Sicherheitskontrollen

Diskutiere Sicherheitskontrollen im Navigation, Flugfunk u. Verfahren Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo Leute, Ich weiss nicht ob ich hier richtig bin (wenn nicht, bitte löschen ;) ). Habe mich hier angemeldet, um hoffentlich folge Frage...

Moderatoren: Learjet
  1. #1 Marvvvmoxx, 12.02.2019
    Marvvvmoxx

Marvvvmoxx Flugschüler

Hallo Leute,

Ich weiss nicht ob ich hier richtig bin (wenn nicht, bitte löschen ;) ).
    Habe mich hier angemeldet, um hoffentlich folge Frage eventuell beantwortet zu bekommen:
    Welche Passagiere werden für die „Sprengstoffkontrolle“, die nach der eigentlichen Kontrolle durchgeführt wird, ausgewählt?
    Ich fliege so etwa ein bis zweimal pro Monat, und werde seit etwa einem Jahr JE-DES-MAL rausgepickt, und zwar auf Hin- und Rückflug. Ich verstehe nicht warum? :(
    Mittlerweile fühle ich mich ernsthaft ein wenig belästigt.
    Habt ihr vielleicht eine Idee, welches die Auswahlkriterien sein könnten?
    Danke

2. Anzeige

Schau mal hier: Sicherheitskontrollen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rhönlerche, 12.02.2019
    Rhönlerche

Rhönlerche Alien

Hast Du irgendwelche Anhaftungen von professionellem Sprengstoff oder Chemikalien an Dir oder Deinem Gepäck? Das kann schon eine gebrauchte Tasche aus dem Army Shop mit Spuren dran sein, kein Scherz.

4. #3 Chopper80, 12.02.2019
    Chopper80

Chopper80 Alien

Das wird aber doch erst bei dem Wischtest der Sprengstoffkontrolle festgestellt...
    Es muss also einen anderen Grund geben, warum er für diesen zusätzlichen Test ausgewählt wird.

C80

5. #4 Rhönlerche, 12.02.2019
    Rhönlerche

Rhönlerche Alien

Der Verdacht, der danach zu einer Wisch-Kontrolle führt, schein vorher zu entstehen. Eventuell sind Schnüffler am -Spekulation- Durchgang mancher Metallscanner oder Nacktscanner? Oder am Gepäckdurchleuchter?

6. #5 Chopper80, 12.02.2019
    Chopper80

Chopper80 Alien

@Marvvvmoxx hat ja auch nichts darüber gesagt, ob diese Tests dann positiv waren...
    Ich hatte auch mal einen solchen Test zu absolvieren der dann positiv verlief. Ich hatte unmittelbar vor meiner Abreise zu Hause noch die Tomaten mit Dünger versorgt, Spuren vom Kunstdünger an den Händen und/oder an meinem Tablet brachten das Gerät zum piepen und mich erstmal in Verlegenheit :wink2:

C80

7. #6 Augsburg Eagle, 12.02.2019
    Augsburg Eagle

Augsburg Eagle Alien

Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Eigentlich heißt es: "Sprengstoffkontrollen erfolgen stichprobenartig und zufallsbedingt".
    Kann jetzt natürlich schlicht Zufall sein, dass es Dich öfter erwischt.
    Nur befürchte ich, dass eine Beschwerde ins Leere läuft.

8. #7 jackrabbit, 12.02.2019
    jackrabbit

jackrabbit Space Cadet

Hallo,

ich denke, dass es je nach Reiseroute, mitgeführten Gepäckstücken, Erscheinungsbild und ggf. Vorleben zumindest nicht bei "zufallsbedingt" bleibt.

@Marvvvmoxx
    Auf welchen Routen fliegst Du denn?
    Und sonst? ggf. auffälliges Gepäckstück?

Grüsse

9. #8 eggersdorf, 12.02.2019
    eggersdorf

eggersdorf Space Cadet

Wenn du ein größeres Festbrennweiten-Objektiv mit sichtbaren Gebrauchsspuren in deinem Handgepäck hast dann ist sowieso erstmal ein Wischtest dran. Grundsätzlich mag das Personal bei der Sicherheitskontrolle keine bis auf den letzten Fleck vollgepackten Fotorucksäcke oder Fototaschen. Da ziehst du immer und überall das große Los. Das ist dann einfach nur immer wieder der ganz normale Wahnsinn und da gewöhnt man sich dran :blink:

10. #9 bushande, 12.02.2019
    bushande

bushande Astronaut

Also sobald ich mit der großen Fototasche und dem dicken Tele unterwegs bin, trifft mich der Wischtest eigentlich recht zuverlässig.

Ist vielleicht nicht ganz ausgeschlossen, dass es anfangs bei einem der früheren Tests zu irgendeinem am Ende zwar harmlosen Vorkommnis kam, was aber nun ggf. irgendwo einen "Vermerk" erzeugt hat und so immer wieder neue Tests begründet.

Vielleicht einfach mal beim nächsten mal dumm stellen, die Vorgeschichte, dass du sehr oft rausgezogen wirst so charmant wie möglich erläutern und mal fragen, ob es evtl. ein Problem gibt, was du aufklären könntest?!

11. #10 Rhönlerche, 12.02.2019
    Rhönlerche

Rhönlerche Alien

Ich würde es nicht zu persönlich nehmen. Normalerweise ist das ja sehr schnell erledigt.

12. #11 Chopper80, 12.02.2019
    Chopper80

Chopper80 Alien

Es sei denn, der Test verläuft wie in meinem Fall positiv. Bis dann der zuständige Bundespolizeibeamte auftaucht, eine gründliche Befragung durchführt und die persönlichen Daten dokumentiert, kann schon eine Weile vergehen.

@Learjet dieser Thread sollte mal in ein passendes Unterforum verschoben werden,oder?

C80

13. Yak

Yak Fluglehrer

Beruf:
    selbständig
    Poste doch mal ein Foto von dir ??? ;-))

14. #13 Marvvvmoxx, 12.02.2019
    Marvvvmoxx

Marvvvmoxx Flugschüler

Ohje, lieber nicht ;)
    Vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten! Ich gärtnere zwar nicht, aber führe immer Aufladegerät, Kamera, Laptop und Kindle mit mir. Wahrscheinlich wird es daran liegen!

Fliege regelmäßig von Frankfurt nach Berlin und London.

15. DDA

DDA Alien

Meine Erfahrungen sind, daß ich, wenn ich mit vollem Kamerarucksack unterwegs bin (paßt normalerweise genau ins Handgepäckmaß), relativ regelmäßig "Mode" beim Wischtest bin, aber das sehe ich recht gelassen. Ist halt so, für irgendetwas muß der teure Massenspektrgraph ja angeschafft worden sein :squint:.

Axel

16. mg218

mg218 Testpilot

Reiner Zufall.
    Ich bin zuletzt 2-3 Mal täglich durch die Sicherheitskontrolle.
    Mal mehr mal weniger.

17. Anzeige

18. #16 jackrabbit, 13.02.2019
    jackrabbit

jackrabbit Space Cadet

Hallo,

zusätzliche Gepäckstücke mit viel Elektronik darinnen führen (m.E. logischerweise) eher zu Konrollen,
    kenne ich mit Messgeräten und Kameras auch.

Grüsse

19. #17 Philipus II, 14.02.2019
    Philipus II

Philipus II Space Cadet

Beruf:
    Student
    Immer wenn ich bisher zum Sprengstoff-Wischtest gebeten wurde hatte ich viel Elektronik im Handgepäck dabei. Meine Vielflieger-Kollegen haben ähnliche Erfahrungen. Die Mitnahme von Notebook, Tablet, Kamera, Powerbank und Co erhöht die Wahrscheinlichkeit für zusätzliche Überprüfungen enorm. Meist gibt es den Wischtest für die Elektronik, gelegentlich aber auch für den Passagier.

Moderatoren: Learjet
Thema: Sicherheitskontrollen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Sprengstoffkontrolle Zufall

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden