Sicherheitsbehörden warnen vor Brandsätzen in Luftfracht

Diskutiere Sicherheitsbehörden warnen vor Brandsätzen in Luftfracht im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Deutsche Sicherheitsbehörden warnen vor "unkonventionellen Brandsätzen", die von Unbekannten über Frachtdienstleister verschickt werden. Man habe...

nuggen

Testpilot
Dabei seit
07.06.2011
Beiträge
549
Zustimmungen
611
Ort
Heilbronn
Deutsche Sicherheitsbehörden warnen vor "unkonventionellen Brandsätzen", die von Unbekannten über Frachtdienstleister verschickt werden. Man habe "Kenntnis von mehreren Paketsendungen, die von Privatpersonen an Standorten in Europa aufgegeben wurden und auf dem Weg zu ihren Adressaten in mehreren europäischen Ländern in Brand gerieten", heißt es in einem Sicherheitshinweis, der an Luftfahrt- und Logistikfirmen verschickt wurde.
Quelle: ntv.de

Weitere Artikel:

 
Zuletzt bearbeitet:
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.672
Zustimmungen
1.756
Ort
Nordschwarzwald
"... Im Zusammenhang mit Brandsätzen in Luftfracht-Paketen hat es einem Bericht zufolge zwei Festnahmen gegeben. Ermittlern sei es gelungen, den tatsächlichen Absender der Pakete in Litauen zu identifizieren, berichten ARD-Anstalten unter Berufung auf eigene Informationen. Der Mann solle mit Hilfe von Fake-Absendern versucht haben, seine Identität zu verschleiern. Eine weitere Person sei in Polen festgenommen worden. Die Festnahmen erfolgten demnach aufgrund von Ermittlungen der litauischen Behörden. ...."
Verdacht russischer Sabotage: Mutmaßliche Absender von Brandbomben in Luftfracht gefasst - n-tv.de
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.672
Zustimmungen
1.756
Ort
Nordschwarzwald
"... Es sei nur einem glücklichen Zufall zu verdanken, dass das Paket noch am Boden im DHL-Logistikzentrum Leipzig und nicht während des Fluges in Brand geraten sei, sagt Verfassungsschutz-Präsident Thomas Haldenwang bei einer öffentlichen Befragung der deutschen Geheimdienste im Bundestag. Sonst wäre es zu einem Absturz gekommen. Der glückliche Zufall bestand nach dpa-Informationen darin, dass der Weiterflug des aus dem Baltikum stammenden Frachtpakets sich in Leipzig verzögerte. Das Paket hatte einen Brandsatz enthalten, der dort zündete und einen Frachtcontainer in Brand setzte. In Sicherheitskreisen wird davon ausgegangen, dass der Vorfall im Zusammenhang mit russischer Sabotage steht. ..."
Ukraine-Krieg im Liveticker: +++20:12 Selenskyj: Siegesplan wird diese Woche öffentlich +++ - n-tv.de
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
15.295
Zustimmungen
65.634
Ort
Niederlande
Untersuchungen von WDR, NDR und the Guardian hat nun ergeben das es am 22 Juli auch ein Inzident gegeben hat in Birmingham beim DHL. Ein Paket das dort mit ein Flugzeug hintransportiert worden war geriet im Lager zu brennen an. Brittische Gegenterror Polizeieinheiten starten eine (geheime) Untersuchung, die von the Guardian gemeldet wurde.
In Mai hatte ein Feuer in Warschau ein Shopping Zentrum zerstört. Es wird gefahndet ob Russland Anschlagen in Europa plant oder aus zu fuhren versucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.672
Zustimmungen
1.756
Ort
Nordschwarzwald
"... Der polnische Geheimdienst hat vier Verdächtige festnehmen lassen, die im Auftrag eines fremden Geheimdienstes Brandsätze und Sprengladungen in Luftfracht-Paketen versandt haben sollen. Nach zwei weiteren Verdächtigen werde international gefahndet, sagte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft der Nachrichtenagentur PAP. Nach den Erkenntnissen der Ermittler soll die Gruppe Pakete mit verstecktem Sprengstoff und anderen gefährlichen Materialien über Kurierdienste in andere EU-Länder und nach Großbritannien versandt haben. ... Die Gruppe hatte den Ermittlern zufolge auch das Ziel, den Transportweg für solche Pakete in die USA und nach Kanada zu testen. ..."
Sprengsätze in Luftfracht: Polen nimmt Verdächtige fest
 

nuggen

Testpilot
Dabei seit
07.06.2011
Beiträge
549
Zustimmungen
611
Ort
Heilbronn
+++ 04:38 Russischer Geheimdienst soll Sprengung von Passagier-Flugzeugen geplant haben +++
Westliche Sicherheitsbeamte gehen davon aus, dass zwei über DHL verschickte Brandsätze Teil einer geheimen russischen Operation waren, deren Ziel darin bestand, Brände an Bord von Fracht- und Passagierflugzeugen in Richtung USA und Kanada zu legen. Damit verstärkt Moskau seine Sabotagekampagne gegen Washington und seine Verbündeten. Wie das "Wall Street Journal" berichtet, explodierten im Juli in DHL-Logistikzentren in Leipzig und in Birmingham. Die Explosionen lösten eine multinationale Suche nach den Tätern aus, die im Umfeld des russischen Geheimdienstes vermutet werden. Kremlsprecher Dmitri Peskow erklärt auf Anfrage: "Das sind die üblichen unbewiesenen Unterstellungen der Medien."
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.631
Zustimmungen
1.132
Ort
Halle/S.
Grundsatz: "Glaube nichts, bevor es der Kreml ausdrücklich dementiert hat... "
 
Thema:

Sicherheitsbehörden warnen vor Brandsätzen in Luftfracht

Sicherheitsbehörden warnen vor Brandsätzen in Luftfracht - Ähnliche Themen

  • Sicherheitsbehörden geben grünes Licht für Concorde

    Sicherheitsbehörden geben grünes Licht für Concorde: London (Reuters) - Die Behörden für Luftfahrt- Sicherheit in Großbritannien und Frankreich haben die technischen Änderungen an den...
  • Ähnliche Themen

    Oben