Sicherheitslandung einer CR-7 in Katowice - TW-Problem

Diskutiere Sicherheitslandung einer CR-7 in Katowice - TW-Problem im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Hallo! 21.05.2013, 14.30 Uhr: Ein Passagierjet vom Typ CR-700 (Bombardier Canadair Regional Jet 700) , Flug LH 1363 Kattowice-Frankfurt/Main,...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 Wetterfrosch, 21.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2013
    Wetterfrosch

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    Hallo!

    21.05.2013, 14.30 Uhr:
    Ein Passagierjet vom Typ CR-700 (Bombardier Canadair Regional Jet 700) , Flug LH 1363 Kattowice-Frankfurt/Main, ist wegen Problemen mit den Motoren umgekehrt und sicher wieder in Kattowice gelandet. Es entstand kein Schaden. verletzt wurde niemand.

    1&1Nachrichten:Lufthansa-Maschine in Polen notgelandet - Panorama

    Leider wurde der Zwischenfall wieder medial aufgebauscht und zur "Notlandung" erklärt. Ich denke, dass man sich auch dann zur Sicherheitslandung entschließt, wenn die TW noch funktionieren, aber bestmmte Anzeigewerte erheblich vom Sollwert abweichen. Von einer "Notlandung" kann dann keine Rede sein.

    Weiß schon jemand, welcher Art die Triebwerksprobleme waren?
     
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  3. Toryu

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  4. #3 Rhönlerche, 21.05.2013
    Rhönlerche

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    Wenn ein zweistrahliges Flugzeug ein Triebwerk abschalten muss, war es auch eine Notlandung.
     
    DC-3 gefällt das.
  5. rak64

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    Eben nicht, bei einem einfachem Triebwerksausfall reicht ein PAN call. Mayday wirds: wenn die Sicherheit... unmittelbar in Gefahr ist.
    FAR25 Flugzeuge müssen für jeden Start den sicheren Start jedesmal berechnen.
    Mayday wäre für den TW-Ausfall einer Seminole gegeben, da die einen negativen Steigflugradienten aufweisen kann.

    LG
    ralf
     
  6. #5 Rhönlerche, 22.05.2013
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    Es gibt aber keine Redundanz mehr.
     
  7. rak64

    rak64 Sportflieger

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    Für alle Ignoranten:

    Mit den Flügeln verhält es sich so ähnlich wie mit den Triebwerken.
    Wenn ein Triebwerk ausfällt, kein Problem, hast ja noch ein zweites, bei den Flügeln sind ja auch zwei eingebaut.

    Wegen der fehlenden Redundanz, PAN, damit Status der Bevorzugung. ATC behandelt beide Fälle meist gleich.
    Aus einem PAN wegen TW-Ausfall wird z.B. ein Mayday, wenn der 2. Generator auch noch ausfällt, damit die Elektrik zusammenzubrechen droht. Wird so im Sim gerne geübt.

    Ralf
     
  8. #7 Rhönlerche, 22.05.2013
    Rhönlerche

    Rhönlerche Alien

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    Hallo

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  10. #8 jackrabbit, 22.05.2013
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    Hallo,

    nur weil einen Laien nicht verstehen, muss man kein Fachmann sein :wink:

    Grüsse
     
  11. Toryu

    Toryu inaktiv

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    :headscratch:

    Wenn ein Flügel hopps geht, kann man anstatt eines PAN, oder MAYDAY auch seine Lottozahlen durchgeben - bringt nämlich alles genauso viel: Nichts!
     
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