Silvernecks Werkzeuge

Diskutiere Silvernecks Werkzeuge im Werkzeuge Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Kommen wir nun zu den Spachtelwerkzeugen: um die Spachtelmasse gut in alle Ecken eines Modells befördern zu können, werden unterschiedliche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.918
Ort
Illingen
Kommen wir nun zu den Spachtelwerkzeugen: um die Spachtelmasse gut in alle Ecken eines Modells befördern zu können, werden unterschiedliche Werkzeugenden benötigt - so wie sie an den folgenden Geräten, die ausschließlich aus dem Zahnarztbedarf stammen - zu finden sind:
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Silvernecks Werkzeuge. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.918
Ort
Illingen
Die Arbeitsenden in der Nahaufnahme; welches Werkzeug zum Einsatz kommt, ist jedesmal situationsbedingt.
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.918
Ort
Illingen
Nach dem Trocknen muss ein Teil der Spachtelmasse meistens wieder abgetragen werden. Das geschieht in der Regel mit Feilen bzw. Schleifpapier.
Auch bei dieser Tätigkeit muss man mit den Werkzeugen gut in die Ecken und Vertiefungen kommen, damit die verspachtelten Flächen geglättet werden können. Gebogene Feilenden in unterschiedlicher Größe führen dann zu guten Ergebnissen; hier wieder eine Auswahl an Feilen, die sich bei mir bewährt haben:
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.918
Ort
Illingen
Zwischendurch noch eine gute Reißnadel, welche mit verschiedenen Einsätzen bestückt werden kann:
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.918
Ort
Illingen
Beim Verleimen von Modellteilen werden in der Regel auch Haltewerkzeuge benötigt, welche die Teile bis zum Aushärten des Klebers fixieren. Ich habe hier einige davon zusammengestellt. Oben im Bild zwei Klemmpinzetten, links drei verschieden große Plastikklemmen mit beweglichen Enden, in der Mitte die gute, alte Wäscheklammer (hier in der Form optimiert), dann drei stärker drückende Metallklemmen, daneben zwei Plastikklemmen mit Gummizug, darunter 3 sogen. Krokodilklemmen, mit denen sich auch Kleinteile zur Lackierung halten lassen.
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.918
Ort
Illingen
Lineale sind im Modellbau nicht mehr wegzudenken; sei es, dass man sie zum Ablängen oder zum Zuschneiden von Plastiksheet oder Maskierband benötigt, um nur mal 2 Beispiele anzuführen. Bisweilen müssen auch neue Bauteile rechtwinklig zugeschnitten werden, was den Einsatz eines Winkels erforderlich macht.
 
Anhang anzeigen
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Junge Junge da hast Du ein ganz schönes Arsenal angesammelt :TOP:

Das nicht jeder alles kaufen kann oder will, ist klar, aber hier wird schön gezeigt was es so alles gibt und der geneigte Betrachter kann für sich entscheiden was er sich zulegen möchte/ für sinnvoll hält :TOP:

Da bin ich echt gespannt wo das noch weiter geht.

Grüße
 

Scale72

Guest
Bevor Ihr groß anfangt zu googlen...

Ich mach mal a weng Schleichwerbung für den interessierten Modellbauer

Rai-Ro führt das meiste hiervon ab Lager
 
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Hallo Silverneck 48,

vielleicht ne Anmerkung zu den Spachtelwerkzeugen. Seit ich Sekundenkleber und Flüssigspachtel verwende habe ich nur noch selten ne richtige Tube Spachtelmasse in der Hand. Wenn ich sie dann doch mal brauche, dann schneide ich mir einfach eine Rasierklinge in die gewünschte Form und klemme sie in einen Klingenhalter.

Beste Grüße von der Ostsee
Hendrik
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.918
Ort
Illingen
Hallo Silverneck 48,

vielleicht ne Anmerkung zu den Spachtelwerkzeugen. Seit ich Sekundenkleber und Flüssigspachtel verwende habe ich nur noch selten ne richtige Tube Spachtelmasse in der Hand. Wenn ich sie dann doch mal brauche, dann schneide ich mir einfach eine Rasierklinge in die gewünschte Form und klemme sie in einen Klingenhalter.

Beste Grüße von der Ostsee
Hendrik
Hallo somvet0815,

vielen Dank für deinen Post und den guten Tipp mit der Rasierklinge; werde ich auch mal ausprobieren, wenn ich mit meinen Werkzeugen nicht mehr zu Rande komme. Bekanntlich gehört Spachteln und Schleifen zu den weniger schönen Beschäftigungen beim Modellbau. Daher sollte man mit dem Auftragen der Spachtelmasse so sparsam wie irgend möglich sein, damit das anschließende Schleifen nicht so aufwändig wird.

MfG Silverneck
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.918
Ort
Illingen
Eine gute Schneidematte gehört heutzutage in jede Modellbauwerkstatt, denn sie schont Skalpellklingen und erhöht deren Lebensdauer.
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.918
Ort
Illingen
Beim Bau vieler Modelle kommt man am Einsatz von Spachtelmasse leider nicht vorbei. Es gibt verschiedene Sorten dieses "Lückenfüllers" - von mir wird der hier gezeigte "White Putty" bevorzugt, weil er schnell erhärtet und sich gut schleifen lässt.
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.918
Ort
Illingen
Zum Kleben von Resin-Modellen wird Sekundenkleber benötigt. Diesen gibt es bekanntlich in dünnflüssiger Form oder als Gel. Mein Favorit ist der hier:
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.918
Ort
Illingen
Wenn man Gravurlinien an runden Stellen ziehen möchte, rutschten die Schablonen leicht ab. Für solche Fälle hat sich das Dymo-Gravurband bewährt, denn es klebt am Untergrund fest und erlaubt so das sichere Anbringen von neuen versenkten Gravurlinien, indem man das Werkzeug an der Kante des Bandes entlang zieht.
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.918
Ort
Illingen
Auf Modellen, welche nicht in Vitrinen ausgestellt werden, sammelt sich stets vermehrt Staub an. Den kann man mit Kosmetikpinseln vorsichtig entfernen. Diese hier kommen bei mir zum Einsatz:
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Frage zu den Schablonen

Mit Hilfe von Gravurschablonen lassen sich Flugzeugmodelle im Detail optimieren:
Hi silverneck, um welche Marke(n) handelt es sich dabei? Bezugsquelle? Preis? :confused:

Gruß, Alex.
 
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Hi Silverneck 48,

vielleicht auch hier eine kleine Ergänzung, und zwar zum Dymoband. Für gerade Linien nehme ich es auch immer., da es ja relativ fest ist. Für Rundungen finde ich Vinyl-Klebeband besser. legt sich viel besser an, da flexibler. Ist aber noch fest genug um mit der Nadel lang zu fahren. Damit lassen sich auch wunderbar Bögen gravieren. Ich hab meins aus dem Künstlerbedarf, habe aber gerade nicht die Marke bereit. Bekannte Marke wäre 3M Scotch plastic tape 471.

Beste Grüße von der Ostsee
Hendrik
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Silvernecks Werkzeuge

Silvernecks Werkzeuge - Ähnliche Themen

  • Grundausstattung: Welche Werkzeuge von welchem Hersteller

    Grundausstattung: Welche Werkzeuge von welchem Hersteller: Hallo zusammen, nach Jahren der Abstinenz will ich mich wieder dem Thema Modellbau zuwenden. Die Werkzeuge, die ich damals benutzt habe, sind...
  • Was braucht man als Anfänger für Pinsel, Farben und Werkzeuge?

    Was braucht man als Anfänger für Pinsel, Farben und Werkzeuge?: Hallo, ich habe dieses Modell hier geschenkt bekommen (bzw. es wurde zu mir bestellt): http://www.luckymodel.com/scale.aspx?item_no=SW-48010...
  • Gravurwerkzeuge

    Gravurwerkzeuge: Hallo zusammen, was kann man alles als Gravurwerkzeug benutzen und was ist zu empfehlen? Und: Wo bekommt man sowas dann? Viele Grüße Alex
  • Gravierwerkzeuge

    Gravierwerkzeuge: Hier die von mir verwendete Graviernadel.
  • Ähnliche Themen

    • Grundausstattung: Welche Werkzeuge von welchem Hersteller

      Grundausstattung: Welche Werkzeuge von welchem Hersteller: Hallo zusammen, nach Jahren der Abstinenz will ich mich wieder dem Thema Modellbau zuwenden. Die Werkzeuge, die ich damals benutzt habe, sind...
    • Was braucht man als Anfänger für Pinsel, Farben und Werkzeuge?

      Was braucht man als Anfänger für Pinsel, Farben und Werkzeuge?: Hallo, ich habe dieses Modell hier geschenkt bekommen (bzw. es wurde zu mir bestellt): http://www.luckymodel.com/scale.aspx?item_no=SW-48010...
    • Gravurwerkzeuge

      Gravurwerkzeuge: Hallo zusammen, was kann man alles als Gravurwerkzeug benutzen und was ist zu empfehlen? Und: Wo bekommt man sowas dann? Viele Grüße Alex
    • Gravierwerkzeuge

      Gravierwerkzeuge: Hier die von mir verwendete Graviernadel.

    Sucheingaben

    drehkligenmesser

    Oben