Sczepanski
Alien
hatten die vorherigen Produktionsreihen auch schon diesen grünen Anstrich? Die waren doch alle gelb - oder? Könnte das evtl. auf ein anderes Material bei der Herstellung hindeuten.Angeblich das erste klare Foto des nächsten Produktionsblocks 04 . siehr für mch aber wieder ganz normal aus.
Im Weiteren bin ich etwas erstaunt: Block 03 ist gerade erst mit wenigen Exemplaren bestätigt, und jetzt soll schon Block 04 in der Produktion sein?
Da sind wir völlig konform.Für einen Ausbildungsbetrieb sind alles gleiche Flugzeuge von großem Vorteil. Ich kenne zwar die Anmerkungen von @alois, dass Training über die Rampe für spätere Piloten auf Trägern mit Katapult wenig Sinn machen. Vielleicht sehen die Chinesen das anders.
Aus der Sicht eines Fluglehrers sehe ich es auch anders. Es ist dann nur ein Element von hundert, welches umgeschult werden muss. Ansonsten gleicht der Betrieb auf Liaoning/Shandong schon sehr einem CATOBAR-Flugzeugträger. Selbst das Handling auf dem Flugdeck hat viele gemeinsame Elemente - bis auf das zum Abstellen nur verkürzt zur Verfügung stehende Vorschiff. Ich sehe Liaoning/Shandong als zu 95% realistische Flugzeugträger-Simulatoren an. Und so lange sie nahe des Festlandes operieren, können die übrigen Komponenten eines Bordgeschwaders wie AEW durch Landflugzeuge für die Jetpiloten dargestellt werden. Dort drin können auch schon die Operatoren an ihren Konsolen ausgebildet werden und so das Teambuilding stattfinden.
Der Start über die Rampe oder mit Katapult sollte sich für die Pilotentätigkeit ohnehin nur marginal unterscheiden. In beiden Varianten laufen die Triebwerke bereits vor dem Anrollen auf Voll-Last (z.T. sogar mit Nachbrenner), und die Maschinen müssen unmittelbar mit dem Abheben hoch gezogen werden.
Der Unterschied ist im Wesentlichen lediglich die zusätzliche körperliche Belastung durch das Katapult, die schlagartig auf den Körper wirkt und nicht - wie bei einem normalen Start - erst aufgebaut wird. Diese stetige Beschleunigung ist auch noch beim Rampenstart vorhanden, wo das Flugzeug aus eigener Kraft von V0 aus bis zum Abheben (und danach) beschleunigt. Insofern ist der Rampenstart für Anwärter sogar ein wichtiger Übergangsschritt von der normalen ebenen Startbahn zum Katapult-Start.
Die Landung ist dagegen mit Fanghaken völlig identisch, auch das Deckhandling usw.