Shizuoka Hobby Show 13.-14. Mai 2023 (Japan)

Diskutiere Shizuoka Hobby Show 13.-14. Mai 2023 (Japan) im Ausstellungen Forum im Bereich Modellbau; Wie auch 2019 haben die "Silver Wing", ein befreundeter Modellbauverein aus Japan ein paar Mitglieder der Interessengemeinschaft Plastikmodellbau...
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.713
Zustimmungen
35.827
Ort
Rheine
Wie auch 2019 haben die "Silver Wing", ein befreundeter Modellbauverein aus Japan ein paar Mitglieder der Interessengemeinschaft Plastikmodellbau von 1984 (IP'84) zur Teilnahme an dieser Ausstellung eingeladen. Dieses Mal waren wir zu dritt, die sich dieses Vergnügen nicht entgehen lassen wollten. Hier nochmal der Link zu meinem Bericht von damals, an der Konzeption, Ort und Größe der Veranstaltung hat sich nichts verändert. (1) Shizuoka Hobby Show 2019, Japan 11.-12.05.2019 (flugzeugforum.de)

Ich beginne mit dem Tisch unserer Gastgeber. Hier Kollege Markus beim Aufbau seiner vier in Telford preisgekrönten Modelle, die er bruchsicher verpackt im Handgepäck transportiert hatte. Ich wollte aus Platzgründen meine beiden Boeing 777-300ER nicht mitnehmen, ein Triebwerk dieses Riesenvogels musste reichen, begleitet von einem Elefanten (mittlerweile auf "Nellie" getauft) und einem Deutz D30 Trecker.

Silver Wing hatte im letzten Jahr einen Gruppenbau veranstaltet mit der An-2 als Thema und so sah man gleich vier Exemplare.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.713
Zustimmungen
35.827
Ort
Rheine
Wer möchte, kann sich ja mal seine gebauten Modelle und viele erstellte Walk arounds auf seiner Webseite ansehen: explanatione-fr (fc2.com)

Hier die HU-16: Diese kleinen Katzenfiguren sind wohl im Moment in ganz Japan bei jung und alt sehr beliebt. Trotzdem hatte ich ihn gebeten, sie mal kurz für ein Foto wegzuräumen, was auch kopfschüttelnd tat.

Mich haben die Abgasspuren und die Lackierung in Mottling-Technik, also das fleckige Aufbringen von Farbnuancen auf die Grundfarbe, sehr fasziniert.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.298
Zustimmungen
7.011
Ort
bei Berlin
Ich bin Deinem Link im #4 gefolgt.
Es sind eindrucksvolle Modelle mit sehr viel Liebe zum Detail zu sehen. Auch wie er diese Details hergestellt hat, ist sehenswert.

Danke hierfür.

Was mir auch bei Deinen Bildern aufgefallen ist, ist das in Japan viel mehr Akzeptanz zu unserem Hobby vorhanden ist als bei uns. Ich kann mich natürlich täuschen, aber die volle Halle ist schon auffallend.
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.713
Zustimmungen
35.827
Ort
Rheine
Ja, der Eindruck ist richtig. Diese Hobby Show ist eher eine Messe und an einigen Tagen auch nur für Fachbesucher geöffnet, ähnlich wie unsere Messe in Nürnberg. An unserem Wochenende standen die Besucher in langen Schlangen im strömenden Regen. In größeren Städten findet man in Kaufhäusern wie Yodobashi (Konzept wie Mediamarkt, nur viel größer) große Spielwaren- und Modellbauabteilungen.

Hier die OV-1 Mohawk in 1/48 vom Tisch unserer Gastgeber. In argentinischen Farben hatte ich sie noch nie gesehen. Gefallen hat mir auch die unauffällige und nicht übertriebene Alterung/Betonung. Verbaut hat der gute Tetsuji alles von Quickboost, was der Markt hergibt: Propeller, Auspuffrohre, Flaps, Räder.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.869
Zustimmungen
11.532
Ort
Much
Später gab es dann auch Beleuchtung:

Der Modellbauer hier hätte mit den Zündkerzen in meien 72er small stuff Motoren sicher keine Probleme gehabt. Unglaublich, eine andere Welt von Modellbau als die, die mir zugänglich ist!
 
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.298
Zustimmungen
7.011
Ort
bei Berlin
Die Draken gefällt mir ausserordentlich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: STK
Thema:

Shizuoka Hobby Show 13.-14. Mai 2023 (Japan)

Shizuoka Hobby Show 13.-14. Mai 2023 (Japan) - Ähnliche Themen

  • WB2024RO - Flettner Fl 265, special hobby 1:72

    WB2024RO - Flettner Fl 265, special hobby 1:72: Die Fl 265 war ein deutscher Experimentalhubschrauber, mit dem Flettner das Konzept der ineinander kämmenden gegenläufigen Rotoren erproben...
  • Shizuoka Messe (Japan) 2023 - ich warte immer noch auf die richtigen Überraschungen an Neuheiten

    Shizuoka Messe (Japan) 2023 - ich warte immer noch auf die richtigen Überraschungen an Neuheiten: Die Messe in Shizuoka war früher ein Geheimtipp, denn wenn die Nürnberger Messe vorbei war dann erst wurden die asiatischen Modellhersteller...
  • Shizuoka Hobby Show 2019, Japan 11.-12.05.2019

    Shizuoka Hobby Show 2019, Japan 11.-12.05.2019: Liebe Modellbauinteressierte, mit sechs Leuten haben wir uns von der Interessengemeinschaft Plastikmodellbau 1984 (IP 84) auf nach Japan gemacht...
  • Shizuoka 2015 - was gibt es neues im Bereich Aircraft Kits?

    Shizuoka 2015 - was gibt es neues im Bereich Aircraft Kits?: Die Messe in Shizuoka hat im Mai - wie jedes Jahr echte Neuheiten ans Licht gebracht, die in Nürnberg nicht zu sehen waren. Ich will mal einen...
  • JASDF Hamamatsu Air Force Base Musuem - Shizuoka, Hamamatsu, Japan

    JASDF Hamamatsu Air Force Base Musuem - Shizuoka, Hamamatsu, Japan: hola! habe euch was aus japan mitgebracht. war geschaeftlich dort und siehe da mein kunde hat sein firmengeleande nicht weit von der Hamamtsu...
  • Ähnliche Themen

    Oben