Shuttle Fragen

Diskutiere Shuttle Fragen im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, ich hab mich mal versucht etwas über die Shuttle schlau zu machen und dabei sind ein paar Fragen aufgetaucht. Warum wurde zum Beispiel...

Moderatoren: mcnoch
  1. Bowser

    Bowser Testpilot

    Dabei seit:
    30.03.2003
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    54
    Ort:
    Sachsen
    Hallo,


    ich hab mich mal versucht etwas über die Shuttle schlau zu machen und dabei sind ein paar Fragen aufgetaucht. Warum wurde zum Beispiel die enterprise nie Flugtauglich gemacht wo doch angeblich nur der Hitzeschild fehlt und durch test einige strukturelle Teile getauscht werden müssten?
    Warum wurden nur 4 Shuttle geplant wo sie doch angeblich für das Militär und die NASA fliegen sollten und gab es jemals eine Lanung außerhalb der USA?
    Als letztes, existiert die Stratrampe auf der Edwards Airbase noch?

    Danke schonmal im vorraus,

    MfG Bowser
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Darkstar, 01.08.2005
    Zuletzt bearbeitet: 01.08.2005
    Darkstar

    Darkstar Fluglehrer

    Dabei seit:
    08.01.2005
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Schweiz
  4. #3 Schorsch, 01.08.2005
    Schorsch

    Schorsch Alien

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    10.610
    Zustimmungen:
    2.266
    Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Ort:
    mit Elbblick
    Mal ein paar Spekulationen:

    Startrampe: Es mag eine Rampe geben, aber sicherlich kein "Vertical Assembly Buidling". Also nein.

    Enterprise: Wikipedia sagt, dass die strukturellen Tests kostspielige Reperaturen verursacht hätten. Hier nochmal der Link (der von Darkstar hat irgendwie einen kleinen Fehler):
    http://de.wikipedia.org/wiki/Enterprise_(Raumfähre)
     
  5. #4 Andi Wuestner, 05.08.2005
    Andi Wuestner

    Andi Wuestner Fluglehrer

    Dabei seit:
    19.07.2001
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Aachen
    Was die Enterprise betrifft: Es war günstiger, ein anderes Testmodell zu einer flugfähigen Fähre umzubauen. So entstand die Challenger.

    Andi
     
  6. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: mcnoch
Thema:

Shuttle Fragen

Die Seite wird geladen...

Shuttle Fragen - Ähnliche Themen

  1. Fragen zum Spaceshuttle

    Fragen zum Spaceshuttle: Hallo zusammen! Mich würde interessieren wie das Spaceshuttle auf dem Starttisch befestigt wird. Der gesamte Verband (Shuttle, Tank, Booster)...
  2. Fragen / Technisches zum Space Shuttle

    Fragen / Technisches zum Space Shuttle: Wie bereits schon angeregt wurde, mache ich hier mal einen eigenen Thread für das Space Shuttle auf. Mit den ITEMS 1-4 wählt man aus, welches...
  3. Funkenregen unter Triebwerken von Shuttles und Raketen

    Funkenregen unter Triebwerken von Shuttles und Raketen: Hallo zusammen, in letzter Zeit kamen auf Kabel 1Doku, auf N24 und NTV viele interessante Specials über die historische internationale Raumfahrt...
  4. Space Shuttle "Made in India"

    Space Shuttle "Made in India": so wie es aussieht, will Indien morgen ihren erstes eigenes "full-fledged reusable launch vehicle" starten ... Details hier: First 'Made in...
  5. Farbe des Externen Tanks (ET) vom Space Shuttle

    Farbe des Externen Tanks (ET) vom Space Shuttle: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich der Farbe des Externen Tanks (ET) vom Space Shuttle. Bei den ersten beiden Missionen war der ET...