Sikorsky H-34 G in 1:48, Gallery MRC, SAR Bundesmarine

Diskutiere Sikorsky H-34 G in 1:48, Gallery MRC, SAR Bundesmarine im Hubschrauber Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Moin Leute Ich wollte mal wieder etwas zeigen. Dieses Mal ist es ein Hubschrauber geworden, genau um einen Sikorsky H-34 G der Bundesmarine im...
jabog43alphajet

jabog43alphajet

Testpilot
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
863
Zustimmungen
1.208
Ort
OLDENBURG
Moin Leute

Ich wollte mal wieder etwas zeigen. Dieses Mal ist es ein Hubschrauber geworden, genau um einen Sikorsky H-34 G der Bundesmarine im SAR Dienst in 1:48 von Gallery MRC Models.

Es ist erst mein zweiter Hubi in meiner über 40 jährigen Modellbauzeit geworden, aber der Bau hat sehr viel Spaß gemacht.

Von Anfang an war klar, das es die SAR Maschine der Bundesmarine wird, ich habe einfach ein Faible für Dayglow-Anstriche.
Zum Bausatz selber gesellte sich noch der sehr schöne Ätzteilesatz von EDUARD, obwohl MRC auch viele Ätzteile beigelegt hat, können die mit den Eduard Pendants nicht mithalten.

Der Bausatz ist sehr komplex und nicht so für den Anfänger geeignet, wenn man sauber baut und immer wieder trocken anpasst gibt es auch keine Tücken.

Lackiert wurde in Vallejo Aluminium, danach wurden alle Panellines mit 0,7er Tape von AIZU abgeklebt und dann mit Tamiya smoke übergebrusht, so kam ein toller Effekt zustande.
Das Dayglow wurde in drei Schritten aufgebracht. Weiß, Gelb wolkig, dünn Tamiya Orange X-6

Das weathering erfolgte nur mit MIG Pigment Steel und abgeschabter Bleistiftmine.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.289
Zustimmungen
3.585
Ort
EDDK
Das Design der H-34 bzw. Wessex ist einfach so eigen- und einzigartig, die kann man gar nicht oft genug bauen. Sieht gut aus, auch wenn mir persönlich die Panellines etwas zu dunkel geworden sind. Ist aber egal, sehr schönes Modell, toll anzusehen!
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
tolle Details hast Du eingebaut, z.B. die Bremsleitungen. Aber mir ist die Kiste auch viel zu verranzt. Nicht mal die 80+59, die jahrelang in Kiel Holtenau unter den Bäumen stand, sah so aus. Aber Dir muss es gefallen.

Leider sind die Hauptrotorblätter im Bausatz schon an der falschen Stelle vorgebogen. Das zu korrigieren ist wohl nicht so einfach. Ich habe auch noch drei dieser Bausätze auf Lager, aber genau dieses Problem hält mich noch zurück, einen mal anzufangen.

Schön, dass Du Dich getraut hast. Die Fotos sind auch toll, geschickt hast Du den Hintergrund eingebaut.

Wie ließen sich denn die Decals verarbeiten?
 
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Schöne Vorbildwahl eines tollen Klassikers. Wegen der Alterung schließe ich mich meinen Vorrednern an. Ich kenne die Originale eher sehr gepflegt. Aber das Modell muss vor allem dir gefallen und gebaut ist es top.
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.028
Zustimmungen
2.748
Ort
Freiberg
Wenn man es beiseite lässt, wie die Originale wirklich aussahen, hast du jedoch ein schönes Lackierergebnis abgeliefert. Mir gefällt es und wirkt nahezu real. Auch die Fotos sind sehr gut geworden. Klasse Rollout.
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.305
Zustimmungen
1.491
Zum Original kann ich nichts sagen, aber zum Modell: Wieder einmal eine hervorragende Zusammenbau- und Lackierleistung! Ganz hervorragend!!
 
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Mir persönlich auch zu "used", aber wie bereits erwähnt - es muss Dir gefallen. Bautechnisch toll gemacht! Habe diesen Heli auch in der Pipeline für die nächste Zeit.
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Handwerklich toll umgesetzt und mit viel Liebe zum Detail gebaut. Super gemacht und ein echter Hingucker! Trotz oder gerade wegen der heftigen Alterung.
 
Ta-152H

Ta-152H

Testpilot
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
870
Zustimmungen
228
Ort
Wuppertal
Hallo zusammen,

konnte ich doch bei Werner zuhause die Sikorsky H-34 G live mir anschauen, umso mehr gefällt mir das mit den Hintergrundbilder noch mehr. Besonders das ausgebleichte organge, und die liebe zum Detail. Auch wenn es ein wenig mehr verdreckt ist, so finde ich das Modell, die Farben und Bilder überaus stimmig.

dann noch eine Mitteilung an die Modellbau Kollegen, das Werner 14 Tage weg ist, und nicht hier antworten kann.

Gruß Frank
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
<...>Leider sind die Hauptrotorblätter im Bausatz schon an der falschen Stelle vorgebogen. Das zu korrigieren ist wohl nicht so einfach. Ich habe auch noch drei dieser Bausätze auf Lager, aber genau dieses Problem hält mich noch zurück, einen mal anzufangen.<...>
Norbert, das ist interessant. Fällt das beim fertigen Modell ins Gewicht? Ich finde, die "Biegung" kommt am fertigen Modell, wie hier gezeigt, ganz gut rüber...!?
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Hallo Alex,
zur Erklärung hier mal ein Originalfoto. Die restaurierte Bemalung ist zwar schrecklich, aber die Rotorblätter sind schön zu sehen. Die Biegung ist kurz hinter der Blattwurzel am stärksten. Muss sie auch sein, weil an dieser Stelle die höchste Kraft nach unten zieht. Zur Blattmitte und -spitze wirkt viel weniger Kraft und man sieht auf dem Bild, dass hier fast gar keine Biegung mehr vorhanden ist. Ein Rückbiegen/Begradiegen der im Bausatz vogebogenen Blätter müsste man mal versuchen.
Ich glaube, ich werde mindestens eine Maschine mit gefalteten Blätter bauen, da fällt das nicht so auf.
Hier noch ein schönes Exemplar. wenn es dafür Decals gäbe....

viele Grüße,

Norbert
 
lupusprimus

lupusprimus

Fluglehrer
Dabei seit
22.11.2009
Beiträge
242
Zustimmungen
345
Ort
Chemnitz
@Norbert: Solche einfachen Decals zu zeichnen ist nun nicht der Hit. Das machen wir dutzendweise. Sollte es da ernsthaftes Interesse geben, einfach mal eine PN an mich.
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Hi Norbert, danke für die Antwort.

<...> Ein Rückbiegen/Begradiegen der im Bausatz vogebogenen Blätter müsste man mal versuchen <...>
Jep, da ich den Bausatz besitze, werde ich genau das mal probieren. Wenn er "fällig" ist, natürlich erst...
 
jabog43alphajet

jabog43alphajet

Testpilot
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
863
Zustimmungen
1.208
Ort
OLDENBURG
Hallo Jungs

Ich bin wieder da und wollte mich hier für eure lobenden aber auch kritischen Stimmen bedanken. Das mit den Altern polarisiert ja immer, die einen mögens fast neu, die anderen, so wie ich, halt gebraucht. Ich würde sogar bei einem Eurofighter Gebrauchsspuren anbringen, aber das ist ein anderes Thema.

Danke auch an Frank, der euch über mich informiert hatte.


Gruß Werner
 
Thema:

Sikorsky H-34 G in 1:48, Gallery MRC, SAR Bundesmarine

Sikorsky H-34 G in 1:48, Gallery MRC, SAR Bundesmarine - Ähnliche Themen

  • WB2024BB Sikorsky SH-60 B/F Seahawk/Oceanhawk, Dragon, 1:144

    WB2024BB Sikorsky SH-60 B/F Seahawk/Oceanhawk, Dragon, 1:144: So, nachdem ich mich zur Teilnahme am Wettbewerb entschlossen habe, soll's ja auch mal mit dem Bau losgehen! Silvester ist ja schon wieder in...
  • WB2023RO - Sikorsky S-64 Skycrane, ICM 1:35

    WB2023RO - Sikorsky S-64 Skycrane, ICM 1:35: Es hat lange gedauert, bis ich mich zum Kauf dieses Bausatzes entschlossen habe. Er war mir immer zu groß und thematisch passte er auch nicht so...
  • 24.10.23 Vancouver Bltzschlag Sikorsky S76

    24.10.23 Vancouver Bltzschlag Sikorsky S76: Gestern wurde eine S76 auf dem Flug von Vancouver nach Vancouver Island in IMC von einem Bltz getroffen. Die Hauptinstrumente incl. beider...
  • Sikorsky HSS-1N (S-58), Japanische Marine (Gallery Models in 1:48)

    Sikorsky HSS-1N (S-58), Japanische Marine (Gallery Models in 1:48): Hier handelt es sich um den bekannten Bausatz von Gallery Models. Das ist jetzt mein dritter Kit der S-58. Und so langsam habe ich kein...
  • Sikorsky H-34 GIII (Deutsche Marineflieger) in 1:48 von MRC/Gallery Models

    Sikorsky H-34 GIII (Deutsche Marineflieger) in 1:48 von MRC/Gallery Models: So, es geht weiter :wink2: ... Hier ist eine H-34 in den Farben der deutschen Marine. Es ist wieder der Bausatz von MRC Gallery Models. Die Decals...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    sikorski h 34 1:48 mrc

    ,

    H-34 1:48 Modell

    Oben