Deino
Alien
Moderator
mir fallen generell zuletzt 30er und 60er Nummer auf;Solange neue Nummern von 25 bis 36 vorkommen, ist es wohl das dritte Batch mit wieder 12 Flugzeugen.
- die kleineren Nummern bis zu 3x für ein Schiff, die Nummern ab 6x für das zweite Schiff@Deino:
kann es sein, dass beim Nummernkreis zwischen den Flugzeugen an der Basis, auf Liaoning und Shandong differenziert wird?
- dazuWas mich auch interessieren würde: wo werden die Flugzeuge alle stationiert? Bisher gibt es 24 Shelter auf der Basis, die aber für die weiteren Flugzeuge nicht mehr ausreichen, und die Unterbringungsmöglichkeit auf der Liaoning und Shandong.
Werden künftig Flugzeuge dauerhaft oder rollierend, aber ständig auf den Schiffen stationiert?
tatsächlich scheint sich die Vermutung für den Ausbau von Lingshui - Google Maps zu bestätigen....
Angeblich sind auf Hainan auf Lingshui neue errichtet worden.
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Zivil gehören Multicopter (mehr als 2 Rotoren), VTOLs (Kipprotoren, Kipptriebwerke, Hubtriebwerke, alles was man sich denken kann, aber aerodynamische Auftriebshilfen für den Reiseflug) und Hubschrauber (bis zu 2 Rotoren) zusammen. Warum nicht auch militärisch?Das lässt im Hinblick auf die bisherige Nutzung der Basis für Drohnen (?) dann auch die Frage zu, ob auch Typ 075 LHD mit Drohnen ausgerüstet werden könnte.
ich vermute mal eher Drohnen, die von der PLAAF / PLANAF genutzt werden oder zumindest in Entwicklung sind und nicht Typen aus Israel, der Türkei oder den USAMuss man ein bisschen differenzieren, was man mit Drohne meint.
Wie groß ist eigentlich die Chance, dass die Chinesen beim Katapultträger mehr auf die J-15B als chinesische Variante der SU-30 setzen?Und angeblich die erste katapultfähige J-15B - ex J-15T - in der Fertigung:
(Image via @柳絮纷飞竟不是雪 from Weibo)
Ich glaube das könnte wirklich der Fall sein und in Ermanglung eines Senkrechtstarters auch eine weitere Möglichkeit der Aufklärung und Luftnahunterstützung bieten. Mit Drohnen mit großer Flugdauer ist eine Operation von LHDs sicher möglich, auch ohne Schräglandedeck ... Fangseile und ein dahinter befindliches Netz reichen bei solch leichten Fluggeräten sicher aus.ich vermute mal eher Drohnen, die von der PLAAF / PLANAF genutzt werden oder zumindest in Entwicklung sind und nicht Typen aus Israel, der Türkei oder den USA
Ergänzend:
auf dem Platz wurde z.B. die BZK-005 long-range surveillance drone lokalisiert (Quelle: Drone Bases Updates (bard.edu) ... ), aber China ist in der militärischen Nutzung von Drohnen ja sehr weit (vgl. z.B. Chinese Navy Employs UAV Assets | SIGNAL Magazine (afcea.org) oder Satellite Photo Shows China Set To Unveil New High-Speed Drone During Military Parade In Beijing | Fighter Jets World oder Maritime version of China’s CH-5 drone makes first test flight - Global Times ... ), so dass auch die anderen Typen in einer navalisierten Version denkbar wären, incl. Landung mit Fangseilen auf einem schwimmenden Untersatz.
Schwer zu sagen - ich denke, Du hast die J-15S bzw. J-15D im Hinterkopf? - aber nach den wenigen bisher verfügbaren Informationen und dem einzigen Foto deutet alles auf zunächst einmal nur Einsitzer hin.Wie groß ist eigentlich die Chance, dass die Chinesen beim Katapultträger mehr auf die J-15B als chinesische Variante der SU-30 setzen?
Auf die Gewichte kommt es beim Katapultträger weniger an und da erscheint es vielleicht bei einer etwas beschränkten Flugzeugkapazität des Trägers sinnvoll auf doppelsitzige Mehrzweck-Kampfflugzeuge zu setzen, die alle Rollen gleichwertig ausfüllen können ... diesbezüglich wird ja weltweit (Ausnahme F-35) viel auf Doppelsitzer gesetzt, wo der zweite Mann in einem komplexen Umfeld immer noch ein wichjtiges Kriterium ist.
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ich glaube, Zweisitzer werden erst eingesetzt, wenn es um lange Flugzeiten über weite Distanzen geht und dann auch Katapult zur Startunterstützung für die schwereren Flugzeuge (voll munitioniert und betankt) zur Verfügung steht.Schwer zu sagen - ich denke, Du hast die J-15S bzw. J-15D im Hinterkopf? - aber nach den wenigen bisher verfügbaren Informationen und dem einzigen Foto deutet alles auf zunächst einmal nur Einsitzer hin.
Mit Katapult haben sie aber einen Sicherheitspuffer und müssen sich nicht oder nicht so lange mit so niedrigen Geschwindigkeiten herumplagen. Macht man als Pilot nämlich nicht gerne, auch wenn einem die Oma immer gesagt hat, flieg' nicht so hoch und in den Kurven nicht so schnell.Die J-15 entspricht der Su-33 und beide brauchen keine Katapulte für ein Startgewicht von bis zu 34,5 Tonnen.
Die die sie haben, die haben eine Geschichte dahinter. Inzwischen beschränkt sich deren Vorteil auf die damit höhere Startsequenz und das von jeder Startposition mit MTOW gestartet werden kann. Mehr als die Hälfte der Deckfläche kann so für das Abstellen und rangieren der Maschine verfügbar gemacht werden.Wer sich Flugzeugträger mit Katapulten leisten kann, tut es. Auch wenn er Erfahrungen mit Ski Jump hat. Das wird daran liegen, dass Katapulte einen Vorteil bedeuten. Ich vertraue einfach mehr auf meine Beobachtungen als auf ein Stück Papier.