Sicherheitsabstände bei Flugshows

Diskutiere Sicherheitsabstände bei Flugshows im Airshows Forum im Bereich Aktuell; In wie weit unterscheiden sich eigentlich die Sicherheitsabstände bei Flugshows? Gibt es irgendwo einen Aufstellung bei welcher Veranstalltung...

Ta152

Testpilot
Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
518
Zustimmungen
331
Ort
OWL
In wie weit unterscheiden sich eigentlich die Sicherheitsabstände bei Flugshows? Gibt es irgendwo einen Aufstellung bei welcher Veranstalltung welche Abstände gehalten werden müssen? Die angaben bei Wikipedia kommen mir nicht sehr verlässlich vor.
 
nerbe

nerbe

Flieger-Ass
Dabei seit
27.04.2008
Beiträge
484
Zustimmungen
351
Ort
München
Ich weiß nur, das nach dem Unfall in Eisenach der seitliche Mindestabstand von der Start-/Landebahn nun >100m bis zur Grenze des Zuschauerbereich sein muss. Zumindest hier in Thüringen. Weil das so ist, gibt es an vielen kleinen Plätzen keine Events mehr. Die haben einfach nicht den Platz dann noch einen vernünftigen Zuschauerraum aufzubauen.

Gruß...
 
FREDO

FREDO

Space Cadet
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.217
Zustimmungen
551
Ort
Halle/S.
Vielleicht mal beim LBA nachfragen? Wiki ist da eher nicht geeignet...
 
Infinite

Infinite

Astronaut
Dabei seit
11.05.2004
Beiträge
2.861
Zustimmungen
13.141
Ort
Muenchen
Ggf findest Du was bei der EAC (login notwendig) oder hier: http://flightopedia.com/airshow-safety.htm

Am Ende des Tages ist es aber immer eine Frage der genehmigenden Behörde (und im zweifel sind die Abstände in D immer am höchsten:rolleyes:)
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
5.699
Zustimmungen
13.282
Ort
Cuxhaven
@Ta152

Wie sm19 es beschrieben hat.
Die Auflagen für eine Flugshow werden durch die entsprechende Landesluftfahrtbehörde geregelt. Zumindest bei einer zivilen Flugshow!

Der Abstand zu den Zuschauern ist ja nur ein Bruchteil der Auflagen für eine Show!

Was hast du denn ganu vor?
 

Ta152

Testpilot
Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
518
Zustimmungen
331
Ort
OWL
Ist einfach nur allgemeine interesse wegen der verschiedenen Eindrücke bei unterschiedlichen Flugshows in England, den Niederlanden, Frankreich und Deutschland die ich besucht habe. Dazu muß man sich ja dauernd bei bei der Allgemeinheit rechtfertigen wenn man erwähnt das man zu einer Flugshow fahren will. Dauernd heist es ist ja so gefährlich...

Der Hinweis auf die STANAG 3533 war gut. Das sind so ziemlich die einzigen klaren Zahlenwerte die ich bis jetzt gehört habe.
 

acrouwe

Kunstflieger
Dabei seit
23.06.2003
Beiträge
32
Zustimmungen
14
Ort
Ludwigshöhe, bei Oppenheim
Sicherheitsabstände

Die Grundlage hierfür liefert die NfL 68-96 und 164-06. Darin sind nach Art der Vorführung, Gewichtsklasse des Flugzeugs die Abstände zur Flightline klar definiert. Das gilt außerdem für die Mindesthöhen und die Wetterminima während der Vorführung. Ausnahmen aufgrund der örtlichen Gegebenheiten legt die zuständige Landesluftfahrtbehörde (RP) mit dem Veranstalter fest.

Somit ist in Deutschland alles sehr gut und für den Veranstalter klar geregelt und die festgelegten Größen haben sich in der Vergangenheit gut bewährt. Jeder Veranstalter ist gut beraten, wenn er frühzeitig das RP in seine Planungen einbezieht und sein Vorhaben ganz offen bespricht. Meine Erfahrung ist die, dass die Regierungsbehörde immer bemüht ist den Veranstalter zu unterstützen und den Event sicher zu gestalten. Sicherlich gibt es für die Entscheider Ermessensspielräume und Ereignisse, wie z.B. in Eisenach, die dazu führen zusätzlichen Auflagen für Luftfahrtveranstaltungen in die Genehmigung aufzunehmen. Das ist auch gut so, denn negative Schlagzeilen sind nicht unbedingt förderlich, wenn wir auch in Zukunft in Deutschland gute Flugveranstaltungen sehen wollen.

Uwe Ramerth
Airshowmanagement
Airshowmorderation
 
Thema:

Sicherheitsabstände bei Flugshows

Sicherheitsabstände bei Flugshows - Ähnliche Themen

  • Notlandung einer Piper PA-46 Malibu (JetProp) bei Dauchingen (DE) am 10.10.2020

    Notlandung einer Piper PA-46 Malibu (JetProp) bei Dauchingen (DE) am 10.10.2020: Heute hat eine (konvertierte) Malibu mit dem Kennzeichen N369ST eine Notlandung auf einem Feld in der Nähe von Dauchingen im südlichen...
  • Gleichmäßiges Sprühbild beibehalten

    Gleichmäßiges Sprühbild beibehalten: Hallo, ich bin seit kurzem im Besitz einer Harder&Steenbeck Evolution Silverline, da das Sprühverhalten meiner billigen Einsteigerpistole meinem...
  • Russische Su-35 schiesst bei Luftkampfübung Su-30 mit der Kanone ab

    Russische Su-35 schiesst bei Luftkampfübung Su-30 mit der Kanone ab: Ich bin etwas erstaunt, dass dies hier im FF noch nicht erwähnt wurde. (Oder habe ich es nur verpasst?) Vor einer Woche, am Dienstag, 22...
  • Warum Vögel kein Ruder brauchen (sehr spannender Vortrag von einem Nasa Mitaerbeiter)

    Warum Vögel kein Ruder brauchen (sehr spannender Vortrag von einem Nasa Mitaerbeiter):
  • 10.09.20 - Do 27 überschlägt sich nach Notlandung bei Villingen-Schwenningen

    10.09.20 - Do 27 überschlägt sich nach Notlandung bei Villingen-Schwenningen: https://www.suedkurier.de/region/schwarzwald/villingen-schwenningen/sportflugzeug-mit-notlandung-beim-klinikum;art372541,10610227
  • Ähnliche Themen

    Oben