Sikorsky CH-37B „Mojave“

Diskutiere Sikorsky CH-37B „Mojave“ im Hubschrauber Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Mein müder Kumpel aus Illesheim So, nun doch ein Rollout und ein paar Bilder vom Tired Dude 005 aus Illesheim. Das Sikorsky Modell S-56...

Moderatoren: AE
  1. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    19.129
    Zustimmungen:
    19.689
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    Mein müder Kumpel aus Illesheim

    So, nun doch ein Rollout und ein paar Bilder vom Tired Dude 005 aus Illesheim.

    Das Sikorsky Modell S-56 wurde in den fünfziger Jahre entwickelt und flog nach dreijähriger Entwicklungszeit erstmals 1953 unter der Bezeichnung XHR2S-1. Von 1954 an wurden 94 Exemplare des ersten Bauloses CH-37A geordert und bis 1956 ausgeliefert. Der Sikorsky S-56 wurde von der United States Army als H-37 Mojave bezeichnet und beim US Marine Corps hörte sie vorerst weiter auf den Namen HR2S. Doch 1962 wurde sie im Rahmen des United States Tri- Service Aircraft Designation Systems zur CH-37 umbenannt und das Durcheinander bei der Typenbezeichnung hatte damit ein Ende.
    Mitte der sechziger Jahre wurden alle Einheiten der Army und Marine mit der verbesserten CH-37B ausgestattet. Das USMC flog ab 1962 auch die Variante CH-37C. Gerade beim USMC war die Mojave sehr beliebt, konnte sie doch 26 voll ausgerüstete Soldaten transportieren.
     

    Anhänge:

    H.-J.Fischer gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Flugi, 15.05.2008
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2008
    Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    19.129
    Zustimmungen:
    19.689
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    Über viele Jahre galt der CH-37 als der größte Helikopter der westlichen Welt. Er verfügte als erster Hubschrauber der Sikorsky-Reihe über zwei Antriebsmotore. Zwei Pratt & Whitney R-2800 „Double Wasp“ wurden an Auslegern, rechts und links des Rumpfes montiert. Der Rumpf des Transporthubschraubers blieb so weitgehend frei und man konnte darin auch sperrige Ladungsstücke unterbringen. Zum Be- und Entladen wurden zwei große Tore in der Rumpfnase geöffnet. Er verfügte über einen Fünfblattrotor.
     

    Anhänge:

  4. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    19.129
    Zustimmungen:
    19.689
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    Insgesamt wurden 154 Exemplare gefertigt. Mit einer Länge von 26.8 m und einer Höhe von 6.71 m erreichte er eine Spitzengeschwindigkeit von 211 km/h und kam mit einer Kraftstofffüllung etwa 400 km weit. Der CH-37 war der letzte Hubschrauber bei Sikorsky, der mit Kolbenmotoren ausgerüstet war. Der Hubschrauber wurde in Vietnam als Kampfzonentransporter eingesetzt und war auch zeitweise in Deutschland auf den Airbase in Illesheim und Oberschleißheim stationiert.
     

    Anhänge:

  5. #4 Flugi, 15.05.2008
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2008
    Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    19.129
    Zustimmungen:
    19.689
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    Ich nenne es immer scherzhaft, das "Arschgeweih" und war so im Bausatz von Special Hobby nicht vorhanden.
     

    Anhänge:

  6. #5 Flugi, 15.05.2008
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2008
    Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    19.129
    Zustimmungen:
    19.689
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    Folglich musste auch der Rotorkopf mit seinen Blattanschlüssen um- und neugebaut werden.
    Auch die Blattanschlüsse an den TS- Blättern sind Eigenbau.
     

    Anhänge:

  7. #6 Flugi, 15.05.2008
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2008
    Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    19.129
    Zustimmungen:
    19.689
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    Ein Blick auf das Cockpit, welches im Innenbereich zum Großteil aus Resin- und Fotoätzbauteilen besteht.
    Das Schiebefenster zum besseren Einblick, Eigenbau.
    Die grazilen Scheibenwischer, als Fotoätzteil im Kit vorhanden.
     

    Anhänge:

  8. #7 fliegers, 15.05.2008
    fliegers

    fliegers Flieger-Ass

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    .
    :FFEEK: :FFEEK: :FFEEK: :TOP:
     
  9. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    19.129
    Zustimmungen:
    19.689
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    Die Lüftungsgitter an den Triebwerken wurden nur farblich gestaltet. Einen passenden Fotoätzteilsatz gibt es noch nicht und der Arbeitsaufwand war mir einfach zu groß um hier auch noch Hand anzulegen.
    Man will ja auch mal irgendwann fertig werden. ;)
     

    Anhänge:

  10. #9 Flugi, 15.05.2008
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2008
    Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    19.129
    Zustimmungen:
    19.689
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    Der Heckrotor und Getriebe wieder mit viel Eigenleistung und Teilen aufgewertet.
    Die Blattenden der Tragschraubenblätter sind im Bausatz falsch und mussten begradigt werden.
     

    Anhänge:

  11. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    19.129
    Zustimmungen:
    19.689
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    Die KS- Zusatzbehälter sind im Bausatz zu lang und wurden um etwa die Hälfte gekürzt. Hilfreich bei all diesen Umbauten waren die vielen guten Fotos die so im www kursieren.
     

    Anhänge:

  12. #11 Flugi, 15.05.2008
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2008
    Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    19.129
    Zustimmungen:
    19.689
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    Abgasanlage, das Hauptfahrwerk war nach hinten einziehbar und ZB.
    Die erkennbaren Griffe wurden aus Kupferdraht gefertigt, da die im Bausatz beiliegenden Fotoätzteile mit zu "platt" waren.
     

    Anhänge:

  13. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    19.129
    Zustimmungen:
    19.689
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    ... eben keine Schönheit! :D
    Aber die Technik ist doch interessant, zumal er mich ein wenig von der Konzeption an meinen Ka-26 erinnert.
    Das Öffnen der Ladetore verbietet sich von selber, da im Bausatz dafür nix vorgesehen ist.
     

    Anhänge:

    marmel69 gefällt das.
  14. #13 Flugi, 15.05.2008
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2008
    Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    19.129
    Zustimmungen:
    19.689
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    Noch einmal ein Blick auf das Hinterteil.
    Die Decals im Kit mit dem Army Schriftzug sind etwas zu klein. Ansonsten liesen die sich sehr gut verarbeiten.
     

    Anhänge:

  15. #14 Nachbrenner, 15.05.2008
    Nachbrenner

    Nachbrenner Alien

    Dabei seit:
    31.05.2001
    Beiträge:
    8.447
    Zustimmungen:
    13.976
    Ort:
    Leipzig
    "eben keine Schönheit!"- wohl wahr- aber ein Supermodell geworden und eins was nicht so oft gebaut werden dürfte. RESPEKT:TOP:
    Bestens, der Jan
     
  16. #15 Flugi, 15.05.2008
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2008
    Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    19.129
    Zustimmungen:
    19.689
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    Der Laderaum wurde innen nur farblich gestaltet und ein Abschlussspant zum Schwanz hin eingezogen. Trotzdem habe ich den einen Teil der Schiebetür offen gelassen, weil mir der Türverschluss so gut gelungen ist. :D Damit der Blick ins Innere dann aber doch nicht zu großzügig ausfällt, wurde ein Techniker in die Tür gestellt.

    Soviel erst mal vom müden Kumpel.
    Es war wieder mal eine völlig neue Erfahrung, sich mit Sikorsky´s Hubschrauber zu beschäftigen und mal wieder etwas mit weisen Stern zu bauen, und was soll ich sagen, es hat Spass gemacht. :)

    Eine Kit Vorstellung findet man hier.
     

    Anhänge:

    tarner gefällt das.
  17. 104FAN

    104FAN Testpilot

    Dabei seit:
    29.09.2002
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    415
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Augsburg
    :TOP: :TOP: :TOP:
    Ganz großes Damentennis.
    :HOT: :HOT: :HOT:


    Gruß


    der 104FAN
     
  18. #17 Medevac71, 15.05.2008
    Medevac71

    Medevac71 Fluglehrer

    Dabei seit:
    09.03.2006
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    X-Town
    Sehr schönes Modell, gefällt mir ;):TOP:

    Grüße Julian
     
  19. #18 Friedarrr, 15.05.2008
    Friedarrr

    Friedarrr Alien

    Dabei seit:
    15.04.2001
    Beiträge:
    9.570
    Zustimmungen:
    1.659
    Ort:
    Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
    Ja Flugi, ich hab es ja schon an anderer Stelle geschrieben, das ich dir was zurückgeben möchte was du mir vor langer Zeit überreicht hast.
     

    Anhänge:

    • lwf11.jpg
      Dateigröße:
      77,7 KB
      Aufrufe:
      552
    Flugi gefällt das.
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    19.129
    Zustimmungen:
    19.689
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    Danke Rolf! :red:
     
  22. #20 Friedarrr, 15.05.2008
    Friedarrr

    Friedarrr Alien

    Dabei seit:
    15.04.2001
    Beiträge:
    9.570
    Zustimmungen:
    1.659
    Ort:
    Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
    Alleine das Arschgeweih macht mich fast so rallig wie das einer 20 Jährigen drallen Blondine! ;)
     
Moderatoren: AE
Thema: Sikorsky CH-37B „Mojave“
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. CH-37

Die Seite wird geladen...

Sikorsky CH-37B „Mojave“ - Ähnliche Themen

  1. Sikorsky UH-60 Black Hawk in 1:72, der auch fliegen kann

    Sikorsky UH-60 Black Hawk in 1:72, der auch fliegen kann: Eins meiner ersten Mini Scale Modelle war ein Sikorsky UH-60 Black Hawk im Maßstab 1:72. Er fliegt heute mit einem Blade Nano CP S, früher mit...
  2. Boeing AH-64D Apache und Sikorsky UH-60A Blackhawk 1:48

    Boeing AH-64D Apache und Sikorsky UH-60A Blackhawk 1:48: Wie gewünscht wage ich mal diesen Rollout von diesen beiden aktuellen Hubschraubern der U.S. Army, welche zum einen in Grafenwöhr und Katterbach...
  3. Sikorsky CH-54 Skycrane "Air Flanders", 1:72, Revell

    Sikorsky CH-54 Skycrane "Air Flanders", 1:72, Revell: Hallo zusammen. Für jürgen.klüser kommt jetzt ein kleines Rollout von meinem fiktiven Skycrane der Air Flanders. Viel Spaß damit. Bisschen was...
  4. Sikorsky MH-60L 1/144 Dragon - Back in Black!

    Sikorsky MH-60L 1/144 Dragon - Back in Black!: Back in Black? Ja, da bin ich wieder! :FFTeufel: Nach der Geburt meines Sohnes, dem dadurch bedingten Platzmangel, dem Umzug ins Eigenheim und...
  5. Sikorsky S-61 Sea King in 1:35, der auch fliegen kann

    Sikorsky S-61 Sea King in 1:35, der auch fliegen kann: Der Sikorsky S-61 Sea King ist einer der bekannteren Hubschrauber. Er fliegt seit vielen Jahren in vielen Ländern, oft in Rettungs-Missionen oder...