Sienar Fleet Systems Tie-Fighter MkII von MPC/Ertl in 1:32

Diskutiere Sienar Fleet Systems Tie-Fighter MkII von MPC/Ertl in 1:32 im ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger ! Forum im Bereich Modellbau; Hallo Leute Hier mal das neuste aus meiner Werft:), hierbei handelt es sich um den Tie-Fighter MkII von Darth Vader in 1:32. Der Bausatz ist...
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Hallo Leute

Hier mal das neuste aus meiner Werft:), hierbei handelt es sich um den Tie-Fighter MkII von Darth Vader in 1:32. Der Bausatz ist bereits in den 80er Jahren erschienen und ist auch heute immer noch schön anzusehen, die Oberflächen habe erhabene Details sowie versenkte Linien. Bevor wir aber zum Modell selber kommen erst was über diesen speziellen Tie-Fighter.

Konstruiert wurde dieser Tie-Fighter von Darth Vader persöhnlich, während der Imperator eher auf Kampfstationen und übergroße Raumschiffe setzte bevorzugte Vader eher die Firma "Sienar Fleet Systems" die die Tie-Fighter fertigte. Mit STS zusammen entwarf Vader schließlich den Tie MkII der sich sehr stark vom normalen Tie unterschied. Zum ersten mal wurde ein Hyperraumantrieb verbaut der es ermöglichte bei hoffnungslosen Schlachten zu entkommen. Eine weitere Änderung waren Deflektorschilde die es beim normalen Tie ebenfalls nicht gab, nun konnte der MkII auch mal ein paar Treffer einstecken ohne sofort zerstört zu werden. Die Bewaffnung bestand zusätzlich zu den Laserkanonen noch aus 8 Protonenraketen. Dieser Tie MkII tauchte das erste mal bei der Schlacht um Yavin auf wo die Rebellen den ersten Todesstern angriffen. Dart Vader selber flog diesen Tie zusammen mit zwei weiteren normalen Tie-Jägern um die Rebellen aufzuhalten. Diese versuchten eine Rakete durch die Belüftung des Todesstern zu schiessen um diesen zu vernichten da der Schacht genau zum Reaktor führte. Bevor diese Attacke durch Luke Skywalker gelang konnte Vader noch einige Y-Wing und X-Wing abschiessen, nur durch die Deflektorschilde seines Tie MkII überlebte er die Vernichtung des Todessterns. Auf grund dieser Erfahrungen ging der Tie MkII später in Serie und führte weiter zum Tie-Advanced.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Der Bausatz stammte wie bereits erwähnt aus den 80er Jahren, auf der Verpackung steht groß "Leicht zu bauen". Dies stellt sich jedoch als ziemlich daneben heraus. Während das Cockpit und die Figur wirklich leicht zu bauen war stellt sich der Rumpf mit denn ganzen Einbauten schon als deutlicher schwerer heraus.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Die passung des Innenteils des Flügels stellt sich als schrecklich heraus so dass umfangreich gespachtelt werden musste, das alles später zu schleifen war nicht gerade leicht auf grund der Bauform etc.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Am schlimmsten waren aber die Flügel an den Rumpf zu bekommen, die Teile waren alle in sich verdreht was die Sache schon ziemlich schwer machte das überhaupt in den Griff zu bekommen. Mit der proxxon, Plastiksheet und viel Geduld konnte ich es dann aber noch richten.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Nach den letzten Spachtel und Schleifarbeiten ging es an die Lackierung. Zuerst lackierte ich das dunkle grau und das schwarz, nach deren Maskierung ging es weiter mit Gunze hellgrau 338.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Durch die ganzen Winkel und Ecken ist das Lackieren ebenfalls nicht leicht, es braucht schon Zeit und Geduld.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Die Alterung wurde mit Ölfarbe und der Airbrush gemacht, die Fotos entstanden mit Weißabgleich, nach meiner Meinung ist das soweit ok aber es geht nix über Tageslicht.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Nach der Alterung kam dann nur noch der seidenmatte Klarlack und mit dem ankleben der beiden Glasteile war die Montage dann auch schon beendet:). Man konnte wählen zwischen den von mir verwendetem Ständer oder aber einem Fahrwerk. Decals gab es keine da das Original ebenfalls keine Markierungen hatte.
Ich hoffe der Tie MkII gefällt euch, er ist halt mal was ganz anderes;)
Danke noch an schrammi für die Erlaubins dieses Fluggerät hier zeigen zu dürfen:TOP:

MFG Michael
 
Anhang anzeigen

bennigo

Sportflieger
Dabei seit
28.08.2002
Beiträge
15
Zustimmungen
1
Ort
Berlin
Bevor diese Attacke durch Luke Skywalker gelang konnte Vader noch einige A-Wing und X-Wing abschiessen, nur durch die Deflektorschilde seines Tie MkII überlebte er die Vernichtung des Todessterns. Auf grund dieser Erfahrungen ging der Tie MkII später in Serie und führte weiter zum Tie-Advanced.
Achtung NERD-Alarm!

Ähm, werter Wild Weasel,

der A-Wing taucht erst bei der Schlacht von Endor auf.

Du meinst garantiert den Y-Wing, diese alte Rebellen-Mühle...

Aber trotz diesem kleinen Fehler ein sehr schön gebautes und bemaltes Modell

Mfg

Benni
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Danke:) habe es geändert.

MFG Michael:red:
 
albatros32

albatros32

Flieger-Ass
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
407
Zustimmungen
31
Ort
Zw.Rhein und Maas
Klasse !

Hi Micha !
Da ist dir mit dem Schritt zu neuen "Betätigungsfeldern " ja gleich ein hübscher Sprung gelungen !
Das Finish der alten Mühle gefällt mir !!!!!!!!!!!!

Möge die Macht weiter mit dir sein !:TOP:

Bis demnächst, Ingo
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Hab es ja schon im Stammtisch geschrieben, cooles Teil!
Mal was ganz anders, aber ein Flugobjekt :)
In dieser Richtung werde ich mir auch mal was besorgen :D

Aber mal ne Frage, wie ermitteln die denn da einen Maßstab :?!
Das "Ding" gag es doch nie in Real!

Hotte
 
Aderlass

Aderlass

Flieger-Ass
Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
419
Zustimmungen
40
Ort
Augusta Vindelicorum
Hallo Wild Weasel78,

Super genialer Tie-Fighter, gefällt mir sehr gut!:HOT:

Für mich als alten Star Wars Fan, was ganz Tolles, irgend wann bau ich auch mal was von Star Wars...
 
Kampfmolch

Kampfmolch

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.585
Zustimmungen
49
Ort
im schönen Taunus
Super! Das Teil sieht echt cool aus.:TOP:
Die Lackierung und die Alterung hast Du toll hinbekommen, der Tie-Fighter sieht wirklich sehr realistisch aus.
Wo hast Du den Bausatz denn aufgegabelt?

Beste Grüße,
David
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Danke Jungs:TOP:

@Hotte: Den Maßstab kann man den Figuren zb ableiten, es standen ja immer genug Strum-Truppen rum:TD:

@Kampfmolch: Diesen Bausatz habe ich in Gangelt privat erwerben können, hat mich ganze 8 Euro gekostet:). Bei ebay liegen die so um die 40 Euro per sofort-kaufen:FFEEK:

MFG Michael
 
Thema:

Sienar Fleet Systems Tie-Fighter MkII von MPC/Ertl in 1:32

Sienar Fleet Systems Tie-Fighter MkII von MPC/Ertl in 1:32 - Ähnliche Themen

  • San Francisco Fleet Week, 08. Oktober 2017

    San Francisco Fleet Week, 08. Oktober 2017: Die Fleet Week in San Francisco stand bereits länger auf meiner to-do Liste. Da in diesem Jahr unter anderem die Canadian Snowbirds vor Ort waren...
  • Maryland Fleet Week and Air Show Baltimore ( 14/15.10.2016)

    Maryland Fleet Week and Air Show Baltimore ( 14/15.10.2016): Nach der Absage des Fliegerschiessen Axalp suchte ich nach einer spontanen Alternative für meine 2 Wochen Ferien. Da der Flug von Zürich nach New...
  • "Fleet Air Arm" Fairey Gannet AEW.3 von Sword in 1:72

    "Fleet Air Arm" Fairey Gannet AEW.3 von Sword in 1:72: Gannet AEW.3 HMS Hermes 1968 Hallo und willkommen zum Rollout, hier nun meine vor kurzem vollendete Gannet AEW.3 von Sword in 1:72, bevor es...
  • European multirole tanker transport fleet

    European multirole tanker transport fleet: Die Niederlande, Polen und Norwegen wollen mit Airbus DS Gespräche über die Beschaffung von A330MRTT beginnen. Es sollen die Flugzeuge gemeinsam...
  • Fleet Model 1 // Consolidated Model 14 Husky Junior

    Fleet Model 1 // Consolidated Model 14 Husky Junior: Hi Jungs Vielleicht kann mir einer von euch helfen :wink: Ich suche für den Scratchbau einer Fleet Model 1 // Consolidated Model 14 Husky...
  • Ähnliche Themen

    Oben