Sicherheitsbehörden geben grünes Licht für Concorde

Diskutiere Sicherheitsbehörden geben grünes Licht für Concorde im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; London (Reuters) - Die Behörden für Luftfahrt- Sicherheit in Großbritannien und Frankreich haben die technischen Änderungen an den...

Guest

Guest
London (Reuters) - Die Behörden für Luftfahrt- Sicherheit in Großbritannien und Frankreich haben die technischen Änderungen an den Überschall-Passagierflugzeugen Concorde gebilligt und damit den Weg für die Wiedererteilung der Betriebserlaubnis frei gemacht. Das teilte die britische Behörde für Zivilluftfahrt am Mittwoch in London mit. Die Umbauten wurden nach dem Absturz einer Concorde vor einem Jahr bei Paris veranlasst. Damals hatten offenbar Teile eines geplatzten Reifens den Tank durchschlagen und ein Feuer verursacht. Bei dem Absturz starben 113 Menschen. British Airways will die Flüge mit den Maschinen im Oktober und Air France im November wieder aufnehmen.

Als Konsequenz aus dem Unglück erhielten die Maschinen haltbarere Reifen. Außerdem wurden die Tanks in den Tragflächen durch Kevlar-Matten verstärkt, ein Material, das auch in schusssicheren Westen verwendet wird.

British Airways (BA) teilte mit, sie wolle die Concorde- Flüge von London nach New im Oktober wieder aufnehmen, wenn zwei weitere Concordes nachgerüstet seien. Bislang sind die technischen Änderung erst an einer der sieben BA-Concordes umgesetzt worden. Air France erklärte, die Schulungen der Besatzungen würden fortgesetzt, um im November die Flüge von Paris nach New York wieder aufzunehmen.
 
Gunbay

Gunbay

Fluglehrer
Dabei seit
04.09.2001
Beiträge
231
Zustimmungen
5
Ort
Kölschtrinkerland
Hallo,

hoffen wir das Beste für die Maschinen.


Gunbay
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
Ich finde es gut, dass die Concorde wieder fliegt! Mir hätte es irgendwie leid getan, wenn dieses Flugzeug aus so unwürdige Weise das Ende seiner Karriere gefunden hätte! Es galt ja als so sicher!
Allerdings wurde diese Aussage bekanntlich in Frage später in Frage gestellt! Es soll ja hunderte von Zwischenfällen gegeben haben! Reines Glück, das es dabei nie zu einem Absturz oder einem anderen Unfall kam! Hoffentlich sind diese Mängel jetzt behoben!
 
Thema:

Sicherheitsbehörden geben grünes Licht für Concorde

Sicherheitsbehörden geben grünes Licht für Concorde - Ähnliche Themen

  • Ausnahmeregelung – Luftraum über Alaska wird für Drohnentests freigegeben

    Ausnahmeregelung – Luftraum über Alaska wird für Drohnentests freigegeben: berichtet soldat-und-technik.de:
  • Aufrags-Lackierarbeit zu vergeben

    Aufrags-Lackierarbeit zu vergeben: Hallo liebe Leute, heute wende ich mich mit einem geradezu "stilbrüchlerischen" Anliegen an Euch. Mit dem "klassischen" Modellbau habe ich längst...
  • Letectoi a Kosmonautika.cz abzugeben

    Letectoi a Kosmonautika.cz abzugeben: Ich habe 210 Hefte der tschechoslowakischen Luftfahrtzeitschrift Letectoi + Kosmonautika aus den Jahren 1971 bis 1989 abzugeben. Bei Abholung in...
  • Jägerblatt/ Fliegerblatt abzugeben

    Jägerblatt/ Fliegerblatt abzugeben: Habe preisgünstig aus einem privaten Nachlass über 100 besterhaltene Magazine Jägerblattt / Fliegerblatt aus den Jahren 1970 - ca. 2005 abzugeben...
  • Jägerblatt/ Fliegerblatt abzugeben

    Jägerblatt/ Fliegerblatt abzugeben: Habe preisgünstig aus einem privaten Nachlass über 100 besterhaltene Magazine Jägerblattt / Fliegerblatt aus den Jahren 1970 - ca. 2005 abzugeben...
  • Ähnliche Themen

    Oben