Sikorsky CH-53GS in 1:72, Basis Fujimi

Diskutiere Sikorsky CH-53GS in 1:72, Basis Fujimi im Hubschrauber Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo zusammen und ein gutes neues Jahr euch allen Ein jahrelanger Wunsch wird wahr, eine CH-53GS in 1:72. Dafür war aber einiges über die Jahre...
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Hallo zusammen und ein gutes neues Jahr euch allen

Ein jahrelanger Wunsch wird wahr, eine CH-53GS in 1:72. Dafür war aber einiges über die Jahre anzusammeln. Aber der Reihe nach....
Ich hatte schonmal vor vielen Jahren eine CH-53GS auf Basis des Fujimi Bausatzes gebaut, bzw. etwas was für mich nach einer aussah. Leider gibt es nach wie vor keinen Bausatz dieses legendären Hubschraubers in der GS Version. Drum habe ich folgendes über die Jahre angesammelt:
1 x eine Revell CH-53G
1 x Fujimi HH-53C bzw Teile davon
1 x Italeri CH-53E
1 x das Wingman Set für die isrealische CH-53

Der Basisbausatz ist der aktuelle Academy Bausatz der CH-53D, das ist auch die Fujimi Form aber mit einer Kanzel ohne angegossenen Luftbetankungsanschluss. Der Rotorkopf stammt aus diesem Bausatz, die Blätter sind aber aus dem Italeri Bausatz und entsprechend modifiziert. Dann wurden noch allerlei Leitungen angebracht, 6 pro Blatt also 36 Stück. Den Rotor hab ich abnehmbar gebaut.
Die Träger für die Zusatztanks sind aus dem älteren Fujimi Bausatz weil sie da besser abgespritzt waren, die Tanks selbst sind aus dem Wingman Set und aus Resin. Es würden auch die Italeri Tanks passen, da müssten aber die Flügel verändert werden. Die typischen deutschen Antennen unter dem Rumpf stammen aus dem Revell Bausatz. Die seitliche Tür und die Heckrampe habe ich offen dargestellt genau wie eines der seitlichen Cockpitfenster.
Sämtliche Sensoren und die Täuschkörperwerfer stammen aus dem Wingman Set, die markante SATCOM Antenne ist selbst gemacht.
Durch einen perfekten Zufall kam im Dezember noch ein neuer Decalbogen für deutsche CH-53 von HaHen auf den Markt die sofort bestellt wurden. Nach der Lackierung mit Revell Gelboliv und einem Glanzlack kamen die Decals die sich völlig problemlos verarbeiten lassen. Auch einige aus dem alten Revell Bausatz kamen zum Einsatz.
Dann kam mir noch ne Idee..... Auch in 72 ist die CH-53 ein stattliches Modell mit entsprechendem Rotordurchmesser und der Platz in der Vitrine ist knapp. Also habe ich aus den Reststücken von Fujimi, Blattfaltgelenken von DF Helo Stuff und den Resinblätter von Wingman einen zweiten, angeklappten Rotorkopf gebaut. Diesen aber ohne Leitungen, irdgendwo muss ich ihn ja anfassen können. Und so kann ich jetzt auf Ausstellungen mal wechseln und in der Vitrine platzsparend parken.
Und hier die Bilder, viel Vergnügen

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
downthreegreen

downthreegreen

Fluglehrer
Beeindruckend. Schön geworden, gefällt mir richtig gut.

Tracer

Tracer

Alien
Oh nice! Vor allem, wie hast du das mit dem Faltmechanismus gelöst? Ist das nicht zu filligran?

northwood

northwood

Space Cadet
Sehr schönes Modell und klasse Umsetzung. Ein Jammer, dass die CH53 in der Bundeswehr bald Geschichte sein wird.

Steven

Steven

Space Cadet
Sehr beeindruckend!! 👍
Also ich bin wirklich begeistert, was du da auch für Ideen mit eingebracht hast...

helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Vielen Dank :hello:
Die Idee mit dem 2. Rotorkopf entstand ursprünglich nur aus Platzgründen. Die kleine Base zum präsentieren war zuerst auch nur die Idee was zu machen damit der 2. Rotorkopf nicht einfach nur in einer Box rumliegt..........

MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
.... Die kleine Base zum präsentieren war zuerst auch nur die Idee was zu machen damit der 2. Rotorkopf nicht einfach nur in einer Box rumliegt..........
was schrieb ein FF-Mitglied in sein Motto...:
"nur net dumm ... dann lieber recht faul !"
Du hast Glück gehabt,denn Du bist beides nicht :TOP: !
Gruss Uwe

Alter-71er-Ahlhorn

Alter-71er-Ahlhorn

Sportflieger
Moin
Bei den ersten Bildern dachte ich noch, schade das er sie nicht gealtert hat, hätte das ohnehin schon schöne Modell das i-Tüpfelchen gebracht, nun scrolle ich weiter runter und siehe da..........du hast nochmal Hand angelegt. Jetzt sieht sie richtig beeindruckend aus. Toll!!

Gruß
Hans

Thema:

Sikorsky CH-53GS in 1:72, Basis Fujimi

Sikorsky CH-53GS in 1:72, Basis Fujimi - Ähnliche Themen

• Trumpeter Sikorsky H-34 Marine SAR - 1/35

Trumpeter Sikorsky H-34 Marine SAR - 1/35: "Bundeswehr Classix" 2.0 Sikorsky H-34 als SAR Hubschrauber der Marine - dieses Mal aber in der grünen Version. Die 80+94 hat, wie auch schon bei...
  • WB2025RO - Sikorsky CH-53G (ausgeschlachtet), Revell 1:144

WB2025RO - Sikorsky CH-53G (ausgeschlachtet), Revell 1:144: Nach dem Fund einiger Fotos einer ausgeschlachteten CH-53G und dem Erhalt eines angefangenen "Schrott"-Modells hatte ich die Idee zu diesem Thema.
  • WB2025BB - Sikorsky CH-53G 84+83, Revell 1:144

WB2025BB - Sikorsky CH-53G 84+83, Revell 1:144: Kürzlich habe ich einen Bausatz der CH-53G "geerbt". Jemand hatte ihn angefangen zu bemalen und wollte ihn entsorgen. Auf den ersten Blick hätte...
  • Sikorsky U-Hawk

Sikorsky U-Hawk: Sikorsky hat mit der S-70UAS U-Hawk eine unbemannte Version der Black Hawk Familie entwickelt: C80
  • WB2024RO - Diorama. Sikorsky CH-53GS 84+67, Afghanistan 2004, Revell 1:48

WB2024RO - Diorama. Sikorsky CH-53GS 84+67, Afghanistan 2004, Revell 1:48: Das vierte Modell der CH-53 zeigt eine CH-53GS im ISAF-Einsatz in Afghanistan. Ich reihe das Modell in die Kategorie "Diorama" ein, damit eine...