SIAF 2016 - Aktuelles, Tipps und Infos

Diskutiere SIAF 2016 - Aktuelles, Tipps und Infos im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Das Pärchen L-410 hab ich so auch noch nicht gesehen, sie zeigten vor der wunderbaren Kulisse der Berge des "Zvolenska Kotlina" (Zvolener Kessel)...
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Das Pärchen L-410 hab ich so auch noch nicht gesehen, sie zeigten vor der wunderbaren Kulisse der Berge des "Zvolenska Kotlina" (Zvolener Kessel) mit dem Fluß Hron in der Senke ein schönes harmonisches Display.



Auch waren Vertreter der Gattung Piloten, die keine drei Meter geradeaus fliegen können, vor Ort, stellvertretend dazu sei diese Su-31 gezeigt.


(Klick auf die Bilder für 1024px)

Axel
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Die Fallschirmspringer der slowakischen Armee hüpften aus großer Höhe aus oben gezeigtem Mi-17 und glitten mit kleinen Flaggen der Teilnehmerländer und großen Flaggen der Slowakischen Republik, Europas und der NATO zu Boden. Die Landung mit so einer großen Flagge ist durchaus anspruchsvoll...



Eine wirkllich tolle Idee hatten die Organisatoren für die mobil beeinträchtigten Besucher, eine L-39 mit Rampe! AUch wenn das Schild an der guten Albatros auch für etwas Heiterkeit sorgte....


(Klick auf die Bilder für 1024px)


Soviel meine sechs Bilder für heute, morgen kann es weiter gehen

Axel
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Fulcrum_fan

Fulcrum_fan

Space Cadet
Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
1.397
Zustimmungen
6.658
Ort
wo die Sonne aufgeht
Auch waren Vertreter der Gattung Piloten, die keine drei Meter geradeaus fliegen können, vor Ort, stellvertretend dazu sei diese Su-31 gezeigt.

Axel
stimmt, die Figuren sind besser als ich sie jemals im Zeichenunterricht aufs Papier gebracht habe:wink:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Wie schon geschrieben, die rumänische MiG-21 war der Hauptgrund meiner Anreise. Grund genug, den Einsitzer, der leider nur im Static zu sehen war, näher vor der Optik zu platzieren.



Nach kurzer Zeit traf einer der Kutscher dort ein, er war willens und in der Lage, diverse Auskünfte zu seinem Flugobjekt zu geben. Während des Gespräches fragte er mich, ob ich denn nicht einmal in die Kabine schauen wolle, was ich nur zu gern tat. Nur photographieren sollte ich dort nicht. Na gut, dann eben nur schauen... Ein Gemisch aus Wohlbekanntem und Neuem zeigte sich im Inneren. Erstaunlicherweise war der Funkkompaß (ARK) noch vorhanden, den hätte ich nicht mehr vermutet. Das Visier war selbstverständlich neu und das vordere Gerätebrett beherrschten zwei Monitore. Diesen sind auch die meisten barometrischen Instrumente zum Opfer gefallen. Dafür waren die Durchladeknöpfe der GSchA-23 noch an der altbekannten Stelle :FFTeufel:.
Angetrieben wird die Maschine immer noch von einem R-13, so daß auch Kraftstoff- Feuerlösch- und Hydrauliksystem in der Kabine wohlvertraut aussahen. Ein Blick von außen erstaunte mich jedoch trotzdem, die Steckdose der Wechselspannungsversorgung war mit einem Handlochdeckel verschlossen. Da ist wohl auch etwas modifiziert worden, der Ljotschik konnte mir jedoch nicht so genau sagen, was.


(Klick auf die Bilder für 1024px)

Trotzdem war es ein höchst interessanter Blick und das (für mich) tolle Gefühl, in einer noch funktionierenden MiG-21 Platz nehmen zu können. Dafür nochmals vielen Dank an den freundlichen Bediener!

Axel
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Die Nachfrage hier und meine Erklärungen dazu hier heischen um die Verdeutlichung der Situation mit ein paar Bildchen.
Insbesondere bei der Rückkehr aus dem Rückenflug und dem Ausschalten des Nachbrenners sammeln sich Kraftstoffreste, die nicht wieder in das System zurückgeführt, sondern unverbrannt ausgestoßen werden, entweder an der Seite auf Höhe des Spant 28:



(hier mal speziell zur Erkennung des Drainagestrahles bearbeitet)

oder auch aus einer Leitung, die unten links in der Ausgangsöffnung (aber außerhalb des Triebwerkes) sitzt.


(klick auf die Bilder für 1024px)

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Die entsprechende Öffnung hinten ist der kleine schwarze Punkt, auf den der dicke rote Pfeil zeigt... Das dazugehörige Rohr beginnt auch in Höhe der Rumpftrennstelle am Spant 28, verläuft bis ca der Höhe des Falschkieles innerhalb des Wärmeschutzmantels des Schubrohres und führt dann außerhalb bis nach hinten.



Die seitliche Drainageöffnung ist bei den Kampfmaschinen nicht vorhanden, sie gibt es nur bei der U



Axel

PS: Ich bitte um Entschuldigung für die Überziehung der 6-Bilderregel für die Drainage-Erklärung.
 
Zuletzt bearbeitet:
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.853
Zustimmungen
9.772
Ort
near ETSH/BER
Die Nachfrage hier und meine Erklärungen dazu hier heischen um die Verdeutlichung der Situation mit ein paar Bildchen.
Insbesondere bei der Rückkehr aus dem Rückenflug und dem Ausschalten des Nachbrenners sammeln sich Kraftstoffreste, die nicht wieder in das System zurückgeführt, sondern unverbrannt ausgestoßen werden, entweder an der Seite auf Höhe des Spant 28:



(hier mal speziell zur Erkennung des Drainagestrahles bearbeitet)

oder auch aus einer Leitung, die unten links in der Ausgangsöffnung (aber außerhalb des Triebwerkes) sitzt.

(klick auf die Bilder für 1024px)

Axel
Danke für die ausführliche Erklärung. Damit ist ja das hier geklärt:
http://www.airliners.net/photo/Romania-Air-Force/Mikoyan-Gurevich-MiG-21UM-Lancer-B/2651842
 
Thema:

SIAF 2016 - Aktuelles, Tipps und Infos

SIAF 2016 - Aktuelles, Tipps und Infos - Ähnliche Themen

  • SIAF 2023 Malacky

    SIAF 2023 Malacky: Anbei ein paar Bilder von gestern Samstag 2.9.2023 aus Malacky.
  • Siaf 2022

    Siaf 2022: Ein paar Bilder von heute mit einigen Ankünften Hier die 6425 die für das Static heute ankam.
  • SIAF 2019 in Sliac

    SIAF 2019 in Sliac: Hallo miteinander! Wer von Euch fährt denn in knapp 2 Wochen zum SIAF nach Sliac? Da ich selbst leider nicht fahren kann....würde ich mich gerne...
  • SIAF2018

    SIAF2018: Da es bis jetzt noch keinen Thread vom SIAF2018 in Sliac gibt, fang ich jetzt mal damit an. Beginnen möchte ich mit den Hausherren und ihren Mig-29.
  • SIAF 2017 (Bilder)

    SIAF 2017 (Bilder): Gestern sind die ersten Teilnehmer in Sliac eingetroffen. hier die Spanier mit der F 18 und die Hercules
  • Ähnliche Themen

    • SIAF 2023 Malacky

      SIAF 2023 Malacky: Anbei ein paar Bilder von gestern Samstag 2.9.2023 aus Malacky.
    • Siaf 2022

      Siaf 2022: Ein paar Bilder von heute mit einigen Ankünften Hier die 6425 die für das Static heute ankam.
    • SIAF 2019 in Sliac

      SIAF 2019 in Sliac: Hallo miteinander! Wer von Euch fährt denn in knapp 2 Wochen zum SIAF nach Sliac? Da ich selbst leider nicht fahren kann....würde ich mich gerne...
    • SIAF2018

      SIAF2018: Da es bis jetzt noch keinen Thread vom SIAF2018 in Sliac gibt, fang ich jetzt mal damit an. Beginnen möchte ich mit den Hausherren und ihren Mig-29.
    • SIAF 2017 (Bilder)

      SIAF 2017 (Bilder): Gestern sind die ersten Teilnehmer in Sliac eingetroffen. hier die Spanier mit der F 18 und die Hercules
    Oben