Siemens-Schuckert D.I, BAT Project, 1/72

Diskutiere Siemens-Schuckert D.I, BAT Project, 1/72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; ... ja, und schon wird die Messlatte wieder ein Stück höher gelegt. :wink2:
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.251
Zustimmungen
2.489
Ort
Sachsen Anhalt
Der Siemens- Halske Sh.I Motor im Bausatz ist so mittel, Tendenz zu unbrauchbar.
Nun gibt es auf dem Markt keinen Siemens- Halske Sh.I in 1/72. Und wegen seiner ehr ungewöhnlichen Auslegung kann man auch nix anderes nehmen.
Also heißt das selber bauen, bzw. erst mal aufmalen.


Ich habe das Ganze schon an den Maßstab und den Druck angepasst.



Ein paar Leitungen noch dran, dann passt das.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.943
Zustimmungen
11.933
Ort
Much
Sieht gut aus, Kompliment!
Meine S&H Zylinder (Blöcke hab ich nicht gebraucht, weil unsichtbar) kamen vom Matias Hagen, der im fernen Argentinien kleine Wunder vollbringt. So fängt es an



Und daraus ließ sich die Motorisierung meine Udet Kondor realisieren: unten die Zylinder vom Matias.



Aber Du bist ja schon recht weit - eigentlich brauchst Du ja keine Hilfe, wie ich sehe!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.251
Zustimmungen
2.489
Ort
Sachsen Anhalt
Danke, hätte mir aber nix genutzt.
Die Motoren habe nix mit einander zu tun. Auch wenn es nicht so aussieht, der SH.I ist ein Umlaufmotor mit einen Ventil.
Im Grunde ein Gnome Monosoupape mit Getriebe.
 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.943
Zustimmungen
11.933
Ort
Much
Danke, hätte mir aber nix genutzt.
Die Motoren habe nix mit einander zu tun. Auch wenn es nicht so aussieht, der SH.I ist ein Umlaufmotor mit einen Ventil.
Im Grunde ein Gnome Monosoupape mit Getriebe.
Da habe ich falsch ausgedrückt: die Absicht war, einen Spezialisten für S&H Motoren - also alles unter diesem Namen - zu nennen und ein Beispiel anzufügen, dass ich selbst in Händen hatte und dessen Qualität überzeigend war.
Für's nächste mal vielleicht. Oder für alle die, die S&H Motoren suchen und gerade keinen 3D Drucker samt Program zur Hand haben.

Ansonsten sind mir - siehe Avatar - Monosoupape-Motoren schon mal begegnet, nicht nur dieser. Rieche immer noch nach Rizinus...
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.251
Zustimmungen
2.489
Ort
Sachsen Anhalt
So, nach ein paar Stunden ist der Motor fertig. Es hat im Prinzip alles geklappt, wie ich mir das vorgestellt habe. 😁
Leider ist das wahrscheinlich mein letzter Sh-I Motor.


Und hier der Grund, warum ich mir die Arbeit (27 Teile wollen verbaut werden) gemacht habe.
Der Vergleich zum Bausatz Bauteil.


Ich sage mal, meiner sieht besser aus. 😄
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.516
Zustimmungen
12.796
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Ein wenig :biggrin:

Himmelweiter Unterschied, der neue Motor ist ja fast schon ein Modell im Modell. Und das bei der Größe!
 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.943
Zustimmungen
11.933
Ort
Much
Kein Vergleich!!
Warum der Letzte?
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.251
Zustimmungen
2.489
Ort
Sachsen Anhalt
Ganz umsonst war die Arbeit ja nicht.
Ohne großen Aufwand kann ich aus den Daten auch normale Gnome Monosoupape (7, 9 Zylinder) fummeln. Und dann sind wir auch ganz schnell bei den Oberursel Doppelsternumlaufmotoren.
 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.943
Zustimmungen
11.933
Ort
Much
Ganz umsonst war die Arbeit ja nicht.
Ohne großen Aufwand kann ich aus den Daten auch normale Gnome Monosoupape (7, 9 Zylinder) fummeln. Und dann sind wir auch ganz schnell bei den Oberursel Doppelsternumlaufmotoren.
Und dann sind wir ja in einem großen Nutzungsbereich! Der Laden war ja auch mal im KHD - Sortiment, meine Vergangenheit läßt mich eben nie los.
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.251
Zustimmungen
2.489
Ort
Sachsen Anhalt
Bei der Siemens geht es etwas schleppend voran. Modellbau ist ja auch nur mein Zweithobby.
Auf jeden Fall habe ich den Oberflügel soweit vorbereitet, das er montiert werden kann.

Es wurden Sacklöcher für die Verspannung gebohrt, Teile der Verspannung und die Querruder Anlenkung montiert und die "Beschläge" mit Farbe dargestellt.

Die Oberseite ist auch fertig. Es wurden keine Nassschiebebilder verwendet. 😁
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.251
Zustimmungen
2.489
Ort
Sachsen Anhalt
Der Oberflügel ist montiert und die Verspannung soweit abgeschlossen (es fehlen die Steuerseile der Leitwerken).


Ich denke, ich habe schon gezeigt, daß ich die Räder 2 teilig ausgeführt habe. Das hat nicht nur den Grund, weil ich es kann😂, nein man kann auch Speichen und Ventile darstellen.


Zusammengebaut und angemalt sieht es so aus. Wenn man genau hinschaut, sieht man an der Radachse auch die Sicherrungsspange.
Links, das Rad aus dem Bausatz.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.251
Zustimmungen
2.489
Ort
Sachsen Anhalt
An der Motorverkleidung hätte ich definitiv sauberer arbeiten können. Aber das war am Anfang und am Anfang war das Alles ganz anders geplant. 😁


Wenn ich Zeit habe, mache ich auch noch mal ein paar Bilder in der Sonne.
 
Anhang anzeigen
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.943
Zustimmungen
11.933
Ort
Much
Schoen geworden!
 
Thema:

Siemens-Schuckert D.I, BAT Project, 1/72

Siemens-Schuckert D.I, BAT Project, 1/72 - Ähnliche Themen

  • Siemens Schuckert D.III 1:32 von Roden

    Siemens Schuckert D.III 1:32 von Roden: Leutnant der Reserve Hermann Vallendor (5) Jasta 15 Jagdgeschwader II
  • 1/48 SSW (Siemens Schuckert) D.III – Eduard

    1/48 SSW (Siemens Schuckert) D.III – Eduard: Letzte Woche rausgekommen, und schon ist das Paket von Eduard bei mir. Der neue Kit der Siemens Schuckert D.III in 1:48. Nachdem die SSW (meines...
  • Siemens Schuckert D.III Eduard 1:48

    Siemens Schuckert D.III Eduard 1:48: Zunächst mal nachträglich Frohe Weihnachten. Nachdems schon lange in meiner Signatur stand, jetzt der fertige Flieger: Die Siemens...
  • 1/32 Roden - Siemens Schuckert SSW D.III

    1/32 Roden - Siemens Schuckert SSW D.III: Als mir der Roden Bausatz der Siemens Schuckert D.III in einem Modellbauladen ins Auge stach fiel mir ein dass ich irgendwo in den Weiten des WWW...
  • WB2010RO; Siemens Schuckert D.I

    WB2010RO; Siemens Schuckert D.I: W2010RO; Siemens Schuckert D.I Hier nun das Ergebniss meines Bauberichts. Zum Original habe ich schon einiges im Baubericht geschrieben, darum...
  • Ähnliche Themen

    • Siemens Schuckert D.III 1:32 von Roden

      Siemens Schuckert D.III 1:32 von Roden: Leutnant der Reserve Hermann Vallendor (5) Jasta 15 Jagdgeschwader II
    • 1/48 SSW (Siemens Schuckert) D.III – Eduard

      1/48 SSW (Siemens Schuckert) D.III – Eduard: Letzte Woche rausgekommen, und schon ist das Paket von Eduard bei mir. Der neue Kit der Siemens Schuckert D.III in 1:48. Nachdem die SSW (meines...
    • Siemens Schuckert D.III Eduard 1:48

      Siemens Schuckert D.III Eduard 1:48: Zunächst mal nachträglich Frohe Weihnachten. Nachdems schon lange in meiner Signatur stand, jetzt der fertige Flieger: Die Siemens...
    • 1/32 Roden - Siemens Schuckert SSW D.III

      1/32 Roden - Siemens Schuckert SSW D.III: Als mir der Roden Bausatz der Siemens Schuckert D.III in einem Modellbauladen ins Auge stach fiel mir ein dass ich irgendwo in den Weiten des WWW...
    • WB2010RO; Siemens Schuckert D.I

      WB2010RO; Siemens Schuckert D.I: W2010RO; Siemens Schuckert D.I Hier nun das Ergebniss meines Bauberichts. Zum Original habe ich schon einiges im Baubericht geschrieben, darum...
    Oben