SILVER BULLET Module

Diskutiere SILVER BULLET Module im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Bisher habe ich von dem luftverlastbaren Modul SILVER BULLET nichts gehört. Es gibt es wohl schon über zehn Jahre. Aktuell wurde es von...
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.654
Bisher habe ich von dem luftverlastbaren Modul SILVER BULLET nichts gehört.
Es gibt es wohl schon über zehn Jahre. Aktuell wurde es von US-Verteidigunsgminister Mattis beim gemeinsamen Besuch mit NATO-Generalsektretär Stoltenberg in Afghanistan benutzt und war an Bord einer C-17 installiert; der Einbau ist auch in einer C-130, KC-135 oder KC-10 möglich. Das Modul ist mit umfangreichen Kommunikationsmitteln ausgestattet. Die USAF hat zwei Module in ihrem Bestand, die auf der McGuire AFB in New Jersey stationiert sind und von der 605th Air Maintenance Squadron bzw. 621st Air Mobility Operations Squadron betreut bzw. betrieben werden.
==> Mattis Used The USAF's Flying Airstream Trailer "Silver Bullet" Pod On Afghanistan Trip

Weiter Infos zum Modul u.a. hier (aus 2009) ==> DoD C-17 Swank Flying Residence Eyeball
 
#
Schau mal hier: SILVER BULLET Module. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.654
Möglicherweise ist das SILVER BULLET Modul wieder unterwegs, an Bord der C-17 10-0213, c/s RCH500.
Hat heute nacht einen Zwischenstop in Mildenhall eingelegt ist nun unterwegs Kurs Osten



EDIT 11:18 Uhr:
Bei dem Modul/den Modulen handelt sich mehr oder weniger um eine Art Kapsel oder Container oder einen bequemer amerikanischer Wohnwagen (bzw. mehrere), der es erlaubt/die es erlauben, an Bord einer C-17 relativ bequem, 'geschützt und sicher' Mil/Ziv VIP der Regierung in Krisengebiete einzufliegen / dort zu landen, z.B. AFG.
Die C-17 ist gut zu manövrieren und relativ gut mit Selbstschutzmitteln ausgestattet.
Wenn man so will, eine Art "Mini-E-4B", denn das Modul verfügt augenscheinlich über umfangreiche Kommunikationsmöglichkeiten.
Der Skizze im ==> link nach lässt sich das (die) Modul(e) auch in andere LFZ, z.B. C-130 oder KC-10 einbauen.

Augenscheinlich ist die C-17 in Kopenhagen gelandet; der (habe korrigiert) US-Außenminister Pompeo besucht u.a. Dänemark


(er ist wohl schon eher los ...oder es ist die Vorhut)


EDIT 13:15 Uhr:
C-17 10-0213/RCH500 war nur kurz in Kopenhagen, ist soeben in Glasgow-Prestwick/UK gelandet.
Flug steht event. wohl doch nur im Rahmen der Besuchsvorbereitung ? Mal abwarten ...

EDIT 18:42 Uhr:
Möglw. war VertMin Esper an Bord.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.654
Da über das SILVER BULLET Module wenig bekannt ist, habe ich nochmal gesucht und dazu gefunden, daß bereits 2019 ein Vertrag mit einem Volumen von 8,5 Mio US-Dollar zur Beschaffung eines Nachfolgesystems geschlossen wurde.
Die Fa. SelectTech Services Corp, Centerville, OH hat den Zuschlag bekommen, zwei Roll-On Conference Capsules (ROCC) zu entwerfen, zu entwickeln, zu integrieren und zu testen sowie auszuliefern.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WaS
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.654
...
EDIT 13:15 Uhr:
C-17 10-0213/RCH500 war nur kurz in Kopenhagen, ist soeben in Glasgow-Prestwick/UK gelandet.
Flug steht event. wohl doch nur im Rahmen der Besuchsvorbereitung ? Mal abwarten ...
...
Die C-17 10-0213 ist heute vormittag mit c/s RCH549 von Prestwick zur Ramstein AB geflogen ... werde sie im Auge behalten ...

EDIT 15:40 Uhr
C-17 10-0213
fliegt aktuell mit c/s RCH549 von Ramstein direkt zurück in die USA.
Vielleicht war das SB-Modul doch nicht an Bord .... ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

SILVER BULLET Module

SILVER BULLET Module - Ähnliche Themen

  • EME Euro Model Expo Lingen 2024 Silver Editon

    EME Euro Model Expo Lingen 2024 Silver Editon: Ich glaube, die Ankündigung habe ich hier noch nicht gesehen:
  • Heinkel He 51 B-2 von Silver Wings

    Heinkel He 51 B-2 von Silver Wings: Letztes Jahr kam ich mal günstig an eine He 51 von Silver Wings und als Fan von Wasserflugzeugen baue ich das jetzt einfach :-) Es ist ja bekannt...
  • F-4J Phantom VF-92 Silver Kings Nr.153882

    F-4J Phantom VF-92 Silver Kings Nr.153882: Moin zusammen, bei mir soll die nächsten Tage die Rockin'Rhino von Eduard auf dem Tisch landen und ich will dann die VF-92 Silver Kings 153882...
  • A-26 "Silver Dragon" in Oshkosh: Bugfahrwerk gebrochen

    A-26 "Silver Dragon" in Oshkosh: Bugfahrwerk gebrochen: A-26 "Silver Dragon" in Oshkosh: Bugfahrwerk nicht verriegelt In Oshkoh wurde eine A-26 bei der Landung schwer beschädigt. Das Bugfahrwerk war...
  • Silver Cloud via Freightdogmodels

    Silver Cloud via Freightdogmodels: Wenn ich mal groß bin, könnte ich ein Eurofighter sein ... zwar nicht mehr ganz so neu, aber trotzdem einen Blick wert ist das BAE EAP von Silver...
  • Ähnliche Themen

    • EME Euro Model Expo Lingen 2024 Silver Editon

      EME Euro Model Expo Lingen 2024 Silver Editon: Ich glaube, die Ankündigung habe ich hier noch nicht gesehen:
    • Heinkel He 51 B-2 von Silver Wings

      Heinkel He 51 B-2 von Silver Wings: Letztes Jahr kam ich mal günstig an eine He 51 von Silver Wings und als Fan von Wasserflugzeugen baue ich das jetzt einfach :-) Es ist ja bekannt...
    • F-4J Phantom VF-92 Silver Kings Nr.153882

      F-4J Phantom VF-92 Silver Kings Nr.153882: Moin zusammen, bei mir soll die nächsten Tage die Rockin'Rhino von Eduard auf dem Tisch landen und ich will dann die VF-92 Silver Kings 153882...
    • A-26 "Silver Dragon" in Oshkosh: Bugfahrwerk gebrochen

      A-26 "Silver Dragon" in Oshkosh: Bugfahrwerk gebrochen: A-26 "Silver Dragon" in Oshkosh: Bugfahrwerk nicht verriegelt In Oshkoh wurde eine A-26 bei der Landung schwer beschädigt. Das Bugfahrwerk war...
    • Silver Cloud via Freightdogmodels

      Silver Cloud via Freightdogmodels: Wenn ich mal groß bin, könnte ich ein Eurofighter sein ... zwar nicht mehr ganz so neu, aber trotzdem einen Blick wert ist das BAE EAP von Silver...
    Oben