Signalmast auf Flugplatz - Welcher Zweck?

Diskutiere Signalmast auf Flugplatz - Welcher Zweck? im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Vor der Flugleitung im Junkers-Stammwerk in Dessau stand diese Stange mit einer beweglichen Kugel. Ich nehme an, diese - je nach Höhe - irgendwas...
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.935
Zustimmungen
5.452
Vor der Flugleitung im Junkers-Stammwerk in Dessau stand diese Stange mit einer beweglichen Kugel. Ich nehme an, diese - je nach Höhe - irgendwas anzeigen sollte, was für den Flugbetrieb wichtig war.

Wie heißt das Ding? (Googeln brachte nichts, da ich eben nicht weiß, wie die Vorrichtung heißt.)
Was wird damit angezeigt?
Gibts sowas heute noch?

Vielen Dank schonmal und viele Grüße
Peter

 
Anhang anzeigen

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
Ähnliche Signale habe ich bei Ohrdruf oder auch in Dänemark an Schieß- und Übungsplätzen gesehen.
Hochgezogene rot-weiße oder rote Kugel z.T. Korbgeflecht zeigt jeweilige Aktivität weithin sichtbar an.
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.806
Zustimmungen
3.725
Ort
Meerbusch/Potsdam
z.B. Luftverkehrs-Ordnung (LuftVO) vom 10. August 1963 (galt auch vorher bereits in der Form):

Anlage 2 zu § 21 LuftVO - Signale und Zeichen

§7 Bodensignale
...
8.
Signal: Ein an einem Signalmast aufgeheißter für Luftfahrzeugführer gut sichtbarer schwarzer Ball:
Bedeutung: Der Luftfahrzeugführer hat sich bei der Flugplatzkontrollstelle über die Startrichtung zu vergewissern.

9.
Signal: Ein an einem Signalmast aufgeheißter für Luftfahrzeugführer gut sichtbarer roter Ball:
Bedeutung: Allgemeines Abflugverbot

Also wahrscheinlich schwarzer Ball zwecks Festlegung der Startrichtung insbesondere bei Windstille.


 
Zuletzt bearbeitet:
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.557
Zustimmungen
2.510
Ort
Berlin F`hain
leuchtet genauso ein wie hochgezogene Bälle/Ballone bei
(Sturm)Warnung/Badeverbot
an den Seebädern !
Gruss Uwe
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.935
Zustimmungen
5.452
Vielen Dank für die interessanten Informationen. :TOP: Damit ist die Frage ja soweit geklärt.

Bleibt die Frage offen, ob es eventuell noch einen zweiten Mast für den roten Ball gegeben hat. Mit dem mir vorliegenden Fotomaterial läßt sich das leider nicht klären.
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.935
Zustimmungen
5.452
Ich habe noch ein anderes interessantes Foto gefunden. Um 1938 ist die Flugleitung vom Norden (Halle 203, siehe Foto oben) an den Südrand des Geländes (Halle 226) verlegt worden. Auf dem Bildausschnitt von ca. 1943 sieht man zwei Masten. Leider sind weitere Einzelheiten nicht zu erkennen. Der große Pfeil nach unten bedeutete übrigens für auswärtige Besatzungen: Hier ist die Flugleitung, bitte hier melden. Den kann man auch auf vielen Luftwaffen-Fliegerhorsten aus der Zeit ausmachen.

 
Anhang anzeigen
Thema:

Signalmast auf Flugplatz - Welcher Zweck?

Signalmast auf Flugplatz - Welcher Zweck? - Ähnliche Themen

  • 17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien)

    17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien): https://www.flugzeugforum.de/threads/transnistrien.81405/post-2912257 Der Telegramkanal von www.zonadesecuritate.md veröffentlichte heute...
  • 16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt

    16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt: Am Samstagmorgen, dem 16.03.2024, gegen 11 Uhr ist beim Landeanflug auf den Flugplatz Sitterdorf, Kanton Thurgau, ein Helikopter der Helialpin AG...
  • Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus

    Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus: Auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus gab es einen Landeunfall. Zwei Schwerverletzte bei Flugzeugunglück in Neuhausen und Flugplatz Neuhausen...
  • Vom 15. bis 17. März: Saisonauftakt-Wochenende im Aeropark Budapest

    Vom 15. bis 17. März: Saisonauftakt-Wochenende im Aeropark Budapest: Viel mehr als ein Luftfahrtmuseum!! Mit so einer Tupolev Tu-154B bin ich übrigens 1984 von Budapest nach Istanbul und zurück geflogen. Das war vor...
  • 06.03.2024 Hubschrauber auf Feld bei Gernsheim abgestürzt!

    06.03.2024 Hubschrauber auf Feld bei Gernsheim abgestürzt!: In Klein-Rohrheim ist die GUIMBAL CABRI G2 D-HTAX von Heli Transair abgestürzt, der Pilot blieb unverletzt...
  • Ähnliche Themen

    Oben