Silikonform herstellen und mit Resin ausgießen

Diskutiere Silikonform herstellen und mit Resin ausgießen im Ätzteile, Resin, Vacu und Umbauten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo Wissende, wer kennt sich mit o. g. Thema aus? Folgendes: Ich will von einem Original eine zweiteilige Silikonform herstellen und diese...
der Holzdorfer

der Holzdorfer

Fluglehrer
Dabei seit
10.06.2003
Beiträge
121
Zustimmungen
0
Ort
Brandenburg
Hallo Wissende,

wer kennt sich mit o. g. Thema aus? Folgendes: Ich will von einem Original eine zweiteilige Silikonform herstellen und diese später dann mit Resin oder einem ähnlichen Kunstharz ausgießen, um so mehrere Kopien des Originals zu erstellen. Theoretisch hab ich kapiert, wie's geht, gibt ja auch genug Anleitungen bei Youtube. Nun meine Fragen:
Wo kann ich preiswert Silikon zum Gießen bestellen? Da Silikon sehr teuer ist, ginge das Vorhaben auch mit Alginat oder schrumpft Alginat zu sehr bzw. lässt es sich überhaupt gießen? Ich kenne Alginat nur von Gebissabdrücken und dafür wird es eher pastös angemischt. Wäre jedenfalls preislich deutlich günstiger. Womit kann ich die Form später ausgießen? Geht hierfür jedes Kunstharz vom Baumarkt? Womit kann ich das Harz einfärben? Ich brauche gold, silber und bronze. Das Einfärben würde späteres Lackieren überflüssig machen. Es sollen Figuren für Pokale werden, die später auf einen Marmorsockel montiert werden.

Alex
 
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.326
Zustimmungen
3.248
Ort
Essen
Alginat wird nicht funktionieren das es wie schon von Dir beschrieben schrumpft, fest ist und desshalb keine Fließeigenschaften hat. Anderseits wird Alginat mit Wasser angerührt und das verträgt sich nicht mit Resin oder Kunstharz. Einzige Alternative ist halt Silikon das dünnflüssig ist und auch in Unterschnitte fließt. Silikon und Resin hat natürlich seinen Preis. Je zwei Liter bzw. Kilo werden so um die 100.- EUR zusammen kosten. Hier mal zwei Adressen für Silikon und Resin.
http://www.klebstoff-profi.de/
http://www.ebalta.de/ISY/index.php?get=4
 
Thema:

Silikonform herstellen und mit Resin ausgießen

Silikonform herstellen und mit Resin ausgießen - Ähnliche Themen

  • Ätzteile individuell herstellen lassen - Erfahrungen, tipps?

    Ätzteile individuell herstellen lassen - Erfahrungen, tipps?: Hallo, sieht so aus, als würde ich Ätzteile benötigen, die es derzeit nicht gibt. Nichts Kompliziertes, würde ich meinen, allerdings habe ich...
  • Herstellen von Kühlungsöffnungen / Belüftungsschlitzen

    Herstellen von Kühlungsöffnungen / Belüftungsschlitzen: Hallo liebe Gemeinde, könnt Ihr mir ein paar (gute) Tips geben, wie sich solche Lüftungsschlitze / Kühlöffnungen am Modell (1/72) nachbilden...
  • China will Amphibienflugzeuge nach US-Technologie herstellen

    China will Amphibienflugzeuge nach US-Technologie herstellen: http://de.rian.ru/business/20090519/121658195.html Wieso gerade in der Inneren Mongolei ? Klingt aber alles in allem eher nach einem...
  • Herstellen von positiven Rumpfstrukturen bei Stoffbespannungen

    Herstellen von positiven Rumpfstrukturen bei Stoffbespannungen: Hallo zusammen, habt Ihr ein paar einfache und gute Tips und Tricks, wie man am besten die Stringer-Struktur an Flugzeugrümpfen nachbilden...
  • Resinteile erstellen mit der einteiligen Silikonform

    Resinteile erstellen mit der einteiligen Silikonform: Nachdem ich nun HIER den Formenbau für einteilige Silikonformen dargelegt habe, möchte ich nun hier zeigen, wie wird damit nun Resinteile...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    silikonform herstellen

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/silikonform-herstellen-und-mit-resin-ausgiessen.68298/

    ,

    silikonform mit Harz ausgießen

    ,
    alginat baumarkt
    , Alginat form herstellen, silikonform resin, fotoätzteile herstellen lassen, alginat mit kunstharz giessen, zweiteilige silikonform herstellen, kunstharz holz nachbildung zum gießen, kunstharz figyren herstellen, kunstharz zweiteilig, silikon mit kustharz ausgießen, silikonformen ausgießen, kann man resin in silikonform giessen, form zum kunstharz gießen herstellen, form zum harz gießen herstellen, herstellen von silikonformen, resin abdrücke herstellen, ätzteile selbst herstellen, resin schrumpft, silikonformen selbst herstellen baumarkt, resin figuren gießen, Abdruck erstellen und mit resin ausgiessen, resin form herstellen
    Oben