Sikorsky S-58T, Revell, 1/72

Diskutiere Sikorsky S-58T, Revell, 1/72 im Hubschrauber Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Riptide Zum Original: Wer kennt sie nicht, die “Screaming Mimi” der 1980er Fernsehserie “Trio mit vier Fäusten”? Als heruntergekommener...
DennisL

DennisL

Flieger-Ass
Dabei seit
24.10.2004
Beiträge
444
Zustimmungen
111
Ort
Reichertshofen
Riptide

Zum Original:
Wer kennt sie nicht, die “Screaming Mimi” der 1980er Fernsehserie “Trio mit vier Fäusten”? Als heruntergekommener ex-Militärhubschrauber im Dienst einer Privatdetektei aus zwei ex-Militärpolizisten (davon einer mit Pilotenlizenz…) und eines etwas weltfremden Computergenies spielte diese S-58T eine wichtige Rolle im Fernsehprogramm der 1980er und frühen 90er.
 
Anhang anzeigen
DennisL

DennisL

Flieger-Ass
Dabei seit
24.10.2004
Beiträge
444
Zustimmungen
111
Ort
Reichertshofen
Real begann ihre Karriere als HUS-1/UH-34D (BuNo 150199, c/n 58-1519) beim US Marine Corps noch mit Sternmotor. Nach ihrer Aussonderung wurde sie mit einem PT-6T Twin Pack (2 gekoppelte Wellenturbinen mit gemeinsamem Getriebe) zur S-58T umgerüstet und trat in der Serie als N698 auf (verschiedene Fotos zeigen auch N688X, aber das ist eine „Tarnung“ mit Klebeband, die sich in der Serie erklärt). Nach der Serie zunächst eingelagert, wurde sie wieder lufttüchtig gemacht und versiert ihren Dienst bis heute als N9VY ihren Dienst bei Summit Helicopters, allerdings jetzt in rot.
 
Anhang anzeigen
DennisL

DennisL

Flieger-Ass
Dabei seit
24.10.2004
Beiträge
444
Zustimmungen
111
Ort
Reichertshofen
Charakteristisch ist die verdreckte blaßrosa Farbgebung und das Gesicht, mit dem die ohnehin nicht besonders gefällige Formgebung der S-58T-Nase noch verstärkt wird… (das Maul wurde im späteren Verlauf etwas nach hinten erweitert, was die Optik etwas gefälliger erscheinen ließ).
Häßlich ist also Programm.
 
Anhang anzeigen
DennisL

DennisL

Flieger-Ass
Dabei seit
24.10.2004
Beiträge
444
Zustimmungen
111
Ort
Reichertshofen
Im Innenraum wurde sie mit Stoff ausgekleidet und mit Sitzpolstern, Kissen und Sesseln etwas luxuriöser ausgestattet. In wie weit der Innenraum nur im Studio oder auch im realen Hubschrauber vorhanden war, konnte ich nicht eindeutig klären. Daher versuchte ich einen Kompromiss zu finden, der aus meiner Sicht so hätte sein können.
 
Anhang anzeigen
DennisL

DennisL

Flieger-Ass
Dabei seit
24.10.2004
Beiträge
444
Zustimmungen
111
Ort
Reichertshofen
Zum Bausatz:
Die H-34 von Italeri hat nun schon einige Jahre und verschiedene Packungen auf dem Buckel, ist aber weiterhin ungeschlagen. Hier verwendete ich die Auflage von Revell als H-34G-III, da diese über das richtige Fahrwerk verfügte. Der Bausatz ist in Ordnung, die Grundform stimmt, wenn auch die Lage der Blechstöße (und ihr versenkte Ausführung) nicht immer ganz getroffen und etwas vereinfacht wurde und der Heckrotor Italeri-typisch falschherum dreht.
 
Anhang anzeigen
DennisL

DennisL

Flieger-Ass
Dabei seit
24.10.2004
Beiträge
444
Zustimmungen
111
Ort
Reichertshofen
Zur S-58T bedarf es allerdings einiger Modifikationen. Die auffälligste ist natürlich der Bug, der durch das Twin Pack seine bullige Blasenform gegen eine „Schweinenase“ eintauscht.
 
Anhang anzeigen
DennisL

DennisL

Flieger-Ass
Dabei seit
24.10.2004
Beiträge
444
Zustimmungen
111
Ort
Reichertshofen
Es gibt dazu Resinteile von Cobra Company, Buccaneer und S&M (auch über MRR vertrieben und der Buccaneer-Nase sehr ähnlich). Alle weichen aber stark von der realen Form ab. Mit Hilfe des Hubschraubermuseums in Bückeburg konnte ich eine Sikorsky-Zeichnung der Kontur finden und baute die Nase unter Verwendung von Material der Cobra Company-Nase neu auf.
 
Anhang anzeigen
DennisL

DennisL

Flieger-Ass
Dabei seit
24.10.2004
Beiträge
444
Zustimmungen
111
Ort
Reichertshofen
Darüber hinaus sind alle S-58T mehr oder weniger individuell, da alle aus Umbauten verschiedener S-58/H-34 entstanden. Neben individueller Fenstereinbauten ist aber ein freiliegendes Heckgetriebe und die Nutzung eines Schwingungstilgers am Hauptrotorkopf (sog. Bifilar-Dämpfer wie auch bei S-70/UH-60) typisch.
 
Anhang anzeigen
DennisL

DennisL

Flieger-Ass
Dabei seit
24.10.2004
Beiträge
444
Zustimmungen
111
Ort
Reichertshofen
Der Rest waren Details. Neben Photoätzteilen von Eduard kam Eigenbau zum Einsatz, so habe ich z.B. das Hauptgetriebe mit Servos und der Taumelscheibe neu aufgebaut, hier gefiel mir Italeris Lösung nicht.
 
Anhang anzeigen
DennisL

DennisL

Flieger-Ass
Dabei seit
24.10.2004
Beiträge
444
Zustimmungen
111
Ort
Reichertshofen
Die Farbgebung ist eine Mischung aus Revell und Testors Hautfarben, rot und weiß nach den mir zur Verfügung stehenden Fotos und Videos. Das Maul ist mit dem Pinsel aufgemalt.
 
Anhang anzeigen
DennisL

DennisL

Flieger-Ass
Dabei seit
24.10.2004
Beiträge
444
Zustimmungen
111
Ort
Reichertshofen
Dargestellt habe ich die „Mimi“ an ihrem Landeplatz wie in der Serie. Dazu wurde das „Trio“ aus diversen Militärfiguren „zivilisiert“ und die in der Serie obligatorische weibliche Motivation von Preiser beigesteuert…
 
Anhang anzeigen
DennisL

DennisL

Flieger-Ass
Dabei seit
24.10.2004
Beiträge
444
Zustimmungen
111
Ort
Reichertshofen
Fazit:

Mit einer S-58T als Bausatz rechne ich nicht, dafür ist das Vorbild zu vielfältig. Bleibt also ein ordentlicher Basisbausatz für H-34/S-58, dessen Qualität die Umrüstsätze zur S-58T leider nicht bieten. Somit ist derzeit keine brauchbare S-58T alleine mit Kaufteilen zu realisieren. Macht aber nichts außer Arbeit.

Tschüß Jungs…
 
Anhang anzeigen
hubifreak

hubifreak

Space Cadet
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
1.414
Zustimmungen
1.657
Ort
Aurich/Braunschweig (KS)
Sehr schick deine "Screaming Mimi", die Serie liegt lange vor meiner Zeit. Ich habe diese immer mit meiner Uroma geschaut und war damals schon von dem Heli mit dem fiesen Lächeln begeistert. Gefällt mir echt gut :smiley_simmons:

MfG
Flo
 
MD-1982

MD-1982

Flieger-Ass
Dabei seit
27.06.2008
Beiträge
340
Zustimmungen
47
Ort
Harz
Schönes Modell, toller Umbau!
Modellbauerisch sauber umgesetzt!

Mehr bleibt mir nicht zu sagen. :-)
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Ja, irgendwo habe ich mal gelesen "Modellbau, der auch unter die obligatorische Lackschicht geht".
Das hier zeigt, Anmalen ist das Eine, technische Korrektheit das Andere!
Wunderbarer Rollout der das nötige Hintergrundwissen vermittelt. Keiner kann alle Flieger kennen, aber wenn man ein Modell betrachtet, möchte man schon wissen was das denn ist!
Ganz einfach, eine Modellvorstellung die man hier nicht alle Tage sieht.

Hast du jetzt alle Folgen noch mal durchgezogen?
 
alfisti

alfisti

Astronaut
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
3.678
Zustimmungen
22.258
Ort
Traun, OÖ
Year. eine "Screaming Mimi", ich liebe den Heli:HOT:

Toller Rollout eines tollen Modells!
Sehr schön und sauber umgesetzt und mit interessanten Hintergrundinfos präsentiert:applouse:

MfG
Daniel
 
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.818
Zustimmungen
4.960
Ort
SH
Dennis,

sehr, sehr geil Deine Maschine! Da wurden mal eben auch Erinnerungen an Cody & Co. geweckt.
Auch super umgesetzt. Schön, was Du hier aus dem alten Kit gemacht hast.

Grüße,
ROB
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Doch ja - das juckt auch mich zu einem Applaus - auch wenn ich mit den Teppichklopfern sonst nicht so viel am Hut hab !

Und die Info zum Umbausatz ist schon mal viel wert - könnte mich fast in Versuchung bringen, damit den ersten "Schwer-Helikopter" der Heliswiss mit seinem attraktiven Orange/weissen Kleid in Angriff zu nehmen....

popeye
 
Thema:

Sikorsky S-58T, Revell, 1/72

Sikorsky S-58T, Revell, 1/72 - Ähnliche Themen

  • WB2024BB Sikorsky SH-60 B/F Seahawk/Oceanhawk, Dragon, 1:144

    WB2024BB Sikorsky SH-60 B/F Seahawk/Oceanhawk, Dragon, 1:144: So, nachdem ich mich zur Teilnahme am Wettbewerb entschlossen habe, soll's ja auch mal mit dem Bau losgehen! Silvester ist ja schon wieder in...
  • WB2023RO - Sikorsky S-64 Skycrane, ICM 1:35

    WB2023RO - Sikorsky S-64 Skycrane, ICM 1:35: Es hat lange gedauert, bis ich mich zum Kauf dieses Bausatzes entschlossen habe. Er war mir immer zu groß und thematisch passte er auch nicht so...
  • 24.10.23 Vancouver Bltzschlag Sikorsky S76

    24.10.23 Vancouver Bltzschlag Sikorsky S76: Gestern wurde eine S76 auf dem Flug von Vancouver nach Vancouver Island in IMC von einem Bltz getroffen. Die Hauptinstrumente incl. beider...
  • Sikorsky HSS-1N (S-58), Japanische Marine (Gallery Models in 1:48)

    Sikorsky HSS-1N (S-58), Japanische Marine (Gallery Models in 1:48): Hier handelt es sich um den bekannten Bausatz von Gallery Models. Das ist jetzt mein dritter Kit der S-58. Und so langsam habe ich kein...
  • Suche Bausatz Sikorsky S-58T

    Suche Bausatz Sikorsky S-58T: Hallo Gibt es einen Bausatz des Sikorsky S-58T? Der Maßstab wäre egal. Ich soll für nen Kollegen die "Mimi" aus der Serie "Trio mit vier...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/sikorsky-s-58t-revell-1-72.68544/

    ,

    screaming mimi modell kaufen

    ,

    sikorski the screaming mimi

    ,
    1/48 s58t
    , bausatz Sikorsky S-58T, screaming mimi helicopter model, Modell screaming mimi, farbgebung sikorsky s 34, sikorsky s-58t bausatz, modell sikorsky screaming mimi, revell hubschrauber sikorsky s 58 Marine
    Oben