Siebel SI-204D in 1/72

Diskutiere Siebel SI-204D in 1/72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hier zeige ich wieder ein seltenes Flugzeug, das ich vor geraumer Zeit gebaut habe. Es ist eine Siebel Si-204D, ein zweimotoriges leichtes...

Moderatoren: AE
  1. #1 Silverneck 48, 23.12.2008
    Silverneck 48

    Silverneck 48 Alien

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    16.817
    Zustimmungen:
    9.474
    Beruf:
    Lehrer (ret.)
    Ort:
    Illingen
    Hier zeige ich wieder ein seltenes Flugzeug, das ich vor geraumer Zeit gebaut habe. Es ist eine Siebel Si-204D, ein zweimotoriges leichtes Verbindungs- und Trainings-Flugzeug.
     

    Anhänge:

    Hoffi gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Silverneck 48, 23.12.2008
    Silverneck 48

    Silverneck 48 Alien

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    16.817
    Zustimmungen:
    9.474
    Beruf:
    Lehrer (ret.)
    Ort:
    Illingen
    SI-204D

    Die in Frankreich und der CSSR gebaute Maschine hatte 2-3 Mann Besatzung. Die beiden Argus AS 410 Motoren mit je 360 PS brachten das Flugzeug auf max. 364 km/h.
     

    Anhänge:

  4. #3 Silverneck 48, 23.12.2008
    Silverneck 48

    Silverneck 48 Alien

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    16.817
    Zustimmungen:
    9.474
    Beruf:
    Lehrer (ret.)
    Ort:
    Illingen
    SI-204D

    Das Modell von links aufgenommen
     

    Anhänge:

  5. #4 Silverneck 48, 23.12.2008
    Silverneck 48

    Silverneck 48 Alien

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    16.817
    Zustimmungen:
    9.474
    Beruf:
    Lehrer (ret.)
    Ort:
    Illingen
    SI-204D

    Die Bewaffnung bestand aus einem 7,5 mm MG auf dem Rumpfrücken. Die Kabinenhaube bot eine gute Rundumsicht.
     

    Anhänge:

  6. #5 Silverneck 48, 23.12.2008
    Silverneck 48

    Silverneck 48 Alien

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    16.817
    Zustimmungen:
    9.474
    Beruf:
    Lehrer (ret.)
    Ort:
    Illingen
    SI-204D

    Das Modell in der Draufsicht
     

    Anhänge:

  7. #6 Silverneck 48, 23.12.2008
    Silverneck 48

    Silverneck 48 Alien

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    16.817
    Zustimmungen:
    9.474
    Beruf:
    Lehrer (ret.)
    Ort:
    Illingen
    SI-204D

    Hier die Siebel Si-204D im close up; deutlich zu sehen die erhabenen Gravurlinien, die nicht mehr ganz zeitgemäß sind.
     

    Anhänge:

  8. #7 Silverneck 48, 23.12.2008
    Silverneck 48

    Silverneck 48 Alien

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    16.817
    Zustimmungen:
    9.474
    Beruf:
    Lehrer (ret.)
    Ort:
    Illingen
    SI-204D

    Abschließend ein Foto der SI-204D auf dem Flugfeld
     

    Anhänge:

  9. #8 Hans Trauner, 23.12.2008
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2008
    Hans Trauner

    Hans Trauner Space Cadet

    Dabei seit:
    25.12.2001
    Beiträge:
    1.932
    Zustimmungen:
    378
    Ort:
    Nuernberg
    Welch ungewöhnliche Version...! Mit MG-Stand und Bomben und nur einem Buchstaben als Kennung ohne Staffelkennzeichen. Sachen gibts....

    Das Modell sieht recht nett aus, mehr kann man da wohl nur mit erheblichem Zusatzaufwand ( Neugravur, ExtraTech-PE-Teile etc) rausholen. Muss ja nicht immer sein.

    Das einzige was mir auffällt ist die sehr hohe Anbringung des Rumpfbalkenkreuzes und des Kennungsbuchstabens. Beides sass wohl tiefer. Und die Felgen von Luftwaffenmaschinen waren so gut wie fast immer glänzend schwarz.

    http://www.ww2aircraft.net/forum/album/showphoto.php?photo=7810&si=104

    H.
     
  10. #9 Silverneck 48, 23.12.2008
    Silverneck 48

    Silverneck 48 Alien

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    16.817
    Zustimmungen:
    9.474
    Beruf:
    Lehrer (ret.)
    Ort:
    Illingen
    SI-204D

    Hallo Hans Trauner,

    bedanke mich für Dein positives Statement; im letzten Punkt hast Du voll Recht. Mir standen seinerzeit leider keine Fotos zur Verfügung.

    MfG Silverneck
     
  11. #10 Schramm, 23.12.2008
    Schramm

    Schramm Space Cadet

    Dabei seit:
    24.07.2007
    Beiträge:
    1.537
    Zustimmungen:
    1.256
    Beruf:
    Berufspilot und Fluglehrer
    Ort:
    Borsdorf (Sachsen)
    Hallo Silverneck,

    schickes Modell was du da präsentierst:TOP:. Trotz seines Alters weis es zu gefallen.:)
    Übrigens soll bei mir am Flugplatz Oppin gerade eine Zivil-Maschine aus Frankreich flugfähig restauriert werden. Mal sehn, wenn´s klappt mach ich mal Fotos davon und stell sie hier mit rein.

    Schöne Grüße und alles Gute zu Weihnachten wünscht dir Lutz
     
  12. #11 Silverneck 48, 23.12.2008
    Silverneck 48

    Silverneck 48 Alien

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    16.817
    Zustimmungen:
    9.474
    Beruf:
    Lehrer (ret.)
    Ort:
    Illingen
    SI-204D

    Hallo Schramm,

    bedanke mich für Deine Anerkennung; na dann sind wir mal auf die Fotos gespannt...

    Wünsche Dir ebenfalls frohe Weihnachten und einen guten Rutsch.

    MfG Silverneck
     
  13. Hoffi

    Hoffi Space Cadet

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    56
    Beruf:
    Inschenöhr :-)
    Ort:
    Frankfurt/M
    Hallo Silverneck,

    auch von mir großen Respekt & Anerkennung vor Deiner Arbeit.
    Wer den Bausatz kennt, der weiß was Du daraus gezaubert hast.

    Die Si-204D steht übrigens auch als tschechoslowakische Lizenzproduktion Aero C-3 in Prag-Kbely. Nur fliegt sie da nicht mehr....
     
  14. #13 Silverneck 48, 05.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2009
    Silverneck 48

    Silverneck 48 Alien

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    16.817
    Zustimmungen:
    9.474
    Beruf:
    Lehrer (ret.)
    Ort:
    Illingen
    SI-204D

    Hallo Hoffi,

    bedanke mich sehr herzlich für Deine lobenden Worte.

    MfG Silverneck
     
  15. Bernd2

    Bernd2 Astronaut

    Dabei seit:
    31.12.2003
    Beiträge:
    4.662
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    Hamburg
    In grauer Vorzeit war auch mal ein Bericht zu dieser Maschine im Modell Fan. Und nur deshalb kenne ich sie auch. Der Baustz dürfte dementsprechend auch schon älter sein. Deshalb auch von mir Respekt und Anerkennung. Du hast ein tolles Modell daraus gemacht.:TOP::TOP::TOP:
     
  16. FREDO

    FREDO Space Cadet

    Dabei seit:
    29.03.2002
    Beiträge:
    2.059
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Dipl.-Päd., Masch.bauer
    Ort:
    Halle/S.
    Hallo Silverneck 48,

    ich muß Dich korrigieren: Du hast eine Si 204 E gebaut, von der eine Miniserie als Nachtschlachtflugzeug aufgelegt und in Einzelexemplaren zum Einsatz gebracht wurde. Die Aero-Variante nannte sich dann übrigens C-3B und war als Schulflugzeug für Bomberbesatzungen gedacht.

    Grüße
    FredO (SFW-Archiv)
     
  17. #16 Silverneck 48, 06.01.2009
    Silverneck 48

    Silverneck 48 Alien

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    16.817
    Zustimmungen:
    9.474
    Beruf:
    Lehrer (ret.)
    Ort:
    Illingen
    SI-204

    Hallo Bernd2,

    möglich ist das schon. Natürlich ist der Bausatz schon älter. Bedanke mich sehr für die lobenden Worte.

    MfG Silverneck
     
  18. #17 Silverneck 48, 06.01.2009
    Silverneck 48

    Silverneck 48 Alien

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    16.817
    Zustimmungen:
    9.474
    Beruf:
    Lehrer (ret.)
    Ort:
    Illingen
    SI-204

    Hallo Fredo,

    bedanke mich für Dein Posting. Also leider habe ich nicht mehr die Verpackung des Modells, so dass ich hätte nachsehen können, um welchen Typ es sich gehandelt hat. Ich bin auch da nicht so der Experte und gehe daher davon aus, dass Du Recht hast. Vielen Dank für den Hinweis.

    MfG Silverneck
     
  19. UweB

    UweB Testpilot

    Dabei seit:
    05.04.2008
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    378
    Beruf:
    Hab so einige Berufe...aber nur eine Berufung: Mod
    Ort:
    Berlin
    Hallo Silverneck 48,

    dafür das der Bausatz schon Jahre auf dem Buckel hat, hast Du daraus wirklich ein ordentliches Modell gebaut. :TOP:

    Ich habe jetzt keine Ahnung von den Details zu diesem Typ, ich würde die Antenne immer in dunkelgrau gestalten. So hell fällt sie jedem Betrachter gleich ins Blickfeld.

    Vor Jahren (Jahrzehnten?) habe ich den Bausatz auch schon mehrmals gebaut, allerdings viel schlechter als Du.:rolleyes:

    Viele Grüße

    Uwe
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Silverneck 48, 16.01.2009
    Silverneck 48

    Silverneck 48 Alien

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    16.817
    Zustimmungen:
    9.474
    Beruf:
    Lehrer (ret.)
    Ort:
    Illingen
    SI-204


    Hallo UweB,

    bedanke mich bei Dir für die lobenden Worte. Naja, mit etwas Geduld kann man auch aus einem weniger guten Bausatz was Nettes machen.

    MfG Silverneck
     
  22. Bernd2

    Bernd2 Astronaut

    Dabei seit:
    31.12.2003
    Beiträge:
    4.662
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    Hamburg
    Wenn Fredo so etwas sagt, dann ist es so. Der Mann hat echt Ahnung. Okay, jeder kann sich irren, aber von Fredo würde ich es nur dann behaupten, wenn ich einen echten Gegenbeweis habe. Das ist für gewöhnlich nicht der Fall. (Das selbe gilt übrigens auch für Modelldoc.)

    Wie auch immer, ich bleibe bei meiner Meinung, das du ein tolles Modell gebaut hast. PUNKT!
     
Moderatoren: AE
Thema:

Siebel SI-204D in 1/72

Die Seite wird geladen...

Siebel SI-204D in 1/72 - Ähnliche Themen

  1. Ist das eine Siebel Si-204?

    Ist das eine Siebel Si-204?: Ein Bekannter hat in einem Grundstück in Kraslice diesen Rumpf fotografiert und möchte wissen, welches Flugzeug das mal war. Ich würde auf eine...
  2. Siebel Si 202A Hummel - AML 72 054

    Siebel Si 202A Hummel - AML 72 054: Hier soll ein Modell des ersten Prototyps der Siebel Si 202 Hummel aus dem zugehörigen Bausatz entstehen, den ich bereits im FF vorgestellt habe:...
  3. 1/72 Siebel Si 202 Hummel – AML

    1/72 Siebel Si 202 Hummel – AML: Diesen Bausatz habe ich zufällig beim Modellbauhändler meines Vertrauens entdeckt. Modellbauerisch für jemanden, der sonst nur alte Mach 2-,...
  4. 1/72 Siebel Si 204 D/E Nachtjagdschulflugzeug – RV Aircraft

    1/72 Siebel Si 204 D/E Nachtjagdschulflugzeug – RV Aircraft: Eigentlich ist die Tschechische Firma „RV-Aircraft“ , wenn überhaupt, nur von Resinmodellen her bekannt. Der vorliegende Spritzgussbausatz ist da...
  5. Siebel Fh 104 in Windhoek (Namibia) 13.02.1928 - Afrika-Flug

    Siebel Fh 104 in Windhoek (Namibia) 13.02.1928 - Afrika-Flug: Siebel Fh 104 in Windhoek (Namibia) 13.02.1939 - Afrika-Flug Auf der Seite der "Allgemeinen Zeitung" findet man zwei schöne und seltene Bilder...