbesserung der Träger-Konstruktion bis Ende 2014 aus dem Betriebserfahrungen mit Liaoning,
Kiellegung Shandong März 2015, Stapellauf April 2017, Indienststellung Ende 2019
d) ab 2020 weiterer Zulauf von Serienflugzeugen und Sonderkonstruktionen (Doppelsitzer -S ab 2015 erprobt usw.).
Produktionsrate J-15: 1 p.m. = 10 - 12 p.a. = ~ 24 alle zwei Jahre, d.h. alle 2 Jahre kann ein neuer Träger ausgerüstet werden
Nächster Schritt wäre:
3. ab 2016/2017: Kiellegung eines dritten Trägers (gestrichen?)
4. ab 2018/2019 Bau des ersten Katapult-Trägers für überregionale Einsätze, Stapellauf und Indienststellung jeweils nach 2 Jahren = 2021/2023
e) Bestand an J-15 und Varianten dann ca. 100 Flugzeuge; 24 in Huangdicun, je 24 Liaoning und Shandong, ca. 28 für neuen Träger
(das deckt sich in der Größenordnung mit einer 1%igen Erfolgschance aus der Rekrutierungskampagne
- 4,500 Anwärter in 2019 and 2,600 in 2018, heißt nach vier Jahren 26 neu zertifiziere Piloten in 2022 und 45 in 2023)
f) dazu kommen bordgestützte Aufklärer und Tanker sowie unbemannte Drohnen, die evtl. von bemannten Flugzeugen geführt werden
Aber:
Stop der Serienproduktion der J-15 im Kontext mit Kauf (November 2015) und Lieferung (ab Dezember 2016) der Sukhoi Su-35 (‘Flanker-E’)
= zu der Zeit war Shandong bereits weit fortgeschritten im Bau, daher Fertigstellung in der Erwartung, J-20 oder FC-31 navalisieren zu können;
= das scheint sich nicht zu bestätigen, inzwischen beginnt die Konstruktion eines weiteren Stealth-Flugzeuges
Liaoning und Shandong haben zwei Aufgaben:
1. Ausbildung und Training insbesondere von Trägerpiloten, Einsatztaktiken, Kommunikation usw. und
2. Erweiterung des Luftschirmes über den beiden SS(B)N Stützpunkten der PLAN bis zur ersten Inselkette (s.o.) unter support von landgestützten Aufklärern und Tankern;
Dazu erfolgte bzw. war vorgesehen:
a) Kauf der ex Varjag 1998, Studium, Sanierung und Fertigbau, 09-2012 Indienststellung als Liaoning, vier Jahre =2016 einsatzfähig
b) Entwicklung der J-15 als bordgestütztem Einsatzflugzeug (Erstflug 2009, erste Trägerlandung 08-2012, Serienproduktion ab 2013),
Produktion für 24 J-15 auf der Trainingsbasis und x auf dem Träger; Endbestand 2019: ~ 50 Serienflugzeuge (ca. 10 - 12 p.a.)
c) letzte essentielle Verbesserung der Träger-Konstruktion bis Ende 2014 aus dem Betriebserfahrungen mit Liaoning,
Kiellegung Shandong März 2015, Stapellauf April 2017, Indienststellung Ende 2019
d) ab 2020 weiterer Zulauf von Serienflugzeugen und Sonderkonstruktionen (Doppelsitzer -S ab 2015 erprobt usw.).
Produktionsrate J-15: 1 p.m. = 10 - 12 p.a. = ~ 24 alle zwei Jahre, d.h. alle 2 Jahre kann ein neuer Träger ausgerüstet werden
Nächster Schritt wäre:
3. ab 2016/2017: Kiellegung eines dritten Trägers (gestrichen?)
4. ab 2018/2019 Bau des ersten Katapult-Trägers für überregionale Einsätze, Stapellauf und Indienststellung jeweils nach 2 Jahren = 2021/2023
e) Bestand an J-15 und Varianten dann ca. 100 Flugzeuge; 24 in Huangdicun, je 24 Liaoning und Shandong, ca. 28 für neuen Träger
(das deckt sich in der Größenordnung mit einer 1%igen Erfolgschance aus der Rekrutierungskampagne
- 4,500 Anwärter in 2019 and 2,600 in 2018, heißt nach vier Jahren 26 neu zertifiziere Piloten in 2022 und 45 in 2023)
f) dazu kommen bordgestützte Aufklärer und Tanker sowie unbemannte Drohnen, die evtl. von bemannten Flugzeugen geführt werden
Aber:
Stop der Serienproduktion der J-15 im Kontext mit Kauf (November 2015) und Lieferung (ab Dezember 2016) der Sukhoi Su-35 (‘Flanker-E’)
= zu der Zeit war Shandong bereits weit fortgeschritten im Bau, daher Fertigstellung in der Erwartung, J-20 oder FC-31 navalisieren zu können;
= das scheint sich nicht zu bestätigen, inzwischen beginnt die Konstruktion eines weiteren Stealth-Flugzeuges
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