Shorts 330 und 360

Diskutiere Shorts 330 und 360 im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich habe mal eine Frage bezüglich der beiden Shortsmuster 330 und 360. Was ist der genaue Unterschied zwischen beiden -nicht vom optischen, da...
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Ich habe mal eine Frage bezüglich der beiden Shortsmuster 330 und 360.
Was ist der genaue Unterschied zwischen beiden -nicht vom optischen, da kann ich sie schon unterscheiden, aber warum hat die 330 ein Doppelleitwerk und die 360 ein einfaches. Ansonsten sind beide Maschinen doch nahezu identisch, von der größe etc.....

Hier mal ein paar Bilder zum Vergleich :

1) Shorts 360
http://www.airliners.net/open.file/811720/L/

http://www.airliners.net/open.file/808166/L/

2) Shorts 330/C-23 Sherpa

http://www.airliners.net/open.file/781265/L/

http://www.airliners.net/open.file/770805/L/

P.S. Über wieviele Shorts verfügt eigentlich die U.S. Army und wofür genau wurden sie damals beschafft ?
 
#
Schau mal hier: Shorts 330 und 360. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Blizzard

Blizzard

Flieger-Ass
Dabei seit
29.06.2003
Beiträge
260
Zustimmungen
29
Ort
Westfalen
Wer hat denn die Do-228 aufgepumpt??? ;-)
 
Barrie

Barrie

Testpilot
Dabei seit
27.08.2002
Beiträge
806
Zustimmungen
42
Ort
München
Um noch einmal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen:
Die Shorts 330 war eine vergrößerte und verbesserte Skyvan, von der sie nicht nur die generelle Auslegung, sondern auch zum Beispiel den Rumpfquerschnitt übernahm. Da viele Kunden auch mit einem "normalen" Rumpf zufrieden gewesen wären (ohne die konstruktive Möglichkeit für eine Heckrampe), konnte für eine verbesserte und leicht gestreckte Version der Heckbereich neu und aerodymisch vorteilhafter konstruiert werden: Dies führte dann zur Shorts 360.

Barrie ;)
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Barrie schrieb:
Um noch einmal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen:
Die Shorts 330 war eine vergrößerte und verbesserte Skyvan, von der sie nicht nur die generelle Auslegung, sondern auch zum Beispiel den Rumpfquerschnitt übernahm. Da viele Kunden auch mit einem "normalen" Rumpf zufrieden gewesen wären (ohne die konstruktive Möglichkeit für eine Heckrampe), konnte für eine verbesserte und leicht gestreckte Version der Heckbereich neu und aerodymisch vorteilhafter konstruiert werden: Dies führte dann zur Shorts 360.

Barrie ;)
Vielen Dank :TOP:
 
Thema:

Shorts 330 und 360

Shorts 330 und 360 - Ähnliche Themen

  • WB2023BB - Shorts SC-7 Skyvan von Airfix in 1:72

    WB2023BB - Shorts SC-7 Skyvan von Airfix in 1:72: Obwohl die Fertigstellung meiner Turo Otter noch in weiter Ferne liegt, habe ich mal die Skyvan aus meiner Bausatzhalde gezogen. Einer von den...
  • Shorts Tucano T.1 Airfix 1:72

    Shorts Tucano T.1 Airfix 1:72: Wie versprochen, bringe ich nun die fertige Shorts Tucano T.1 der No.72 Sqn aus RAF Linton on Ours in den Rollout. Die Decals dieser Lackierung...
  • Shorts Tucano T.1

    Shorts Tucano T.1: Ich hab heute mal die Zeit gefunden, mein letztes fertiggestelltes Modell abzulichten. Es ist eine Shorts Tucano T.1 der Flying Training School...
  • Shorts 330, Air Europe Express, TwoSix 1:144

    Shorts 330, Air Europe Express, TwoSix 1:144: Der Nachfolger der legendären Skyvan, fast genauso hübsch, etwas größer, etwas schneller:
  • USA: Frau in Shorts wird Flug verweigert

    USA: Frau in Shorts wird Flug verweigert: Ein Mitarbeiter von JetBlue hat einer Passagierin eines Fluges von Boston nach Seattle den Mitflug wegen unangemessenen Kleidung verweigert...
  • Ähnliche Themen

    • WB2023BB - Shorts SC-7 Skyvan von Airfix in 1:72

      WB2023BB - Shorts SC-7 Skyvan von Airfix in 1:72: Obwohl die Fertigstellung meiner Turo Otter noch in weiter Ferne liegt, habe ich mal die Skyvan aus meiner Bausatzhalde gezogen. Einer von den...
    • Shorts Tucano T.1 Airfix 1:72

      Shorts Tucano T.1 Airfix 1:72: Wie versprochen, bringe ich nun die fertige Shorts Tucano T.1 der No.72 Sqn aus RAF Linton on Ours in den Rollout. Die Decals dieser Lackierung...
    • Shorts Tucano T.1

      Shorts Tucano T.1: Ich hab heute mal die Zeit gefunden, mein letztes fertiggestelltes Modell abzulichten. Es ist eine Shorts Tucano T.1 der Flying Training School...
    • Shorts 330, Air Europe Express, TwoSix 1:144

      Shorts 330, Air Europe Express, TwoSix 1:144: Der Nachfolger der legendären Skyvan, fast genauso hübsch, etwas größer, etwas schneller:
    • USA: Frau in Shorts wird Flug verweigert

      USA: Frau in Shorts wird Flug verweigert: Ein Mitarbeiter von JetBlue hat einer Passagierin eines Fluges von Boston nach Seattle den Mitflug wegen unangemessenen Kleidung verweigert...
    Oben