Sidewinders an Luftwaffen F-104G Jabos

Diskutiere Sidewinders an Luftwaffen F-104G Jabos im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo liebe FF´ler, wurden Sidewinders an den Jabos der Luftwaffe mitgeführt? Meine mal was gelesen zu haben, das sie an den under fuselage...
Soulfreak

Soulfreak

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2004
Beiträge
1.536
Zustimmungen
1.327
Ort
Das Tor zum Emsland - Schapen
Hallo liebe FF´ler,
wurden Sidewinders an den Jabos der Luftwaffe mitgeführt?
Meine mal was gelesen zu haben, das sie an
den under fuselage rails mitgeführt wurden und das
die späten Starfughter sogar mit AIM-9L Sidewinders
ausgerüstet wurden. Kann mich aber beim besten Willen nicht an die Quelle erinnern... :confused:
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, evtl auch mit Bildern.
 

Reinhard

Guest
Ein Teil der Jagdbomber hatte lange Zeit eine Zweitrolle als Jäger:
http://books.google.de/books?id=ibMCcjlFKTAC&pg=PA230&lpg=PA230&dq=Luftwaffe+F-104G+Doppelrolle&source=bl&ots=cMZ37KkgtS&sig=5tz_MESzM7cf9Ga3Jeblrs0ZC9o&hl=de&ei=gbyYTITjC6WTONnZ_foM&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=1&ved=0CBsQ6AEwAA#v=onepage&q&f=false
Da gehörten natürlich AIM-9 dazu. Zur Selbstverteidigung ging das natürlich auch. An die Tragflächenenden paßten ja bloß Zusatzbehälter oder Sidewinder.
 

schlund

Testpilot
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
644
Zustimmungen
728
Hallo Soulfreak,

die 104 konnte AIM-9 B / E und J Typen an beiden
Rumpfstationen, beiden Unterflügelstationen und an beiden
Aussenflügelstationen an den dementsprechenden Trägern mitführen.
Die AIM-9L wurde erst ab 1977 in Serie hergestellt und flog am Tornado.

Beste Grüsse,

Michael
 

Reinhard

Guest
10 Bilder von Tausenden sind nun mal fast nichts. Der Begriff "Zweitrolle" hieß damals nicht, daß das Flugzeug erstmal was bombardiert und sich danach noch mal einfach so mit MiGs anlegt.
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
SW zum Selbstschutz waren nicht vorgesehen, da die entsprechenden Stationen entweder nicht verfügbar waren (Mittelträger = Atombombe, daher dabei kein Katamaran-Träger möglich), oder für Tanks verwendet wurden.
Der Katamaran hat sich außerdem auch als negativ für die Längsstabilität erwiesen, weshalb er weniger gerne geflogen wurde.

AFAIK gab es bei der Luftwaffe/ Marine auch nicht die Option für SW an den Unterflügelstationen, sondern nur am Katamaran und den Tips.

Selbstschutz wäre daher nur durch die Kniffte (wenn eingebaut), oder durch Geschwindigkeit erfolgt.

Glaubt man den Norwegern, dann hatten die Unterflügelträger die besten Widerstandswerte für den subsonischen Bereich - die Katamarane die Besten für den supersonischen Bereich (mit Tip-Tanks).
 
Soulfreak

Soulfreak

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2004
Beiträge
1.536
Zustimmungen
1.327
Ort
Das Tor zum Emsland - Schapen
Ah, ich danke euch vielmals für die Infos,
das hat nun etwas Licht ins Dunkel gebracht! :TOP:
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Selbstschutz wäre daher nur durch die Kniffte (wenn eingebaut), oder durch Geschwindigkeit erfolgt.
Die frühen Sidewinder waren ja alle "rear-aspect", man musste also seinen Gegner von hinten anpacken. Ergo wäre der Mehrwert einer solchen Rakete eh zweifelhaft, da das Manövrieren Energie kostet. Geschwindigkeit ist da wahrscheinlich die bessere Option.
Mit der "all-aspect" Sidewinder ist da anders, und in dem Zeitfenster wo "im Osten" "all-aspect" IR-AAM eher rar waren, war ein Tornado sicherlich ein böser Gegner wenn man achtlos ist. Aber da lasse ich mich gerne korrigieren.
 
Thema:

Sidewinders an Luftwaffen F-104G Jabos

Sidewinders an Luftwaffen F-104G Jabos - Ähnliche Themen

  • Luftwaffenmusem Saudi Arabien in Riad

    Luftwaffenmusem Saudi Arabien in Riad: Während meines Urlaubs in Saudi Arabien hab ich in Riad die Gelegenheit genutzt und das dortige Museum der Luftwaffe Saudi Arabiens besucht. Das...
  • Air Defender 2023 Luftwaffenübung der NATO

    Air Defender 2023 Luftwaffenübung der NATO: An der Übung werden voraussichtlich im Zeitraum vom 11. Juni bis 22. Juni bis zu 200 militärische Luftfahrzeuge aus bis zu 15 Nationen teilnehmen...
  • Militärhistorische Sammlung Wittmund Taktisches Luftwaffengeschwader 71

    Militärhistorische Sammlung Wittmund Taktisches Luftwaffengeschwader 71: Die Aufnahmen entstanden vor dem Umbau der Sammlung.
  • F-18C VFA-86 "SIDEWINDERS", 1:18

    F-18C VFA-86 "SIDEWINDERS", 1:18: Hallo, heute will ich mein 2. Werk, was Flugzeugmodelle angeht, präsentieren. Wie schon bei der F-14 ist das Modell ein Fertigmodell, also...
  • Externe Kühlung bei Sidewinders

    Externe Kühlung bei Sidewinders: Hallo, habe gerade eine Doku bei N-24 geguckt. Dort wurde - wenn ich das richtig verstanden habe - gezeigt, wie ein extra Kühl-System für die...
  • Ähnliche Themen

    Oben