Shizuoka Hobby Show 2019, Japan 11.-12.05.2019

Diskutiere Shizuoka Hobby Show 2019, Japan 11.-12.05.2019 im Ausstellungen Forum im Bereich Modellbau; Hmmm, der Rumpf gehört eindeutig zu einer Ju 388, aber der Rest? :confused1:
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Aus welchen Teilen es auch immer zusammengezimmert ist, es ist jedenfalls sauber zusammengezimmert :thumbsup:
Auch von mir ein großes Lob an @Norboo für den Bericht :thumbup:
Ist ja auch eine gewisse Arbeit, die da dahinter steckt.
Danke!
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.147
Ort
Rheine
Ein schönes Beispiel für angewandte Schwarmintelligenz! Gemeinsam wurde das Rätsel gelöst.

Hier noch ein weiterer Tisch mit eher seltenen 144er Modellen. Propellermaschinen aus UK. Der Bastler war Stammkunde bei S&M und Welshmodels.

DC-4M-4 Argonaut




Avro Tudor (Bild 3 + 4)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.554
Ort
bei Köln
Da stimme ich uneingeschränkt zu. Ganz großes Kino, Norbert. Der Bericht ist durch Deine humorvollen, informativen Kommentare umso unterhaltsamer! Danke für den exotischen Ausflug in's Land von Tamiya, Hasegawa und Co. ...
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.147
Ort
Rheine
Danke schön! Zwei, drei Beiträge folgen ja noch, wenn ihr es noch aushaltet.

Aber zuerst ein kleiner Exkurs zu einem Event nach der Hobby Show.

Der Herr im Vordergrund in der blauen Arbeitsjacke ist Kunihiro Suzuki und er stellt keine Motorräder her, sondern ist der Präsident von FineMolds!
Durch Vermittlung unser japanischen Freunde konnten wir seine Firma besuchen! Er hat auch feine Anzüge, aber dass er uns in Arbeitskluft empfing, zeigt, dass er eben Modellbaukollegen erwartete und keine Geschäftsvertreter.

Hier der Blick in die "Empfangshalle":

 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.147
Ort
Rheine
Zuerst wurden wir in das Besprechungszimmer gebeten, gerade ausreichend für uns sechs, drei unserer japanischen Freunde und den Gastgeber. Mal eben zwei , drei Hocker dazugestellt und schon reichten die Sitzplätze. Ganz ungezwungen eben. Es hieß dann: "Bitte stellt Euch kurz vor, wie ihr heißt, was ihr macht und was ihr so bastelt. jeder eine Minute, nicht zwanzig!."
Ein sehr guter Grundsatz für alle Treffen, Versammlungen und Besprechungen...


Foto: Akira Watanabe)
 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.147
Ort
Rheine
Herr Suzuki packte dann einen Karton aus, nicht etwa mit seinen Produkten, sondern mit dem, was er in letzter Zeit so gebastelt hatte. Das war schon von sehr hoher Qualität!
Und er ist eben mehr Modellbauer als Unternehmer, was man während des ganzen Besuches feststellen konnte.

 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.147
Ort
Rheine
Weiter ging es dann in die große Halle, in der die Formen gebaut und die Spritzlinge hergestellt wurden. Hier wurden wir verständlicherweise gebeten, nicht mehr zu fotografieren.
Bei der Präsentation der Spritzform für die neue A6M Zero in 1/72 gab es einige interessante Zahlen und Informationen: Die gesamte Produktion findet in dieser einen (nicht gerade riesigen) Halle statt. Nur die Deckelbilder und die Abziehbilder werden woanders gedruckt und dann angeliefert.
Das ganze Team besteht aus insgesamt sieben (!) Leuten.
Die Druckerzeugnisse kommen immer in Gebinden von 3000 Stück, für die dann die Spritzlinge produziert, sortiert und verpackt werden.
Eine Form für einen Spritzling kostet ca. 30000 Euro, wobei man 3 große und eine kleine für die Klarsichtteile braucht. Bei so einem 72er Modell muss man 10000 Stück verkaufen, bevor man in die Gewinnzone kommt und Geld verdient.

Danach führte uns Herr Suzuki in sein Archiv, ein wohnzimmergroßes Zimmer deckenhoch mit Regalen mit Büchern, aber auch Bausätzen anderer Hersteller. Schiffe, Panzer, Autos, er interessiert sich halt für ganz viele Dinge. Kommt Euch das bekannt vor?
In dem Raum war in einer Ecke auch der Arbeitsplatz des Mitarbeiters, der die Anleitungen und die Decals entwirft. Es war so schön zu sehen, wie stolz er war, dass die Arbeit auf Interesse stieß und ich Details nachfragte, obwohl das mit dem Englisch nicht so funktionierte.

Interessant war, dass der Chef das nächste Projekt auswählt, aber die Entwicklungsarbeit von zwei, drei Leuten gemacht wird und der Chef sich das Ergebnis ansieht und für gut heißt...oder eben nicht. Man merkte, dass das ganze Unternehmen von einem Mann abhängt. Typisch für Familienbetriebe.

Allerdings gibt es inzwischen so viele Produkte von FineMolds, da müssen auch Kooperationen stattfinden. Ich hätte noch sehr viele Fragen gehabt, aber die Sprachbarriere war ziemlich groß, wobei Akira als Dolmetscher fungierte.

Dann ging es ins Lager und unsere Frage, ob wir auch etwas kaufen können, überraschte zuerst, aber wurde dann aber bestätigt. "Wer etwas möchte, zeigt drauf und dann holt der Chef es aus dem Regal und gibt es Euch", hieß es zuerst. Das hat genau zwei Minuten funktioniert, weil man nicht mit großem Interesse gerechnet hatte (Japanisches Understatement...)
Dann hieß es: " Na gut, jeder nimmt sich das, was er möchte und wir rechnen später alles zusammen."
Man muss aber nicht glauben, dass es Preise wie bei uns im Werkverkauf gab, es gab 15 % Rabatt auf den regulären Verkaufspreis. Aber egal, ich wollte, dass die Firma noch lange existiert und habe meinen Beitrag dazu geleistet:

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.147
Ort
Rheine
Für die MRJ hat Mitsubishi alle Daten für die Form geliefert, das war kaum Aufwand. Der Bausatz entspricht auch genau meinem Interessengebiet.

Die Ki-61 Hien habe ich mir gekauft, weil wir am Vortag in diesem Museum ein sehr schön präsentiertes Exemplar gesehen hatten. Das hatte mich sehr beeindruckt und motiviert, mir einen Bausatz zuzulegen. Ein sehr elegantes schnittiges Flugzeug!

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.147
Ort
Rheine
Typisch deutsch hatten wir irgendwann das Gefühl, wir hätten jetzt den Chef lange genug von der Arbeit abgehalten und verabschiedeten uns mit vielen Verbeugungen und Dankesbekundungen. Da lief Herr Suzuki durch den strömenden Regen über den Hof und öffnete eine Garage, um uns noch freudestrahlend und sehr stolz seine neue Anschaffung zu zeigen. Ein VW Kübelwagen, schön restauriert aus Tschechien importiert!
In Deutschland wären auch unbrauchbar gemachte MGs verboten. Da hingen gleich drei an der Wand...

Also, so eilig hatte er nicht, uns loszuwerden, sondern er genoss es wirklich, dass diese fremden Langnasen sich für ihn, seine Firma und sein Hobby interessierten!

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Shizuoka Hobby Show 2019, Japan 11.-12.05.2019

Shizuoka Hobby Show 2019, Japan 11.-12.05.2019 - Ähnliche Themen

  • L.T.V. TA-7P "Corsair", Portugiesische Luftwaffe(Hobby Boss)

    L.T.V. TA-7P "Corsair", Portugiesische Luftwaffe(Hobby Boss): Hallo zusammen, hier eine doppelsitzige Corsair aus dem Hause Hobbyboss in 1:48. Ja, ja, die meisten von Euch wissen es: Hobby Boss hat den...
  • Shizuoka Hobby Show 13.-14. Mai 2023 (Japan)

    Shizuoka Hobby Show 13.-14. Mai 2023 (Japan): Wie auch 2019 haben die "Silver Wing", ein befreundeter Modellbauverein aus Japan ein paar Mitglieder der Interessengemeinschaft Plastikmodellbau...
  • Shizuoka Messe (Japan) 2023 - ich warte immer noch auf die richtigen Überraschungen an Neuheiten

    Shizuoka Messe (Japan) 2023 - ich warte immer noch auf die richtigen Überraschungen an Neuheiten: Die Messe in Shizuoka war früher ein Geheimtipp, denn wenn die Nürnberger Messe vorbei war dann erst wurden die asiatischen Modellhersteller...
  • Shizuoka 2015 - was gibt es neues im Bereich Aircraft Kits?

    Shizuoka 2015 - was gibt es neues im Bereich Aircraft Kits?: Die Messe in Shizuoka hat im Mai - wie jedes Jahr echte Neuheiten ans Licht gebracht, die in Nürnberg nicht zu sehen waren. Ich will mal einen...
  • JASDF Hamamatsu Air Force Base Musuem - Shizuoka, Hamamatsu, Japan

    JASDF Hamamatsu Air Force Base Musuem - Shizuoka, Hamamatsu, Japan: hola! habe euch was aus japan mitgebracht. war geschaeftlich dort und siehe da mein kunde hat sein firmengeleande nicht weit von der Hamamtsu...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    bilder f-86j jasdf by akira watanabe

    ,

    modellbau ausstellung japan

    ,

    puppenkopfdivision

    Oben