Silvernecks Werkzeuge

Diskutiere Silvernecks Werkzeuge im Werkzeuge Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Diverse Schneidwerkzeuge Preiswerter "Cutter" von Revell:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Diverse Schneidwerkzeuge

Preiswerter "Cutter" von Revell:
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Silvernecks Werkzeuge. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Diverse Schneidwerkzeuge

"Gehobene" Klasse von Tamiya:
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Diverse Schneidwerkzeuge

Kompaktes Modell für die Reparaturdose; sollte nicht fehlen, wenn man auf Ausstellungen unterwegs ist.
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Diverse Schneidwerkzeuge

Wichtig für gute Ergebnisse im Modellbau sind ordentliche Scheren in den verschiedensten Ausführungen; hier eine Auswahl meines Sortimentes:
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Diverse Schneidwerkzeuge

Nagelscheren werden benötigt zum Zuschneiden von Maskierfolie und Decals, beim Anpassen von dünn gezogenen Kabinenhauben uvm. Dabei zahlt sich eine gute Qualität auf lange Sicht aus. Hier nun verschieden geformte Scheren, die sich in der Praxis bewährt haben:
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Diverse Schneidwerkzeuge

Relativ teuer, aber sehr gut in der Handhabung für feinste Schnitte - eine Präzisionsschere aus der Augenchirurgie. Durch die integrierte Feder öffnet die Minischere immer von selbst:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

MotziTom

Testpilot
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
506
Zustimmungen
23
Ort
Dornach, Schweiz und Weil am Rhein Deutschland (we
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Diverse Schneidwerkzeuge

Bisweilen kommt es beim Bauen vor, dass man Teile akurat abtrennen muss, um ein Modell individuell zu gestalten, zB. wenn ein Seiten-/Höhenruder oder Steuerflächen angewinkelt dargestellt werden sollen. Handelt es sich um größere Teile, so leistet die Feinsäge von Roco gute Dienste, weil man damit auch ein wenig Druck auf die Schneidfläche ausüben kann. Hierzu gibt es auf dem Sägerücken vier "Griffmulden", welche gegen ein Abrutschen der Finger geriffelt sind. Das erleichtert das Sägen erheblich.
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Diverse Schneidwerkzeuge

Neben der allseits bekannten "Tigersäge" gibt es ein sehr dünnes Lineal von <Scale Aircraft Modelling>, welches auch zum Schneiden verwendet werden kann, wenn man die feinen Sägezähne im unteren Bereich einsetzt (Pfeil). Der Vorteil dieses Werkzeuges ist, dass sich die Säge auch seitlich etwas biegen lässt, dh. ein leicht gerundeter Schnitt ist ebenfalls möglich.
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Diverse Schneidwerkzeuge

Von der Firma Tamiya gibt es diese bewährte Säge mit unterschiedlichen Sägeblättern:
 
Anhang anzeigen
Der Lingener

Der Lingener

Testpilot
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
865
Zustimmungen
379
Ort
Lingen / Emsland
Hui...und weiter geht es mit "diversen Schneidewerkzeugen"!
So langsam entwickelt sich dieser thread zu einem Kompendium - sehr gut! Gerade Modellbauanfänger werden hierfür dankbar sein: Wer hat den schon von Kreisschneidern, dem SAM "scale and saw"-Set oder ähnlich exotischen Werkzeugen (die kleine Augenarztschere zum Beispiel) gehört?
Gewiss: Für so manchen Experten mögen das "alte Hüte" sein (ich benutze dieses SAM-Set, seit ich es als Abogeschenk dazubekam und bin völlig begeistert davon, weil es auch diverse Gravurschablonen etc. beinhaltet), aber nicht jeder hat eine derart gut gefüllte Werkzeugkiste und darum mein Votum:
Den thread unbedingt weiter ausbauen und vielleicht könnte man solch ein Kompendium (ich könnte mir zum Beispiel "verschiedene Kleber und was man damit machen kann" oder andere Erweiterungen vorstellen) irgendwie "oben anpinnen", sodass es nicht in den Tiefen des Forums verschwindet?

Michael
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Pinzetten/ Haltewerkzeuge

Mit zu den wichtigsten Werkzeugen im Plastikmodellbau zählen die Pinzetten, denn sie erlauben es, selbst kleinste Teile zu greifen und an die richtige Stelle zu plazieren. Es gibt sie je nach Verwendungszweck in vielen Varianten und unterschiedlichen Preislagen. Als Modellbauer sollte man sich eine Auswahl davon anschaffen und nach Möglichkeit auf gute Qualität achten. Hier ein Teil meines aktuellen Sortimentes im Überblick:
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Pinzetten/ Haltewerkzeuge

Im Folgenden zeige ich verschiedene Ausführungen gebräuchlicher Pinzetten. Vielleicht findet der ein oder andere ein interessantes Exemplar, das ihm beim Modellbau weiterhelfen könnte. Hier eine einfache und preiswerte Feststellpinzette; durch Verschieben des "Knopfes" nach vorne schließt sich die Pinzette und hält einen kleinen Gegenstand fest.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Pinzetten/ Haltewerkzeuge

Weiter geht es mit verschiedenen Präzisionspinzetten, die für den fortgeschrittenen Modellbauer in Frage kommen. Mit dieser medizinischen Pinzette lassen sich kleinste Ätzteile sehr gut in Position bringen; auch liegt das Werkzeug durch die Aussparung im Fingerbereich und die zusätzliche Riffelung ganz toll in der Hand.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Pinzetten/ Haltewerkzeuge

Sehr empfehlenswert ist auch dieses Exemplar, insbesondere zum Verbauen von Ätzteilen. Es liegt hervorragend in der Hand und erfasst alle Miniteile problemlos.
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Pinzetten/ Haltewerkzeuge

Als ebenfalls recht gut kann man dieses Gerät bezeichnen, allerdings liegt es nicht so optimal in der Hand wie die voraus beschriebenen Exemplare.
 
Anhang anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Silvernecks Werkzeuge

Silvernecks Werkzeuge - Ähnliche Themen

  • Grundausstattung: Welche Werkzeuge von welchem Hersteller

    Grundausstattung: Welche Werkzeuge von welchem Hersteller: Hallo zusammen, nach Jahren der Abstinenz will ich mich wieder dem Thema Modellbau zuwenden. Die Werkzeuge, die ich damals benutzt habe, sind...
  • Was braucht man als Anfänger für Pinsel, Farben und Werkzeuge?

    Was braucht man als Anfänger für Pinsel, Farben und Werkzeuge?: Hallo, ich habe dieses Modell hier geschenkt bekommen (bzw. es wurde zu mir bestellt): http://www.luckymodel.com/scale.aspx?item_no=SW-48010...
  • Gravurwerkzeuge

    Gravurwerkzeuge: Hallo zusammen, was kann man alles als Gravurwerkzeug benutzen und was ist zu empfehlen? Und: Wo bekommt man sowas dann? Viele Grüße Alex
  • Gravierwerkzeuge

    Gravierwerkzeuge: Hier die von mir verwendete Graviernadel.
  • Ähnliche Themen

    • Grundausstattung: Welche Werkzeuge von welchem Hersteller

      Grundausstattung: Welche Werkzeuge von welchem Hersteller: Hallo zusammen, nach Jahren der Abstinenz will ich mich wieder dem Thema Modellbau zuwenden. Die Werkzeuge, die ich damals benutzt habe, sind...
    • Was braucht man als Anfänger für Pinsel, Farben und Werkzeuge?

      Was braucht man als Anfänger für Pinsel, Farben und Werkzeuge?: Hallo, ich habe dieses Modell hier geschenkt bekommen (bzw. es wurde zu mir bestellt): http://www.luckymodel.com/scale.aspx?item_no=SW-48010...
    • Gravurwerkzeuge

      Gravurwerkzeuge: Hallo zusammen, was kann man alles als Gravurwerkzeug benutzen und was ist zu empfehlen? Und: Wo bekommt man sowas dann? Viele Grüße Alex
    • Gravierwerkzeuge

      Gravierwerkzeuge: Hier die von mir verwendete Graviernadel.

    Sucheingaben

    drehkligenmesser

    Oben