Sigmund Jähn im Alter von 82 Jahren verstorben

Diskutiere Sigmund Jähn im Alter von 82 Jahren verstorben im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Das Geschäft der Fernsehsender ist die Befriedigung und Unterhaltung der Masse und nicht die Würdigung der Leistung einzelner Menschen.
Mike

Mike

Flieger-Ass
Das Geschäft der Fernsehsender ist die Befriedigung und Unterhaltung der Masse und nicht die Würdigung der Leistung einzelner Menschen.

outback

Fluglehrer
So offtopic ist das gar nicht. Hier geht es um Qualität und Wertigkeit (der Ausgangspunkt der Diskussion) von Berichterstattungen zu derartigen Themen. Und diese Wertigkeit ist weniger auf Leute die z.b. Geschichte geschrieben haben gerichtet - sondern eher auf oberflächliche "Unterhaltung" in Form von Brot und Spielen. Und eines ist auch richtig - es eher eine Minderheit ist die das so nicht haben will und doch etwas mehr Ansprüche an ihr Wissen und ihre Interessen hat-sei es als Hobby oder beruflich. Und richtig die TV Sender spiegeln tatsächlich den Mainstream wieder und so ist halt oft die Qualität und Neutralität. Da sind eben englischsprachige Dokus öfters doch besser.

Zuletzt bearbeitet:

Rhönlerche

Alien
Jähn wurde und wird im Westen überhaupt nicht "totgeschwiegen". Damals nicht und heute nicht.
Da hättet Ihr damals einfach nur mehr Westfernsehen gucken müssen. Kann das ständige Gemotze nicht leiden.
Außerdem hat Jähn den ganzen Heldenkult nur erkennbar widerwillig mitgemacht. Der wollte bestimmt keine Huldigungen.

Wer nicht findet, was er lesen oder sehen möchte, hat heute Mittel und Wege, um sich wirklich alles zu beschaffen. Da ist Eigeninitiative gefragt. Stadtbücherei, Fernleihe und aufwärts. Ist auch nicht vom Geld abhängig.

Naphets

Naphets

Space Cadet
Ich kenne Sigmund Jähn noch aus meiner Kindheit in Marxwalde. Flog damals noch im JG-8, war unser Gartennachbar.
Seine beiden Töchter kenne ich aus der Schulzeit, eine älter, die andere jünger als ich. Also eine ganz normale Familie.
Dann sein Weltraumflug. Klar war es etwas Besonderes, da wir ihn ja alle irgendwie kannten.
Vieles ist hier bereits geschrieben worden und muß nicht wiederholt werden.
Wie viele Leute aus der DDR habe ich auch ein Autogramm von ihm, meine Eltern waren mit ihm über die FR im Sternenstädtchen und vollkommen begeistert.
Anfang des Jahres war ich noch in der Raumfahrtausstellung in Morgenröthe-Rautenkranz. Gerade hier hat man gemerkt, wieviel Respekt Sigmund Jähn von den Menschen entgegengebracht wurde.
Es macht mich traurig, daß Sigmund Jähn gestorben ist. Zum Leben gehört leider auch der Tod.

Wütend macht mich, daß es für einige Leute hier nicht möglich ist, sich bei so einem traurigen und sensiblen Themen wie normale Menschen zu benehmen. Ihr solltet euch schämen.

Zuletzt bearbeitet:

jackrabbit

Space Cadet
Hallo,

IWütend macht mich, daß es für einige Leute hier nicht möglich ist, sich bei so einem traurigen und sensiblen Themen wie normale Menschen zu benehmen. Ihr solltet euch schämen.
ja, da hast Du Recht. Es ist m.E. schon so, dass Sigmund Jähn wie geschrieben im Westen nicht totgeschwiegen wurde, andererseits war er natürlich in den neuen Bundesländer bekannter und populärer und so es wohl auch immer bleiben - die Anerkennung als Person hat er im Westen aber genauso.

Was ich hier nicht verstehe ist, dass auch knapp 30 Jahre nach der Wende in diesem Faden von ein paar "Ewig-Gestrigen" versucht wird, eine politische Diskussion loszutreten und irgendwelche Vorwürfe wieder aufzukochen oder einfach ihr nihilistisches Weltbild präsentieren und damit eine miese Stimmung verbreiten. Das ist doch total unnötig und hier fehl am Platz.

Grüsse

Der Lingener

Der Lingener

Testpilot
Moin Jack... jetzt muss ich mal dumm fragen:
meintest Du mich weil ich diesen kritischen Beitrag verlinkt hatte?

Ich denke schon, dass man bei aller Begeisterung für "unseren Siggi" (in Morgenröthe-Rautenkranz dieses Jahr hieß es immer nur "unser Siggi", "unser Flieger-Kosmonaut", "opa Jähn" etc.) auch mal darauf hinweisen sollte, dass es durchaus auch kritische Stimmen gibt.
Das schmälert weder die Lebensleistung von Generalmajor Jähn noch soll mit Schmutz geworfen oder ein "Held" (als der er sich nun absolut nicht sah!) vom Sockel gestoßen werden - aber die Zeitumstände sollte man (gerade als Historiker!) nicht einfach ausblenden.

MIchael

Thema:

Sigmund Jähn im Alter von 82 Jahren verstorben

Sigmund Jähn im Alter von 82 Jahren verstorben - Ähnliche Themen

• vor 40 Jahren startete Sigmund Jähn ins All, 26.8.1978

vor 40 Jahren startete Sigmund Jähn ins All, 26.8.1978: Hallo zusammen, hier der link zu einem hochinteressanten Beitrag. Sigmund Jähn: Warum ist dieser Mann kein Held? Nix Ossi-Wessi-Gerede, es geht...
  • Mig-21 F13 von Sigmund Jähn

Mig-21 F13 von Sigmund Jähn: Guten Abend, in welchem Zeitraum ist er die im Museum stehende 737 geflogen? Gibt es irgendwo eine Liste mit welchen Maschinen er im Laufe...
  • Sigmund Jaehn wird 75

Sigmund Jaehn wird 75: Herzlichen Glueckwunsch!
  • Erster Deutscher im All: Sigmund Jähn wird Ehrenbürger

Erster Deutscher im All: Sigmund Jähn wird Ehrenbürger: Der DDR-Kosmonaut Sigmund Jähn soll als erster Deutscher im All Ehrenbürger von Neuhardenberg werden. Neuhardenberg (dpa/bb) - Der erste...
  • Sigmund Jähn legt Grundstein für Raumfahrtausstellung

Sigmund Jähn legt Grundstein für Raumfahrtausstellung: Die Raumfahrtausstellung im Geburtsort des ersten deutschen Kosmonauten, Sigmund Jähn, wird erweitert. In Morgenröthe-Rautenkranz wurde gestern...