Silbervogel: Swiss Air Lines Douglas DC-3 von Revell

Diskutiere Silbervogel: Swiss Air Lines Douglas DC-3 von Revell im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; oh ja, die sieht echt spitze aus ... großes lob
der-ogif

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oh ja, die sieht echt spitze aus ... großes lob
 
phartm4940

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Guten Morgen,
Hut ab, gant tolles Modell.

Viele Grüße,

Peter
 
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Ja Ja die Alufolientechnik....das ist auch so etwas an Das ich mich nicht ran traue....:rolleyes: und die bewundere die die so in Perfektion beherrschen wie du.....:HOT: Deine Dakota ist wirklich absoulut spitze! :TOP::cool: Sauber gebaut und dann erst diese perfekte Oberfläche!:FFEEK: 1a!:TOP:
 
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Silverneck 48

Silverneck 48

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auch der andere Prop kann sich drehen:TD:, leider reichte meine Puste nicht für beide gleichzeitig....:rolleyes:
Hallo Bergfalke,

erst mal meine große Anerkennung für das schöne Silber-Finish, welches du an diesem Modell realisiert hast.:TOP: Sowas kann nur <Flightliner> besser...
Auch die Idee mit den selbst angedeuteten Nieten bringt zusätzliche Authentizität. Wenn du beide Props drehen lassen möchtest, rate ich dir zur Verwendung eines Föhns- dann kann man auch noch Zeit für die entsprechenden Fotos lassen.:D

MfG Silverneck
 

RareBear85

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Hi

Beeindruckendes Ergebnis!!!:TOP:

Ich hab bisher einige Rennflugzeuge mit BMF überzogen und hielt das schon für ne ziemliche Fummelei. Bei Deinem Modell muss ja ganz schön was an Folie draufgegangen sein, ist schon ein ganz anderes Kaliber. Wie viele Bögen musstest Du opfern? Mindestens drei Stück, oder? Und ist Dir mal aufgefallen, wie kalt sich das Modell jetzt im Vergleich zu einem lackierten Modell anfühlt? Die gefühlte Temperatur liegt weit unter der Raumtemperatur. Ich hätte nie gedacht, dass so dünnes Metall so viel ausmachen kann.

Mir ist BMF lieber als Alclad oder sowas. Ich finde es einfacher umzusetzen, auch wenn man stellenweise Kompromisse eingehen muss. Der vordere Ring bei Motorverkleidungen ist wegen der starken Wölbung immer gefährlich. Ansonsten ist das alles recht einfach, sollte jeder mal austesten.
 
Bergfalke

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Ja Ja die Alufolientechnik....das ist auch so etwas an Das ich mich nicht ran traue....:rolleyes: und die bewundere die die so in Perfektion beherrschen wie du.....:HOT: Deine Dakota ist wirklich absoulut spitze! :TOP::cool: Sauber gebaut und dann erst diese perfekte Oberfläche!:FFEEK: 1a!:TOP:
Hey, Danke für Dein Lob! Da werd ich ja ganz rot :engel:
Ganz so schwierig ist es gar nicht; probiers doch einfach mal aus.
 
Bergfalke

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Hallo Bergfalke,

erst mal meine große Anerkennung für das schöne Silber-Finish, welches du an diesem Modell realisiert hast.:TOP: Sowas kann nur <Flightliner> besser...
Auch die Idee mit den selbst angedeuteten Nieten bringt zusätzliche Authentizität. Wenn du beide Props drehen lassen möchtest, rate ich dir zur Verwendung eines Föhns- dann kann man auch noch Zeit für die entsprechenden Fotos lassen.:D

MfG Silverneck
Danke, Silverneck für Dein Feedback! :)Stimmt, mt nem Föhn hätt ichs hinbekommen; daß ich da selbst nicht draufgekommen bin....:red:
 
Bergfalke

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Hi

Beeindruckendes Ergebnis!!!:TOP:

Ich hab bisher einige Rennflugzeuge mit BMF überzogen und hielt das schon für ne ziemliche Fummelei. Bei Deinem Modell muss ja ganz schön was an Folie draufgegangen sein, ist schon ein ganz anderes Kaliber. Wie viele Bögen musstest Du opfern? Mindestens drei Stück, oder? Und ist Dir mal aufgefallen, wie kalt sich das Modell jetzt im Vergleich zu einem lackierten Modell anfühlt? Die gefühlte Temperatur liegt weit unter der Raumtemperatur. Ich hätte nie gedacht, dass so dünnes Metall so viel ausmachen kann.

Mir ist BMF lieber als Alclad oder sowas. Ich finde es einfacher umzusetzen, auch wenn man stellenweise Kompromisse eingehen muss. Der vordere Ring bei Motorverkleidungen ist wegen der starken Wölbung immer gefährlich. Ansonsten ist das alles recht einfach, sollte jeder mal austesten.
Hi, RareBear,
vielen Dank für Dein Lob!
Ja, es ging schon einiges an Folie drauf, aber drei Bögen warens nicht; nur zwei. Die haben aber schon die Kosten des Bausatzes überstiegen!
Das stimmt mit der gefühlten Temperatur, ist halt doch Metall, wenn auch nur hauchdünn. Und ich tu mit der Folie insgesamt doch etwas leichter als mit Alclad, nur die runden Motorcowlings wie Du schreibst; die sind recht schwierig zu beplanken. Ich habs auch nicht ganz faltenfrei hinbekommen. Die Dakota war mein erstes Modell welches ich so gestaltet habe. Bei den danach folgenden Modellen hats schon besser geklappt.
Gruß
Bergfalke
 
Bergfalke

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....und zu meinem 1000. Forumsbeitrag leifere ich noch ein Bild der Originalmaschine nach, erwischt im Sept. 2006 in Bern-Belp bei den "Flying Legends". Der Flieger macht glatt noch der Red-Bull-Mitchell Konkurrenz.:TD:
 
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Silverneck 48

Silverneck 48

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Danke, Silverneck für Dein Feedback! :)Stimmt, mt nem Föhn hätt ichs hinbekommen; daß ich da selbst nicht draufgekommen bin....:red:
Hallo Bergfalke,

das ist meistens so - die einfachsten Dinge entdeckt man selbst nicht... Aber: ich musste mal eine viermotorige Maschine mit drehenden Propellern ablichten... Da kommt man denn schnell auf die Idee mit dem Föhn:TD:
Und wenn du dann noch ne Langzeitbelichtung machst, erkennst du hinterher
sogar den Propellerkreis:D.

MfG Silverneck
 
UweB

UweB

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Hallo Bergfalke,

ja glänzen tut Deine DC-3 ja wirklich prächtig.:TOP: Ich glaube ganz allgemein scheint auch der alte ESCI-Kit einen Tick besser zu sein, als der Revell-Kit.

Nach all der Lobhudellei mal ein realistischer Kommentar: Der Vergleich zum Originalfoto zeigt ja dann doch, dass die Maschine nicht ganz so stark glänzt. Ich selbst scheue mich aber auch ganz gerne silberne Maschinen zu bauen, zum einen wollen immer alle das die Dinger glänzen, zum anderen ist das meist nicht so und dann muss man das ja auch noch hinbekommen:?!. Daher habe ich nur wenige Modelle mit dieser Farbgestaltung in meiner Vitrine.:)

Das rot am Leitwerk ist auch recht dunkel geraten. Die Trennlinie am Seitenruder ist sogar recht wellig geraten, hast Du da mit dem Pinsel nachgeholfen?;)

Das große Panoramafenster hast Du ja nur mit schwarzer Farbe angedeutet, es ist eigentlich nicht viel Arbeit hier mit dem Messer die Verbindung zwischen den beiden Fenstern herzustellen und dann aus transparenter Folie die Scheibe zu schneiden. :engel:

Viele Grüße UweB
 
Bergfalke

Bergfalke

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Hallo Bergfalke,

ja glänzen tut Deine DC-3 ja wirklich prächtig.:TOP: Ich glaube ganz allgemein scheint auch der alte ESCI-Kit einen Tick besser zu sein, als der Revell-Kit.

Nach all der Lobhudellei mal ein realistischer Kommentar: Der Vergleich zum Originalfoto zeigt ja dann doch, dass die Maschine nicht ganz so stark glänzt. Ich selbst scheue mich aber auch ganz gerne silberne Maschinen zu bauen, zum einen wollen immer alle das die Dinger glänzen, zum anderen ist das meist nicht so und dann muss man das ja auch noch hinbekommen:?!. Daher habe ich nur wenige Modelle mit dieser Farbgestaltung in meiner Vitrine.:)

Das rot am Leitwerk ist auch recht dunkel geraten. Die Trennlinie am Seitenruder ist sogar recht wellig geraten, hast Du da mit dem Pinsel nachgeholfen?;)

Das große Panoramafenster hast Du ja nur mit schwarzer Farbe angedeutet, es ist eigentlich nicht viel Arbeit hier mit dem Messer die Verbindung zwischen den beiden Fenstern herzustellen und dann aus transparenter Folie die Scheibe zu schneiden. :engel:

Viele Grüße UweB
Hi Uwe.
Danke fuer Deine Worte.
Das mit dem Glanz ist immer so ne Sache. Die Bare Metal Folie gibt es halt nur in Aluminium (matt), Chrome, und Extra bright Chrome. Das Chrome kam dem Glanz meiner Meinung nach am naechsten. OK, ich haette vielleicht auch Alu nehmen koennen und dann nachpolieren. Aber das war mir zu riskant. Ich wollte die Folie nicht beschaedigen. Kostet ja immerhin fast 10 Euro der Bogen.
Das Rot am Leitwerk habe ich in der Tat mit dem Pinsel lackiert. Und es scheint tatsaechlich etwas unter das Abklebeband gekommen zu sein, so dass es wellig (aber wirklich nur leicht wellig) erscheint. Bei Closeup-Fotos sieht man aber auch jeden hunderstel Millimeter gnadenlos.... Aus der ferne betrachtet faellt es eigentlich nicht auf.:?!
Ich hab das nicht gewusst mit diesem grossem Panoramafenster:engel:Ich habe einfach die begelegten schwarzen Decals verwendet, die zwischen diese Scheiben laut bausatzanleitung gehoeren. Das mit dem Ausschneiden ist ein gter Tip, das hole ich bestimmt noch nach.

Zu dem Thema Lobhudelei aeussere ich mich jetzt nicht naeher; das wurde ja an anderer Stelle schon ausfuehrlich diskutiert. Ich denke, dass es jeder ehrlich meint, der hier lobt; in welcher Form auch immer. Ob kurz oder lang; ob detailliert oder allgemein. Und es nicht nur tut, damit es halt gemacht ist.

Viele Gruesse
Bergfalke.
 
hpstark

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Hi Bergfalke,

erstens haste da ein schönes Modell gebaut und zweitens gefällt mir das Ding mit der Folie supergut.:HOT::HOT::HOT:

Ich wüsste noch nicht mal wie man das Zeug verarbeitet.

Und by the way, kannst Du das Nietwerkzeug mal zeigen ????

Die Vorbereitungen für mein nächstes Modell sind zwar noch nicht so weit, aber da werde so was 100 % brauchen.

Ich weiß , dass es die Dinger fertig zu kaufen gibt aber selbermachen ist cooler.

Wäre Cool:cool::cool::cool:

Grüße

H.-P.
 
Bergfalke

Bergfalke

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Hi Bergfalke,

erstens haste da ein schönes Modell gebaut und zweitens gefällt mir das Ding mit der Folie supergut.:HOT::HOT::HOT:

Ich wüsste noch nicht mal wie man das Zeug verarbeitet.

Und by the way, kannst Du das Nietwerkzeug mal zeigen ????

Die Vorbereitungen für mein nächstes Modell sind zwar noch nicht so weit, aber da werde so was 100 % brauchen.

Ich weiß , dass es die Dinger fertig zu kaufen gibt aber selbermachen ist cooler.

Wäre Cool:cool::cool::cool:

Grüße

H.-P.
Ich danke Dir!
Ich werd die Tage mal das Nietrad knipsen und das Bild hier einstellen.
Viele Gruesse
Bergfalke
 
Foxbat

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Sieht toll aus, Dein Modell! Hut ab!

Mal einige Fragen zur Bare Metal Foil: ist die Folie selbstklebend oder benötigt man dazu einen speziellen Kleber?

Was nimmst Du zum glattreiben? Wattestäbchen?

Wie bekommst Du die Folie um Rundungen ohne Faltenbildung? Wechen Trick gibt es da?

Habe nämlich eine B-58 in 1/72 herumkugeln, wo ich mir überlege, diese mit Folie zu beplanken.

Herzliche Grüße
Foxbat
 
UweB

UweB

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Hi Uwe.
Danke fuer Deine Worte.
Das mit dem Glanz ist immer so ne Sache. Die Bare Metal Folie gibt es halt nur in Aluminium (matt), Chrome, und Extra bright Chrome. Das Chrome kam dem Glanz meiner Meinung nach am naechsten. OK, ich haette vielleicht auch Alu nehmen koennen und dann nachpolieren. Aber das war mir zu riskant. Ich wollte die Folie nicht beschaedigen. Kostet ja immerhin fast 10 Euro der Bogen.
Das Rot am Leitwerk habe ich in der Tat mit dem Pinsel lackiert. Und es scheint tatsaechlich etwas unter das Abklebeband gekommen zu sein, so dass es wellig (aber wirklich nur leicht wellig) erscheint. Bei Closeup-Fotos sieht man aber auch jeden hunderstel Millimeter gnadenlos.... Aus der ferne betrachtet faellt es eigentlich nicht auf.:?!
Ich hab das nicht gewusst mit diesem grossem Panoramafenster:engel:Ich habe einfach die begelegten schwarzen Decals verwendet, die zwischen diese Scheiben laut bausatzanleitung gehoeren. Das mit dem Ausschneiden ist ein gter Tip, das hole ich bestimmt noch nach.

Zu dem Thema Lobhudelei aeussere ich mich jetzt nicht naeher; das wurde ja an anderer Stelle schon ausfuehrlich diskutiert. Ich denke, dass es jeder ehrlich meint, der hier lobt; in welcher Form auch immer. Ob kurz oder lang; ob detailliert oder allgemein. Und es nicht nur tut, damit es halt gemacht ist.

Viele Gruesse
Bergfalke.
Hallo Bergfalke,

vielen Dank für Deine Erklärungen, so verstehe ich (der sich mit diesen Folien nicht auskennt) Deine Gedankengänge zur Folienwahl. Ich glaube Polieren wird da wohl eher schwer werden, so war Deine Entscheidung zur Chrome Folie bestimmt die beste.:TOP:

Ja die Fotos zeigen immer gnadenlos auch sonst nicht erkennbare Fehler. (Zur Not kann man ja auch das Foto ändern:p) Abkleben und Pinsel klappt bei mir auch nie, auch wenn es mehr Arbeit macht (nur scheinbar), nehme ich auch für kleineste Korrekturen mit Abklebekanten immer die Spritzpistole, so klappt es fast immer auf Anhieb.:cool:

Ich weiß ja, das Lob nicht böse gemeint ist (freue mich ja selbst darüber), aber nur Lob bringt niemanden weiter, denn meistens sehen andere Betrachter auch immer die Dinge aus anderer Sicht, so dass es immer irgendetwas gibt, was einem auffällt. Muss ja kein Fehler sein, aber so weiß ich nun, warum Du diese Folie gewählt hast und dass es sozusagen ein Decalsatz war, den Du für Deine DC-3 verwendet hast, indem der schwarze Streifen für das vergrößerte Fenster lag. Beim nächsten Modell schaust Du nun vielleicht etwas genauer auf das Originalbild und entdeckst einige Details, die der Bausatz nicht enthält.:) ...und schon hat das Forum seinen Zweck erfüllt.:engel:

Viele Grüße UweB
 
Bergfalke

Bergfalke

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Sieht toll aus, Dein Modell! Hut ab!

Mal einige Fragen zur Bare Metal Foil: ist die Folie selbstklebend oder benötigt man dazu einen speziellen Kleber?

Was nimmst Du zum glattreiben? Wattestäbchen?

Wie bekommst Du die Folie um Rundungen ohne Faltenbildung? Wechen Trick gibt es da?

Habe nämlich eine B-58 in 1/72 herumkugeln, wo ich mir überlege, diese mit Folie zu beplanken.

Herzliche Grüße
Foxbat
Hallo Foxbat,
Danke für Dein Lob!
Also, die Folie ist auf der Rückseite mit einer Art Kleber beschichtet, wobei der nur bei "Chrome" richtig gut hält; bei dem anderen (Alu, Ultra bright chrome) leider nicht so.Es gibt aber einen Kleber, z.B. bei www.rai-ro.de, der eine bessere Haftung erzielen soll.
Aufbringen tu ich die Folie mit einem weichen Stoffrest, z.B. von einem T-Shirt. Bei schwierig zugänglichen Stellen oder auch bei den Motoren mit einem Q-Tip. Mit einem Zahnstocher kann man (vorsichtig !) die Gravuren wieder herausarbeiten. Bei den Motorgondeln oder sonstigen Rundungen sollten die Folienstücke nicht zu groß sein, sonst gibts die berüchtigten Falten.
Viel Spaß beim Ausprobieren! Es lohnt sich und ist gar nixht so schwer.
Viele Grüße
Bergfalke
 
Bergfalke

Bergfalke

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...und noch ein bißchen näher... die Zahnradspitzen hab ich noch ein bißchen zugeschliffen, damit es nachher auch annähernd punktförmige Abdrücke im Plastik gibt.
 
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Thema:

Silbervogel: Swiss Air Lines Douglas DC-3 von Revell

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