Siemens Schuckert D.III Eduard 1:48

Diskutiere Siemens Schuckert D.III Eduard 1:48 im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Zunächst mal nachträglich Frohe Weihnachten. Nachdems schon lange in meiner Signatur stand, jetzt der fertige Flieger: Die Siemens...
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
157
Ort
Dingolfing/Bayern
Zunächst mal nachträglich

Frohe Weihnachten.

Nachdems schon lange in meiner Signatur stand, jetzt der fertige Flieger:
Die Siemens Schuckert D.III aus dem uralten, müsste einer der ersten von denen sein, Eduard Kit.
Zum bauen: NaJa mit viel Geduld, Spachtelmasse, Decalsoftener und all den Hilfsmitteln.......
Es geht schon.
Aber hier mal zunächst ein bisschen was zum Original aus Wikipedia:
Die Siemens-Schuckert D.III war ein gegen Ende des ersten Weltkrieges von den Siemens-Schuckertwerken konstruiertes und auf deutscher Seite bei den Fliegertruppen eingesetztes einsitziges Doppeldecker-Jagdflugzeug. Die D.III wurde von Dipl. Ingenieur Harald Wolff aus einer Serie von D.II-Prototypen entwickelt, um den neuartigen Siemens & Halske Sh.III-Umlaufmotor einzusetzen. Die letzten als D.IIe bezeichneten Prototypen wurden in D.III umbenannt, sodass der Flugzeugtyp unter dieser Bezeichnung im Oktober 1917 in Serie ging. Es erwies sich, dass die D.III eine überragende Steigleistung aufwies, die sonst kaum ein anderes Flugzeug dieser Zeit erreichte, was sie zu einem guten Abfangjäger machte. Die Geschwindigkeit war jedoch nur durchschnittlich. Trotzdem und der Tatsache, dass nur relativ wenige Maschinen die Frontverbände erreichten, werden die D.III und ihr Nachfolgemuster, die D.IV, mit als die besten Jagdflugzeuge des ersten Weltkriegs angesehen. Eine Reihe von berühmten Weltkriegspiloten flogen dieses Muster.

Als Vorlage habe ich mir die Maschine von Ltn. Vallendor
 
Anhang anzeigen
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
157
Ort
Dingolfing/Bayern
So: Das kleine Kraftpaket mal von vorne. Wieder sieht man die Abstützung des Motors hinter dem Prop, weil sich ja bei diesem Sternmotor die Zylinder entgegen des Propellers drehen. Man meinte damals mit dieser Technik die Haltbarkeit der Sternmotoren uu erhöhen. Hat sich, wie wir Propellerfans wissen, aber nicht durchgesetzt.
 
Anhang anzeigen
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
157
Ort
Dingolfing/Bayern
Hier mal von der Seite. Die Tarnstoffdecals waren komplett im Bausatz enthalten, inklusive Schnittmuster für alle Flächen. Aber keins für die Tragflächenstreben, die sollten lt. Bemalungsplan ebenfalls in Tarnstoff gehalten sein.
 
Anhang anzeigen
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
157
Ort
Dingolfing/Bayern
Die Decals waren trotz Ihres Alters noch einigermaßen zu verarbeiten. Aber an den Rändern sind sie trotzdem brutal gesplittert. Musste immer wieder Farbe anmischen um die Kanten auszubessern.
 
Anhang anzeigen
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
157
Ort
Dingolfing/Bayern
Lackiert wurde mit Revell Aqua-Color. Das schwierigste am Bau war das Cockpit, das komplett aus Ätzteilen besteht. Leider sieht man am fertigen Flieger nicht sehr viel davon. Die Plastikteile sind außerdem sehr grobschlächtig bzw. dickwandig und verlangen viel Schleif- und Anpassarbeit.
 
Anhang anzeigen
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
157
Ort
Dingolfing/Bayern
Wenn schon Sonne, dann muss man die auch ausnützen. DAbei muss ich aber zu meiner Schande feststellen, das noch einige Kleinigkeiten zu machen sind.
 
Anhang anzeigen
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
157
Ort
Dingolfing/Bayern
Trotz aller Fußangeln und Mühen beim Bauen (Teile verzogen, gebrochen etc.) hat's Spass gemacht die Siemens zu bauen.
Ich hoffe es geht jetzt so wie's damals mit meiner Eduard Fokker E.III war. Im Roll-Out vorgestellt und kurz darauf gab's einen neuen Kit von Eduard. (Den ich immer noch nicht gebaut habe:blush2:)
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Klasse das Du Dich an diesen alten Kit von Eduard gewagt hast. Ich möchte mal fast behaupten das war ihr erster(Kit Nummer 8001).
Schön was Du aus dem Ding gezaubert hast. Ich hab den auch mal bei Ebay ergatert und voller Elan begonnen bis dann irgendwann der Punkt kam:"Ach nöö! Kein Bock mehr." Darum umso mehr alle Achtung für den schönen Flieger!

P.S.: Von Pheon gibts schöne Decals für die Siemens.
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Ein sehr schöner kleiner Drahtverhau :TOP: Hast Du toll umgesetzt:TOP:
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Die Schuckert gefällt mir jetzt nicht so wie Deine Oeffag D.III.
Durch diese blau-rote Farbgebungkommt die Maschine nicht so real rüber.
Aber Handwerklich alles Prima :)

Hotte
 
Fritz Rumey

Fritz Rumey

Testpilot
Dabei seit
16.11.2005
Beiträge
589
Zustimmungen
381
Ort
Neustadt/Wied
Suuper nur die Farben hätte ich vieleicht etwas abgemildert.:blush2:
Aber das ist geschmackssache.:blush2:
 
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.587
Zustimmungen
914
Hi!

Schön, noch jemand, der sich mit der Schmette abgegeben hat ;-)
Ich habe damals die Maschine von Udet gebaut (LO!). Die Tragflächenstreben am Rumpf hatte ich z.B. neu gemacht.

Gruß
Dietmar
 
Thema:

Siemens Schuckert D.III Eduard 1:48

Siemens Schuckert D.III Eduard 1:48 - Ähnliche Themen

  • Siemens-Schuckert D.I, BAT Project, 1/72

    Siemens-Schuckert D.I, BAT Project, 1/72: Um ein paar Dinge für ein "Nieuport Projekt" zu testen, habe ich den Bausatz aus dem Stapel gezogen. Zum Original findet man einiges im Netz...
  • Siemens Schuckert D.III 1:32 von Roden

    Siemens Schuckert D.III 1:32 von Roden: Leutnant der Reserve Hermann Vallendor (5) Jasta 15 Jagdgeschwader II
  • 1/48 SSW (Siemens Schuckert) D.III – Eduard

    1/48 SSW (Siemens Schuckert) D.III – Eduard: Letzte Woche rausgekommen, und schon ist das Paket von Eduard bei mir. Der neue Kit der Siemens Schuckert D.III in 1:48. Nachdem die SSW (meines...
  • 1/32 Roden - Siemens Schuckert SSW D.III

    1/32 Roden - Siemens Schuckert SSW D.III: Als mir der Roden Bausatz der Siemens Schuckert D.III in einem Modellbauladen ins Auge stach fiel mir ein dass ich irgendwo in den Weiten des WWW...
  • 1/48 Siemens-Schuckert D III – Flashback

    1/48 Siemens-Schuckert D III – Flashback: Versprochen ist Versprochen und so bekommt der gute Sören ;) für seine großzügige Bezugsquellenangabe auch eine Bausatzvorstellung. Leider...
  • Ähnliche Themen

    • Siemens-Schuckert D.I, BAT Project, 1/72

      Siemens-Schuckert D.I, BAT Project, 1/72: Um ein paar Dinge für ein "Nieuport Projekt" zu testen, habe ich den Bausatz aus dem Stapel gezogen. Zum Original findet man einiges im Netz...
    • Siemens Schuckert D.III 1:32 von Roden

      Siemens Schuckert D.III 1:32 von Roden: Leutnant der Reserve Hermann Vallendor (5) Jasta 15 Jagdgeschwader II
    • 1/48 SSW (Siemens Schuckert) D.III – Eduard

      1/48 SSW (Siemens Schuckert) D.III – Eduard: Letzte Woche rausgekommen, und schon ist das Paket von Eduard bei mir. Der neue Kit der Siemens Schuckert D.III in 1:48. Nachdem die SSW (meines...
    • 1/32 Roden - Siemens Schuckert SSW D.III

      1/32 Roden - Siemens Schuckert SSW D.III: Als mir der Roden Bausatz der Siemens Schuckert D.III in einem Modellbauladen ins Auge stach fiel mir ein dass ich irgendwo in den Weiten des WWW...
    • 1/48 Siemens-Schuckert D III – Flashback

      1/48 Siemens-Schuckert D III – Flashback: Versprochen ist Versprochen und so bekommt der gute Sören ;) für seine großzügige Bezugsquellenangabe auch eine Bausatzvorstellung. Leider...

    Sucheingaben

    siemens schuckert d3 modell kaufen

    Oben