Sikorsky RH-53 D "Operation Eagle Claw"

Diskutiere Sikorsky RH-53 D "Operation Eagle Claw" im Hubschrauber Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo zusammen, nach längere Abstinenz im Fliegerbereich (meine Slotcar-Bauten haben mich das letzte Jahr massiv in Anspruch genommen!) hier mal...

Moderatoren: AE
  1. #1 Matthias23, 16.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2014
    Matthias23

    Matthias23 Fluglehrer

    Dabei seit:
    07.08.2008
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Homberg
    Hallo zusammen,

    nach längere Abstinenz im Fliegerbereich (meine Slotcar-Bauten haben mich das letzte Jahr massiv in Anspruch genommen!) hier mal wieder etwas Neues im Maßstab 1:144 von mir:

    Anhänge:



    Schon lange wollte ich die REVELL-CH-53 bauen, jedoch nicht in den Standart-Versionen, die der Hersteller derzeit vorsieht. Mein Interesse gilt nach wie vor der US Navy. Also: Streiche CH-53, setze RH-53!

    Anhänge:

     
    A6Intruder, Helicopterfan222, Flügelstürmer und einer weiteren Person gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Matthias23, 16.04.2014
    Matthias23

    Matthias23 Fluglehrer

    Dabei seit:
    07.08.2008
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Homberg
    AW: Sikorsky RH-53 D "Operation Eagle Claw"

    Einen ausführlichen Bericht findet ihr auf meiner Seite. Hier noch ein paar Bilder als Anregung:

    Anhänge:



    Anhänge:



    Zur "Operation Eagle Claw" (Operation Evening Light), die von der USS Nimitz gestartet wurde, findet ihr eine gut zusammen gefasste Darstellung bei WIKIPEDIA. Hier ging es um die gescheiterte Geiselbefreiungsaktion im Iran im April 1980, als die HM-16 "Sea Falcons" sechs ihrer Maschinen und 8 Besatzungsmitglieder verlor! Die Älteren unter uns erinnern sich vielleicht noch daran.

    PS: Der größere Fire-Truck vor der RH-53 ist ein Resine-Kit von BRENGUN, der Feuerwehrmann eine DRAGON-Figur mit geändertem Kopf.
     
    helicopterix und Flügelstürmer gefällt das.
  4. urig

    urig Alien

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    5.964
    Zustimmungen:
    4.022
    Ort:
    BaWü
    AW: Sikorsky RH-53 D "Operation Eagle Claw"

    Sauber gemacht und präsentiert:TOP:

    und das ist wirklich 1:144?
     
  5. #4 Augsburg Eagle, 18.04.2014
    Augsburg Eagle

    Augsburg Eagle Alien

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    14.723
    Zustimmungen:
    37.944
    Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Ort:
    Bavariae capitis
    AW: Sikorsky RH-53 D "Operation Eagle Claw"

    Richtig. Sehr schön gebaut.
    Was mich ein wenig irritiert, sind die "sehr grünen" Scheiben von dem "Bubble".
    Da wäre eine leichte Grüntönung evtl. besser gewesen.
     
  6. #5 Matthias23, 18.04.2014
    Matthias23

    Matthias23 Fluglehrer

    Dabei seit:
    07.08.2008
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Homberg
    AW: Sikorsky RH-53 D "Operation Eagle Claw"

    Danke für die Komplimente, Kollegen! Korrekt, das "Vergleichsfoto" mit der 1-Cent-Münze bin ich noch schuldig:

    Anhänge:



    Völlig richtig, was die Tönung des bubbles angeht - ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluss. Aber ich hab' noch so'n Teil übrig, bloß keine Idee, wie man die Grüntönung besser gestalten kann. Scheiben ausscheiden, verglasen und dann mit TAMIYA clear tönen ist mir definitiv zu aufwändig. Habt ihr vielleicht Vorschläge oder Empfehlungen, was sich hier bewährt hat?

    Schöne Grüße

    Matthias
     
    Helicopterfan222, Flügelstürmer und urig gefällt das.
  7. #6 Helicopterfan222, 18.04.2014
    Helicopterfan222

    Helicopterfan222 Space Cadet

    Dabei seit:
    02.07.2002
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    1.610
    Beruf:
    Facharbeiter
    Ort:
    Erfurt
    AW: Sikorsky RH-53 D "Operation Eagle Claw"

    Super Modell besonders die vielen Details, Handwerklich 1a Qualität. Kleine Mängel aber trotzdem echt lebendige Umsetzung!
    Lackierung super geworden, aber soweit ich weiß waren alle 8 Maschinen in Sandfarben lackiert die bei Eagle Claw beteiligt waren und ohne Sandfilter vor den Triebwerken, was dann anschließend auch zum Ausfall einiger Maschinen auf dem Hinweg führte. Das Desaster am Wegpunkt Dessert One war dann das Ende der unter einem schlechtem Stern stehenden Operation.
    Viele Grüße
    Helicopterfan222
     
    Diamond Cutter gefällt das.
  8. #7 Augsburg Eagle, 18.04.2014
    Augsburg Eagle

    Augsburg Eagle Alien

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    14.723
    Zustimmungen:
    37.944
    Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Ort:
    Bavariae capitis
    AW: Sikorsky RH-53 D "Operation Eagle Claw"

    Wenn das Teil aus Vollmaterial ist, wüsste ich auch nicht, wie ich es anders machen könnte.
    Aber es würde definitiv besser aussehen.
     
  9. #8 Motschke, 19.04.2014
    Motschke

    Motschke Space Cadet

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    2.024
    Zustimmungen:
    213
    Ort:
    Göttingen
    AW: Sikorsky RH-53 D "Operation Eagle Claw"

    Klasse Bau! :HOT: Ich hätte auf Anhieb eher auf 1/72 getippt! :TOP:
     
  10. Zimmo

    Zimmo Astronaut

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    7.491
    Beruf:
    Staatsdiener
    Ort:
    Muschelschubser im "Ländle" :)
    AW: Sikorsky RH-53 D "Operation Eagle Claw"

    Absoluter Hammer.......kaum zu glauben, dass das 1:144 ist!!!!:HOT::TOP:

    Gruß
    Zimmo:rugby:
     
  11. #10 Matthias23, 19.04.2014
    Matthias23

    Matthias23 Fluglehrer

    Dabei seit:
    07.08.2008
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Homberg
    AW: Sikorsky RH-53 D "Operation Eagle Claw"

    Vielen Dank, Leute, freut mich, wenn ich die 1:72er-Fraktion ein wenig schocken konnte!:wink:

    @Helicopterfan222:
    Völlig richtig, die Operation fand mit sandfarben lackierten Maschinen statt, um die Iraner möglichst lange zu verwirren, die ja das gleiche Baumuster flogen. Hier das Foto (Quelle beider Bilder: WIKIPEDIA) unmittelbar vor dem Abflug:

    Anhänge:



    Hier sieht man, dass die Sandfilter bereits demontiert sind (wer hatte sich das denn ausgedacht?). Aber einige Tage zuvor erstrahlten die Maschinen der HM-16 noch in ihrem alten NAVY-Anstrich:

    Anhänge:



    Und genau diese Lackierung vom "Vorabend" der "Operation Eagle Claw" wollte ich wiedergeben. Bunt ist halt doch schöner!

    @ Augsburg Eagle: Jetzt bringst du mich wirklich erst drauf, die Hutze auszufräsen und komplett zu verglasen! Ist vielleicht doch nicht so aufwändig, wie ich zunächst dachte. Zieht natürlich dann einiges an Detaillierung im Innenraum nach sich...

    Schöne Grüße & frohes Osterfest an alle!

    Matthias
     
  12. #11 Augsburg Eagle, 19.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2014
    Augsburg Eagle

    Augsburg Eagle Alien

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    14.723
    Zustimmungen:
    37.944
    Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Ort:
    Bavariae capitis
    AW: Sikorsky RH-53 D "Operation Eagle Claw"

    Sorry :TD:
    Wenn Du noch ein paar Bilder von innen brauchst:
    http://www.navair.navy.mil/img/uploads/070113-N-5345W-002.jpg
    http://localtvwtkr.files.wordpress.com/2013/12/253.jpg?w=627
    http://localtvwtkr.files.wordpress.com/2013/12/243.jpg?w=627
     
  13. #12 Helicopterfan222, 19.04.2014
    Helicopterfan222

    Helicopterfan222 Space Cadet

    Dabei seit:
    02.07.2002
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    1.610
    Beruf:
    Facharbeiter
    Ort:
    Erfurt
    AW: Sikorsky RH-53 D "Operation Eagle Claw"

    Das liegt daran das ein EAPS dir 25% Leistung zieht in den Phasen des Fluges wo du sie am meisten brauchst... Ohne singt die Leistung je nach Art des Sandes und über kurz oder Lang gehen die Wartungszeiten runter weil die Triebwerke sandgestrahlt werden.
    Viele Grüße
    Helicopterfan222
     
  14. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Matthias23, 19.04.2014
    Matthias23

    Matthias23 Fluglehrer

    Dabei seit:
    07.08.2008
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Homberg
    AW: Sikorsky RH-53 D "Operation Eagle Claw"

    @ Helicopterfan222:

    Danke dir für die Info - wieder ein Stück schlauer geworden!

    @ Augsburg Eagle:

    Jaaaaaa, das isses!!!:congratulatory: Vielen Dank!

    Herzliche Grüße an alle,

    Matthias
     
  16. #14 Matthias23, 30.04.2014
    Matthias23

    Matthias23 Fluglehrer

    Dabei seit:
    07.08.2008
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Homberg
    AW: Sikorsky RH-53 D "Operation Eagle Claw"

    Moin zusammen,

    kurze Info: Am 17./18.Mai findet in Fuldatal-Ihringshausen (bei Kassel) der diesjährige DPMV-Konvent statt. Dort werde ich dieses Dio neben anderen Modellen ausstellen. Vielleicht hat ja der eine oder andere Lust, sich diese Veranstaltung mal anzusehen. Wer den Konvent noch nicht kennt: Es gibt immer sehr schöne Exponate zu sehen, Händler sind auch vor Ort und natürlich REVELL, die aktuelle Testshots und teilweise noch nicht veröffentlichte Bausätze aus den Bündener Spritzformen zeigen.

    Offiziell ist es natürlich die Jahreshauptversammlung aller im DPMV organsierten Modellbauclubs Deutschlands. Insofern reisen Clubs und organisierte Einzelaussteller aus ganz Deutschland an! Da gibt's schon echt was zu gucken!

    Herzliche Grüße + allen einen schönen 1.Mai!

    Matthias
     
Moderatoren: AE
Thema:

Sikorsky RH-53 D "Operation Eagle Claw"

Die Seite wird geladen...

Sikorsky RH-53 D "Operation Eagle Claw" - Ähnliche Themen

  1. Sikorsky UH-60 Black Hawk in 1:72, der auch fliegen kann

    Sikorsky UH-60 Black Hawk in 1:72, der auch fliegen kann: Eins meiner ersten Mini Scale Modelle war ein Sikorsky UH-60 Black Hawk im Maßstab 1:72. Er fliegt heute mit einem Blade Nano CP S, früher mit...
  2. Boeing AH-64D Apache und Sikorsky UH-60A Blackhawk 1:48

    Boeing AH-64D Apache und Sikorsky UH-60A Blackhawk 1:48: Wie gewünscht wage ich mal diesen Rollout von diesen beiden aktuellen Hubschraubern der U.S. Army, welche zum einen in Grafenwöhr und Katterbach...
  3. Sikorsky CH-54 Skycrane "Air Flanders", 1:72, Revell

    Sikorsky CH-54 Skycrane "Air Flanders", 1:72, Revell: Hallo zusammen. Für jürgen.klüser kommt jetzt ein kleines Rollout von meinem fiktiven Skycrane der Air Flanders. Viel Spaß damit. Bisschen was...
  4. Sikorsky MH-60L 1/144 Dragon - Back in Black!

    Sikorsky MH-60L 1/144 Dragon - Back in Black!: Back in Black? Ja, da bin ich wieder! :FFTeufel: Nach der Geburt meines Sohnes, dem dadurch bedingten Platzmangel, dem Umzug ins Eigenheim und...
  5. Sikorsky S-61 Sea King in 1:35, der auch fliegen kann

    Sikorsky S-61 Sea King in 1:35, der auch fliegen kann: Der Sikorsky S-61 Sea King ist einer der bekannteren Hubschrauber. Er fliegt seit vielen Jahren in vielen Ländern, oft in Rettungs-Missionen oder...