Silvernecks Werkzeuge

Diskutiere Silvernecks Werkzeuge im Werkzeuge Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hilfreich erweist sich die "Umrechnungstabelle" für Humbrol Authentic, RAL, Heller, Revell, B.S.,Testor, Gunze Sangyo, Tamiya, F.S. sowie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Hilfreich erweist sich die "Umrechnungstabelle" für Humbrol Authentic, RAL, Heller, Revell, B.S.,Testor, Gunze Sangyo, Tamiya, F.S. sowie Airfix-Farben:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Silvernecks Werkzeuge. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Diese kleinen Gripzangen benutze ich als "Standfuß" für meine Modelle, wenn sie auf einer Lackierhalterung befestigt sind:
 
Anhang anzeigen
Kampfmolch

Kampfmolch

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.585
Zustimmungen
49
Ort
im schönen Taunus
Nur um den evtl. interessierten Anfängern die Angst zu nehmen:
Man kann auch ohne Spezialwerkzeuge schöne Modelle bauen. Wenn man ein bisschen geschickt ist, dann kommt man auch mit weitaus weniger aus.;)
Bei mir schaut es z.B. so aus und das hat bisher immer gereicht:
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Obwohl es jedes Originalflugzeug (Schiff, Panzer, Auto usw.) mal in fabrikneuer Lackierung gegeben hat, folgen die meisten Modellbauer mittlerweile dem Trend nach authentischem Weathering. Der Markt hat dieses aufgegriffen und bietet verschiedene Sets an; hier der Tamiya weathering master:
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Viele Modellbauer schwören auch auf Pastellkreide, welche auf das Modell aufgetragen wird:
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Die Hansa-Zeichenschablone kann auch für den Modellbau zweckentfremdet werden...
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Lackierschablone von Stencilit:
 
Anhang anzeigen
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.052
Wie viel Werkzeug der Usersilverneck48 hat oder nicht hat ist seine Angelegenheit und muss nicht zwingend kommentiert werden.

Als Moderator ist man unsicher wie man mit diesem Thema umgehen soll.
Die Streiterei über den Zähler geben ein schlechtes Bild des FF ab, aber wahrscheinlich ist das Forum nicht besser. Ich bin schon immer für ein Abschalten des Zähler gewesen, was uns wahrscheinlich einen Teil der Beitragsflut ersparen würde; an den damaligen Proteststurm (der mit User silverneck48 nichts zu tun hatte) sei nur beiläufig erinnert.
Diese Thema passt in seiner Masse nicht in die FF-Struktur. Die Rubrik "Tips u. Tricks" hat mehrere Unterthemen. Es ist nicht hilfreich sich hier über Spritzpistolen, wenn ich das deutsche Wort mal verwenden darf, auszulassen s. "Airbrush & Kompressor " . Die verschiedenen Pinsel sollten bei "Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten" zu finden sein. Hier geht die Übersichtlichkeit dezent verloren. Dem Thema wird eins beschieden sein, wenn mal ein Jahr hier kein neuer Beitrag erscheint, ist es als unötig eingestuft weg. Ob das der Sinn einer solchen Arbeit sein soll?

Als Diskussionsthema kann es gern noch eine Weile bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.283
Zustimmungen
5.103
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Für den ambitionierten Werkzeugsammler ist es ein alter Hut, dass viele unsere Werkzeuge von anderen Handwerksbranchen übernommen wurden. So weiß der erfahrene Sammler, dass man z.B. in der Medizin gewisse Gerätschaften schon längst einsetzt, die im Modellwerkzeugsammeln erst nach und nach Einzug gehalten haben. Ein reichhaltiges Reservat findet man auch bei den Uhrmachern, so dass auch der Sammeleinsteiger schnell bekannte Werkzeuge findet, die der Uhrmacher schon seit Jahrhunderten verwendet und man immer gedacht hat, das die „Werkzeugschmieden“ von Trumpeter und Tamiya die Patente angemeldet haben. Die Suche nach diesen Raritäten wird natürlich durch Google, Yahoo, Altavista… enorm erschwert, und so muss man Unmengen von Geld und Zeit opfern.


Pinzetten:
http://stores.ebay.de/A1-mediShop/Pinzetten-/_i.html?_fsub=13&_sid=101769981&_trksid=p4634.c0.m322


Scheren:
http://stores.ebay.de/A1-mediShop/Nagel-Haut-Scheren-/_i.html?_fsub=351753011&_sid=101769981&_trksid=p4634.c0.m322

oder

http://stores.ebay.de/A1-mediShop/Scheren-/_i.html?_fsub=8&_sid=101769981&_trksid=p4634.c0.m322

Feine Seitenschneider:

http://stores.ebay.de/A1-mediShop/Nagel-Hautzangen-/_i.html?_fsub=6&_sid=101769981&_trksid=p4634.c0.m322

Feine Spachteln:

http://stores.ebay.de/A1-mediShop/Eckenheber-Pedikure-Skalpell-/_i.html?_fsub=295096011&_sid=101769981&_trksid=p4634.c0.m322

Skalpelle und deren Klingen:

http://stores.ebay.de/A1-mediShop/Skalpell-Klingen-/_i.html?_fsub=303145011&_sid=101769981&_trksid=p4634.c0.m322
 
Zuletzt bearbeitet:
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.283
Zustimmungen
5.103
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Köstlich! :TD:
Und danke für die Links. Das Skalpellklingen sooo günstig sind, war mir tatsächlich nicht bewusst! :TOP:
Ich verwende übrigens zum Aufbringen von Spachtelmasse immer und ausschliesslich einen Zahnstocher... :red:

TomTom
Zahnstocher sind ein unentbehrliches Hilfsmittel beim Modellbau.

Farbe umrühren, Farbe dosieren, Farbe aufbringen, Gravuren säubern, Abdeckmasken entfernen, Spachtelmasse aufbringen.. auch zu einer Spachtel geschnitzt.., Bauteile fixieren, Modelle und Dioramen in der Transportbox fixieren, Kleber aufbringen, Antennen spannen (glühend), Handhabung von Bauteilen, Decals aufbringen und positionieren, als Baumaterial…..
 
Zuletzt bearbeitet:
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.283
Zustimmungen
5.103
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Darauf gibt es keine konkrete Antwort!

Bzw. was man wirklich braucht:

Zeit und einen normalen Menschenverstand. Alle andere wird durch die zwei vorher genannten geregelt!
 
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
Ich hab da mal eine Frage :

WAS BRAUCHT DENN DER MODELLBAUER NUN WIRKLICH UND IN WIE VIELEN VERSCHIEDENEN AUSFÜHRUNGEN ???:?!:?!:?!:?!:?!

Roland
Und hier ne Antwort mit der du auch was anfangen kannst.

Einen guten Trennzange, der Kutter von Revell ist sehr gut(nicht mit dem Seitenschneider verwechseln).
Ein gutes Bastelmasser, am besten mit Wechselklingen (Brechklingen werden schneller stumpf).
Ein gutes Feinfeilenset, und ein guten Satz Schleifpads(mein Favorit ist immer noch Dr.Flörke)
Anständige Pinsel verschiedener Größe 0/5 bis Groß).
Und ein paar gute Pinzetten, Klammern, Klemmen, Spachtel.
Das sind erstmal die Grundwerkzeuge,
und ob du darüber hinaus noch eine Airbrushausrüstung brauchst liegt daran wie du bauen willst- Anfänger oder Fortgeschritten.
Am besten nach ein paar Leuten umschauen(Verein) wo du ausprobieren kannst was geht.
Aber wenn Airbrush dann gleich mit ordentlichen Kompresseor und guter Gun (bei so einem Güde Kram kann einem gleich die Lust vergehen).

Gruß, Rhino 507
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.250
Zustimmungen
2.488
Ort
Sachsen Anhalt
Ich hab da mal eine Frage :

WAS BRAUCHT DENN DER MODELLBAUER NUN WIRKLICH UND IN WIE VIELEN VERSCHIEDENEN AUSFÜHRUNGEN ???:?!:?!:?!:?!:?!

Roland
Hallo Roland,

hier einmal ein Überblick über die Werkzeuge die ich verwende.
Wichtig ist, das bestimmte WZ einen ansprechende Qualität haben. Ich denke da an Bohrer, Scheren, Pinzetten usw. Achtung! Modellbauhändler haben nicht immer die beste Qualität, dafür aber oft die höchsten Preise.;)
Und super teueres Wz ist kein Garand für top Modelle. Entscheident ist immer noch der Modellbauer.

Gruß Axel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Silvernecks Werkzeuge

Silvernecks Werkzeuge - Ähnliche Themen

  • Grundausstattung: Welche Werkzeuge von welchem Hersteller

    Grundausstattung: Welche Werkzeuge von welchem Hersteller: Hallo zusammen, nach Jahren der Abstinenz will ich mich wieder dem Thema Modellbau zuwenden. Die Werkzeuge, die ich damals benutzt habe, sind...
  • Was braucht man als Anfänger für Pinsel, Farben und Werkzeuge?

    Was braucht man als Anfänger für Pinsel, Farben und Werkzeuge?: Hallo, ich habe dieses Modell hier geschenkt bekommen (bzw. es wurde zu mir bestellt): http://www.luckymodel.com/scale.aspx?item_no=SW-48010...
  • Gravurwerkzeuge

    Gravurwerkzeuge: Hallo zusammen, was kann man alles als Gravurwerkzeug benutzen und was ist zu empfehlen? Und: Wo bekommt man sowas dann? Viele Grüße Alex
  • Gravierwerkzeuge

    Gravierwerkzeuge: Hier die von mir verwendete Graviernadel.
  • Ähnliche Themen

    • Grundausstattung: Welche Werkzeuge von welchem Hersteller

      Grundausstattung: Welche Werkzeuge von welchem Hersteller: Hallo zusammen, nach Jahren der Abstinenz will ich mich wieder dem Thema Modellbau zuwenden. Die Werkzeuge, die ich damals benutzt habe, sind...
    • Was braucht man als Anfänger für Pinsel, Farben und Werkzeuge?

      Was braucht man als Anfänger für Pinsel, Farben und Werkzeuge?: Hallo, ich habe dieses Modell hier geschenkt bekommen (bzw. es wurde zu mir bestellt): http://www.luckymodel.com/scale.aspx?item_no=SW-48010...
    • Gravurwerkzeuge

      Gravurwerkzeuge: Hallo zusammen, was kann man alles als Gravurwerkzeug benutzen und was ist zu empfehlen? Und: Wo bekommt man sowas dann? Viele Grüße Alex
    • Gravierwerkzeuge

      Gravierwerkzeuge: Hier die von mir verwendete Graviernadel.

    Sucheingaben

    drehkligenmesser

    Oben