Shenyang J-15 Flying Shark - Chinas Marine-Jäger

Diskutiere Shenyang J-15 Flying Shark - Chinas Marine-Jäger im China Forum im Bereich Speziell; Das meinte ich nicht. Yanliang ist nur die Homebase des CFTE - Testgelände für quasi alles - aber auch home von XAC, wo Y-20 und H-6 gefertigt...
Deino

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für die letzten beiden Typen ist die Rampe kaum geeignet, und China Flight Test Establishment (Xian-Yanliang airbase) lässt natürlich jedes Flugzeug bis zur Größe der J-15 vermuten. Ich hatte schon gehofft ...

Das meinte ich nicht. Yanliang ist nur die Homebase des CFTE - Testgelände für quasi alles - aber auch home von XAC, wo Y-20 und H-6 gefertigt werden. Damit war nicht gemeint, das XAC seine Muster von der Rampe testet.
 

Sczepanski

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wir meinen dasselbe - ich hatte auf Hinweise gehofft, dass da weitere Trägerflugzeuge (Typen) gebaut und getestet werden (Werkserprobung), aber da CFTE alles testet, was fliegen könnte, komme ich auch nicht weiter. Dass die Rampe nicht für die örtlich gefertigten dicken Brummer ist, ist absolut klar.
 
Deino

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wir meinen dasselbe - ich hatte auf Hinweise gehofft, dass da weitere Trägerflugzeuge (Typen) gebaut und getestet werden (Werkserprobung), aber da CFTE alles testet, was fliegen könnte, komme ich auch nicht weiter. Dass die Rampe nicht für die örtlich gefertigten dicken Brummer ist, ist absolut klar.

Jein... Du hast schon nicht ganz unrecht, denn XAC arbeitet ja derzeit an der KJ-600, die ganz sicher dann auch in Yanliang getestet werden wird. Ob man die allerdings über die Rampe jagenm wird, wage ich zu bezweifeln.

 
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Intrepid

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Bei Google Maps kann man sehen, dass da kleine Kampfflugzeuge abgefertigt werden. Vermutlich dieser neue Typ ähnlich der amerikanischen F-22.

Das vermeintliche Trägerflugzeug mit AWACS-ähnlichem Radom steht hinter anderem Gerät in die Ecke geräumt. Da beschäftigt sich aktuell offensichtlich niemand mit.
 
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Bei Google Maps kann man sehen, dass da kleine Kampfflugzeuge abgefertigt werden. Vermutlich dieser neue Typ ähnlich der amerikanischen F-22.

Das vermeintliche Trägerflugzeug mit AWACS-ähnlichem Radom steht hinter anderem Gerät in die Ecke geräumt. Da beschäftigt sich aktuell offensichtlich niemand mit.

Mooooment mal ... welches Muster "ähnlich der amerikanischen F-22" soll in Xi'an gebaut werden? ... oder verwechselst Du da was mit der FC-31, die aber von SAC/Shenyang stammt?

Also das einzige Muster, das trägertauglichbei XAC gebaut werden könnte, ist das neue AEW Muster, desses Testträger tatsächlich irgendwo verstaubt in der Ecke vor sich hin gammelt.
 
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Muss da nicht gebaut werden, kann auch einfach nur getestet werden. Ich meinte das hier, sieht aus wie ein modernes Kampfflugzeug:


Bitte nicht falsch verstehen, aber jetzt bin ich etwas verwundert ... das sind eindeutig drei J-10 und drei J-20, die beim CFTE in Erprobung sind. Keines davon sieht auch nur ansatzweise wie eine F-22 aus!??

 
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Wie lange hat es von der Produktionsaufnahme von Batch 01 bis zum regulären Flugbetrieb auf der Liaoning gedauert und ist Batch 03 mit Katapulthaken am Bugfahrwerk?
 
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Wie lange hat es von der Produktionsaufnahme von Batch 01 bis zum regulären Flugbetrieb auf der Liaoning gedauert und ist Batch 03 mit Katapulthaken am Bugfahrwerk?

Muss ich nachschauen, allerdings kann das diesmal auch schneller gehen.
Was evtl. Änderungen angeht, ist aus den Fotos nichts zu erkennen, außer, dass sie einen grünen Primer anstelle bislang gelb verwenden.

 
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Sczepanski

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was Eure Meinung bestätigt:
….
Ich bin inzwischen überzeugt, dass die PLAN aus welchem Grund auch immer derzeit nicht mehr Maschinen braucht und sofern es beim neuen Jäger Verzögerungen gibt, man jederzeit mit einer 3. oder 4. Tranche die Fertigung wieder hochfahren kann.
...
Ich bin daher gespannt, was in den nächsten Wochen zu sehen sein wird ... Gerüchte über einen Block 3 gibt es ja seit längem.
mit der Indienststellung des zweiten Trägers würden eine Handvoll zusätzliche J-15 benötigt, die jetzt gebaut werden. Und ansonsten arbeitet man weiter an Verbesserungen die dann bei einem weiteren Produktionslos umgesetzt werden können.
 
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Je länger man mit der Produktion wartet, um so mehr Erfahrungen können mit einfließen. Ist wohl alles just in Time genau auf den Punkt seit vielen Jahren durchgeplant.
 
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Je länger man mit der Produktion wartet, um so mehr Erfahrungen können mit einfließen. Ist wohl alles just in Time genau auf den Punkt seit vielen Jahren durchgeplant.

Sag ich ja schon seit längerem - vor allem zu gewissen Mitgliedern im SDF, die ständig auf die PLAN schimpfen, weil sie nicht mehr und größer - denn jetzt ist der neue Träger fertig und wenn es Frühjahr mit der weiteren Schulung weitergeht, sind die neuen Maschinen bis dahin fertig.
 

Sczepanski

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Je länger man mit der Produktion wartet, um so mehr Erfahrungen können mit einfließen. Ist wohl alles just in Time genau auf den Punkt seit vielen Jahren durchgeplant.
dann dürfte Batch 03 im Kontext mit dem neuen Träger Shandong stehen. Vor der fliegerischen Komponente kommt erst der seemännische Drill. Und bis der fertig ist, dürften dann sukzessive auch die neuen J-15 die Abnahmeflüge von Werft und PLAN-AF durch haben und ausgeliefert werden.
Katapult-Versionen der J-15 sind erst erforderlich, wenn der erste Katapult-Träger in die Erprobung geht.
Und bei einer "auf den Punkt Produktion" wäre das jetzt wirklich zu früh.
 

gringo

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dann dürfte Batch 03 im Kontext mit dem neuen Träger Shandong stehen.
Von den 24 bislang gefertigten J-15 war m.M.n. ohnehin nichts für die Shandong geplant, weil die ersten J-15 technisch nicht ausreichend zukunftssicher sind.
Stichworte TW (AL-31F), Radar, Waffen Verwendbarkeit.
Bei Batch 3 ist der Schritt zum WS-10H gelungen (AL-31 werden seit 2017 nicht mehr gekauft) und AESA Radar wird vermutet.
Fazit: Die Shandong stellt (per Wing) somit eine Kampfwertsteigerung dar ...
Hier auch grob dargestellt:
Fighters II
 
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Sczepanski

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Nun ja, für Training braucht man auch keine besonders kampfwert gesteigerten Flugzeuge - und die Liaoning diente bisher ja primär dem reinen Training.

Was mich auch interessieren würde: wo werden die Flugzeuge alle stationiert? Bisher gibt es 24 Shelter auf der Basis, die aber für die weiteren Flugzeuge nicht mehr ausreichen, und die Unterbringungsmöglichkeit auf der Liaoning und Shandong.
Werden künftig Flugzeuge dauerhaft oder rollierend, aber ständig auf den Schiffen stationiert?
 
Deino

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Von den 24 bislang gefertigten J-15 war m.M.n. ohnehin nichts für die Shandong geplant, weil die ersten J-15 technisch nicht ausreichend zukunftssicher sind.
Stichworte TW (AL-31F), Radar, Waffen Verwendbarkeit.
Bei Batch 3 ist der Schritt zum WS-10H gelungen (AL-31 werden seit 2017 nicht mehr gekauft) und AESA Radar wird vermutet.
Fazit: Die Shandong stellt (per Wing) somit eine Kampfwertsteigerung dar ...
Hier auch grob dargestellt:
Fighters II
schwer abschließend zu beurteilen und wie weit die PLAN mit diesen J-15 als Übergangslösung plant, wird sich zeigen, wenn erste deutliche Fotos verfügbar sind, die die Fragen klären, on die Block 03 tatsächlich radikaler modernisiert wurden oder nur aufgebrühte Block 01 & 02?
Wenn ich hoofen darf, so wäre meiner Meinung nach WS-10, AESA, evtl gar Katapultfähigkeit, um piloten für den 003 Träger zu schulen aber auch im Falle von Verzögerungen, noch etwas von der 003 einsetzen zu können.

Nun ja, für Training braucht man auch keine besonders kampfwert gesteigerten Flugzeuge - und die Liaoning diente bisher ja primär dem reinen Training.

Was mich auch interessieren würde: wo werden die Flugzeuge alle stationiert? Bisher gibt es 24 Shelter auf der Basis, die aber für die weiteren Flugzeuge nicht mehr ausreichen, und die Unterbringungsmöglichkeit auf der Liaoning und Shandong.
Werden künftig Flugzeuge dauerhaft oder rollierend, aber ständig auf den Schiffen stationiert?

Angeblich sind auf Hainan auf Lingshui neue errichtet worden.

 
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schwer abschließend zu beurteilen und wie weit die PLAN mit diesen J-15 als Übergangslösung plant, wird sich zeigen, wenn erste deutliche Fotos verfügbar sind, die die Fragen klären, on die Block 03 tatsächlich radikaler modernisiert wurden oder nur aufgebrühte Block 01 & 02?
Wenn ich hoofen darf, so wäre meiner Meinung nach WS-10, AESA, evtl gar Katapultfähigkeit, um piloten für den 003 Träger zu schulen aber auch im Falle von Verzögerungen, noch etwas von der 003 einsetzen zu können.




Angeblich sind auf Hainan auf Lingshui neue errichtet worden.

Die sieht ja nicht schlecht aus, jetzt müsste man nur Wissen wie leistungsfähig das Radar ist.
 
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