Sicherheitsbehörden geben grünes Licht für Concorde

Diskutiere Sicherheitsbehörden geben grünes Licht für Concorde im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; London (Reuters) - Die Behörden für Luftfahrt- Sicherheit in Großbritannien und Frankreich haben die technischen Änderungen an den...

Moderatoren: Skysurfer
  1. Guest

Guest Guest

London (Reuters) - Die Behörden für Luftfahrt- Sicherheit in Großbritannien und Frankreich haben die technischen Änderungen an den Überschall-Passagierflugzeugen Concorde gebilligt und damit den Weg für die Wiedererteilung der Betriebserlaubnis frei gemacht. Das teilte die britische Behörde für Zivilluftfahrt am Mittwoch in London mit. Die Umbauten wurden nach dem Absturz einer Concorde vor einem Jahr bei Paris veranlasst. Damals hatten offenbar Teile eines geplatzten Reifens den Tank durchschlagen und ein Feuer verursacht. Bei dem Absturz starben 113 Menschen. British Airways will die Flüge mit den Maschinen im Oktober und Air France im November wieder aufnehmen.

Als Konsequenz aus dem Unglück erhielten die Maschinen haltbarere Reifen. Außerdem wurden die Tanks in den Tragflächen durch Kevlar-Matten verstärkt, ein Material, das auch in schusssicheren Westen verwendet wird.

British Airways (BA) teilte mit, sie wolle die Concorde- Flüge von London nach New im Oktober wieder aufnehmen, wenn zwei weitere Concordes nachgerüstet seien. Bislang sind die technischen Änderung erst an einer der sieben BA-Concordes umgesetzt worden. Air France erklärte, die Schulungen der Besatzungen würden fortgesetzt, um im November die Flüge von Paris nach New York wieder aufzunehmen.

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gunbay

Gunbay Fluglehrer

Beruf:
    Phantom Phanatiker
    Hallo,

hoffen wir das Beste für die Maschinen.

Gunbay

4. #4 _Michael, 06.09.2001
    _Michael

_Michael Space Cadet

Beruf:
    Ingenieur
    Ich finde es gut, dass die Concorde wieder fliegt! Mir hätte es irgendwie leid getan, wenn dieses Flugzeug aus so unwürdige Weise das Ende seiner Karriere gefunden hätte! Es galt ja als so sicher!
    Allerdings wurde diese Aussage bekanntlich in Frage später in Frage gestellt! Es soll ja hunderte von Zwischenfällen gegeben haben! Reines Glück, das es dabei nie zu einem Absturz oder einem anderen Unfall kam! Hoffentlich sind diese Mängel jetzt behoben!

5. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: Skysurfer
Thema:

Sicherheitsbehörden geben grünes Licht für Concorde

Die Seite wird geladen...

Sicherheitsbehörden geben grünes Licht für Concorde - Ähnliche Themen

1. Muss ich einen Flugplan in gewissem Zeitraum vor dem Flug abgeben ?

Muss ich einen Flugplan in gewissem Zeitraum vor dem Flug abgeben ?: Aloha Leute, Mein frage ist, da ich ein Newbie bin, muss ich einen Flugplan in gewissem Zeitraum vor dem Flug abgeben? Das heiß 1-3 tage...
  2. airCadamy Complete PPL Guide Band 1-3 - Günstig abzugeben :)

airCadamy Complete PPL Guide Band 1-3 - Günstig abzugeben :): Hey Ihr Lieben, habe den airCadamy PPL Guide Bänder 1-3 abzugeben. Für PPL oder LAPL. Löse meinen Haushalt auf, deshalb muss alles schnellstens...
  3. Instrumente abzugeben

Instrumente abzugeben: [ATTACH][ATTACH]Hallo zusammen, ich habe gegen Gebot einige Instrumente /Sammlerobjekte/ zu verkaufen. Funktion nicht geprüft. Aufgrund der...
  4. Sprechfunk im Sichtflug BZF abzugeben

Sprechfunk im Sichtflug BZF abzugeben: Hallo, für diejenigen, die diesen Winter das BZF machen, hätte ich günstig das Buch "Sprechfunk im Sichtflug" von FÖH-KLÖS-PANKNIN abzugeben....
  5. WW2 US- Airforce: Bücher, Bildbände, Kunstdrucke in gute Hände abzugeben!

WW2 US- Airforce: Bücher, Bildbände, Kunstdrucke in gute Hände abzugeben!: Liebe Luftfahrt freunde, zur nächst möchte ich mich kurz vorstellen, ich bin 56 Jahre alt und seit frühster Jugend begeistert von Flugzeugen des...